Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

KRÖNUNG STEFANIES


von Josef Maria Mayer



STEFANIE

Wie jung die Kirche ist! Wie süß ist Jesu Name!
Feinfühlig, wunderschön, entzückend diese Dame!


STEFANIE

Was, Stefanie, ist dir der Ehrenkrone Ruhm?
Es ist die Attraktivität vom jungen Christentum!


STEFANIE

O Jugendgöttin du in damenhaftem Glanz,
Der Herr verleihe dir der Schönheit Siegeskranz!


TÄUSCHUNG

Das muss die mächtige selbstlose Liebe sein!
O nein, es war allein der Rausch vom roten Wein.


SCHÖNHEIT

Was bist du denn vor der Liebreizenden so bänglich?
Die Schöne ist wohl schön, doch Schönheit ist vergänglich.


VANITAS

Auch Jugend und ihr Reiz und schwarzer Haare Scheitel
Ist nichts als Nichtigkeit, ist Wahnsinn und ist eitel.


JUGEND UND ALTER

Wie jung und lieblich ist voll Anmut die Gestalt!
Des weisen Mannes Herz zur Liebe ist zu alt.


LIEBE ZUR STILLE

Zwar süß am Feigenbaum sind diese frischen Feigen,
Doch lieb ich es, allein zu sein, mit Gott zu schweigen.


INNEN UND AUSSEN

Wie schön du bist, o Frau, das frage deinen Spiegel.
Doch unsichtbar im Herz des Heilgen Geistes Siegel.


JUGEND UND ALTER

Wie schön ist die Figur, wie schön sind ihre Kleider!
Ich bin ein alter Mann, halb tot und hässlich leider.


GUTE NACHT

Nun schlaf recht schön, mein Kind, mein Jesulein, mein Schatz
Und küsse Stefanie und Junia und Mads!


AUFTRAG

Geh, liebes Jesulein, und küsse Stefanie
Heut früh in ihrem Bett! Wer ist so schön wie sie?


SCHNEE

O Liebeslenzeslust! O Stefanie, mein Reh!
Was soll mir jetzt der Frost, die dunkle Nacht, der Schnee?


STEFANIE

Der Schönheit Ruhmeskranz ist dein, du Licht vom Licht!
Im Voraus leiste ich, der alte Mann, Verzicht.


STEFANIE

Die Krone und der Kranz bezeugen deinen Sieg
Im Schönheitswettbewerb! Nun tröste mich Musik!


KRÖNUNG

Die Krone trägst du schon! Was solls, dass ich dich kröne?
Dich krönte Gott der Herr, der Schöpfer deiner Schöne!


VISION

Ich sehe Jesulein im weißen Jaspis-Throne,
Er hält für Stefanie bereit der Schönheit Krone!
Ich sehe Jesulein in Gottes lichtem Glanz,
Er hält für mich bereit der Marterleiden Kranz!


MADS

Matthanja nenn ich dich und Mattha ist dein Name,
Matthäus bist du mir, o Sohn der schönen Dame,
Geschenk des Herrn bist du und Jahwes Gabe mir,
Den Namen geb ich dir, die Geistestaufe hier,
Der Schönheit Königin gebar den Sohn Matthias
Wie Unsre Liebe Frau Maria den Messias,
Der ruft beim Namen dich, du gottgeliebter Schatz,
O Sohn Sankt Stefanies, du süßes Kindlein Mads!



STEFANIE

Ich gratuliere dir, du Schönste der Madonnen,
Im Schönheitswettbewerb hast du bei mir gewonnen!


STEFANIE

Wie schön und elegant fand ich die fromme Dame,
Als ich als Weiser in den Kindergarten kame.


STEFANIE

Als Gottes Grazie mir erschienen superweiblich,
Fand ich der Königin Allschönheit unbeschreiblich.


JUNA

Nachdem ich mich getrennt hab von der Hündin Luna,
Fand in der Kirche ich die junge Christin Juna.


URSCHÖNHEIT

Urschönheit, deinem Schoß ist Schönheit emaniert,
Wie sie Sankt Stefanie mit tausend Grazien ziert.


GNADE

Dass mich geplagt der Hass, die Hässlichkeit, war schade.
Doch tröstet mich mein Gott mit junger schöner Gnade!


MAGD DES HERRN

Ich in der dunklen Nacht! Sie junger Morgenstern!
Sie ist mein Hoffnungsstern, die schöne Magd des Herrn!


RAT DER MADONNA

Mit Gottesliebe lieb der schönen Seele Zierde
Und nicht beflecke sie mit menschlicher Begierde!


LIEBE

Der Menschen Liebe ist ja nichts als Hohn und Spott,
Doch Gott die Liebe ist, so ist die Liebe Gott.


CHRISTUS SPRICHT

Ich sende dich ins Haus, wo Schönheit dir begegnet.
Die Schönheit ist von Gott. Die Seele sei gesegnet.


SANKT STEPHANUS

So komm von deinem Thron bei Gott, Sankt Stephanus,
So gib du Stefanie des Segens Bruderkuss!


MUSIK

Ich denk an Stefanie und ihre schwarzen Haare
Und hör dabei Musik: Wie weit noch bis zur Bahre?


ALT

Ich auch war einmal jung und habe frisch geliebt,
Nun, Schönheitskönigin, bin ich zu Tod betrübt.


MIT FÜNFZIG

Zu alt zur Liebe und zu jung zum Paradies!
Wie bitter ist mein Tod, wie ist dein Leben süß!


VORGESCHMACK

O diese Schönheit ist, o Jahwe Zebaoth,
Des Himmels Vorgeschmack! Ich bin ja halb schon tot.


WUNSCH

Der Schönheit wünsche ich den allertreusten Gatten!
Doch meine Leidenschaft gehört allein den Schatten.


RESIGNATION

Die Schönheit ist aus Gott in Gnaden emaniert!
Jedoch der Philosoph lebt keusch und resigniert.


ABENDSEGEN

Die Dame ist sehr schön! Ich bin des Lebens müde!
O Gottes Gnade komm, o komm, o Gottes Friede!


KEUSCHHEIT

Gott spricht von Stefanie mit rauschendem Geräusch:
Sie kleidet sich nicht nackt, sie kleidet sich sehr keusch!


KUSS

Nun alles was der Herr und Unsre Dame müssen,
Ist Stefanie im Bett mit keuschem Kuss zu küssen.


KRÄNZE

Ich bet für Stefanie Madonnas Rosenkranz,
Dass ihrer Schönheit Kranz wird mir zum Lorbeerkranz.


TREUE

Du bist die schönste Frau, die schönste Frau der Welt!
Ach, wenn mein Lieben doch nur diesen Frühling hält!


DAS NEUE AUTO

Das neue Auto ist wie herrlich doch, bei Gott!
Doch enden wird es auch auf einem Platz voll Schrott.


DREIFALTIGKEIT

Drei Grazien vereint in Einer Dame Venus,
So lehrt Dreifaltigkeit mich Jesus Nazarenus.


STEFANIE

Du bist die Kaiserin der Schönheit von Europa!
Und ich – mein lieber Gott – dein Kindchen nennt mich Opa!


DORNENKRONE

Gekrönt sitzt Stefanie in ihrem Gnadenthrone
Und reicht mir einen Kranz, es ist die Dornenkrone.


MENSCHWERDUNG

Gott ließ den Himmelsthron, die Sphären-Harmonie,
Für einen keuschen Kuss vom Mund der Stefanie.


STEFANIE

Im Meer der Schönheit ich mit offnen Augen bade.
O welch ein Angesicht, ein Angesicht wie Jade!


AUGEN

Ach, meine Augen nur zum müden Schlummer taugen,
Doch Stefanie hat solch ein Lächeln in den Augen.


BELLA DONNA

Welch ein Mysterium ist diese Bella Donna?
Ich bete an vor der Erscheinung der Madonna!


FRAU ARMUT

Frau Armut nenn ich sie, die Herrin voller Glanz.
Ihr Glanz von innen kommt. Sie trägt des Glaubens Kranz.


ERSCHEINUNGEN

Noch oft erscheinen in der Armen Klassenzimmer
Die Gottesschönheit wird in gnadenhaftem Schimmer.


IHR HERZ

Wie ist die Dame denn, die reitet auf dem Schimmel?
Sie hat ein weites Herz, wünscht allen Gottes Himmel!


WEIHE

Dir, Unbeflecktes Herz, du Mutter alle Mütter
Und Ideale Frau, dir singe ich zur Zither,
Ich weih dir Stefanie, die Tochter und den Sohn,

Du führe sie zu Gott, zu ihrem Himmelsthron.