Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

BOB DYLAN – BEGIERDE


Deutsch von Josef Maria Mayer


HURRIKAN

Pistolen-Schüsse in der Nacht im Bar-Raum,
Das sieht Patty Valentine in der oberen Halle,
Sie sieht den Barkeeper in einer Blutlache
Und schreit: "Mein Gott, sie haben alle getötet!"

Dies ist die Geschichte von Hurrikan,
Dem Mann, dem die Behörden die Schuld gaben
An irgendetwas, das er nie getan hat,
Sie steckten ihn in eine Gefängniszelle,
Aber er war einmal der Champion der Welt gewesen.

Drei Körper lagen da, Patty konnte es sehen,
Und ein anderer Mann namens Bello, sich geheimnisvoll bewegend:
"Ich habe es nicht getan", sagte er und erhob seine Hände,
"Ich habe nur die Kasse ausgeraubt, ich hoffe, ihr versteht."

"Ich sah sie fliehen'", sagte er und hielt inne,
"Einer von uns hätte besser die Polizei gerufen."
Und so rief Patty die Polizei
Und sie kamen zur Stelle mit ihren roten Lichtern blitzend
In der heißen Nacht von New Jersey.

Mittlerweile weit weg in einem anderen Teil der Stadt
Rubin Carter und ein paar Freunde fuhren herum,
Die Nummer eins in der Mittelgewichts-Klasse
Hatte keine Ahnung, was für ein Mist vor sich ging.

Als ein Polizist ihn auf die Seite der Straße zog, war es
Ebenso wie zur Zeit davor und wie zur Zeit wieder davor,
In Paterson, wie es der Lauf der Dinge ist,
Wenn du schwarz bist, zeigst du dich vielleicht nicht auf der Straße,
Es sei denn, du wolltest etwas Wärme genießen.

Alfred Bello hatte einen Partner und er hasste die Bullen,
Er und Arthur Dexter Bradley waren gerade aus Prowlin gekommen,
Er sagte: "Ich sah zwei Männer rausrennen,
Die sahen sie aus wie Mittelgewichtler,
Sie sprangen in ein weißes Auto."

Und Miss Patty Valentine nickte nur mit dem Kopf.
Der Polizist sagte: "Wartet eine Minute, Jungs, er ist nicht tot."
So brachten sie ihn auf die Krankenstation
Und obwohl dieser Mann kaum sehen konnte
Sagten sie ihm, dass er die Schuldigen identifizieren müsse.

Vier Uhr morgens, und sie schleppten Rubin heran,
Brachten ihn in die Klinik und haben ihn nach oben gebracht,
Der Verwundete schaute durch sein einziges Auge
Und sagte: "Was habt ihr ihn hierher gebracht? Er war es nicht!"

Ja, dies ist die Geschichte von Hurrikan,
Dem Mann, dem gaben die Behörden die Schuld
An irgendwas, dass er nie getan hat.
Sie steckten ihn in eine Gefängniszelle, aber er war einmal
Der Champion der Welt gewesen.

Vier Monate später standen die Ghettos in Flammen,
Rubin war in Südamerika, bekam Prügel für seinen Namen,
Während Arthur Dexter Bradley noch beim Spiel war,
Und die Bullen zogen die Schrauben an, um ihn
Zu strafen für eines anderen Schuld.

"Denkst du daran, dass ein Mord in einer Bar passiert ist?"
"Denkst du daran, dass du sagst, du hättest das Fluchtauto gesehen?"
"Denkst du daran, dass du möchtest, dass wir mit dem Gesetz spielen?"
"Überlege, es könnte so gewesen sein, dass die Kämpfer,
Die du gesehen hast, fortrannten in dieser Nacht?"
"Vergiss nicht, dass du ein Weißer bist!"

Arthur Dexter Bradley sagte: "Ich bin mir wirklich nicht sicher."
Die Polizei sagte: "Ein armer Junge wie du könnte eine Pause nutzen,
Wir haben für dich einen Motel-Job und wir sprechen mit deinem Freund Bello,
Du willst doch nicht ins Gefängnis gehen! Sei ein netter Kerl!"

"Du wirst der Gesellschaft einen Gefallen tun,
Das Hurensohn ist frech und wird immer frecher,
Wir wollen ihn auf den Arsch setzen, Aufsehen erregen,
Wir wollen diesen Dreifachmord ihm zuschreiben,
Er ist kein Gentleman-Jimbo."

Rubin konnte einen Mann umhauen mit nur einem Schlag,
Aber er hatte es nie gerne, dass alle viel darüber reden.
"Es ist meine Arbeit", würde er sagen, "und ich tue es für Bezahlung,
Und wenn es vorbei ist, geh ich schnell meines Weges."

Bis zu einem gewissen Paradies,
Wo die Forellenbäche fließen und die Luft klar ist,
Sie reiten entlang der Strecke,
Aber dann brachten sie ihn in die Justizanstalt,
Wo sie versuchen, einen Mann in eine Maus zu verwandeln.

Alle Karten bei Rubin wurden im Voraus markiert,
Der Versuch war ein Schweine-Zirkus, er hatte nie eine Chance,
Der Richter machte Trunkenbolde aus den Slums zu Zeugen,
Den weißen Leute, die es beobachteten, war er eine revolutionäre Bombe.

Und den schwarzen Leuten war er nur so ein verrückter Nigger,
Niemand zweifelte daran, dass er abgedrückt hatte,
Und obwohl sie die Pistole nicht vorweisen konnten,
Der Richter sagte, er war es, der die Tat begangen,
Und die ganz Weißen-Jury war sich einig darin.

Rubin Carter wurde fälschlicherweise angeklagt,
Das Verbrechen war Mord, ich denke, das ist klar gesagt.
Bello und Bradley haben beide unverblümt gelogen
Und die Zeitungen, da gingen sie alle zusammen.

Wie kann das Leben eines solchen Mannes gelingen,
Ist er in den Händen irgendeines Idioten?
Ihn zu sehen, öffentlich angeklagt,
Ich konnte nicht umhin, mich zu schämen, in einem Land zu leben,
Wo Gerechtigkeit nur ein Spiel ist.

Nun sind alle Verbrecher in ihren Mänteln und ihre Freunde
Frei, Martinis zu trinken und die Sonne zu genießen,
Während Rubin sitzt wie ein Buddha in einer Zehn-Fuß-Zelle,
Ein unschuldiger Mann in die Hölle auf Erden!

Ja, das ist die Geschichte von Hurrikan,
Aber es wird nicht vorbei sein, bis sie seinen Namen reinwaschen.
Und gebt ihm die Zeit zurück, die er verbracht
In einer Gefängniszelle! Aber er war einmal
Der Champion der Welt gewesen.



ISIS

Ich heiratete Isis am fünften Tag des Monats Mai,
Aber ich konnte sie nicht halten für lange,
So schnitt ich meine Haare und fuhr sofort
In ein wildes unbekanntes Land, wo nichts schief gehen konnte.

Ich kam zu einem hohen Ort der Finsternis und des Lichts,
Die Trennlinie lief durch die Mitte der Stadt.
Ich band mein Pferd an einem Pfosten auf der rechten Seite an,
Ging in eine Wäscherei, meine Kleider zu waschen.

Ein Mann an der Ecke lud mich auf ein Spiel ein,
Ich wusste sofort, er war nicht von den Gewöhnlichen.
Er sagte: "Sie suchen etwas leicht zu erwerbendes?"
Ich sagte: "Ich habe kein Geld, Mann." Er sagte: "Das ist nicht nötig."

Wir setzen auf die kalte Nacht im Norden,
Ich gab ihm meine Decke, und er gab mir sein Wort.
Ich sagte: "Wo gehen wir hin?" Er sagte:
"Wir werden uns in der vierten Straße wieder sehen."
Ich sagte: "Das ist die beste Nachricht, die ich je gehört habe."

Ich dachte über Türkis nach, ich dachte über Gold nach,
Ich dachte über Diamanten und die weltweit längste Kette nach,
Als wir fuhren durch die Schluchten, durch die teuflische Kälte,
Ich dachte über Isis nach, wie sie dachte, ich wäre so leichtsinnig.

Wie sie mir erzählte, dass eines Tages wir uns wieder treffen würden,
Und die Dinge würden anders sein, das nächste Mal, wenn wir heiraten.
Wenn ich nur einfach herum hängen könnte und ihr Freund sein,
Ich kann mich immer noch nicht erinnern an die besten Dinge, die sie sagte.

Wir kamen zu den Pyramiden, die alle in Eis eingebettet waren,
Er sagte: "Es gibt eine Stelle, die versuche ich zu finden,
Wenn ich sie finde, wird sie einen guten Preis bringen."
Da war es, dass ich wusste, was er auf dem Herzen hatte.

Nun, der Wind heulte und der Schnee war unerhört dicht,
Wir trampten durch die Nacht, wir trampten durch die Dämmerung,
Als er starb, hatte ich gehofft, dass es nicht ansteckend sei,
Aber ich nahm mir vor, mich am Leben zu erhalten.

Ich nahm seinen Körper und ich schleppte ihn hin,
Warf ihn in ein Loch und deckte es zu,
Ich sprach ein schnelles Gebet, nur um Zufriedenheit zu fühlen,
Dann ging ich zurück, um Isis zu finden, nur um ihr zu sagen, dass ich sie liebe!

Sie war dort auf der Wiese, wo der Bach ansteigt,
Vom Schlaf und der Notwendigkeit eines Bettes geblendet,
Ich kam aus dem Osten, mit der Sonne in meinen Augen,
Ich verfluchte sie einmal, dann ritt ich zu ihr.

Sie sagte: "Wo bist du gewesen?" Ich sagte: "An keinem besonderen Ort."
Sie sagte: "Du siehst verändert aus." Ich sagte: "Nun, ich denke auch."
Sie sagte: "Sie ist weg." Ich sagte: "Das ist nur natürlich."
Sie sagte: "Du wirst bleiben?" Ich sagte: "Wenn du mich willst, ja."

Isis, o Isis, du mystisches Kind,
Du treibst mich an, du treibst mich in den Wahnsinn - -
Ich kann mich immer noch an dein Lächeln erinnern,
Am fünften Tag des Monats Mai, als der Regen nieselte.


MOZAMBIQUE

Ich mag einige Zeit in Mosambik verbringen,
Der sonnige Himmel ist azurblau
Und alle Paare tanzen Wange an Wange.
Es ist sehr schön, eine Woche oder zwei zu bleiben,
Und vielleicht verlieben wir uns, du und ich.

Es gibt viele hübsche Mädchen in Mozambique
Und viel Zeit für gute Romantik
Und jeder mag schweigen und sprechen
Und die Besonderen geben dir eine Chance
Und vielleicht sagen sie Hallo nur mit einem Blick.

Neben ihr lag der Ozean,
Erreichbar und zu berühren war ihre Hand,
Ihr Geheimnis flüsternde Emotionen,
Magie in einem magischen Land.

Und wenn es Zeit ist, Mozambique zu verlassen,
Sag einfach auf Wiedersehen dem Sand und Meer.
Du drehst dich um, um einen endgültige Blick zurück zu werfen,
Und du siehst, warum es so einzigartig ist
Unter den schönen Menschen frei
Am Strand des sonnigen Mozambique.


NOCH EINE TASSE KAFFEE

Dein Atem ist süß,
Deine Augen sind wie zwei Juwelen im Himmel,
Dein Rücken ist gerade, dein Haar ist glatt
Auf dem Kopfkissen, wo du liegst.

Ich glaube nicht, Zuneigung zu spüren,
Keine Dankbarkeit oder Liebe,
Deine Treue gilt nicht mir,
Sondern den Sternen!

Eine weitere Tasse Kaffee für die Straße,
Eine weitere Tasse Kaffee, bevor ich gehe
Hinab ins Tal.

Dein Vater ist ein Verbrecher
Und ein Wanderer durch den Handel,
Er wird dich lehren, wie man wählen muss
Und wie das Messer werfen.

Er überwacht sein Reich,
Wo kein Fremder eindringen kann,
Seine Stimme zittert, wenn er ruft
Zu einem Teller mit Essen.

Eine weitere Tasse Kaffee für die Straße,
Eine weitere Tasse Kaffee, bevor ich gehe
Hinab ins Tal.

Deine Schwester sieht die Zukunft voraus,
Wie deine Mama und du selbst auch.
Du hast nie gelernt, zu lesen oder zu schreiben,
Es gibt keine Bücher in deinem Regal.

Und deine Freude kennt keine Grenzen,
Deine Stimme ist wie eine Lerche,
Aber dein Herz ist wie ein Ozean,
So geheimnisvoll und dunkel.

Eine weitere Tasse Kaffee für die Straße,
Eine weitere Tasse Kaffee, bevor ich gehe
Hinab ins Tal.


O SCHWESTER

O Schwester, wenn ich komme, in deinen Armen zu liegen,
Sollst du mich nicht behandeln wie einen Fremden.
Unser Vater mag nicht die Art, wie du handelst,
Und du musst die Gefahr erkennen.

O Schwester, bin ich nicht ein Bruder für dich?
Und ich verdiene Zuneigung,
Doch unser Ziel ist nicht das gleiche auf dieser Erde,
Zu lieben und zu folgen seinem Weg.

Wir sind zusammen aufgewachsen
Von der Wiege bis zur Bahre,
Wir sind gestorben und neugeboren worden
Und dann auf mystische Weise gerettet.

O Schwester, wenn ich an deine Tür klopfe,
Wende dich nicht ab, bereite mir keinen Kummer.
Die Zeit ist ein Ozean, aber sie endet an der Küste,
Du wirst mich morgen nicht mehr sehen.


JOEY

Geboren in Red Hook, in Brooklyn, im Jahr, ich weiß nicht welchem,
Seine Augen in der Höhe von einem Akkordeon geöffnet,
Immer auf der Außenseite, welche Seite auch immer es war,
Als sie ihn fragte, warum müsste es so sein?
Antwortete er: "Darum."

Larry war der älteste, Joey war der vorletzte,
Sie nannten Joe „Crazy“, das Baby haben sie „Explosion“ genannt.
Manche sagten, sie lebten von Spielen und Zahlen.
Es schien, immer wurden sie zwischen dem Pöbel erwischt
Und den Männern in Blau.

Joey, Joey, König der Straßen, Kind aus Ton,
Joey, Joey, was wolltest du und was blies dich weg?

Es war die Rede, er hätte seinen Rivalen getötet,
Aber die Wahrheit war weit davon entfernt.
Niemand wusste genau, wo er wirklich war,
Als sie versuchten, Larry zu erwürgen, traf Joey fast das Dach.
Er ging in der Nacht, sich zu rächen,
Er dachte, er wäre vor Kugeln sicher.

Dann brach ein Krieg im Morgengrauen aus,
Da leerten sich die Straßen.
Joey und seine Brüder erlitten schreckliche Niederlagen,
Bis sie sich wagten hinter die Linien und fünf Gefangene nahmen,
Die versteckten sie in einem Keller, sie nannten sie Amateure.

Die Geiseln zitterten, sie hörten einen Mann rufen,
"Lass uns wegblasen diesen Ort und ins Reich kommen,
Lasst Edison die Schuld."
Aber Joey trat auf und hob die Hand, er sagte:
"Wir sind nicht diese Art von Männern,
Ruhe ist es, die wir brauchen, um zurück zu gehen und wieder zu arbeiten."

Joey, Joey, König der Straßen, Kind aus Ton,
Joey, Joey, was wolltest du und wer blies dich weg?

Die Polizei hat ihn gehetzt, Mister Smith rief sie an,
Sie haben ihn der Verschwörung verklagt, aber sie waren sich nie sicher.
"Wie spät ist es?" , sagte der Richter zu Joey, als sie sich trafen,
"Fünf bis zehn", sagte Joey. Der Richter sagt: "Das ist genau das, was du bekommst."

Er war zehn Jahre in Attika, las Nietzsche und Wilhelm Reich,
Sie warfen ihn ins Loch und versuchten, einen Streik zu stoppen.
Seine engsten Freunde waren Schwarze, denn sie schienen zu verstehen,
Wie es ist, in der Gesellschaft mit nur einem Schekel in der Hand zu leben.

Sie entließen ihn 71, ein wenig Gewicht hatte er verloren,
Aber er war gekleidet wie Jimmy Cagney und ich schwöre, er hat gut ausgesehen.
Er versuchte, seinen Weg zurück ins Leben zu finden, das er hinter sich gelassen,
Zum Chef sagte er: "Da bin ich wieder, und jetzt will ich, was mir gehört."

Joey, Joey, König der Straßen, Kind aus Ton,
Joey, Joey, was wolltest du und wer blies dich weg?

Es war richtig, dass er in seinen späteren Jahren keine Waffe trug,
"Ich habe zu viele Kinder", sagte er,
"Sie sollten nie wissen, wie so etwas ist."
Doch ging er nach rechts in das Clubhaus zu seinem lebenslangen Todfeind,
Da hat er das Register geleert, er sagte: "Es war verrückt, sag es ihnen, Joe.“

Eines Tages blies es ihn in eine Muschel-Bar in New York,
Er konnte ihn sehen, durch die Tür kommend, als er seine Gabel hob,
Er warf den Tisch um, um seine Familie zu schützen,
Dann taumelte er auf die Straßen von Little Italy.

Joey, Joey, König der Straßen, Kind aus Ton,
Joey, Joey, was wolltest du und wer blies dich weg?

Schwester Jacqueline und Carmela und Mutter Maria, alle weinten,
Ich hörte seine beste Freundin sagen: "Er ist nicht tot, er ist nur eingeschlafen."
Dann sah ich in der Limousine den Kopf des alten Mannes zurückblicken zum Grab,
Ich glaube, er kam zu einem letzten Abschied von seinem Sohn und sagte,
Dass er ihn nicht retten konnte.

Die Sonne wurde kalt über der Präsidenten-Straße
Und die Stadt Brooklyn betrauerte ihn,
Sie sagten: "Eine Heilige Messe in der alten Kirche
In der Nähe des Hauses, in dem er geboren wurde."
Eines Tages, wenn Gott im Himmel auf ihn blickt:
"Seine wahren Freunde waren die Künstler.“
Ich weiß, dass die Männer, die ihn abgeschossen haben,
Bekommen werden, was sie verdienen.

Joey, Joey, König der Straßen, Kind aus Ton,
Joey, Joey, was wolltest du und wer blies dich weg?


ROMANZE IN DURANGO

Heißer Chilli und Pfeffer in der glühenden Sonne,
Staub auf meinem Gesicht und meinem Mantel,
Ich und Magdalena auf der Flucht,
Ich glaube, dieses Mal werden wir entkommen.

Verkauft meine Gitarre dem Sohn des Bäckers
Für ein paar Krümel und einen Ort, um sich zu verstecken.
Aber ich kann eine neue bekommen,
Und ich werde für Magdalena spielen, wenn wir fahren.

No Llores, mi querida,
Dios nos Vigila!
Bald wird das Pferd uns nach Durango bringen.
Agarrame, mi vida!
Bald die Wüste verschwunden sein,
Bald wirst du Fandango tanzen.

Vorbei an den Ruinen der Azteken und den Geistern unseres Volkes,
Die Hufe schlagen wie Kastagnetten auf die Steine,
Nachts träumte ich von den Glocken im Dorf-Kirchturm,
Dann sah ich das blutige Gesicht von Ramon.

War ich es, der ihn in der Kantine abgeschossen?
War es meine Hand, die die Waffe gehalten?
Komm, lass uns fliehen, meine Magdalena!
Die Hunde werden bellen, und was geschehen ist geschehen.

No Llores, mi querida,
Dios nos Vigila!
Bald wird das Pferd uns nach Durango bringen.
Agarrame, mi vida!
Bald die Wüste verschwunden sein,
Bald wirst du Fandango tanzen.

Im Korridor sitzen wir im Schatten
Und beobachten den jungen Torero, der steht da allein.
Nun trinken wir Tequila, wo unsere Großväter lebten,
Wenn sie ritten zu der Villa in Torreon.

Dann wird der Pater die alten Gebete rezitieren
In der kleinen Kirche an der Seite der Stadt,
Ich werde neue Stiefel und einen Ohrring aus Gold tragen,
Du wirst mit Diamanten an deinem Hochzeitskleid glänzen.

Der Weg ist lang, aber das Ende ist nahe,
Das Fest hat bereits begonnen,
In den Straßen erscheint das Antlitz Gottes
Mit seinen Schlangen-Augen von Obsidian.

No Llores, mi querida,
Dios nos Vigila!
Bald wird das Pferd uns nach Durango bringen.
Agarrame, mi vida!
Bald die Wüste verschwunden sein,
Bald wirst du Fandango tanzen.

War das der Donner, den ich gehört?
Mein Kopf vibriert, ich fühle einen stechenden Schmerz.
Komm, setze dich zu mir, sag kein Wort,
Oh, kann es sein, dass ich getötet habe?

Schnell, Magdalena, nimm mein Gewehr,
Schau nach oben zu den Hügeln, die von Licht blinken,
Ziel gut, meine Kleine,
Wir kommen sonst nicht durch die Nacht.



SCHWARZE DIAMANTENBUCHT

Auf der weißen Veranda
Trägt sie eine Krawatte und einen Panama-Hut,
Ihr Pass zeigt ein schönes Gesicht,
Einen anderen Ort und eine andere Zeit.
Sie sieht nichts,
Und all die Reste ihrer jüngsten Vergangenheit
Werden im wilden Wind verstreut.
Sie geht über den Marmorboden,
Wo eine Stimme aus dem Spielsaal sie ruft, zu kommen.
Sie lächelt, geht in die andere Richtung,
Da das letzte Schiff fährt, und der Mond verblasst
In der Black Diamond Bay.

Als früh am Morgen das Licht glänzt, kommt der Grieche von unten
Und fragt nach einem Seil und einem Stift zu schreiben.
"Pardon, Monsieur", sagt der Portier,
Seinen Fez sorgfältig entfernend,
"Hörte ich richtig?"
Und wie die gelben Nebel sich lüften, '
Geht der Grieche schnell in den zweiten Stock.
Sie geht hinauf auf der Wendeltreppe,
Denkt, er sei der sowjetische Botschafter,
Sie fängt an zu sprechen, aber er geht weg,
Da die Sturmwolken steigen und die Palmzweige schwingen
In der Black Diamond Bay.

Ein Soldat sitzt unter dem Ventilator,
Macht Geschäfte mit einem kleinen Mann, der ihm einen Ring verkauft.
Blitzschläge, die die Lichter ausblasen.
Der Mann an der Rezeption wacht auf und beginnt zu schreien:
"Können Sie etwas sehen?"
Dann erscheint der Grieche auf der zweiten Etage,
Mit seinen nackten Füßen, mit einem Seil um den Hals,
Während ein Verlierer im Glücksspiel-Zimmer eine Kerze ansteckt
Und sagt: "Gib ein anderes Deck."
Aber der Händler sagt: "Attendez-vous, s'il vous plait."
Der Regen brennt und die Kraniche fliegen weg
Von der Black Diamond Bay.

Der Portier hörte die Frau lachen,
Als er hinsah in der Folgezeit, und der harte Soldat
Versuchte, die Hand der Frau zu greifen.
Er sagte: "Hier ist ein Ring, er kostete viel."
Sie sagte: "Das ist nicht genug."
Dann lief sie die Treppe hinauf, ihre Taschen zu packen,
Während ein Pferdewagen-Taxi am Straßenrand wartete.
Sie ging durch die Tür, die der Grieche versperrt hatte,
Wo handschriftliche Zeichen zu lesen: "Bitte nicht stören!"
Sie klopfte trotzdem,
Als die Sonne unterging und die Musik erklang
In der Black Diamond Bay.

Ich muss mit jemandem sprechen, schnell.
Aber der Grieche sagte: "Geh weg", und er warf den Stuhl auf den Boden.
Er hing herab vom Kronleuchter.
Da rief sie: "Hilfe, da ist Gefahr in der Nähe!
Bitte öffnen Sie die Tür!"
Dann brach der Vulkan aus
Und die Lava floss den Berg hinunter.
Der Soldat und der kleine Mann in der Ecke kauerten,
Dachten an verbotene Liebe.
Aber der Angestellte an der Rezeption sagte: "Das passiert jeden Tag."
Die Sterne fielen und die Felder verbrannten
In der Black Diamond Bay.

Da die Insel langsam versank,
Der Verlierer schließlich sprengte die Bank im Spielsaal.
Der Händler sagte: "Es ist zu spät jetzt,
Sie können Ihr Geld nehmen, aber ich weiß nicht, wie,
Sie werden es in der Gruft verbringen."
Der winzige Mann biss ins Ohr des Soldaten,
Da der Boden eingebrochen und der Kessel im Keller dampfte,
Während sie auf dem Balkon stand, wo ein Fremder ihr sagte:
"Chérie, je vous aime beaucoup!“
Sie vergießt eine Träne und dann beginnt sie zu beten,
Als das Feuer aufflammt und der Rauch verweht
In der Black Diamond Bay.

Ich war allein zu Hause und saß eine Nacht lang in L. A.,
Sah die Sieben-Uhr-Nachrichten,
Es scheint, es war ein Erdbeben.
Da blieb nichts zurück als ein Panama-Hut
Und ein Paar alte griechische Schuhe,
So wandte ich mich ab und griff nach einem anderen Bier,
Es scheint, dass jedes Mal, wenn du dich umdrehst,
Eine andere Glücks-Geschichte zu hören ist,
Und „es gibt wirklich nichts Neues" wird jemand sagen,
Und ich habe keinen Plan und werde sowieso fortgehen
Von der Black Diamond Bay.


SARA


Ich lag auf einer Düne und schaute in den Himmel,
Als die Kinder noch Babys waren und am Strand gespielt,
Du tratest hinter mich, ich sah dich gehen,
Du warst immer so nah und immer in Reichweite.

Sara, Sara,
Was hat dich deine Meinung ändern lassen?
Sara, Sara,
Du bist so einfach zu sehen, so schwer zu definieren.

Ich konnte immer noch sehen, wie sie spielten mit ihren Eimern im Sand,
Sie laufen zum Wasser, ihre Eimer zu füllen,
Ich sehe noch die Schaufeln ihnen aus der Hand fallen,
Als sie einander folgen wieder den Hügel hinauf.

Sara, Sara,
Süße Jungfrau, Engel, süße Liebe meines Lebens!
Sara, Sara,
Strahlendes Juwel, mystische Ehefrau!

Schlafend im Wald am Feuer in der Nacht,
Wo du für meine Seele gekämpft und standest gegen die Wahl auf.
Ich war zu jung, zu wissen, du würdest es später tun,
Und du tatest es mit Kraft, die du zu den Wachen gehörtest.

Sara, Sara,
Wo auch immer wir reisen, wir sind nie getrennt.
Sara, Sara,
Schöne Dame, du liegst mir so sehr am Herzen!

Ich kann immer noch die Klänge der Glocken dieser Methodisten hören,
Ich hatte die Kur begonnen und war gerade hier durchgekommen,
Blieb für einige Tage im Chelsea-Hotel,
Schrieb „Sad-eyed Lady of the Lowlands" für dich.

Sara, Sara,
Es ist ach so klar, dass ich nie vergessen kann!
Sara, Sara,
Dich zu lieben ist eine Sache, die ich nie bereuen werde.

Jetzt ist der Strand mit Ausnahme von einigem Seetang verlassen
Und ein Stück von einem alten Schiff, das am Ufer liegt,
Du reagiertest immer, wenn ich deine Hilfe brauchte,
Du gabst mir eine Karte und einen Schlüssel für die Haustür.

Sara, Sara,
Glamouröse Nymphe mit Pfeil und Bogen!
Sara, o Sara,
Verlass mich nicht, geh nicht für immer!