Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

MAJAKOWSKI / ICH LIEBE



Deutsch von Josef Maria Mayer


ICH LIEBE:
Jeder Mensch hat das Recht zu lieben,
Aber was ist mit Arbeitsplätzen,
Einkommen und anderen solchen Dingen,
Es wird des Herzens Kern härter und härter.
Von Tag zu Tag das Herz trägt einen Körper,
Der Körper ein Hemd,
Das ist aber nicht genug!
Jemand - ein Idiot - hat Knöpfe hinzugefügt,
Stärke auf die Brust gegossen.
Die Menschen plötzlich realisieren das Altern.
Frauen schmieren Schminke auf.
Männer schwingen ihre Arme
Wie Windmühlen folgen dem Müller.
Aber es ist zu spät.
Die Haut wird reich an Falten.
Liebe wird zur Blume und die Blume
Wird welken und schrumpfen!

Als Junge war ich mit Liebe begabt
In einem großen Maß.
Von Kindheit an sind Menschen
In die Arbeit verbohrt.
Aber ich floh zu den Ufern des Rion
Und klopfte dort herum,
Nichts zu tun,
Eine verdammte Mama
Warf mich wütend nieder:
"Verrückter Kerl!"
Papa drohte mir mit der Rute.
Aber ich, lebendig,
Habe mit einem falschen Drei-Rubel-Schein 
Karten gespielt mit Soldaten am Zaun.
Vom Hemd nicht beengt,
Von Stiefeln unbeschwert,
Gebraten ich in der schwülen Hitze des Kutaisi,
Der Sonne drehte ich meinen Rücken zu,
Jetzt meinen Bauch,
Bis meine Rippen schmerzten.
Die Sonne war erstaunt:
"Ich kann ihn kaum sehen!
Doch auch er, auch er hat ein kleines Herz!
Er macht seine kleinen besten Orte,
Dass ist weniger als ein Hof,
Gibt es da einen Platz für mich,
Für den Fluss, hundert Meilen vom Gebirge?"

Als Jugendlicher mit tausend Berufen.
Wir stumpften die langweiligsten jungen Gemüter
Mit Grammatik ab.
Aber ich wurde aus der fünften Klasse geworfen.
Und so begann meine Tour
Durch Moskaus Gefängnisse.
In deiner bequemen kleinbürgerlichen Welt,
Du hinten etwas lockiger Schreiberling,
Was willst du bei diesem Pudel finden?
Aber ich habe gelernt zu lieben
In den Zellen der Butyrka.
Was geht mich dein Boulogner Wald an?
Oder beim Anblick des Meeres zu seufzen?
In dem Bestattungs-Büro, denk dir,
Ich verliebte mich in das Schlüsselloch
Der Zelle 103.

Leute wissen nicht einmal,
Wenn die Sonne aufgeht oder untergeht.
Sie fragen: "Was ist das Licht wert,
Wenn ich es nicht kaufen oder verkaufen kann?"
Aber ich würde die ganze Welt geben
Für den gelben Fleck an meiner Wand.

Meiner Universität Sprache war Französisch,
Du kennst die Sprache.
Teile. Multipliziere.
Versinke wunderschön.
So auf sinkendem Grund zu gehen!
Aber sag mir eins:
Kann man Marmelade aus einem Gebäude machen?
Kennst du die Sprache der Straßenbahnen?
Das menschliche Junge ist kaum geschlüpft -
Und in seinen Händen sind Schulhefte.
Aber ich lernte das Alphabet
Von Straßenschildern,
Beim Umblättern von Eisen und Zinn.
Du nimmst die Welt,
Drehst sie mit den Fingerspitzen um
Und lernst sie kennen.
Es ist doch nur eine kümmerliche Welt.
Aber ich lernte Geographie
Mit meinen Rippen kennen,
Liegend auf der Erde in dachlosen Nächten.
Schmerzhafte Fragen quälen staubige Historiker:
"War Barbarossas Bart wirklich rot?"

Also, was du den staubige Papierkorb der Geschichte nennst –
Ich kann dir jede Geschichte von Moskau erzählen!
Du nimmst bei Dobroljubow eine Lektion,
Das Böse zu hassen –
Aber schon der Name ist mir zuwider
Und ich wimmere vor Schmerzen.

Von Kindheit an habe ich die Fetten gehasst,
Die sich selbst verkaufen
Für ein Mittagessen jeden Tag.
Sie lernten zu sitzen,
Hübsch die Damen lächeln zu lassen,
Und Gedanken rasseln in ihren Köpfen wie Münzen.
Aber ich sprach nur mit Gebäuden.
Wassertürme sagten mir Geheimnisse
Und Dächer fingen jedes Wort auf,
Das ich in ihre vergitterten Fenster-Ohren warf.
Und sie plapperten über die Nacht
Und jede andere Nacht mit Wetter-Zungen.

Erwachsene sind damit beschäftigt,
Ihre Taschen mit Rubeln zu füllen.
Liebe? Bitte!
Vielleicht für hundert Rubel!
Aber ich, Obdachloser,
Schob die Fäuste in die Lumpen meiner Taschen
Und hing herum, mit scharfen Augen.

O Nacht.
Trage dein bestes Kleid.
Ruhe deine Seele aus bei Ehefrauen, Witwen.
Ich in Moskaus Umarmungen keuchte,
Würgte in dem Ring der endlosen Sadovaya-Straße.
In ihren Herzen, in frühen Morgenstunden
Die Herrinnen ticken!
Ekstatische Partnerinnen auf dem Bett der Liebe!
Ich fing den wilden Herzschlag der Hauptstadt ein,
Herumliegend wie Leidenschaft auf dem Platz.
Ungeknöpft - mein Herz fast außen,
Öffne ich mich der Sonne und den Pfützen.
Gib mir deine Leidenschaften!
Steige ein mit deinem Liebsten!
Von nun an habe ich keine Macht mehr über mein Herz.
Ich weiß, wo das Herz in anderen wohnt.
Es ist im Busen - wie jeder weiß!
Aber in mir spielt die Anatomie verrückt.
Ein umfassendes Herz - blüht überall.

Oh, wie viele von euch,
Wie viele Frühlinge
Haben sich in zwanzig Jahren in mich ergossen!
Entzündet ist deine Last, unverbraucht.
Unerträglich - unerträglich nicht wie in Versen,
Sondern buchstäblich unerträglich,
Was passiert ist, ist mehr als möglich,
Mehr als nötig –
Als ob es sich abzeichnet
In einem poetischem Delirium,
In einem Traum –
Mein Gerinnsel eines Herzens
Hat sich zu einer Masse ausgewachsen:
Die Masse ist die Liebe,
Die Masse ist Hass!

Unter der Last gingen meine Beine zitternd –
Wie du weißt, ich bin gut gebaut,
Und doch stapfte ich auf,
Mit dem Ansatz eines Herzens,
Gebeugt die ochsengleiche Breite meiner Schultern,
Schwelle ich über von der Milch von Versen –
Es gibt kein Ergießen –
Überall, so scheint es, strotzt es von neuem.

Ich bin lyrisch –
Die erschöpfte Amme der Welt,
Übertreibung, Archetyp von Maupassant.

Ich rufe.
Ich hob sie auf, ein starker Mann,
Und trug sie, ein Akrobat.
Wähler riefen zu einer Kundgebung auf,
Wie Dörfer in Brand,
Indem ich Alarm rief:
"Und hier ist es, schaut! Nehmt es euch!"
Wenn so ein Riese keuchte,
Nicht auf der Suche,
Voller Staub und Schmutz,
Einem Haufen Schnee –

Damen gestreichelt von mir wie Raketen:
"Wir mögen die Dinge kleiner,
Eher wie Tango..."
Ich kann sie nicht tragen,
Und ich trage meine Last.
Ich will sie werfen –
Und wissen werde ich nie.
Die Bögen meiner Rippen
Werden den Druck nicht ertragen.
Der Brustkorb von der Ausdehnung knarrt.

SIE!
Sie kam –
Sachlich, über die brüllenden Horden hinweg,
Hinter der Höhe blickte sie,
Sah aber wie ein kleiner Junge aus...
Sie nahm,
Sie riss mir mein Herz heraus
Und dann ging sie einfach spielen –
Wie ein Mädchen mit einem Ball.

Und jede Frau –
Als ob die Dinge zu sehen wären, war erstaunt,
Jetzt diese Dame nun,
Dies junge Mädchen.
"Liebst du seine Art?
Aber er wird sich auf dich stürzen!
Du musst ein Tier sein.-
Dompteurin muss du in einem Zoo sein!"

Aber ich frohlocke.
Es ist weg - das Joch!
Ich vergesse mich in Freude,
Ich galoppiere,
Hüpfe wie ein Hurone auf der Hochzeit:
Ich fühle mich so fröhlich und so licht.

Unmöglich.
Ich kann es nicht allein –
Ich kann nicht tragen die Flügel
(Viel weniger den Schatz der Brust).
Und wenn nicht die Brust,
Wenn nicht das Klavier,
Wie kann ich tragen mein Herz?

Banker wissen:
"Wir sind über die Maßen reich.
Es gibt nicht  genügend Taschen –
Wir werden sie sicher stopfen."

Meine Liebe habe ich versteckt in dir –
Wie Reichtum ummantelt von Stahl –
Und ich gehe um voller Jubel,
Ein Krösus. Und nur, wenn es mir sehr schlecht geht,
Wag ich ein Lächeln,
Ein halbes Lächeln und weniger,
Trinkgelage in der Mitte der Nacht,
Ich werde verschwenden fünfzehn Rubel
Oder so mit der neuen Lyrik.
So steht es mit mir.

Flotten - auch sie in den Hafen fließen.
Ein Zug kommt auch zur Station.
Aber ich bin gefahren und gezogen,
Dass viel mehr auf mich zu kam –
Denn ich liebe!

Puschkins begehrlicher Ritter
Steigt zum Stöbern mit Freude in seinen Keller.
Also ich zurück zu dir,
Geliebte! Das ist mein Herz,
Und ich habe Gefallen daran.

Die kommende Heimat ist meine Freude.
Menschen kratzen ab ihren Schmutz
Mit Rasieren und Waschen.
Also ich komme zu dir zurück –
Denn wenn ich zu dir gekommen bin,
Bin ich dann nicht nach Hause gekommen?

Die Erde nimmt ihr Wesen zurück.
Wir kehren zu unserem Ziel um.
Also es zieht mich zu dir unerbittlich,
Sobald wir uns trennen
Oder wir uns gegenseitig nicht sehen.

Fazit.
Liebe kann nicht abgewaschen werden
Durch Streit oder Entfernung.
Sie ist durchdacht, geprüft,
Ich sorgte dafür, dass mein Vers triumphiert,
Ich gelobe - Ich liebe
Und wirklich unveränderlich.