Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

EPISTELN



von Josef Maria Mayer



Herzlichen Glückwunsch zu deinem Wiegenfest! Deine Freunde werden dich doch sicher feiern an diesem Tag. Hast du den Festtrubel heil überstanden? Mir hat Sylvester um Mitternacht Eros einen Pfeil ins Herz geschossen. Nun lieg ich liebeskrank darnieder. Ich übersetze die Psalmen. Ich schicke dir anbei ein indisches Hoheslied. Ich weiß nicht, ob du die Poeme gerne liest, die ich dir schicke. Aber du bist ja frei, sie nicht zu lesen. Wenn du mit deinen Freunden anstößt, dann sprich auch ein Prosit in meine Himmelsrichtung.

*

Gottes Segen zum neuen Jahr! Die dunkle Nacht liegt schwer auf meiner Seele. Mein einziger Trost ist das Wort Gottes. Hier weise ich dich hin auf eine Gelegenheit, die Selbstoffenbarung des Gottes ICH BIN zu hören. Nimm es dir zu Herzen.

*

Seit Sylvester bin ich dabei, den ganzen Psalter zu übersetzen. ich habe schon so viel aus der Bibel übersetzt, irgendwann gibt es noch eine Mayer-Bibel. hier schick ich dir Psalm 45, ein Psalm, der zu Marien Aufnahme in den Himmel liturgisch verwendet wird, wie gefällt dir meine Übersetzung? - Heute hab ich Evi gesehen, war mit ihr und Toms Kaninchen bei einer Tierärztin und dann mit Evi und  Hündin spazieren, da strahlte wieder einmal meine mystische Sonne mich an! Als ich in dem Irrenhaus war, dachte ich frühmorgens bei Sonnenaufgang: Oh, Evi geht am Himmel auf! - Ich wünsche dir und den Deinen gut zu schlafen!

*

Dir als Tänzer gefällt es hoffentlich, wenn ich dir verkünde, dass wir jetzt seit Petrus den ersten Papst haben, der Tango tanzen kann. Ich erinnere mich gerne, wie du und deine fromme Gemahlin vor mir einmal Walzer getanzt habt. Dein Weihnachtsgeschenk an die liebe Frau hat mich inspiriert, mir auch eine Bibel zum anhören zu kaufen. ich übersetze gerade den Psalter für meine Mayer-Bibel. aber wem kann ich meine Psalmen zu lesen geben? ich habe für Tom auch ein Buch mit Kinderwitzen bestellt. Es war schön,bei euch Weihnacht zu feiern. Wie geht es dir? Herzliche Grüße!

*

Heute bin ich total mutlos!

*

Dies sagt Gottes Wort über dich: "Wer viele Freunde hat, wird an ihnen zugrunde gehen. Aber es gibt Einen Freund, der fester zu dir steht als ein Bruder." Danke!

*

„We are a particle in the ocean,
Lost and saved  like a tear.
We are born and lost in the ocean,
Where is mercy with our fear?”

*

Nachdem ich Milan und Juri verloren habe, hab ich nun auch Tom verloren. Er fragt nicht mehr nach mir, er ist zu groß geworden, um mit einem Kind wie mir zu spielen. Nun bin ich ganz allein. Mir ist schwindelig. Ich sehe kein Licht. Was bleibt? Wie der schizophrene Dichter Lenz sagte: "Schreiben, Schlafen, Schreiben, Schlafen." - Ich habe das dritte Buch der Psalmen übersetzt, daraus hier der 88. Psalm.

*

Eben hab ich deine Predigt  zum Text magnificat anima mea dominum gehört. Ich dachte, die Mutter unsres Herrn und unsre Mutter hat sich gefreut, dass du sie geehrt  hast. Schön das Gleichnis von den Zwillingen im Mutterschoß, ob es die Mutter gibt. Gerade mir steigt  immer wieder aus der Seele auf, dass Gott wie eine Mutter ist, in dessen Mutterschoß wir leben und weben und sind. Adieu!

*

Wie geht es dir? Was macht das Kreuz deiner Arbeit? Was macht das liebe Hauskreuz? Was studiert ihr in eurem Bibelkreis? Was macht die Gesundheit der lieben Frau? Gefällt den Kindern der Herr der Ringe? - Ich schleppe mich jeden Tag von Mittagsmesse zu Abendmesse und lese die Bibel und Goethe und übersetze die Bibel und den Koran, aber eigentlich  leb ich nur auf, wenn ich einmal die Woche Evi und Tom sehe, dann kann ich für einen Nachmittag meine Winterdepression vergessen. Liebe Grüße auch an die Herrin deines Hauses.

*

Heute war ich seit langen einmal wieder in der Kirche. meine Pflegerin sagte: Wenn Sie einsam sind, gehen sie doch in die Kirche. - Das hab ich mir zu Herzen genommen. nun ich keine Kinder mehr zu erziehen habe, da Karine tot ist und Evi verheiratet, hoffe ich, dass ich wieder ein Zuhause in der Kirche finde. Als Karine im Sterben lag, dachte ich: Wenn sie tot ist, bleibe ich allein und gehe nur noch den Pfad in die Kirche. Dann kam aber erst die Innigkeit mit Tom. Nun braucht er mich nicht mehr. Im Gottesdienst heute war ich im Allerheiligsten Jahwes und habe die göttliche Weisheit angebetet. Und Gott hat mir gesagt: Ich bin da und die Jungfrau ist an deiner Seite. Ich spiele auch mit dem Gedanken, in der Luther-Kirche den Bibelkreis zu besuchen. das  Lutherische bleibt doch die geistliche Heimat meiner Kindheit. So weit so gut. Hoffentlich verlässt mich der gute Geist der Hoffnung nicht wieder. Und die Einsamkeit - wie oft sehnte ich mich in all dem Trubel der Kindererziehung nach einer "chinesischen Berg-Einsiedelei", jetzt kann ich sie haben. Gott zum Gruß!

*

Vielen Dank  für die Veröffentlichung! Was die englische Poesie betrifft, ich habe etwa sieben Texte von mir ins Englische übersetzt, das muss aber noch überarbeitet werden. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einmal englisch zu dichten. Zur zeit schreib ich eigenes wenig, sondern übersetze viel. Heute ging es mir zum Sterben schlecht, mein einziger Trost war die Bach-Kantate: Ich habe genug! Ich freue mich auf meinen Tod! aber Maria sagte mir doch, ich solle den neuen Weg gehen. Wenn ich nur nicht immer so viel von Evi träumen würde. Heute träumte ich, ich sei Adam und Evi sei Eva, die Gott aus meiner Rippe gebildet hat.

*

Mein lieber Humboldt, du sagtest, du könntest dich gar nicht entscheiden, wer dein Lieblingsdichter sei? Sag doch in Zukunft: Josef Maria Mayer ist mein Lieblingsdichter.

*

Heute war ich bei meinem Bruder Pfingstler und es war wunderschön. Ich habe mich auch schon in die Telefonstimmen der evangelischen Pastorinnen verliebt. Sie sind so jung und feminin und offenherzig. Ich kann nur unmöglich Protestant werden, das wäre ein Judas-Verrat an meiner Lieben Frau. Ich wollte die Messe wieder besuchen, aber die Kirche war geschlossen. Mein österreichischer Kritiker rief an und sagte, ich sei der größte lebende deutsche Dichter und gehe sicher in die Geschichte ein. Hier eine Strophe aus einem Sonett an Maria.

*

Sogar der Papst in Rom feierte heute den Valentinstag. St. Valentin war ein frühchristlicher Märtyrer. Ich hab meiner verheirateten Evi eine rote Rose geschenkt und Unserer Lieben Frau einen ganzen Rosenkranz von fünfzig Perlen. Auch hab ich meine Herrin die ewige Weisheit in der Messe angebetet. Der Priester betete für alle, "die sehr, sehr traurig sind". Montag geh ich in den lutherischen Bibelkreis, dafür versäum ich sogar einen Besuch an Karines Grab zu ihrem Todestag. Ich freu mich schon auf den ersten Dienstag im Monat März, da gibt die junge graziöse Pastorin ein Abendessen. mir wurde gesagt, die Pfingstgemeinde stehe mir immer offen, aber ich weiß nicht, ob ich mich mit denen noch verstehen würde. Aber heute war auch der Tag von Kyrill und Methodius, das berührte mein orthodoxes Herz - meine Verehrung der HAGIA SOPHIA ist doch russische Mystik. Es sollten alle Christen eng zusammen stehen, eng geschart um Christus. Schon in meiner Kindheit war ich bei den katholischen Pfadfindern, der lutherischen Konfirmation und der evangelikalen Bibelstunde. aber meine Wurzel will ich in die Eucharistie versenken. Was macht deine Familie, dein Haus, dein Bibelstudium und deine Wissenschaft?

*

Ich bin ein christlicher Dichter aus Oldenburg. Ich liebe das Alte Testament ein wenig mehr als das Neue Testament, wahrscheinlich finde ich es poetischer. Ich liebe die Dichterin Else Lasker-Schüler, auch Heinrich Heine und sehr die heilige Edith Stein, deren "Leben einer jüdischen Familie" ich genau gelesen habe. Ich habe mich auch mit dem Talmud und der Kabbala beschäftigt. Ich schenke Ihnen hiermit mein Poem "Die Juden", vielleicht fühlen Sie sich dadurch in Ihrer Arbeit ein wenig ermutigt.

*

An Karines Todestag kann ich nicht an ihr Grab treten, ich habe ein langersehntes Bibelgespräch in der evangelischen Kirche. Ich möchte gerne wieder Menschen kennen lernen. Tom hat nun das Interesse an mir verloren. Ich hoffe, dass es nett wird bei den Lutheranern. Ich habe Maite gebeten, für mich eine Rose auf Karines Grab zu legen. Ich schicke dir ein Gedicht von Anna Achmatowa, gerade von mir nachgedichtet.

*

Möge Jesus der Zimmermann dir helfen bei der täglichen Heiligung durch geduldige Annahme der täglichen Widerwärtigkeiten und geflissentlicher Erfüllung der familiären und beruflichen Pflichten. Jesus sagte zur großen Gertrud von Helfta: "Was mir am meisten gefällt, ist die Annahme der alltäglichen kleinen Widerwärtigkeiten." Und die Gesundheit deiner Frau empfehle ich den "barmherzigen Eingeweiden" Gottes. Der evangelische Bibelkreis hat meiner Seele eine schöne Zufriedenheit vermittelt. Die Pastorin und die Christen haben mich herzlich aufgenommen. Die Königin der Familie und Hilfe der Christen segne dich!

*

Vielleicht freust du dich mit mir, dass ich nun eine christliche Gruppe gefunden habe, mit denen ich über Jesus sprechen kann. Der evangelische Bibelkreis, gestern das erste Mal besucht, war interessant und freundlich und harmonisch. Man hat mich freundlich an- und aufgenommen und herzlich eingeladen wiederzukommen. Das Spiel, das wir bei euch zusammen gespielt haben, habe ich für Tom bestellt. Ich wünsche dir berufliche Erfolgsmomente und Glück in der Liebe deiner Frau und Kinder.

*

Das war eine Überraschung, dass Gedichte von Luther in meinem Briefkasten lagen. Ich dachte erst, Jesus macht Scherze! Erst um  Mitternacht fand ich heraus, dass sie von Dir kommen. Ich hab sie gleich am ersten Tag alle gelesen. Und das Gedicht über die Jungfrau Ecclesia (Apokalypse 12) hab ich gleich modernisiert und sende es dir hiermit als herzliches Dankeschön!

*

Am Rosenmontag kam ich vom evangelische Bibelkreis und hörte zu Rosenmontag auf Radio Horeb diesen Witz: Papst Johannes Paul und Kardinal Ratzinger waren in der Sauna. Toll, sagte Johannes Paul, das macht mich fit, das machen wir noch mal. Ratzinger sagte: Nächste Woche geht es nicht, Heiligkeit. Warum, fragte der Papst. Der Kardinal sagte: Da ist gemischte Sauna. Ach, sagte Johannes Paul, ein paar Evangelische dabei, das stört mich nicht.

*

Ich habe Ihren Vortrag über Argula von Grumbach gehört und, da ich Dichter bin, mich für das Gedicht interessiert, mit dem, wie Sie zitierten, die Theologin an den Herd verwiesen wurde. Bei meinen Recherchen fand ich, dass Argula dem Schmähgedicht mit einem Gedicht geantwortet hatte. Dieses Gedicht hab ich gefunden und nach meinem eigenen Geschmack verändert. Die Frucht einer durchwachten Nacht schick ich Ihnen anbei. Herzliche Grüße!

*

Durch die katholischen Medien lernte ich Ihr tiefes Bibelverständnis und Ihr Vertrautsein mit der Mystik kennen. Ich habe eine Frage an Sie. Ich bin schizophren und chronisch depressiv und bekomme starke Betäubungsmittel. Aufgrund meiner Schizophrenie bin ich sehr menschenscheu. Ich bin begeistert von der katholischen Theologie, aber ich habe in dem Gespür meiner Seele einen mir unerklärlichen, aber unwiderstehlichen Widerstand gegen den Besuch der Kirche hier im Ort. Ich feire ein- und manchmal zweimal täglich die Heilige Messe im Fernsehen oder Radio mit, weihe mich immer Maria, lese sehr viel in der Bibel, bete morgens und abends zu Gott und tagsüber meistens zu Maria, informiere mich über den Papst täglich, bete den Rosenkranz, studierte die Karmeliter, die deutschen Mystikerinnen, die Kirchenväter, Philosophie und Theologie und Religionswissenschaft, alles auf eigene Faust. Mein Katholizismus ist eucharistisch, marianisch und päpstlich. Ich kann es Ihnen nicht erklären, warum alles in mir sich sträubt, die Kirche vor Ort zu besuchen. Dagegen gehe ich seit kurzem zum lutherischen  Bibelkreis, da lerne ich nicht viel, aber die Menschen sind sehr warmherzig. Ich habe aber Maria meine Treue versprochen, die ich als meine mystische Ehefrau liebe. Was sagen Sie, was würde Jesus mir sagen, dass ich die Kommunion zwar täglich, aber nur geistig über die Medien empfange? Ich bin unsicher geworden, ob ich auf gutem Weg zum Paradies bin. Bitte geben Sie mir einen Rat! Die Ewige Weisheit segne Sie!

*

Danke, dass du geschrieben hast. Die beiden einigermaßen jungen evangelischen Pastorinnen haben mich schon zu frommer Poesie inspiriert. Demnächst ist in der evangelischen Kirche ein Vortrag über Edith Stein. Ansonsten betreiben die Volkskirchen laue Torheit. Ich hänge doch sehr an meiner rechtgläubigen virtuellen Gemeinde. Meine alte heidnische Freundin erweckte in mir Frühlingsliebeslieder auf englisch. Mein österreichischer Kritiker wünschte von mir ein englisches Poem über den Hades und den Himmel, da bin  ich nun dabei. Ansonsten versuch ich eine eigene Homer-Nachdichtung. Evi wurde das Haus, in dem sie jetzt wohnt, zum Kauf angeboten, wenn sie da wohnen bleiben würde, wäre mir vor der Zukunft nicht bang. Aber die Finanzierung und auch die Gesundheit ihres Mannes ist ungewiss. Körperlich geht es einigermaßen, seelisch bin ich oft geplagt von meiner Schizophrenie, dass ich an der Liebe Gottes manchmal verzweifle. Aber im Himmel bin ich nicht mehr schizophren. Die Jungfrau trägt mich mit ihren Adlerflügeln. Viel Freude beim Arbeitsfasten wünsch ich dir.

*

Zuvor eine Warnung, es nahen sich bei mir zwei Bücher der Vollendung, das erste englische Übersetzungen einiger meiner deutschgeschriebenen Werke und das zweite noch einmal hauptsächlich Übersetzungen, darunter als Hauptstück mein deutscher Psalter - die ersten vier Bücher der Psalmen liegen vor, dem fünften Buch widme ich mich demnächst. Wenn ich so meine englischen Übersetzungen eigener Arbeiten anschaue, scheint es mir, ich habe alles im Wahnsinn geschrieben. Aber wie ein Priester einmal Johanna von Orleans fragte, ob sie ein Scharlatan oder eine Närrin sei, sagte sie, sie wisse nicht, was ein Scharlatan sei, aber dass sie eine Närrin ist, das habe Gott ihr noch nie zum Vorwurf gemacht. - Heute hab ich beim Mittagessen im Restaurant in der Zeitung von deinem Städtchen gelesen, dass ein elfjähriges Mädchen ermordet worden ist. da musste ich natürlich an dich denken. - Ich lese gerade ein Buch über die nichtchristlichen Religionen, von Ägypten bis Zarathustra, aber das meiste ist mir bekannt. - Ich hoffe, dass Hygeia die Göttin der Gesundheit wieder bei euch angekommen ist. - Wenn ich dir meine englischen Übersetzungen am Wochenende zuschicken darf? dann leg sie aber ruhig beiseite und warte auf einen Moment der Muße, wann du sie veröffentlichen magst. Ich muss sie nur langsam loswerden, ich meine, ich arbeite schon seit zwei Jahren daran, und jetzt will das Kind das Licht der Welt erblicken. Wie der Lateiner sagt, wer keine Kinder zeugt, schreibt Bücher.

*

Am 14.4. kann ich nicht zum Bibelkreis kommen, denn ich bin von einer zehntägigen Krankenpflege zu erschöpft. Ich habe nur eine kleine Kraft, da ich schizophren-depressiv bin und starke narkotische Medikamente bekomme. In Ihrem evangelischen Bibelkreis hab ich eine Herzlichkeit gefunden, die ich in der katholischen Kirche nie gefunden habe. Als Dank für Ihre Freundlichkeit habe ich - da ich Dichter bin - das "Gudrun-Lied" teilweise für Sie nachgedichtet. Es ist dies die friesische Schwester des Nibelungenliedes, und ich habe es in meiner (lutherischen) Kindheit geliebt. Ich erwarte nicht, dass Sie es lesen, Sie haben sicher wenig Zeit, ich wollte es Ihnen nur gerne zu Ostern schenken. Eine gnadenreiche Passionszeit und fröhliche Urständ zu Ostern wünsche ich Ihnen.

*

Danke, dass du ein e-book für Evi und eins für Maria machen willst. Für das Evi-Buch hätte ich gerne das Bild "la ravissement de Psyche" von William-Adolphe Bouguereau, das findet Evi auch sehr schön, vielleicht kannst du irgendwann einmal in einer Stunde der Langeweile gucken, ob du ein Exemplar ohne Rechtsanspruch findest, und bei der Gelegenheit gucken, ob es ein Bild der "Jungfrau (oder Maria) von Guadelupe" rechtsfrei gibt, denn das ist für mich meine Maria. Den Text von "das Buch der Liebe" schick ich dir schon mal zu, das Madonnenbuch werde ich - so Gott will - im Marienmond Mai machen. Wenn du am Karsamstag Abend Langeweile hast, kannst du die Osternacht mit Franziskus mitfeiern oder Ostersonntag morgens die Ostermesse. Solch eine Papst-Zelebration ist wirklich ein Ereignis, das man mal gesehen haben sollte. Ich erzähle Jesus und meiner Mutter und Evi, wie viel du für mich tust und dass ich leider gar nicht weiß, wie ich dir was Gutes tun kann. Grüß Gott! Gott vergelts!

*

In den achtziger Jahren ist die Mutter Gottes in Italien erschienen, nannte sich selbst die Königin der Liebe, und gab ihren Verehrern Botschaften. Folgende Botschaft habe ich heute gelesen. Fühl dich gesegnet. „Meine lieben Kinder, ich segne euch und danke euch, die ihr mich neben eurer irdischen Mutter haben wollt. Ich liebe euch und wünsche, dass die Liebe, die in euch ist, niemals abnimmt. Ich wünsche, dass auch ihr eure Kinder jeden Tag segnet, wie ich sie segne. Übertragt auf sie euren Glauben und das, was euch versprochen worden ist: die Freude, die schon viele auf ewig genießen. Ich segne euch und eure Mütter.“
*
ich habe mich daran gemacht, meine "Sonette an die Madonna" zu überarbeiten. Aber sie sind zwar sprachlich schön, aber stell dir Hiob und die Lamentationen Jeremias dreihundert Sonette lang vor. Ich finde das nicht genießbar. Ich frage mich, ob ich nicht lieber meine Texte über(Adam und Eva zusammen stellen sollte, sie sind von sinnlicher Lebensbejahung. Dazu kommt, dass sich in Deutschland keiner nach der Madonna umdreht, aber Eva gucken alle gern hinterher. Jesus sagte aus der Hostie: Frag deinen Freund um seine Meinung - was ich hiermit tue. Die Natur feiert fünfzig Tage Ostern!
*
Ich war ganz unruhig wegen dem Jammer der Madonnen-Sonette und der Sinnlichkeit des Eva-Epos, dann kam Evi auf ein Glas Likör vorbei und ich war vollends durcheinander. Da schaltete ich Radio Maria ein und hörte eine predigt vom heiligen Johannes Paul dem Großen, meinem Vater, er sprach über das Laienapostalat und endete mit einer Hymne an die göttliche Weisheit. Da war alles wieder gut. Ich stellte ein Buch über die Ewige Weisheit zusammen, es ist nicht jämmerlich, nicht sinnlich, sondern philosophisch-theologisch-mystisch. es hat 450 Seiten. Ich nenne es das "Buch der Ewigen Weisheit". Hab Geduld mit meiner Sprunghaftigkeit!


*
Du glaubst gar nicht, wie wichtig das ist, dass du meine Texte herausgibst. die christlichen Verlage geben nur Sachbücher heraus und die Lyrikverlage nur unbedeutende weltliche Gedichtlein. Aber mein Buch der Ewigen Weisheit ist den Christen zu ketzerisch und den Weltleuten zu religiös. Du bist meine einzige Hoffnung und Rettung. Dafür segnet dich Maria, die Mutter des göttlichen Wortes.
*
Ich habe einen Vortrag gehört über den Menschen als Person. Gott ist unendliche Person - Geist und Liebe und Schöpferkraft - und der Mensch ist endliche Person, Abbild Gottes, berufen zur ewigen Gemeinschaft mit Gott. Der Wert des Menschen steigt, je höhere Werte er sich setzt. Der erste Wert ist die Lust: gutes  Essen, viel Wein und gottgewollten Sex. Der zweite Wert ist die Vitalität: Bewegung, Gesundheit, Sport und Vitamine, kurz, Lebenskraft. Der dritte Wert ist die Nützlichkeit: Technik, Arbeit, Wissenschaft, Macht. Der vierte Wert ist die Menschlichkeit: guten Charakter haben, gerecht sein, lieben, oder wie Goethe sagt, edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Der fünfte Wert ist die Weisheit: zu lieben die Wahrheit, die Güte und die Schönheit. Wer die Wahrheit liebt, sich auskennt in Philosophie, Geschichte, Menschenrechten, den schönen Künsten, der ist weise. Der höchste Wert ist der religiöse Wert: Gebet, Buße, gute Werke, kurz, die Heiligkeit. - Da dachte ich, die Jungfrau hat mir Weisheit geschenkt, aber von der Heiligkeit bin ich noch himmelweit entfernt. Ich betete zur Jungfrau: so wie du Mutter meiner Weisheit bist, so werde in der kommenden Zeit meines Lebens Mutter meiner Heiligkeit. Wen soll ich zum Führer meiner Heiligung erwählen? Wie Johannes vom Kreuz und Therese von Lisieux glaube ich, das alles in der Bibel steht. Dazu nehme ich die prophetischen Botschaften Mariens. So weit war ich, da wollte ich dir schreiben, da kam eine Werbung von einem Buchversand, ich solle "die innere Burg" von Teresa von Avila bestellen. das war nun eine prompte Antwort der Jungfrau. Bitte bete für meine Heiligung - ganz aus Gottes Gnade. Ein Projekt für den Rest meines Lebens. In Christus verbunden!
*
Dein Prediger sprach vom Osterlachen und von: der Herr lachet ihrer! In der orthodoxen Liturgie gibt es am Ostersonntag ein Osterlachen. Homer schreibt von dem Gelächter der olympischen Götter. Aber Jesus Sirach sagt: der Tor lacht laut, der Weise lächelt nur leise. Eine Mystikerin sah die Jungfrau Maria und sah vor allem ihr Lächeln. In den Jahren, da ich in Evi das weibliche Antlitz Gottes sah, sah ich immer ihr charmantes Lächeln. Buddha lächelt. Ich kann nicht an einen lachenden Gott glauben, nur an einen lächelnden Gott. Aber Dante sagt in seiner göttlichen Komödie, im Himmel lachen die Engel und tanzen die Engel, tanzen wie deine kleine Tochter beim Lobpreis.

*
Das auftreten des Lebens ist etwas radikal Neues, es setzt sich nicht zusammen aus einer logischen Kombination materieller Einzelteilchen. Alles Lebendige hat ein Innenleben mit einem innewohnenden Trieb, der es zu seinem Ziel führt. Schiller singt in der Ode an die Freude: der Wurm hat Wollust und der Cherub steht vor Gott. Dies Innenleben des Lebendigen gipfelt beim Menschen im Gebet bis hin zur mystischen Versenkung in Gott.
*
Ich kann nicht mehr dichten! Seit 3 Jahren mach ich nur noch Übersetzungen, jetzt hab ich kurz den Frühling auf englisch besungen, dann geb ich meine wichtigsten Texte als e-book heraus, jetzt fang ich wieder mit Übersetzungen an. Ich kann nicht mehr dichten! Und außer poesie kann ich nichts! Ich kann nur noch in der Bibel lesen und beten. Ich bin leer. was will Gott von mir? Ich kann nichts.

*

Ich habe eine Anaconda gesehen und dachte an so eine moderne Tänzerin, die mit solch einer Anaconda tanzen müsste. Die Schönnatter war wirklich schön. Der große Frosch guckte Evi traurig an und wartete vergebens auf ihren erlösenden Kuss. Der Leguan war noch recht klein, größer schon der Waran. Die lebenden Heuschrecken waren eine gute Illustration zur Bibel. die Goliath-Spinne eine gute Gelegenheit, Tom die Geschichte von David und Goliath zu erzählen. Die Käfersammlung, dachte ich, wäre für Tom interessant, selbst eine Käfersammlung anzulegen. Die Skorpione sind natürlich auch wichtig zum Studium des Vorderen Ostens im Altertum. Die asiatischen Schmetterlinge waren aber die besonderen Seelenverwandten meiner Psyche. Ich kam mit Evi und ihren Kindern als "Familie" günstiger in das Tierreich, musste Evi noch nicht mal heiraten.

*

Sankt Josef wurde heilig, weil er seine tägliche Arbeit als Techniker für Gott tat. Wenn er von der Arbeit kam, aß er mit Madonna und dem göttlichen Kind das Abendbrot, es gab Brot und Käse und Oliven und Ziegenmilch, dann spielte Sankt Josef noch etwas mit dem göttlichen Kind, bis Madonna oder Sankt Josef das göttliche Kind ins Bett brachten. Es wurde jeden Abend zum Schlafengehen mit dem göttlichen Kind ein Psalm gebetet. Langsam lernte das göttliche Kind auch Lesen und Schreiben. Madonna half ihm bei den ersten Versuchen, die Bibel selbst zu lesen. Auch brachte Madonna dem Jesusknaben das Harfespielen bei. Madonnas Gottesdienst bestand darin, das Kindlein zu stillen und zu wickeln, das Haus in Nazareth zu fegen, Fisch aus dem See Genezareth zu braten, Brot zu backen, manchmal das Kind zu verwöhnen mit süßen Datteln und Honig, die Wäsche zu waschen, alles aus Liebe zu Gott. Am Sabbath ging Sankt Josef mit Madonna und dem Jesuskind in die Synagoge. Sankt Josef las immer in der Bibel, bevor er an seine Arbeit als Techniker ging. Madonna hatte oft sieben Schwerter in ihrem Herzen stecken und opferte alles Gott auf. So lebte die heilige Familie ein ganz verborgenes Leben, aber unter den Augen Gottes, sie brachten ihre alltägliche Arbeit Gott als ein Opfer dar und wurden so geheiligt.

*

Ich hoffe, du hast wieder neue Lebenslust bekommen. Ich vermisse deine briefes, sie erleichtern mir doch die horrende Einsamkeit. Mein Pfingstler schreibt leider gar nicht mehr. Der einzige, der noch Interesse an mir hat, ist Tom. Was hab ich den Menschen getan? Evi hat eine Hinreissend schöne Nachbarin namens Helena, etwas über zwanzig, schlank, groß, lange goldene Locken, charmantes Lächeln, mit einem kleinen blonden Söhnchen. eine echte Madonnenvision, wie sie so im roten Kleid in der sonne stand. Und ich bin alt und dick und hässlich. Aber nun ja, ein Krüppel aus dem Mittelalter sagte: und wenn dich niemand mehr  liebt - eine wird dich immer lieben, die Königin Maria.

*

Heute am Festtag der heiligen Jeanne d'Arc hab ich der französischen Seligen mein Liebeslied gesungen - und so kam es, dass ich durch eine weiße Marmorstadt spaziere mitten unter 72 Madonnen! Dann war ich wieder auf der Erde und habe mit meinem Söhnchen Tom eine Atombombenexplosion im Riesengebirge gesehen.

*

Im Buch Tobit spricht der Erzengel Raphael: Ich bin Azarias, des Großen Hananja Sohn. - Und da ein Erzengel nicht lügt, ist ein Name Gottes Hananja. In der jüdischen Mystik der Kabbala ist Hananja der Name des Engels der Gnade. Denn Anja, wie Sie sicher wissen, heißt: Jahwe ist Gnade. Gnade aber heißt auch Gottes Charme und Liebreiz und Anmut und Schönheit, wie die Feministinnen sagen.

*

Freunde, schöne Götterfunken,
Söhne aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Heilige, das Heiligtum!

*

„Ich habe mich aber immer gewundert, Doktor, dass wir manche reiche Leute dieser Gattung, als Präsidenten, Vizepräsidenten oder Sekretäre von Bekehrungsgesellschaften, eifrig bemüht sehen, etwa einen alten verschimmelten Betteljuden himmelfähig zu machen und seine einstige Genossenschaft im Himmelreich zu erwerben, dennoch sie nie dran denken, ihn schon jetzt auf Erden an ihren Genüssen teilnehmen zu lassen und ihn z.b. nie des Sommers auf ihre Landhäuser einladen, wo es gewiss Leckerbissen gibt, die dem armen Schelm ebensogut schmecken würden, als genösse er sie im Himmel selbst.“

*

Ich habe dich 1981 im Haus deiner Eltern kennen gelernt. Ich war damals in dich verliebt. Dein Bruder gab mir das Kommunistische Manifest von Marx. Ich war dann Kommunist. Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus machte ich mich auf eine spirituelle Suche. Seit dem Tod meiner Großmutter 1993 bin ich Christ. Ich habe ein großes Herz für das chinesische Altertum. Ich arbeite als Dichter. Aus gesundheitlich-psychischen Gründen bekomme ich eine Rente. Ich musste gerade an die heilige Ursula und die 11000 Jungfrauen denken, da erinnerte ich mich an dich. Ich weiß nicht, ob du dich noch an mich erinnern kannst. Ich wünsche dir Gottes Segen für dich, deinen Mann und deine Kinder. Ich sende dir einige chinesische Gedichte, die ich aus dem Englischen übersetzt habe, so hättest du die Möglichkeit zu lesen, was ich so arbeite. Sei herzlich gegrüßt!

*

Danke. Ich übe gerade mit Tom das Lesen, ich bin seit 10 Tagen jeden Tag bei ihm. So sah ich auch Evi aus der Badewanne kommen, das inspiriert den Poeten. Aber eigentlich hab ich die Knaben immer lieber als die Frauen, ganz wie David zu Jonathan sagte: Deine Liebe ist mir wunderlicher als Frauenliebe!

*

Dein Doctor Marianus dachte während des Gottesdienstes an dich Geburstagskind und hatte die Idee, dass die Mutter Jesu der evangelikalen Christin dies sagen könnte: Empfange wie die Jungfrau Gottes Wort mit dem Ohr, trage Christus in deinem Herzen, indem du wie Maria alle Worte der Verkündigung in deinem Herzen bewegst, und gebäre dann Christus in die Welt als zweite Gottesgebärerin, indem du die Liebe Gottes in die Welt trägst. Damit sei gesegnet vom Herrn und der Mutter Jesu.