Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

EPIGRAMME



von Josef Maria Mayer


AN EINE PASTORIN

Ihr Name Lupus ist / und doch ist sie ein Lamm,
Der Name Schall und Rauch, / der HERR ihr Bräutigam.


ÖKUMENE

Liebfrau Catholica / und Orthodoxa gern /
Und Evangelia / sich neigen vor dem Herrn.


SEKTEN

Ich weih dem Herzen der geweihten Unbefleckten
Die Albigenser und die Katharer der Sekten.


DIE KIRCHE

Den einen ist sie Jungfrau Eva mit dem Kinde Abel,
Den andern ist sie leider nur gemeine Hure Babel.


PFINGSTLER

Sind aus den Freunden nun geworden faule Feinde?
Ecclesia ist nicht wie eine Pfingstgemeinde.


ISLAM

Auf Marterzeugen wartet an dem Glaubensziel
Ein Harem schöner Frauen voller sex-appeal.


DIE GELIEBTE

Ob ich sie liebe? Oder ob ich sie verschmähe?
Das weiß allein die Weisheit meiner Gottes-Ehe.


DIE SCHÖNE HELENE

Ich bin jung und schön und reizend,
Eine blühende Natur,
Ich bin Braut, der Götter Garten,
Ich bin reiner Sonnenstrahl.
Meine Schönheit ist von oben
Eingegossen von den Göttern.
Meine Jugend ist die Jugend
Immerjugendlichen Hellas.
Ich bin die Begeisterung
Der verliebten Musenpriester.
Denn ich bin die zehnte Muse
Und ich bin die vierte Grazie
Und die zweite Aphrodite.
Ich, der Morgentraum der Männer,
Bin lebendige Verheißung
Elysäischer Gefilde.
Mein gebenedeiter Leib
Ist von allerfeinstem Stoff.
Meine Seele ist geflossen
Aus dem Gott der Götter Zeus.
Zeus gekommen ist als Schwan,
Junger liebestrunkner Schwan,
Selig Zeus erhob sein Haupt,
Seinen langen Schwanenhals,
Brünstig schlug er seine Schwingen,
Siegreich sang sein Schwanenlied
Von der Gunst des Kleinen Todes,
Nämlich der Vereinigung
Gottes mit der Braut und Nymphe,
Und begattete als Schwan
Leda, Gottes junge Nymphe,
Und erzeugte in dem Schoß
Der gebenedeiten Braut
Polydeukes, jenen Zwilling,
Der geboren Gottes Sohn,
Und die schöne Helena,
Meine gottgeschaffne Schönheit.
Ich bin Gottes eigne Tochter
Und ein Ausfluss seiner Kraft
Und ein Spiegel seiner Schönheit
Und ein Licht von seinem Licht.
Ich bin Helena, die Traumfrau
Aller männlichen Hellenen.
Wer die Schönheit liebt auf Erden,
Der ist in dem Geist Hellene.
Denn die Asiaten bringen
Ihres Gottes Majestät,
Aber die Hellenen bringen
Ihres Gottes Herrlichkeit,
Denn die Schönheit herrscht im Himmel
Als das allerhöchste Gut.
Diese Schönheit in dem Himmel
Ist Urania, die Göttin.
Die Geheimnisse des Eros
Streben alle zu der Schönheit,
Zu des Himmels Schönheitsgöttin.
Eros, der gewaltige,
Ist ein Dämon auf der Erde,
Eros ist allein der Mittler
Zwischen Gottes Herrlichkeit
Und den Sterblichen auf Erden.
Eros zieht uns all hinan!



JESUS SIRACH SPRICHT

Ein neuer Freund ist wie ein neuer Wein,
Lass erst den Bruder einen alten sein.
Verlass den alten Bruder, den du hast,
Nicht für den neuen jungen Seelengast.



MONGOLISCHE LYRIK FÜR MADDEL
ALS SIE NACH DER MONGOLEI ZUM REITEN REISTE


ICH TEILE MIT MEINER MUTTER

Je mehr ich versuche, meine Mutter zu beruhigen,
Je mehr vermutet sie...

Die Bedenken und Sorgen
Nehm ich auf die leichte Schulter,
Ich verberge sie und sammle sie.

Ihre Ohren sind interessiert
An den Notizen, die ich anbiete,
Meine Angst seziert sie.

Immer mehr wird, je älter ich werde,
Weniger die Angst.

Ich verstehe sie und bin weniger eifrig,
Ich will alles mit ihr teilen; sie akzeptiert es.


DU BIST MEINE PERSON

Dein Herz ist
Groß und geheimnisvoll,
Mein charmanter Ehemann.

Es schlägt laut auf einer Radtour,
Zieht unsere Familie weiter,
Du hörst mit deinem Kopfhörer.

Besiege mich, mich zu ermahnen,
Doch glaube mir... Dein Glaube
Ist der des Juden-Buddhisten-Christen.

Während im Thriller amüsiert
Verharmlost werden die Monster,
Ich fürchte,
Zynismus ist deine Waffe.

Zähl deine Schritte, lächle,
Ich weiß, was du willst,
Du bist mein Schutzengel.

Du bist meine Person.


 ICH BEOBACHTE DICH ALTERND

Ich beobachte dich alternd
In weisem Lächeln, gemessenen Schritten.
(Deine Kurven sehen schön aus.)

Der Ernst des Lebens hat umgestaltet
Unsere dummen Kosten der Energie.
(Oh, die wir zusammen Wege zurückgelegt.)

Verschwendete Eitelkeit der Gefühle!
Ich liebe unsere Ewigkeit...
Mehr große Momente der Lebendigkeit!

(Unser Bau normaler Größe.)
Erfahrung hab ich mit dem knorrigen Alter.


ZWEI BABYS WEINEN

So lecker, mein Baby,
Die rechte Wange
Schaute
Zu seinem Bruder.

Natürlich nahm er einen scharfen Biss
Und darauf machte er
Sanft süße Augen.

Seine grausame Neugier war verwirrt,
Amüsiert,
Es ist einfach, andre zu verletzen.

Mein Baby warf jammernd eine Meile hoch
Seinen Bruder
Und sprang...
Und stieß einen furchtbaren Schrei aus.


BEVOR WIR UNS WIEDER TREFFEN

Immer fürchtete ich dich,
Bevor wir uns trafen,
Was immer es ist,
Das wir getan haben,
Im Lächeln und Nicken
Und Auge in Auge
Hatte immer ich dich lieb
Und diese Zukunft,
Zu sehen
Einen Sohn, was glänzt da
Durch den Morgen und
Durch die Nacht, die er durchbohrt?
Unsere Windeln
Kostenlos.
Dann standen wir
Hand in Hand morgens,
Bevor wir uns wieder trafen,
Jetzt bin ich frei,
Für alle zu sehen ist
Dieser Hochzeits-
Ring.


GEISTESÜBUNG

Ich jucke mich, spiele im Kristallglas,
In Ketten, die ich selbst geschaffen,
Verstecke mich, warte auf Inspiration,
Um mir aus meiner schmerzlichen Patsche zu helfen.

Flammende Trommelschläge
Des menschlichen Einflusses,
Die dramatische Notwendigkeit
Des Herbstes und der Veränderung,
Rufe nach der glänzenden Guillotine:
Plötzlich fällt der Kopf ab!

Ich seh dann schließlich ein blutiges Chaos,
Wie es sein sollte in der Natur,
Ausgleich und Verlagerung und Wiederherstellung,
Und dann wachsen zehn Köpfe.

Ich neige dazu, mein Herz ist eine Trommel,
Momente des Synchron-Gebrummes,
Mit keiner andere Seite zu sprechen,
Und
Da kommt niemand mir zu Hilfe.
Ich sitze da und strecke mich.



VON DEN DREI TÖCHTERN

Die Tochter, die ihren Vater wie Salz liebte,
Wurde aus seinem Reich geworfen.
Er bevorzugte die Töchter, die ihn liebten
So süß wie Honig, so sehr wie Geld.
Aber Gezeiten ziehen sich zurück,
Und Fülle von Veränderungen gibt es im Leben.
Alle Töchter haben gleiche Ansprüche,
Aber bitteres Salz wird manchmal benötigt
Mehr als all der andere Flaum.


BERG UND MENSCH

Zu töten die Monster wie Gilgamesch,
Scheint kaum nötig.
Es ist nur ein Berg und ein Mensch,
Alle Kämpfe nur imaginär.

Die ruhige Einsamkeit des Landes
Kann verlockend und beängstigend sein.
Aber die menschlichen Ereignisse und Hände
Sind nur eine Version der Geschichte.


ELSTERWEIBCHEN

In der Pinguin-Jacke geht sie auf die Suche
Im Gemetzel nach Mahlzeiten,
Straßendiebe gibt es viele.

So geht sie die tödlichen Straßen,
Kaum beachtet sie die
Räder der vielen Autos.


NOSTALGIE

In jenen Nächten, wenn die Geister zu Fuß
Rund um dein Haus gehen
Und eines seltsamen Kindes Lachen klingt vertraut,
Auch Eis ist nicht zu verwenden,
Tage sind vorbei gegangen,
In Salz eingepökelt
Das Fleisch aus der Glut der Liebe - -
Die längst vorbei ist,
Wahrhaft oder nur eingebildet.

*

KLAGE

Die letzte Freude uns entführen Seelendiebe.
Es gibt ihn dieser Welt kein kleinstes Körnchen Liebe.


LEID

Madonna sich entzieht, der Herr zieht sich zurück,
Nun bleibt nur noch der Wein und mystische Musik.


LEKTÜRE

Gib vorzulesen Kraft mir für den Sohn, Maria,
Wie Eragon verliebt ist in die Fee Arya.


AN DIE SCHÖNE HELENE

Helene, deine Schönheit ist wie das Meer,
Wie Hellas' Meer, der Archipelagus, wo
   Der müde Wandrer mit dem Schiffe
      Strebt zu der Heimat der Mutter-Insel.

Lang war ich auf dem Meere, verzweifelt lang,
Dein Goldhaar und dein klassisches Angesicht
    Und Aura einer Nymphe haben
        Heim mich getragen nach Rom und Hellas.

In eines Tempels Nische die Statue
Des deinen Leibes seh ich, wie Jaspis rein,
   Helene, du bist mir die Psyche
      Und das verheißene Land der Schönheit!


SEGEN

Des Schöpfers Mutter, mater creatoris,
Des Dichters Mutter segne, Mama Doris!


ZUM GEBURTSTAG

Der alte Dichter ist schon fett und ranzig,
Doch deine Schönheit ist erst einundzwanzig,
Dich segne Unsre Liebe Frau von Danzig.


URLAUB 

Mit Unsrer Frau und ihrem Knaben gerne
Lag ich am Weser-Strand des Nachts in Berne.


ATE

Für diesen lieben Sohn bin ich ja gerne Pate,
Doch seine Mutter ist betört von Göttin Ate.


DIE JUNGE SCHAUSPIELERIN

Im ganzen deutschen Land ist sie bekannt,
Weil sie so hübsch, liebreizend und charmant.


ETYMOLOGIE

Hübsch kommt von höfisch, denn die Damen an den Hofe
Sind hübsch von Sitten und von Form, und auch die Zofe.


HOFFNUNG

Drum lohnt sich Religion und Theologen-Tugend:
Im Himmel Mädchen sind von Schönheit und von Jugend.


BERLIN

O Berolina, du bist mir ein schönes Städtchen,
Der Genius des Orts ist mir ein süßes Mädchen.


BERUFUNG

Ein Minnesänger ich der Lieben Frau Maria,
Dazu ein Bräutigam der Hagia Sophia.


VISION

Wer war die Göttin, die ich auf dem Rade sah?
Es war die Königin von Hellas, Helena!


AMOR

Ich saß mit Amor heut beim Kartenspiel,
Mich zu besiegen, war des Schelmen Ziel,
Und lachend hat mich Amor schnell besiegt,
Er ruft: Triumph! Und rasch gen Himmel fliegt.


HADERN MIT GOTT

Was hat mich Gott gemacht als arme Evelina
Und nicht als das Modell, die schöne Angelina?


ANNA

Wir schwinden alle hin in die Unterwelt,
Der eine folgt dem anderen diesen Weg,
   Voraus gegangen ist mir Anna,
       Kehrte im Tod heim zum Quell des Lebens.


HELENE

Sie segelte vorbei auf ihrem Räderthron,
Die Schönheitskönigin in sonniger Vision.


CHRIST UND HEIDIN

Ich komm von Gott dem Herrn und von der Roma Kurie,
Du kommst von Beelzebul als eine finstre Furie.


DIE ANTI-FRAU

Mit zwanzig Jahren war sie Grazie und Huri,
Mit fünfzig ist sie fett, Lord Byron sagt: a fury!


DIE ANTI-FRAU

Ich alter fetter Mann bin doch der weise Nathan,
Du altes fettes Weib bist Ehefrau des Satan!


MADONNA

Ha! Unsre Liebe Frau erscheint am Horizont,
Ist neunzehn Jahre jung, und schlank, und goldenblond!


DAS MÄDCHEN

Die schöne Venus sah ich auf antiker Freske,
War zwanzig Jahre jung und trug den Namen Eske.


JUGENDLIEBE

Frau Jugend grüße ich, nun alt, mit müdem Gruße,
Ich grüße Marion, die trägt den Namen Buße.


KLAGE

Wie lange muss ich dulden noch und harren?
Die Welt ist voller Toren, voller Narren!


DIE FREUNDE

Ich schenkte ihnen Verse, doch sie lesen nur
In Massen triviale Krimi-Literatur.


DIE ÖFFENTLICHEN MÄDCHEN

Die Hürlein laufen in der Stadt herum halbseiden,
Von außen himmlisch schön, von innen faule Heiden.


DEUTSCHE MÄRCHEN

Dornröschen, Aschenputtel und Schneewittchen,
Sind alle nichts als liederliche Flittchen.


DER MISOGYN

Die Weiber sind abscheulich, sie sind böse!
Was gut an ihnen ist, ist nur die Möse!


GOETHE SPRICHT

„Ich wend mich, der Vergänglichkeit zum Trotze,
Zuerst zur Flasche Wein und dann zur Fotze.“


UNMUT

Die Heidenmütter sind nur alte Nutten,
Doch ihre Knaben allerliebste Putten.


DIE ANTI-FRAU

Verhurt zur Jugendzeit der feminine Sex,
Im Alter wird das Weib zur alten Kräuterhex.


DER KNABE

Ein göttliches Geschenk der Freude, eine Gabe
Des Friedens ist das Kind, der liebenswerte Knabe.


GEFUNDEN

Als nach der Weisheit wir im tiefen Schachte gruben,
Da fanden Liebe wir zu wilden armen Buben.


DER KOMMUNIST SPRACH

Du bist der Täufer wohl und diese Kinderseelen
Sind wohl dein Publikum, du predigst den Kamelen?


DER KOMMUNIST SPRACH

Und so gebiet ich dir: Sei vor den Waisen stumm
Und sprich in keinem Fall vom Purgatorium!


FREUNDSCHAFT

Der gute Hirte liebt das arme schwarze Schaf,
Zum Paten ist das Kind, der Knabe, lieb und brav.


GLORIA

Der Liebe Gottheit, o, ich preise deine Größe,
Du voll Barmherzigkeit, hast viele Mutterschöße,
Und deine Schöße mich erwarten an dem Ziel,

O Liebe, göttliche, zum schönsten Liebesspiel!