Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

PABLO NERUDA SONETTE DER LIEBE

 

Deutsch von Josef Maria Mayer



I

Mathilde, Pflanzenname oder Wein oder Stein,
Von der Erde geboren und hart,
Wort, dessen Wachstum dämmert,
In der leichten Sommerpause der Zitronen.

Im Namen von Holzschiffen laufend,
Von Schwärmen aus Feuer umgeben,
Und diese Buchstaben sind die Wasser eines Flusses,
Der fließt in mein gebranntes Herz.

Oh Name auf einem Weinstock gefunden,
Tür eines unbekannten Tunnels,
Kommunikation mit dem Duft der Welt!

Oh dringe ein in mich mit deinem brennenden Mund,
Schläfre mich ein, wenn du magst, mit deinen nächtlichen Augen,
Aber lass mich in deinem Namen und Schlaf segeln.


II

Liebe, wie viele Straßen bis zu einem Kuss,
Die Einsamkeit zu durchwandern, was für eine Arbeit!
Du hältst die Züge allein im regen Rollen.
In Tal bricht nicht der Frühling an.

Aber du und ich, meine Liebe, wir sind zusammen,
Zusammen von der Kleidung zu den Wurzeln,
Wir fallen zusammen, Wasser, Hüften,
Nur, man muss nur zusammen sein.

Zu denken, es dauerte viele Steine im Fluss,
Das Wasser im Munde von Boro,
Zu denken, dass Züge und Nationen getrennt sind.

Du und ich mussten nur die Liebe pflegen,
Alle verwirrt, Männer und Frauen,
Die Erde, die uns erzieht, und Nelken.


III

Raue Liebe, violett mit Dornen gekrönt,
Gespicktes Dickicht unter vielen Leidenschaften,
Lanze von Schmerz, wütende Blumenkrone,
Wie hast du meine Seele angesprochen?

Warum brennt dein schmerzhafter Brand
Plötzlich zwischen den kalten Platten meines Weges?
Wer lehrte dich die Schritte, die dich zu mir geführt ?
Welche Blume, welcher Stein, welcher Rauch zeigte meine Heimat?

Die Wahrheit ist, dass die schreckliche Nacht sich schüttelte,
Morgenröte alle Gläser gefüllt hat mit Wein
Und die Sonne da war mit ihrer himmlischen Präsenz,

Während grausame Liebe mich unerbittlich umlief,
Bis durchbohrt von Schwertern und Dornen
Sie öffnete mein Herz auf einem brennenden Pfad.


IV

Du wirst dich an die kapriziöse Schlucht erinnern,
Wo die pulsierenden Aromen kletterten,
Gelegentlich eines Vogels Kleid
Voll Wasser und langsam sein Winter-Outfit.

Du wirst dich an die Gaben des Landes erinnern:
Jähzornigen Duft, goldenen Ton,
Gestrüpp der Gräser, Wurzeln verrückt,
Schreibend wie Dornen, wie Schwerter.

Du wirst dich an den mitgebrachten Blumenstrauß erinnern,
Bouquet von Schatten und Wasser mit Schweigen,
Bouquet wie ein Stein aus Schaum.

Diese Zeit war wie nie und immer:
Wo wir erwarten nichts
Und finden, dass alles wartet.


V

Berühre nicht die Luft noch die Nacht noch den Morgen,
Nur das Land, unter den Trauben,
Äpfel hören wachsen reines Wasser,
Schlamm und duftendes Harz deines Landes.

Quinchamali! Von dort hast du deine Augen.
Setze deine Füße für mich an die Grenze.
Du bist der dunkle Ton, den ich kenne:
Auf den Hüften wieder alle Weizenähren.

Vielleicht kennst du nicht Araucaria,
Wo, wenn ich vergessen habe, deine Küsse Liebe sind,
Mein Herz war die Erinnerung an deinen Mund.

Und ich war wie in den Straßen ein verwundetes Kind,
Bis ich merkte, dass ich gefunden hatte
Liebe, die küsst mein Gebiet und Vulkane.


VI

In den Wäldern, verloren, brach ein dunkler Zweig
Und die durstigen Lippen hoben ihr Flüstern:
Es war vielleicht die Stimme des weinenden Regens,
Eine Glocke oder ein gebrochenes Herz durchbohrt.

Etwas, das so weit weg schien,
Ernst verborgen, umgeben von Erde,
Ein Schrei, vom riesigen Herbst gedämpft,
Durch die offene feuchte Dunkelheit der Blätter.

Aber dort, Wachträume im Wald,
Der Haselzweig in meinem Munde sang
Und kletternde Wanderer rochen meine Meinung,

Als ob ich plötzlich suchte die Wurzeln,
Ich gab auf den verlorenen Boden mit meiner Kindheit,
Ich blieb stehen und war vom wandernden Duft verwundet.


VII

"Komm mit mir", sagte ich. Niemand wusste,
Wo und wie mein Schmerz pochte,
Und für mich gab es keine rote Nelke,
Nur eine Wunde, die die Liebe geöffnet hatte.

Ich wiederholte: „Komm mit mir“, als wäre ich gestorben,
Und niemand sah den Mond in meinem Mund bluten,
Niemand sah das Blut kommen, mich zum Schweigen zu bringen.
Oh Liebe, jetzt vergessen, die Sterne mit den Dornen!

Also, als ich hörte deine Stimme, wiederholte ich:
"Komm mit mir", es war, als wenn ich losgelassen hätte
Den Schmerz, die Liebe, des Zornes gefangenen Wein,

Aufgestiegen aus dem unterirdischen Keller.
Und wieder in meinem Mund fühlte ich den Geschmack des Feuers,
Blut und rote Nelke, brennende Steine.


VIII

Wäre es nicht, dass deine Augenfarbe wie der Mond ist,
Der Tag mit Lehm, mit Arbeit, mit Feuer,
Und die Agilität hat die Luft gefangen,
Außer dass du in der Woche aus Bernstein bist,

Außer dass du die gelbe Zeit bist,
Wenn im Herbst steigen die Reben,
Und du bist immer noch das Brot des duftenden Mondes,
Bereitest das Mahl, gehst zu Fuß durch den Himmel...

Oh, du Liebe, ich würde dich nicht lieben!
In deiner Umarmung umarme ich alles, was existiert,
Sand, Wetter, Regen, Baum,

Leben und alles, was ich leben kann:
Ohne weit gehen, kann ich alles sehen:
Ich sehe in deinem Leben alle Lebewesen.


IX

Es hob sich die Welle gegen den widerspenstigen Stein,
Klarheit explodierte und pflanzte ihre Rosen
Im Meer und der Kreis zu einer Traube reduziert,
Zu einem Tropfen des blauen Salzes, fallend.

Oh strahlende Magnolie im Schaum entfesselt,
Magnet des Reisenden, deren Tod erblüht
Und ewig kehrt ins Nichts, es sei denn:
Gebrochenes Salz, blendenden Ozeans Bewegung.

Zusammen du und ich, meine Liebe, das Schweigen zu versiegeln,
Während das Meer zerstört seine konstanten Statuen
Und zerbricht seine Türme der Verzückung und Weiße,

Da in dieser Gewebe unsichtbarem Rahmen
Das ausreißende Wasser strömt, unaufhörlicher Sand,
Halte die einzige Zärtlichkeit, die uns schikaniert.


X

Suave ist in Ordnung, wie Musik und Holz,
Achat, Tuch, Weizen, Pfirsiche transparent,
Sie die Statue, die der Flüchtling errichtet hatte.
Regie in Richtung der gegenüberliegenden Welle der Frische.

Des Meeres nass gebräunte Füße, wiederholend,
Zuletzt arbeitete es im Sand.
Und es ist nun sein feminines rosa Feuer
Eine einzige Blase, die die Sonne und das Meer bekämpfen.

Oh, nichts als Salz kalt zu berühren!
Dass wir weder lieben, noch die intakte Welle zerstören.
Schöne, Echo des endlosen Schaums!

Lass deine Hüften im Wasser nehmen
Ein neues Maß oder sei Schwan, sei Lilie,
Und navigiere deine Statue aus ewigem Glas.


XI

(...)


XII

Volle Frau, fleischlicher Apfel, heißer Mond,
Dichter Geruch von Algen, Schlamm zerkleinert und Licht,
Welche obskure Klarheit öffnet sich zwischen deiner Spalte?
Welche alte Nacht kann der Mensch mit seinen Sinnen berühren?

Oh, die Liebe ist eine Reise, mit Wasser und mit Sternen,
Erstickender Luft und abrupten Stürmen von Mehl:
Liebe ist ein Kampf der Blitze
Und zwei Körper werden durch einen einzigen Honig besiegt.

Kuss! Kuss! Ich reise durch deine kleine Unendlichkeit,
Deine Dörfer, deine Flüsse, deine Hügel,
Und der Genitalien Feuer wird in Freude verwandelt

Und läuft durch die engen Pfade des Blutes
Als nächtliche Nelke ausgefallen,
Zu sein! und nicht nur ein Schatten.


XIII

Das Licht von den Füßen bis zu den Haaren,
So wickelst du deine zarte Weise,
Nicht Meeresperle, Silber, nie kalt:
Du bist Brot, geliebt vom Feuer.

Mehl in deiner Scheune mit dir
Und du wuchsest durch das glückliche Alter erhöht,
Getreide wird verdoppelt, wenn deine Brust bebt,
Meine Liebe war die Kohle in der Erde.

Oh, schwenke die Stirn, der Beine Brot, des Mundes
Brot und verschlinge es mit dem Morgenlicht, jung geboren,
Geliebte Flagge der Bäckereien,

Eine Lehre von Blut hat dich das Feuer gelehrt,
Vom Mehl lerntest du, heilig zu sein,
Du bist Brot und Wort und Aroma.


XIV

Ich nehme mir Zeit, um dein Haar zu feiern.
Eins nach dem anderen, ich zähle sie und lobe sie:
Andere Liebhaber wollen mit bestimmten Augen leben,
Ich will einfach nur ein Friseur sein.

In Italien wurdest du Medusa getauft
Durch das hohe Licht und deine krausen Haare.
Ich nenne dich meine verhedderte Chascona:
Mein Herz kennt die Türen deiner Haare.

Wenn du deinen Weg verlierst durch das eigene Haar,
Vergiss mich nicht, dich daran zu erinnern, dass ich dich liebe,
Lass mich nicht ohne deine Haare verloren gehen!

Die Schattenwelt aller Straßen,
Sie hat nur Schatten, vorübergehende Schmerzen,
Bis die Sonne den Turm der Haare erklimmt.


XV

Die langjährige Erde kennt dich:
Du bist kompakt wie Brot oder Holz,
Du Körper, Bündel von sicherer Substanz,
Du hast Gewicht von Akazien, goldenem Gemüse.

Ich weiß, du existierst nicht nur, weil deine Augen fliegen
Und um zu gebären Dinge wie offene Fenster,
Sondern weil du aus Lehm gebacken wurdest
In Chillán im fassungslos heißen Ofen.

Sprühende Wesen wie Luft oder Wasser oder Kälte
Sind vage, gelöscht in der Kontaktzeit,
Als ob sie tot waren, bevor sie zerbröckelten.

Du wirst zu mir wie ein Stein in das Grab fallen
Und so unsere Liebe wurde nicht verbraucht
Und wird auch weiterhin mit uns auf der Erde leben.


XVI

Ich liebe das Stück Land, das du bist,
Wegen der Planeten-Prärien,
Ich habe einen anderen Stern. du wiederholst dich
In der Multiplikation des Universums.

Deine großen Augen sind das Licht, damit ich
Die Konstellationen besiegte,
Deine Haut pulsiert wie Straßen
Und dein Fuß ist im Regen der Sturm.

Wie der Mond war mir so viel Hüfte,
Die Sonne ein tiefer Mund und seine Freude
Wie brennendes Licht des Honigs im Schatten.

Dein Herz brennt lange rote Strahlen,
Und so gehe ich durch das Feuer deiner küssenden Form,
Kleinplanet, Taube und Geographie.


XVII

Ich liebe dich nicht, als ob du eine Rose von Salz oder Topas wärst
Oder ein Pfeil aus Nelken, das Feuer zu propagieren:
Ich liebe dich, wie bestimmte Dinge dunkel geliebt werden,
Heimlich, zwischen dem Schatten und der Seele...

Ich liebe dich wie die Pflanze, die niemals blüht, die trägt aber
In sich selbst, verborgen, das Licht dieser Blumen,
Und dank deiner Liebe, dunkel in meinem Körper
Ist der dichte Duft, der von der Erde aufsteigt.

Ich liebe dich, ohne zu wissen, wie oder wann oder wo,
Ich liebe dich unkompliziert, ohne Komplexität oder Stolz;
So liebe ich dich, weil ich keinen anderen Weg zu lieben kenne,

Aber so gut liebe ich dich, dass ich nicht bin noch du bist,
So nah, dass deine Hand auf meiner Brust meine Hand ist,
So nah, dass du die Augen schließt, wenn ich einschlafe.


XVIII

(...)


XIX

Während der riesige Schaum von Isla Negra
Ist blaues Salz, die Sonne auf den nassen Wellen,
Ich schaue auf die Arbeit der Wespe,
Gebeugt auf den Honig ihres Universums.

Sie kommt und geht geradeaus, blond im Flug,
Wie ein unsichtbarer Draht aus Folie,
Tanzende Eleganz, Durst ihre Taille,
Und tödlich der böse Stachel.

Öl und Orange ist dein Regenbogen,
Wie ein Flugzeug im Gras,
Ein Gerücht fliegt von deiner Spitze und verschwindet,

Meersalz braust, während du nackt bist
Und du wieder zum Salz und zur sonnendurchfluteten Welt gehst,
Halle, Schwert, Statue und Sand.


XX

Meine Hässliche, zerzauste Kastanie bist du,
Meine Schöne, du bist schön wie der Wind,
Meine Hässliche, es kann der Mund nicht zwei sein,
Meine Schöne, frisch deine Küsse sind wie Wassermelonen.

Meine Hässliche, versteckt, wo sind deine Brüste?
Sie sind minimal, zwei Becher Weizen.
Ich möchte zwei Monde der Brüste sehen:
Die gigantischen Türme deiner Souveränität!

Meine Hässliche, hat das Meer Nägel in seinem Zelt,
Meine schöne Blume von der Blume, Stern vom Stern,
Welle von der Welle, Liebe, sagte ich von deinem Körper:

Meine Hässliche, ich liebe dich für deiner Taille Gold,
Meine Schöne, ich liebe dich für eine Falte auf der Stirn,
Liebe, ich liebe dich für deine Klarheit und deine Dunkelheit.


XXI

(...)


XXII

Viele Male, Liebe, ich liebte, ohne dich zu sehen und ohne Gedächtnis,
Ohne Anerkennung deines Aussehens, ohne dich zu sehen, Tausendschön,
In Regionen des Gegenteils, in einer brennenden Uhr:
Du warst nur der Duft der Liebe im Getreide.

Vielleicht sah ich, vermutete ich, verbrachte ich, ein Glas
In Angol, im Licht des Mondes, im Juli,
Oder warst du es, der Gitarre Taille, die ich in der Dunkelheit
Gespielt und es klang wie das übermäßige Meer?

Ich liebte, ohne mich zu kennen, und suchte dein Gedächtnis.
In die leeren Häuser ging ich mit Taschenlampe, zu stehlen dein Porträt.
Aber ich wusste, was es war. Plötzlich,

Während du mit mir gehst und berührst mein Leben:
Vor meinen Augen, Kaiserin und Königin du!
Das Lagerfeuer im Wald, das Feuer ist dein Königreich.


XXIII

Es war hell, das Feuer und der Mond und das gehässige Brot,
Verdoppelte Sterne von Jasmin und Geheimnis,
Schreckliche Liebe und reine weiche Hände,
Frieden kam so in meine Augen und meine Sinne.

Oh Liebe, wie plötzlich die Tränen
Haben das Gebäude der sanften Festigkeit aufgelöst,
Besiegt die bösen und eifersüchtigen Nägel,
Und heute sind wir mit Blick auf die Welt ein einziges Leben.

Das ist es, das ist richtig, und es wird bis zum Ende so sein,
Wilde und süße Liebe, Geliebte, Mathilde,
Zeit, die wir ziehen, des letzten Tages Blume.

Ohne dich, ohne mich, ohne Licht nicht mehr:
Dann über dem Land und den Schatten
Die Glut unserer Liebe wird leben.


XXIV

(...)


XXV

Vor der Liebe, o Liebe, nichts war mein eigen:
Ich zögerte auf den Straßen und bei den Dingen:
Alles war egal oder hatte einen Namen:
Die Welt wartete auf die Luft.

Ich kannte Zimmer voller Asche,
Tunnel vom Mond bewohnt,
Grausame Flughäfen,
Fragen, die in den Sand geschrieben wurden.

Alles war leer, tot, stumm,
Gefallen, verlassen und zerfallen,
Alles war fremd, unveräußerlich,

Es war der andere und niemand.
Deine Schönheit und deine Armut
Haben den Herbst gefüllt mit Geschenken.