Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

HYMNE AN DIE TOCHTER ZION


Von Jesaja

Deutsch von Josef Maria Mayer


I

Zion sagte: „Jahwe hat mich verlassen!
Jahwe hat mich vergessen!"

Kann eine Frau vergessen ihr Baby an der Brust
Und fühlen kein Mitleid für das Kind, das sie geboren hat?
Auch wenn diese es vergessen könnte,
Ich werde dich nicht vergessen!

Siehe, ich dich in meine Handflächen graviert,
Deine Stadtmauern sind immer vor mir.

Deine Erbauer eilen herbei,
Deine Zerstörer und Plünderer werden bald weg sein.

Hebe deine Augen und schaue dich um:
Alle deine Kinder kommen zu dir.
Bei meinem Leben, spricht Jahwe,
Du wirst sie dir aufsetzen wie Juwelen,
Wie eine Braut wirst du dich mit ihnen schmücken.

Denn deine verlassenen Orte und deine Ruinen
Und dein verwüstetes Land
Werden von nun an zu eng sein für deine Einwohner,
Und deine Nager werden weit weg sein.

Einmal mehr werden sie sagen
In der mündlichen Verhandlung,
Die Kinder, derer du beraubt warst:
"Der Platz ist zu eng für uns,
Mach Platz für uns zu leben."

Dann wirst du denken:
"Wer hat mir diese geboren?
Ich war beraubt und unfruchtbar,
Ich war verbannt aus meiner Heimat,
Wer hat mir diese aufgezogen?
Ich war ganz allein,
Also, wo sind diese her?“

So spricht Gott, Jahwe:
„Sieh her, ich winkte den Nationen
Und erhob ein Signal den Völkern:
Sie werden deine Söhne in den Armen herbeibringen
Und deine Töchter werden auf den Schultern getragen werden.

Könige sollen deine Pflegeväter sein
Und ihre Prinzessinnen deine Ammen.
Sie werden niederstürzen vor dir auf den Boden
Und lecken den Staub zu deinen Füßen.
Und du wirst wissen, dass ich Jahwe bin,
Die auf mich hoffen, werden nicht enttäuscht.

Kann der Körper dem Krieger entrissen werden,
Kann des Tyrannen Gefangener freigelassen werden?“

Aber so spricht Jahwe:
„Des Kriegers Gefangener wird ihm in der Tat entrissen
Und des Tyrannen Beute wird in der Tat frei sein,
Ich selbst werde gegen diejenigen kämpfen,
Die gegen dich kämpfen,
Und ich, ich werde deine Kinder retten!

Ich werde deine Unterdrücker fressen lassen ihr eigenes Fleisch,
Sie werden betrunken werden von ihrem eigenen Blut
Wie von neuem Wein.
Und alle Menschen werden wissen, dass ich Jahwe bin,
Dein Erlöser, dein Heiland, der Mächtige Jakobs.“


II

So spricht Jahwe: „Wo ist schriftlich
Der Scheidebrief deiner Mutter,
Durch den ich sie verworfen hätte?
Oder an wen hätte ich meine Schuldner verkauft?
Siehe, du wurdest wegen deiner eigenen Missetaten verkauft,
Es wurde deine Mutter für deine Taten der Rebellion zurückgewiesen.

Warum war niemand da, als ich kam?
Warum hat niemand geantwortet, als ich rief?
Ist meine Hand zu kurz, um zu erlösen?
Habe ich nicht die Kraft, um zu retten?
Siehe, mit einem Drohwort kann ich das Meer trockenlegen
Und Flüsse vertrocknen lassen in der Wüste,
Die Fische in ihnen verfaulen aus Mangel an Wasser und verdursten.

Ich kleide den Himmel in Schwarz,
Ich hülle ihn in Sackleinen.“


III

“Hört auf mich, ihr, die der Gerechtigkeit folgen,
Die ihr Jahwe sucht.
Betrachte den Felsen, aus dem du gehauen wurdest,
Den Steinbruch, aus dem du ausgegraben wurdest.

Betrachte deinen Vaters Abraham
Und Sarah, die dich geboren.
Als ich ihn rief, war er der Einzige,
Aber ich segnete ihn und machte ihn zahlreich.“

Ja, Jahwe hat Erbarmen mit Zion,
Hat Mitleid mit all ihren Ruinen,
Er wird ihre Wüste in ein Eden verwandeln
Und ihre Brachflächen in den Garten Jahwes.
Lust und Wonne werden in ihr herrschen,
Danksagung und der Klang der Musik zu finden sein.

„Achte auf mich, mein Volk, höre auf mich, mein Volk,
Denn eine Weisung wird von mir kommen,
Und ich werde mein Gerechtigkeit
Zum Licht der Völker machen.

Meine Gerechtigkeit nähert sich plötzlich,
Es erscheint mein Heil,
Mein Arm ist ausgestreckt, um die Völker zu richten.
Die Küsten und Inseln
Werden ihre Hoffnung in mich setzen
Und ihr Vertrauen in meinen Arm.

Hebe deine Augen zum Himmel
Und schau auf die Erde,
Denn der Himmel wird wie ein Rauch verwehen
Und die Erde wie ein Kleid zerfallen,
Und ihre Bewohner sterben wie Motten,
Aber mein Heil wird ewig dauern,
Und meine Gerechtigkeit unantastbar bleiben.

Hört mir zu, ihr, die ihr wisst, was Gerechtigkeit bedeutet,
Ein Volk, das meine Weisungen zu Herzen nimmt:
Fürchte keine Sticheleien der Menschen,
Sei nicht durch ihre Kränkungen alarmiert,

Denn die Motte wird sie wie die Kleider fressen,
Sie werden wie grobe Wolle verschlungen,
Aber meine Gerechtigkeit wird für immer währen
Und mein Heil für alle Generationen.“

Wach auf, wach auf!
Kleide dich in Kraft, Jahwes Arm!
Wach auf, wie in den alten Tagen,
Wie bei den Generationen vor langer Zeit!
Warst du es nicht, der Rahab in zwei Hälften gespalten,
Der den Drachen durchbohrt?

Warst du es nicht, der ausgetrocknet das Meer,
Die Wasser des großen Abgrunds,
Der das Meeres-Bett gemacht zu einer Straße,
Auf der die Erlösten einhergingen?

Die von Jahwe Befreiten kehren zurück,
Zion wird schreien vor Wonne,
Ihre Köpfe werden gekrönt mit einer unendlichen Lust,
Glück und Freude werden herrschen
Und Kummer und Seufzer werden die Flucht ergreifen.

„Ich, ich bin euer Tröster.
Warum solltest du Angst haben vor sterblichen Menschen,
Vor einem Kind des Menschen,
Deren Schicksal ist wie das Gras?

Du vergisst, dass Jahwe, dein Schöpfer,
Den Himmel ausgebreitet hat
Und legte die Fundamente der Erde,
Du hast nicht aufgehört, zu zittern den ganzen Tag
Vor der Wut der Unterdrücker,
Als sie dich in der Zerstörung gebeugt.
Wo ist der Unterdrücker Wut jetzt?

Der verzweifelte Gefangene wird bald frei sein,
Er wird nicht im Kerker sterben,
Noch wird sein Essen ausgehen.

Ich bin Jahwe, dein Gott,
Der das Meer erregt, dass seine Wellen brausen,
Jahwe Zebaoth ist mein Name.

Ich habe meine Worte in deinen Mund gelegt,
Ich versteckte dich im Schatten meiner Hand,
Ich habe Himmel ausgespannt
Und legte die Fundamente der Erde
Und ich sage zu Zion: Du bist mein Volk.

Wach auf, wach auf!
Stell dich auf deine Füße, Jerusalem!
Du, die von der Hand Jahwes
Den Becher seines Zornes ausgetrunken.
Den Kelch, den betäubenden Becher
Hast du bis zur Neige geleert.

Es ist keins da von allen Kindern, die du geboren hast,
Keins von allen Kindern, die du aufgezogen hast,
Der deine Hand fasse, dich zu führen.

Eine Doppel-Katastrophe ist dir widerfahren –
Wer hatte Sympathie für dich?
Plünderung und Zerstörung, Hunger und Schwert –
Wer ist da, um dich zu trösten?

Deine Kinder sind hilflos am Ende jeder Straße
Wie eine Antilope in einem Netz gefangen,
Sie sind bis zum Rand mit Jahwes Zorn erfüllt,
Mit der Zurechtweisung von deinem Gott.

Also, dies höre, du Elende,
Die du betrunken bist, aber nicht vom Wein.

So spricht dein Gott, Jahwe, dein Gott,
Der Verteidiger des Menschen:
Siehe, ich nehme den betäubenden Becher aus deiner Hand,
Den Kelch, den Kelch meines Zorns,
Du wirst ihn nicht mehr trinken müssen.

Ich werde ihn deinen Peinigern geben,
Die sagten: Auf den Boden mit dir!
Damit wir über dich hinwegschreiten können!
Und du legtest deinen Rücken flach auf den Boden,
Wie eine Straße, auf der sie gehen konnten.“


IV

Wach auf, wach auf!
Kleide dich in Kraft, Zion.
Ziehe deine schönsten Kleider an,
Jerusalem, Heilige Stadt,
Denn die Unbeschnittenen und Unreinen
Werden nicht mehr in dich eingehen.

Schüttele den Staub ab!
Steh auf aus deiner Gefangenschaft, Jerusalem!
Die Ketten sind von deinem Hals gefallen,
Gefangene Tochter Jerusalem!

Denn Jahwe sagt dir:
"Du wurdest für nichts verkauft,
Du wirst auch ohne Geld eingelöst werden."

Denn der Herr spricht, Jahwe spricht:
"Vor langer Zeit ging mein Volk nach Ägypten hinab
Und ließ sich dort als Fremde nieder,
Und schließlich unterdrückte Assyrien sie ohne Grund.“

Und was ist jetzt zu tun, spricht Jahwe:
"Da mein Volk ward für nichts weggeführt,
Heulen ihre Herren im Triumph,
(Spricht Jahwe) und mein Name wird verachtet
Den ganzen Tag und jeden Tag.

Weil dies mein Volk meinen Namen kennt,
Weil diese ihn kennen,
Wird der Tag kommen, da ich sage: Hier bin ich!“

Wie lieblich sind auf den Bergen
Die Füße der Botin, die Frieden ankündigt,
Der Botin der Freudenbotschaft,
Die das Heil verkündet
Und sagt zu Zion: „Dein Gott ist König!“

Die Stimmen deiner Wächter!
Jetzt heben sie ihre Stimmen
Und schreien vor Wonne zusammen,
Denn mit eigenen Augen haben sie gesehen,
Dass Jahwe nach Zion zurückkehrt.

In Geschrei brecht zusammen aus, in Jubel,
Ihr Ruinen von Jerusalem,
Denn Jahwe hat sein Volk getröstet,
Er hat Jerusalem erlöst.

Jahwe hat seinen heiligen Arm entblößt,
Für alle Nationen zu sehen,
Und alle Enden der Erde sehen das Heil unsres Gottes.

Geh weg, geh weg, verlass diesen Platz,
Alles, was unrein ist, sollst du nicht berühren.
Lass ab von ihr,
Reinigt euch, ihr, die ihr die Lade Jahwes tragt!

Denn du bist nicht zu schnell weggegangen,
Du hast sie nicht wie ein Flüchtling verlassen.
Nein, es marschiert Jahwe an deiner Spitze
Und der Gott Israels ist deine Nachhut.


V

“Jauchze, Unfruchtbare, die keine Kinder geboren hat!
Brich in Schreie und Rufe der Freude aus,
Die du noch nie Wehen hattest!
Denn die Kinder der Verlassenen sind mehr an der Zahl
Als die Kinder der angetraute Frau,“ spricht Jahwe.

„Erweitere den Raum deines Zeltes,
Strecke aus die Vorhänge von deiner Wohnung,
Halte sie nicht zurück!
Verlängere deine Seile,
Mach deine Zeltpflöcke fest,

Denn du brichst nach rechts und nach links aus,
Deine Rasse wird die Nationen enteignen
Und wieder bevölkern verlassene Städte.

Fürchte dich nicht,
Du wirst nicht zuschanden werden,
Sondern wirst wieder hergestellt werden, keine Sorge,
Du wirst nicht wieder blamiert werden,
Denn du wirst die Schande deiner Jugend vergessen
Und dich nicht mehr erinnern
An die Schmach deiner Witwenschaft.

Denn dein Schöpfer ist dein Gemahl,
Jahwe Zebaoth ist sein Name,
Der Heilige Israels ist dein Erlöser,
Er wird Gott der ganzen Welt gerufen.

Ja, Jahwe hat dich wie eine verlassene, trauernde Frau,
Wie die zurückgewiesene Frau seiner Jugend zurückgerufen,
Spricht dein Gott.

Ich habe dich verlassen für einen kurzen Moment,
Aber in großem Mitgefühl werde ich dich zurückholen.

In einer Flut von Wut,
Für einen Augenblick verbarg ich vor dir mein Gesicht.
Aber in ewiger Liebe hab ich Mitleid mit dir,
Spricht Jahwe, dein Erlöser.

Denn es wird sein wie in den Tagen Noahs,
Als ich schwor, dass Noahs Wasser
Sollten nie mehr die Welt überfluten.
So, jetzt schwöre ich, dir nie mehr böse zu sein
Und dich nie wieder abzuwehren.

Denn die Berge können vergehen
Und die Hügel können wanken,
Aber meine treue Liebe wird dich nie verlassen,
Der Bund meines Friedens wird niemals wanken,
Spricht Jahwe, der Mitleid mit dir hat.

Unglückliche Kreatur,
Sturmgepeitscht, unbemitleidet, schau,
Ich werde deine Steine ​​auf Achate
Und deine Fundamente auf Saphire legen.

Und ich mache deine Zinnen aus Rubinen,
Deine Pforten aus Feuerstein
Und deine Mauern aus Edelsteinen.

Alle deine Kinder werden von Jahwe gelehrt
Und groß wird deiner Kinder Wohlstand sein.

In Gerechtigkeit wirst du festgemacht werden,
Frei von Unterdrückung:
Du wirst nichts zu befürchten haben,
Frei von Terror: er wird sich dir nicht nähern.

Sollte dich jemand angreifen,
Wird es nicht mein Tun sein,
Und wer dich angreift,
Wird fallen vor dir.

Ich habe den Schmied geschaffen,
Der auf dem Holzkohlefeuer
Eine Waffe für seinen Gebrauch produzierend bläst,
Ich habe auch den Zerstörer zu ruinieren geschaffen.

Keine Waffe, gegen dich geschmiedet, wird Erfolg haben.
Jede Stimme vor Gericht, gegen dich erhoben,
Wirst du widerlegen.
So geht es der Menge der Diener des Herrn,
Die rettende Gerechtigkeit sag ich dir zu,“ spricht Jahwe.


VI

“Steh auf, leuchte, denn dein Licht kommt,
Und die Schönheit Jahwes ist über dir aufgegangen!

Schau! Obwohl Nacht immer noch die Erde
Und Dunkel die Völker umfasst,
Jahwe steigt über dir auf
Und seine Schönheit kann gesehen werden!

Die Völker werden zu deinem Licht kommen
Und Könige zu deinem Anbruch der Helligkeit.

Hebe deine Augen auf
Und schaue dich um:
Alle versammeln sich
Und kommen zu dir,
Deine Knaben kommen aus der Ferne
Und deine Töchter werden auf den Armen getragen.

Bei diesem Anblick wirst du strahlend werden,
Es wird dein Herz pochen und sich erweitern,
Da der Reichtum des Meeres zu dir fließen wird,
Der Reichtum der Nationen zu dir kommen wird;

Kamele in Scharen werden deine Straßen füllen,
Die jungen Kamele aus Midian und Epha,
Alle werden aus Saba kommen,
Gold und Weihrauch bringen
Und Jahwes Lobpreis verkündigen.

Alle Herden aus Kedar werden sich in dir sammeln,
Die Widder aus Nebajoth werden für dich
Akzeptable Opfer auf meinem Altar sein,
Und ich werde mein glorreiches Haus verherrlichen.

Wer sind diese, die fliegen wie eine Wolke,
Wie die Tauben zu ihren Taubenschlag?

Warum setzen die Küsten und Inseln ihre Hoffnung in mich
Und die Schiffe von Tarsis bringen deine Kinder von weit her,
Und ihr Silber und Gold mit ihnen,
Wegen dem Namen Jahwes, deines Gottes,
Des Heiligen Einen von Israel,
Der dich schön gemacht hat.

Fremde werden deine Mauern wieder aufbauen
Und ihre Könige werden dir dienen.
Denn als ich dich geschlagen hatte in Wut,
In der Gnade hab ich dich bemitleidet.

Deine Tore werden immer offen sein,
Nie geschlossen, weder Tag noch Nacht,
Denn der Reichtum der Völker wird zu dir gebracht
Und ihre Könige werden zu dir kommen.

Denn die Nation und das Königreich,
Die dir nicht dienen wollen, werden untergehen,
Und die Nationen werden völlig zerstört werden.

Die Herrlichkeit des Libanon wird zu dir kommen,
Zypresse, Platane, Buchsbaum, eins und alles,
Um die Wände meines Heiligtums zu schmücken,
Für mich den Ort, wo ich stehe, zu ehren.

Deiner Unterdrücker Kinder werden sich dir in Demut nähern,
Zu deinen Füßen liegen alle, die dich verachtet haben,
Du, die Stadt des Herrn, Zion des Heiligen Israels.

Statt deiner Verlassenheit und deinem Gehasstsein,
Statt dass du von allen gemieden wirst,
Mache ich dich zu einem Objekt des ewigen Stolzes,
Zu einer Quelle der Wonne von Zeitalter zu Zeitalter.

Du wirst Milch von den Heiden saugen,
Wirst Reichtum der Könige saugen,
Und du wirst wissen , dass ich, Jahwe, dein Heiland bin,
Dass dein Erlöser ist der Mächtige Jakobs.

Denn ich bringe statt Bronze Gold
Und für Eisen werde ich Silber bringen,
Und für Holz Bronze und für Stein Eisen,
Ich werde den Frieden zu deiner Regierung machen
Und die rettende Gerechtigkeit zu deiner Obrigkeit.

Gewalt wird nicht mehr in deinem Land gefunden werden,
Noch Verwüstung und Verderben innerhalb deiner Grenzen.
Sie werden deine Wände Rettung
Und deine Tore Lobpreis nennen.

Nicht mehr wird die Sonne dir Licht geben,
Noch Mondlicht leuchten über dir,
Sondern Jahwe wird dein ewiges Licht sein,
Dein Gott wird dein Glanz sein.

Deine Sonne wird nicht mehr untergehen,
Noch wird dein Mond schwinden,
Denn Jahwe wird dein ewiges Licht sein,
Und deine Tage der Trauer werden vorbei sein!

Deine Leute, alle Aufrechten, werden das Land für immer besitzen,
Die Pflanzung habe ich selbst gepflanzt,
Das ist mein Werk, zu meiner eigenen Ehre.

Der Kleinste wird zu Tausenden werden,
Der Schwächste eine mächtige Nation.
Wenn die Zeit reif ist,
Werde ich, Jahwe, so schnell es geht, es herbeiführen.“


VII

Über Zion will ich nicht schweigen,
Über Jerusalems werde ich mich nicht zurückhalten,
Bis Gerechtigkeit anbricht für sie wie ein helles Licht
Und ihr Heil wie eine lodernde Fackel strahlt.

Die Nationen werden dann sehen deine Gerechtigkeit
Und alle Könige deine Herrlichkeit,
Und du wirst einen neuen Namen bekommen,
Den Jahwes Mund dir sagen wird.

Du wirst eine Krone der Schönheit sein
In der Hand Jahwes,
Ein fürstliches Diadem
In der Rechten deines Gottes.

Du wirst genannt werden: "Meine Wonne"
Und dein Land: "Die verheiratete Frau“,
Denn Jahwe wird seine Freude an dir haben!
Und du wirst nicht mehr genannt "die Verlassene"
Oder dein Land "Verzweiflung",
Sondern dein Land wird Hochzeit feiern!

Wie ein junger Mann eine Jungfrau heiratet,
Wird dein Erbauer dich heiraten,
Und wie der Bräutigam sich freut an seiner Braut,
So wird dein Gott sich an dir freuen!

Auf deine Mauern, Jerusalem, habe ich Wächter geschrieben,
Sie werden nie verstummen, Tag oder Nacht.
Sie gönnen sich keine Ruhe,
Bis sie Jahwes Aufmerksamkeit gefunden haben!

Und gönnt ihm keine Ruhe,
Bis er wieder Jerusalem
Gemacht zum Stolz der Welt!

Jahwe hat durch seine rechte Hand geschworen
Und durch seinen gewaltigen Arm:
„Nie wieder werde ich geben euer Korn, um eure Feinde zu ernähren.
Nie wieder werden Fremde euren Wein trinken,
Für den ihr gearbeitet habt.

Nein, die Schnitter werden essen und preisen Jahwe,
Sie werden die Weinernte in meinem heiligen Gerichte trinken!“

Geh durch die Tore!
Bereite einen Weg für mein Volk!
Mache frei die Bahn, die Steine entferne!
Hisse eine Fahne für die Völker!

Dies ist es, was Jahwe bis in die entlegensten Teile der Erde verkündet:
Sagt der Tochter Zion: „Siehe, dein Heil kommt;
Mit ihm kommt sein Lohn,
Seine Werke gehen ihm voran!“

Sie wird den Namen erhalten "Heiliges Volk",
"Erlöste Jahwes",
Sie heißt "die Begehrte",
"Die nicht verlassene Stadt".


VIII

Hört das Wort Jahwes,
Die ihr zittert vor seinem Worte.
Eure Brüder, die wegen meines Namens euch hassen
Und euch ablehnen, haben gesagt:
"Lasst Jahwe seine Herrlichkeit zeigen,
Lasst uns doch eure Freude erleben!"
Aber sie werden beschämt werden.

Hört! Ein Aufschrei in der Stadt!
Eine Stimme aus dem Tempel!
Die Stimme Jahwes bringt Vergeltung seinen Feinden.

Vor den Wehen hat sie geboren.
Bevor die Geburtswehen kamen,
Hat sie ein Kind hervorgebracht.

Wer hat je so etwas gehört,
Wer hat jemals so etwas gesehen?
Kann ein Land an einem Tag geboren werden?
Kann ein Volk auf einmal hervorgebracht werden?
Denn Zion, kaum in den Wehen,
Hat ihre Kinder hervorgebracht!

„Sollte ich öffnen die Gebärmutter
Und nicht bringen zur Geburt?“
Spricht Jahwe.
„Sollte ich, der ich bis zur Geburt bringe,
Verschließen dir den Mutterschoß?“
Spricht dein Gott.

Freut euch mit Jerusalem,
Seid froh für sie, alle, die sie lieben!
Freue dich, freue mich mit ihr,
Alle, die ihr getrauert habt!

So, dass du nun saugst
Und von ihren tröstenden Brüsten befriedigt wirst,
So dass du tief erfüllt von Wonne
An ihren großzügigen Brüsten trinken darfst!

Denn Jahwe sagt über diese:
„Schau, ich werde den Frieden über sie senden
Wie ein Fluss fließt
Und wie ein Strom in Fluten
Die Schönheit der Völker.
Sie werden gestillt werden,
Auf den Schenkeln gewiegt
Und in ihrem Schoß gestreichelt.

Wie die Mutter tröstet ihr Kind,
So werde ich dich trösten,

Du wirst in Jerusalem getröstet werden.“