Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

HOMERS ODYSSEE ERSTER GESANG


Deutsch von Josef Maria Mayer


Sag mir, o Muse, von diesem genialen Helden, der weit gereist ist, nachdem er entlassen war aus der berühmten Stadt Troja. Viele Städte hat er besucht, und viele waren die Nationen, mit deren Sitten und Gebräuchen er bekannt war, außerdem litt er viel auf dem Seeweg beim Versuch, sein eigenes Leben zu retten und seine Männer sicher nach Hause zu bringen, aber er konnte nicht retten seine Männer, denn sie kamen durch eigene Torheit um, da sie fraßen die Rinder des Sonnengottes Hyperion; so der Gott hinderte sie daran, jemals nach Hause zu kehren. Sag mir über all diese Dinge, o Tochter des Zeus, aus welcher Quelle auch immer du dies weißt.

So, jetzt alle, die dem Tod in der Schlacht oder durch Schiffbruch entkommen waren, kamen sicher nach Hause, außer Odysseus, und er, obwohl er sich danach sehnte, zu seiner Frau und seinem Land zurückzukehren, wurde von der Göttin Kalypso, die lebte in einer großen Höhle, festgehalten, weil sie ihn heiraten wollte. Aber wie die Jahre vergingen, kam eine Zeit, da die Götter beschlossen, dass er zurückkommen sollte nach Ithaca; selbst dann jedoch, wenn er unter seinen eigenen Leuten war, waren seine Probleme noch nicht vorbei, dennoch alle Götter hatten jetzt begonnen, Mitleid mit ihm zu haben, außer Poseidon, der ihn immer noch ohne Unterlass verfolgte und ließ ihn nicht nach Hause kommen.

Jetzt Poseidon war zu den Äthiopiern gegangen, die am Ende der Welt lebten, und wohnen in zwei Hälften, die eine mit Blick nach Westen und die andere mit Blick nach Osten. Er hatte dort eine Hekatombe Schafe und Rinder angenommen, und amüsierte sich bei seinem Fest, aber die anderen Götter trafen sich im Haus des olympischen Zeus, und der Vater der Götter und Menschen sprach zuerst. In diesem Moment dachte er an Ägisthus, der von Agamemnons Sohn Orestes getötet worden war, da sagte er zu den anderen Göttern :

"Seht jetzt, wie die Menschen uns Göttern die Schuld geben für das, was doch nichts ist als ihre eigene Torheit, das sieht man an Ägisthus; musste er notwendigerweise Liebe machen mit Agamemnons Frau in Ungerechtigkeit und dann töten Agamemnon, obwohl er es war, der für den Tod bestimmt war? Denn ich sandte Hermes, ihn zu warnen, nicht eins dieser beiden Dinge zu tun, da Orestes würde sicher Rache nehmen, wenn er aufgewachsen ist und wird nach Hause zurückkehren, so hab ich gesendet Hermes und der sagte ihm dies alles guten Willens, aber er wollte nicht hören, und nun hat er für alles in voller Höhe bezahlt."

Dann sagte Athene: "Vater, Sohn des Saturn, König der Könige, es geschah Ägisthus recht, und wäre es auch jemand anderes, der wie er tut, aber Ägisthus ist weder hier noch dort, es ist wegen Odysseus, dass mein Herz blutet, wenn ich an seine Leiden denke auf dieser einsamen seeumfangenen Insel, weit weg, der arme Mann, von allen seinen Freunden. Es ist eine Insel mit Wald bedeckt, genau in der Mitte des Meeres, und eine Göttin lebt dort, die Tochter des Zauberers Atlas, der sieht nach dem Grund des Ozeans und trägt die großen Säulen, die Himmel und Erde auseinander halten. Diese Tochter des Atlas hat festgehalten den armen, unglücklichen Odysseus und versucht immer wieder durch jede Art von Schmeichelei, ihn vergessen zu machen seine Heimat, so dass er müde des Lebens ist und denkt an nichts, als wie er noch einmal den Rauch seines eigenen Schornsteins sehen kann. Du, Herr, beherzige dies, denn als Odysseus vor Troja war, hat er dich nicht besänftigt mit vielen Brandopfern? Warum bist du denn so wütend auf ihn?"

Und Zeus sagte: "Mein Kind, was redest du? Wie kann ich vergessen, dass es einen wie Odysseus unter den Menschen auf der Erde nicht noch einmal gibt, noch einen, der freigebiger wäre in seinen Gaben an die unsterblichen Götter, die im Himmel leben? Denke daran jedoch, dass Poseidon immer noch wütend ist auf Odysseus, weil er ein Auge geblendet von Polyphem, dem König der Zyklopen; Polyphem ist Sohn Poseidons von der Nymphe Thoosa, der Tochter des Meereskönigs Phorcys; daher, obwohl er nicht tötet Odysseus geradezu, er quält ihn und verhindert, dass er nach Hause kommt, und so lass uns unsere Köpfe zusammenlegen und sehen, wie wir ihm helfen können; Poseidon wird dann befriedigt sein, denn wenn wir alle einer Meinung sind, kaum er nicht gegen uns stehen."

Und Athene sagte: "Vater, Sohn des Saturn, König der Könige, wenn dann die Götter Odysseus nach Hause kommen lassen,  ich meine, wir sollten zuerst senden Hermes nach Ogygia, der Insel, und Calypso sagen, dass wir unseren Geist befragt, und dass er zurückkehren soll, in der Zwischenzeit werde ich nach Ithaka gehen, mich ans Herz des Odysseus-Sohnes Telemach setzen, ich werde ihn ermutigen, die Achäer zu einer Versammlung zu berufen, und werde sprechen mit den Freiern seiner Mutter Penelope, die fortfahren zu fressen eine beliebige Anzahl seiner Schafe und Ochsen, ich werde ihn auch führen nach Sparta und Pylos, um zu sehen, ob er etwas über die Rückkehr seines geliebten Vaters erfahren kann und wie die Menschen Gutes von ihm reden.“

So sagte sie auf ihren glitzernden goldenen Sandalen, den unvergänglichen, mit denen sie wie der Wind über Land oder Meer fliegen kann, sie ergriff den gefürchteten bronzebeschlagenen Speer, so dick und robust und stark, womit sie leert die Reihen der Helden, die haben ihr missfallen, und sie stürzte sich von dem obersten Gipfel des Olymp, worauf sie unverzüglich in Ithaca war, vor den Toren von Odysseus’ Haus, verkleidet als Besucher, als Mentes, Häuptling der Taphier, und sie hielt einen Bronzespeer in der Hand. Dort fand sie die herrschaftlichen Freier auf Häuten der Ochsen sitzen, die sie getötet und gegessen hatten, und beim Brettspiel vor dem Haus sitzen. Knechte und Mägde waren geschäftig, ihnen aufzuwarten, einige gossen eine Mischung von Wein mit Wasser in die Becher, einige reinigten die Schalen mit nassen Schwämmen, und einige zerschnitten große Mengen von Fleisch.

Telemach sah sie lange, bevor irgend ein anderer sie sah. Er wurde mürrisch, saß mitten unter den Freiern, denkt über seinen tapferen Vater nach, und wie er ihm die Fliegen aus dem Haus scheuchen könne, wenn er in sein Eigenes wieder kommen wird und wie in vergangenen Tagen geehrt werden sollte. So grübelte er, wie er unter ihnen saß, da erblickte er Athene und ging geradewegs auf das Tor zu, denn er ärgerte sich, dass ein Fremder festgehalten werden und auf den Einlass warten sollte. Er nahm ihre rechte Hand in seine eigene Hand, und bat sie, ihm ihren Speer zu reichen. "Willkommen", sagte er, "in unserem Haus, und wenn du von Lebensmitteln gegessen hast, musst du uns sagen, weswegen du gekommen bist."

Er führte so die Weise, wie er sprach, und Athene folgte ihm. Als sie drin waren, nahm er ihren Speer und legte ihn zu den Speeren, zusammen mit den vielen anderen Speeren seines unglücklichen Vaters, und er führte sie zu einem reich verzierten Sitz, über den er ein Tuch aus Damast warf. Es war ein Schemel auch für ihre Füße da, und er setzte einen anderen Stuhl in ihre Nähe für sich selbst, fern von den Freiern, dass sie nicht genervt werde beim Essen von ihren Lärm und ihrer Unverschämtheit, und dass er vielleicht mit ihr freier über seinen Vater sprechen konnte.

Eine Magd dann brachte ihr Wasser in einer schönen goldenen Kanne und goss es in eine silberne Schale für sie, ihre Hände zu waschen, und sie zog einen sauberen Tisch zu ihr. Ein höherer Diener brachte ihr Brot, und bot ihr viele gute Dinge von dem, was es in dem Haus gab, holte ihr Platten aller Art von Fleisch und stellte Becher aus Gold an ihre Seite, und ein Diener brachte ihr Wein und goss ihn für sie ein.

Dann kamen die Freier herein und nahmen ihre Plätze auf den Bänken und Sitzen ein. Unverzüglich gossen Knechte Wasser über ihre Hände, gingen Mägde herum mit den Brotkörben, sie füllten die Schüsseln mit Wasser und Wein, und sie legten ihre Hände auf die guten Dinge, die vor ihnen waren. Sobald sie genug zu essen und zu trinken hatten, wollten sie Musik und Tanz, die Krönung eines Banketts, so brachte ein Diener eine Leier dem Phemios, den sie gezwungen notgedrungen, vor ihnen zu singen. Sobald er berührte seine Leier und begann zu singen, sprach Telemach zu Athene, mit dem Kopf ihr nah, dass kein Mensch etwas hören konnte.

"Ich hoffe, Herr", sagte er, "dass du nicht von dem, was ich sagen werde, beleidigt sein wirst. Singen ist recht für diejenigen, die nicht dafür bezahlen, und das alles auf Kosten eines Menschen, dessen Knochen liegen verfaulend in irgendeiner Wüste oder zermalmt zu Pulver in der Brandung. Wenn diese Männer sehen meinen Vater wieder nach Ithaka kommen, werden sie um längere Beine beten, anstatt um einen längeren Geldbeutel, denn Geld würde ihnen dann nicht dienen; aber er, ach, ist gefallen durch ein schlimmes Schicksal, und selbst wenn die Leute manchmal sagen, dass er wiederkommt, beachten wir sie nicht, wir werden ihn nie wieder sehen. Und nun, Herr, sag es mir, und sage mir die Wahrheit, wer du bist und woher du kommst. Sag mir von deiner Stadt und deinen Eltern, was ist das für ein Schiff, das dich und deine Mannschaft nach Ithaca brachte, und von welcher Nation stammst du, denn du bist nicht auf dem Landweg gekommen. Sag es mir auch wirklich, denn ich will es wissen. Du bist ein Fremder in diesem Haus, oder bist du hier in der Zeit meines Vaters gewesen? In den alten Tagen hatten wir viele Besucher, denn mein Vater hielt viel auf Gastfreundschaft."

Und Athene antwortete: "Ich werde dir sagen wirklich und besonders alles über mich. Ich bin Mentes, Sohn von Anchialus, und ich bin der König der Taphier. Ich bin hierher mit meinem Schiff und meiner Besatzung gekommen auf einer Reise, um Männern Eisen zu bringen, Menschen einer fremden Zunge in Temesa, und ich werde zurückbringen Kupfer. Mein Schiff liegt da drüben am offenen Land weit weg von der Stadt, in dem Hafen Rheithron unter dem bewaldeten Berg Neritum. Unsere Väter waren Freunde vor uns, wie der alte Laertes dir sagen kann, wenn du gehst und ihn fragst. man sagt jedoch, dass er jetzt nie in die Stadt kommt, und sein Leben auf dem Land vergeht kaum mit einer alten Frau, die nach ihm sieht und bereitet ihm sein Abendmahl, wenn er müde heimkommt von der Arbeit in seinen Weinbergen. Man sagte mir, dein Vater wäre wieder zu Hause, und das war es, warum ich kam, aber es scheint, die Götter halten ihn noch zurück, denn er ist nicht tot, nicht auf dem Festland, wahrscheinlicher ist es, er ist auf einigen seeumfangenen Inseln in der Mitte des Meeres oder ein Gefangener bei den Wilden, inhaftiert gegen seinen Willen. Ich bin kein Prophet, und weiß sehr wenig über Vorzeichen, aber ich spreche, wie es mir zugetragen wird vom Himmel - und kann dir versichern, dass er nicht mehr lange weg sein wird, denn er ist ein Mann von so großer Kraft, dass, wenn er auch in eisernen Ketten läge, er wüsste einige Mittel, um nach Hause zu finden und wäre wieder da. Aber sag mir, und sag mir wahr, kann Odysseus wirklich so einen feinen Burschen zum Sohn haben? Du bist in der Tat wunderbar und ich mag seinen Kopf und seine Augen, denn wir waren enge Freunde, bevor er die Segel hisste nach Troja, wohin die Blume aller Argeier auch ging. Seit dieser Zeit haben wir einander nicht mehr gesehen."

"Meine Mutter", antwortete Telemach, „sagt mir, ich bin Sohn des Odysseus, aber es ist ein kluges Kind, das seinen Vater kennt. Wäre ich doch Sohn von einem, der alt geworden auf seinen eigenen Ländereien, denn, da du mich fragst, gibt es nicht unseligere Männer unter dem Himmel als der, von dem sie mir sagen, dass er mein Vater ist."

Und Athene sagte: "Es gibt keinen Grund zur Angst, dass eure Rasse ausstirbt, während Penelope so einen feinen Sohn hat, wie du bist. Aber sag mir, und sage mir wahr, was ist der Sinn all dieser Schlemmereien und wer sind diese Leute? Was ist das überhaupt? Gibst du ein Bankett, oder gibt es eine Hochzeit in der Familie? Was machen sie mit dem ganzen Haus, es ist genug, um anzuwidern jede respektable Person, die in ihre Nähe kommt."

"Herr", sagte Telemach, "im Hinblick auf deine Frage, so lange wie mein Vater hier war, war er auch bei uns und in dem Haus, aber die Götter in ihrem Unmut haben es anders gewollt, und versteckt haben sie ihn stärker als je ein sterblicher Mann versteckt war, ich könnte es besser tragen, obwohl er dann tot wäre, wenn er mit seinen Männern vor Troja gefallen wäre, oder wäre mit seinen Freunden herum gewandert, als die Tage seiner Kämpfe zuende waren, und dann gestorben; denn dann müssten die Achaier einen Hügel über seiner Asche bauen, und ich würde erben seine Berühmtheit; aber jetzt haben die Sturmwinde ihn hingetrieben, wir wissen nicht wohin, er wird ohne eine Spur zu hinterlassen, verschwinden, und ich werde nichts erben. Ich bin bestürzt, aber mache auch nicht der Angelegenheit ein Ende einfach mit der Trauer über den Verlust meines Vaters, der Himmel hat Kummer für mich noch einer anderen Art, denn die Häupter von allen unseren Inseln, Dulichium, Same, und der Wald-Insel Zakynthos, wie auch all die wichtigsten Männer von Ithaka selbst, fressen, bis mein Haus unter dem Vorwand der Zahlung ihrer Gerichte durch meine Mutter aufgefressen ist, die weder sagt, dass sie nicht heiraten wird, noch bringt sie die Angelegenheiten zu Ende, und so verwüsten sie meine Wohnung, und es dauert nicht lange, so werden sie auch mich verwüsten."

"Ist das so?" rief Athene, "dann musst du tatsächlich Odysseus wieder nach Hause wünschen. Gib ihm seinen Helm, den Schild und ein paar Lanzen, und wenn er der ist, der er war, als ich ihn sah zum ersten Mal in unserem Haus, da wir tranken und fröhlich waren, wird er bald seine Hände über diese schurkischen Freier strecken, wenn er noch einmal stehen wird auf seiner eigenen Schwelle. Er würde dann aus Ephyra kommen, wo er gewesen war, und um Gift für seine Pfeile vor Ilus, dem Sohn von Mermerus, betteln. Ilus fürchtete die stets lebendigen Götter und würde ihm keines geben, aber mein Vater ließ ihm einiges, denn er war ihm sehr lieb. Falls Odysseus der Mann ist, er wird dann diesen Freiern einen kurzen Prozess machen und eine Entschuldigung für die Hochzeit finden.“

“Aber es gibt Ihn, der ruht mit dem Himmel, der wird bestimmen, ob er zurückkehren wird und seine Rache nehmen in seinem eigenen Haus, ich würde jedoch dich auffordern, zu versuchen, loszuwerden diese Freier, die sich auf einmal eingestellt. Nimm meinen Rat an, rufe die achaiischen Helden zu Hilfe, morgen lege ihnen deinen Fall vor und rufe den Himmel an, deine Worte zu bezeugen. Gebote nehmen die Freier sich selbst, jeder an seinen Ort, und wenn deine Mutter im Sinn hat, wieder zu heiraten, lass sie zurückgehen zu ihrem Vater, der findet ihr einen Mann und stattet sie mit all den Gaben aus, dass die Ehe umso lieber die Tochter erwarten dürfe. Was dich selbst betrifft, lass mich herrschen über dich, du kannst das beste Schiff nehmen, mit einer Besatzung von zwanzig Männern, und auf die Suche nach deinem Vater gehen, der so lange ausgeblieben ist. Jemand kann dir etwas sagen oder (die Menschen hören oft Dinge in dieser Weise) vom Himmel wird dir gesandt eine Nachricht, danach kannst du dich richten. Erstens nach Pylos geh und frage Nestor, von dort weiter nach Sparta und besuche Menelaos, denn er hat in seinem Heim alle Achaier, und wenn du hörst, dass dein Vater lebt und auf dem Weg nach Hause ist, kannst du alles abmachen mit diesem Abfall von Freiern. Wenn du auf der anderen Seite hören würdest von seinem Tod, nach Hause komm dann auf einmal, feiere seine Bestattung mit allem Pomp, baue einen Grabhügel zu seinem Gedächtnis, und lass deine Mutter wieder heiraten. Dann, nachdem alles getan, was diese auch denken im Kopf, mit fairen Mitteln oder unfairen, kannst du diese Freier in deinem eigenen Haus töten. Du bist zu alt, um dich wie in der Kindheit zu verhalten. Habt ihr nicht gehört, wie die Leute singen dem Orestes Lob wegen des Mordes an seinem Vater? Gegen den Mörder des Ägisthus bist du ein feiner, smarter Bursche; zeige deinen Mut, und mach dir einen Namen in der Geschichte. Nun aber muss ich zurück zu meinem Schiff und meiner Crew, die werden ungeduldig sein, wenn ich sie länger warten lasse, denke du über die Sache für dich selbst nach und erinnere dich an alles, was ich dir gesagt habe."

"Herr", antwortete Telemach, "es war sehr nett von dir, zu mir in dieser Art und Weise zu sprechen, als ob ich dein eigener Sohn wäre, und ich werde alles tun, was du mir sagst, ich weiß, du willst weiter reisen, aber bleibe ein wenig länger, bis du ein Bad genommen hast und dich erfrischt, dann werde ich dir ein Geschenk machen, und du wirst deinen Weg mit Freuden gehen; ich werde ich dir ein Andenken von großer Schönheit und Wert geben, wie nur liebe Freunde es einander geben."

Athene antwortete: "Versuche nicht, mich zu halten, wenn ich einmal auf meinem Weg bin. Jedes Geschenk, dass du angeordnet hast, es mir zu machen, behalte es, bis ich wieder zu dir komme, und ich werde es mit nach Hause nehmen. Du gibst mir ein sehr gutes, und ich gebe dir eins von nicht weniger Wert als Gegenleistung."

Mit diesen Worten flog sie wie ein Vogel in die Luft, aber sie hatte Telemach Mut gemacht und hatte ihn denken lassen mehr als je zuvor an seinen Vater. Er spürte die Veränderung, befragte sie und wusste, dass der Fremde eine Gottheit gewesen, und so ging er gerade dahin, wo die Freier saßen.

Phemios sang immer noch, und seine Zuhörer saßen in Schweigen versunken, als er die traurige Geschichte von der Rückkehr aus Troja erzählte und die Übel, die Athene hatte auf die Achäer gelegt. Penelope, die Tochter des Icarius, hörte sein Lied aus ihrem Zimmer im Obergeschoss und kam von der großen Treppe, nicht allein, sondern begleitet von zweien ihrer Dienerinnen. Als sie die Freier erreicht hatte, stand sie an einem der tragenden Pfosten, die das Dach des Kreuzgangs trugen, von einem braven Mädchen an jeder Seite unterstützt. Sie hielt einen Schleier vor ihr Gesicht und weinte bitter.

"Phemios", rief sie, "du weißt viele andere Kunststücke von Göttern und Helden, wie Dichter sie zu feiern lieben. Singe den Freiern einen von ihnen und lass sie trinken ihren Wein in der Stille, aber sing nicht mehr diese traurige Geschichte, denn es bricht mir mein betrübtes Herz und erinnert mich an meinen verlorenen Mann, den ich betrauere ohne Unterlass und dessen Name war großartig über alle Männer in Hellas und Argos."

"Mutter", antwortete Telemach, "lass den Barden singen von was er einen Verstand hat; Barden machen ja nicht die Übel, von denen sie singen, es ist Zeus, nicht sie, der sie macht und der sendet Wohl und Wehe der Menschheit nach seinem eigenen Wohlgefallen. Dieser Kerl bringt keinen Schaden durch das Singen der unglückseligen Rückkehr der Danaer, aber die Menschen applaudieren immer den neuesten Songs. Stärke deinen Geist und trag es; Odysseus ist nicht der einzige Mann, der nie zurückkam aus Troja, sondern vielen anderen ging es wie ihm, bleibe du innerhalb des Hauses und beschäftige dich mit den täglichen Aufgaben, deinem Webstuhl, deinem Rocken, und um die Bestellung von deinen Knechten; denn Sprache ist der Männer Sache, und meine vor allen anderen, denn ich bin es, der ich hier der Meister bin."

Sie ging fraglos zurück ins Haus und bewegte ihres Sohnes Worte in ihrem Herzen. Dann ging sie ins Obergeschoss mit ihren Dienerinnen und in ihr Zimmer, betrauerte ihren lieben Mann, bis Athene ihr Schuppen süßen Schlafes über die Augen legte. Aber die Freier waren lärmend in dem überdachten Kreuzgang und es betete jeder, dass er vielleicht ihr Bettgenosse sein dürfe.

Dann sprach Telemach: "Schamlose", rief er, "unverschämte Freier, lasst uns in unserer Festfreude jetzt, und es gebe keine Schlägereien, denn es ist eine seltene Sache, einen Mann mit einer solchen göttlichen Stimme wie Phemios zu hören; aber am Morgen trefft ihr mich in der Vollversammlung, dass ich euch Aufforderungsschreiben geben kann, Feste in fremden Häusern zu feiern, auf eigene Kosten. Wenn auf der anderen Seite ihr einen Mann wählen wollt, Himmel hilf mir, aber Zeus wird mit euch abrechnen, und wenn ihr in das Haus meines Vaters fallen wollt, wird kein Mann mich rächen."

Die Freier bissen ihre Lippen, als sie ihn hörten, und staunten über die Kühnheit seiner Rede. Dann sagte Antinous, Sohn von Eupeithes: "Die Götter scheinen dir gegeben zu haben Unterricht im Toben und Großsprechen, das kann Zeus nie gewähren, dass du in Ithaca Häuptling wirst wie dein Vater vor dir."

Telemach antwortete: "Antinous, schimpfe nicht mit mir, aber, so Gott will, werde ich auch, wenn ich Häuptling bin, denken, dass dies das schlechteste Schicksal ist, dass ihr für mich ausgedacht habt. Es kann sein. Keine schlechte Sache ist es, ein Häuptling zu sein, denn es bringt Reichtum und Ehre, doch jetzt, da Odysseus tot ist, gibt es viele große Männer in Ithaca, alt und jung, und einige andere könnten die Führung unter ihnen übernehmen; dennoch werde ich Häuptling in meinem eigenen Haus sein, und die, die regieren, die hat Odysseus für mich gewonnen."

Dann antwortete Eurymachos, Sohn von Polybus: "Es liegt beim Himmel zu entscheiden, wer ist der Vorsitzende unter uns, aber du sollst Meister sein im eigenen Haus und über den eigenen Besitz, niemand, solange es einen Mann in Ithaca gibt, wird dir Gewalt antun noch dich berauben. und jetzt, mein Lieber, ich möchte diesen Fremden kennen, in welchem ​​Land lebt er, aus was für einer Familie ist er, und wo ist sein Vermögen? Brachte er dir Nachrichten über die Rückkehr deines Vaters oder war er in eigenen Geschäften unterwegs? Er schien ein gescheiter Mann zu sein, aber er eilte so plötzlich davon, dass er in einem Augenblick weg war, bevor wir ihn kennen lernen konnten."

"Mein Vater ist tot und begraben", antwortete Telemach, "und auch wenn einige Gerüchte mich erreichten, habe ich nicht mehr den Glauben an sie. Meine Mutter hat zwar manchmal nach einem Wahrsager gesandt und ihn befragt, aber ich schenke seinen Prophezeiungen keine Beachtung. Der Fremde war Mentes, Sohn von Anchialus, des Häuptlings der Taphier, einem alten Freund meines Vaters." Aber in seinem Herzen wusste er, dass es die Göttin gewesen war.

Die Freier kehrten dann zu ihrem Gesang und Tanz bis zum Abend zurück, aber als die Nacht auf ihre Freuden fiel, gingen sie nach Hause, um jeder in seiner eigenen Wohnung zu schlafen. Telemachs Zimmer lag hoch oben in einem Turm, der auf den äußeren Gerichtshof sah; hierher eilte er, grübelnd und voller Gedanken. Eine gute alte Frau, Euryclea, Tochter des Ops, des Sohnes Pisenors, ging vor ihm her mit ein paar lodernden Fackeln. Laertes hatte sie mit seinem eigenen Geld gekauft, als sie noch sehr jung war, damals gab er den Wert von zwanzig Ochsen für sie, und zeigte ihr damit, wie viel Respekt sie in seinem Haushalt genoss, wie er mit seiner eigenen Frau verheiratet war, aber er nahm sie nicht in sein Bett, denn er fürchtete seiner Frau Groll. Sie war es, die jetzt beleuchtete Telemach in seinem Zimmer, und sie liebte ihn mehr als alle anderen Frauen im Haus, denn sie hatte ihn gepflegt, als er noch ein Baby war. Er öffnete die Tür von seinem Bett-Zimmer und setzte sich auf das Bett, als er auszog sein Hemd, gab er es der guten alten Frau, die es ordentlich gefaltet aufhängte für ihn an einem Nagel über seinem Bett, danach ging sie heraus, zog die Tür zu an einem silbernen Haken und zog den Riegel durch den Gurt. Aber Telemach, wie er bedeckt mit einem Wollvlies lag, dachte die ganze Nacht durch an die von ihm beabsichtigte Reise, nach dem Rat, den Athene ihm gegeben hatte.