Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

SLAWISCHE POESIE



Deutsch von Josef Maria Mayer



KAROL WOJTYLA GEDICHTE

EINES BISCHOFS GEDANKEN ÜBER DAS SAKRAMENT DER FIRMUNG IN EINEM BERGDORF

1

Die Welt ist mit verborgenen Energien aufgeladen
Und kühn nenne ich sie beim Namen.
Keine flachen Worte, obwohl bereit zum Sprung,
Sie rasen nicht wie Bergwasser über Steine
Oder verschwinden blitzschnell wie Bäume aus dem Blickfeld.

Schau sie gut an, wie du
Beobachtest Insekten durch eine Fensterscheibe.
Und immer noch, und doch - unter der Welten Oberfläche
Spüre den Boden, wie fest zu deinen Füßen.
(Dieser Gedanke wird von Strömungen zusammen getragen,
Nicht von unzähligen Tropfen).

Ich bin ein Geber, berühre ich Kräfte, die den Geist erweitern;
Manchmal ist die Erinnerung an eine sternlose Nacht
Alles, was bleibt.

2

Nach innen gebogen, so viele sie sind, stehen sie in schrägen Reihen.
Eine gebrechliche Blume, so scheint es, sprießt an der Straße,
Wurzel zu schlagen in ihren Herzen.

3

In ihren Funktionen seh ich ein Feld, weiß,
Umgedreht, ihre Tempel ein Hang,
Ihre Augenbrauen eine Zeile darunter.
Die Berührung meiner offenen Hand
Öffnet die Sinne dem Vertrauen.

Der Gedanke ist dahinter, ein Gedanke - nicht zu sehen,
Aber erwählt. In der Karte der Falten
Ist es der Wille zu kämpfen?
Schatten bewegen sich über ihre Gesichter.
Ein elektrisches Feld vibriert.

4

Der Strom hier real und ein Symbol.
Ich blicke durch Wimpern in die Augen:
Licht scheint durch einen transparenten Hain.

Die Oberfläche verbindet sich mit der versteckten Ebene,
Eine Grenze läuft durch Blicke unberührt;
Gedanken rücken vor in den Augen wie Motten an der Scheibe,
Die schweigend in den Pupillen glänzen - tief,
Wie tief sind menschliche Werke.

5

Wir sehen nie den Geist – im Augen-Spiegel gedacht;
Ich kam entgegen und dachte dann umzukehren.
(Saure Beeren der Stille, oder süße Last der Äste.)
Das Auge konkurriert mit dem Gesicht,
Öffne es und wische die Schatten hinweg.

6

Die Form des Gesichts sagt alles.
(Wo sonst ist solcher Ausdruck des Seins?)
Was sagen die Augen eines Kindes,
Ständig eine seltsame Kreuzung des Äquators
(Die Erde bleibt ein kleines Atom des Denkens).
Unsichtbare Eindrücke werden in der Atmosphäre eingefangen,
Doch es ist leicht genug,
Sich dieser Dunkelheit zu nähern.

7

Und wer soll kommen?

8

Alles andere ist in sich selbst verschlossen:
Das Gras auf dem Kamm des Windes,
Ein Apfelbaum im Raum gewiegt,
Reichlich mit Früchten beladen.
Man trifft ihn, er geht immer voraus,
Mut ist ihr Treffpunkt,
Jeder Mensch ist eine Burg.


GEDANKEN EINES MANNES, DER DAS SAKRAMENT DER FIRMUNG EMPFANGEN IN EINEM BERGDORF

1

Wie bin ich geboren worden?
Werde ich mit dem Licht, das fließt, gehen
Wie ein Gebirgsbach,
Und sagen: trocken, trocken, trocken ist das Flussbett,
Dann, plötzlich, stolpern
Wie ein Kind auf einem gespannten Seil,
Stolpern über eine Idee?
Das Wasser schlug mein Herz und hat meinen Frieden genommen.

Muss ich nach einem Flügel fragen? Ist es genug, zu Fuß zu gehen
Mit dem Strom, nie aufzuhören, nie zu begegnen einer Welle -

Und zu begegnen - ist es zu bekennen?
Ich dachte, vielleicht muss man zuerst gebildet werden,
Zum Schuften geboren
(Wie das Öffnen eines Gatters gegen den Strom,
Festzumachen das Boot an einem schlanken Teil).

2

Muss mein Gedanke alles besetzen, bis zum Ende?
Darf ich nie für mich selbst denken, um meiner selbst willen?
Nie an mich denken als an ein interessantes Phänomen?
Immer nur daran erinnern, dass ich nur eine zufällige Existenz?

3

Wenn ich die Wahrheit in mir habe, wird sie hervorbrechen eines Tages.
Ich kann sie nicht abstoßen: mich selbst würde ich abstoßen.

4

Gedanken über eine Fußgängerbrücke:

Ich gehe meine ersten Schritte auf einem Steg.
Mein Herz - es ist eine Fußgängerbrücke, ein Pochen in jedem Balken.
Wird sie gedacht, eine Fußgängerbrücke?
(Meine Gedanken nur verfolgen, was mein Herz vorgibt.
Emotionen, Wahrnehmungen - aber die erfüllen mich mehr.)
Dieser Steg ist alles.
Und doch habe ich unterschiedlich
Gespürt den Wind, anders, unterschiedlich mich beeinflussend.
Beides, stark und schwach, um mit mir zu sprechen,
Und Stärke ist der Kontrast:
Die Welt lehnt sich anders
An die Stärke und anders an die Schwäche.

Ist die Brücke nur ein Bild von jemandes Kreuzweg?
Über der Tiefe tastet sie nach dem Ufer, pocht sie
An der Zusammenführung von Strömen.

Im Menschen fühlt sich kein Gewicht der Uhr:
Sie hängen den Kopf nach unten, und verschwinden unten.

5

Und doch stehe ich.
Ein Profil der Welle
Zieht und lässt mich zurück.
Mein Auftrag ist ein anderer:
Gibt es eine Form, die in transparenten Klammern ist?
Hier ist die Wahrheit bestätigt
In meinem eigenen Leben.

6

Warte. Hab Geduld. Ich zeichne dich
Aus allen Flussbetten, Bächen, Quellen des Lichts,
Aus den Wurzeln der Bäume und den Ebenen der Sonne.
Denn das alles ist in mir enthalten,
Wenn ich das doppelte Licht von Terror und Hoffnung sehe
Und erreiche Tiefen durchsichtig wie der Himmel,
Dann wird nicht einer sagen können,
Dass ich alles vereinfache.


REISE ZU DEN HEILIGEN STÄTTEN

DER ÖLBERG

Ein Fragment der Erde, durch die Blätter gesehen,
Durch das Dickicht der Zeit, endlich durch den Bach,
Der deckt den Boden eines schlanken Kelches,
Der Kelch wurde von einem Sprung im Felsen gebildet.

Ein Fragment der Erde, noch durch dich gesehen,
Oder schon durch mich?
Schatten werfen Olivenbäume, wo du
Nicht finden konntest ein Heim -
Und heute, warum komme ich?
Sei nicht überrascht. Hier für tausend
Neunhundert Jahre jeder Blick geht auf
In diesem Einen Blick, der sich nie verändert.

DIE WÜSTE VON JUDA

Es ist nicht leicht, zu diesem Land zu sagen: Du bist wunderschön!
Hügel braun, mit überhängenden Felsen,
Verschmelzen mit geneigten Wolken.
Autos reißen durch den Wind und den Regen,
Du suchst nach einer Spur von Grün vergeblich.
Menschen haben dich verlassen - vor langer Zeit.
Sie können hier nicht leben.
Keine Straße führt zu solchen Plätzen: sie laufen weg.

Und hier ist es, dass du nicht zu diesem Land sagen kannst:
Du bist schön! Der Ort bleibt gleichgültig.
Du suchst die Menschen überall. Aber um überall zu suchen,
Man muss an Einem Ort anhalten.
Du wähltest diesen.
Die ganze Erde kommt zu diesem Land,
Und das Land wird die Erde.
So wird alles das, was ist,
Durch ihn, der ist.

Es gab kein Treffen mit der Erde für ihn, der ist.

Was geschah,
Wir nennen es Schöpfung,
Die Familie der Dinge als seine eigne Familie,
Dauer in der Existenz.

Konferenz bedeutet
Nicht nur berühren (kein Ding berührt dich),
Nicht einfach nur dies
(Was gibt es sonst noch in Beziehung zu ihm, der ist?) -
Ein Treffen bedeutet nicht nur Abhängigkeit
(Oh, wie groß ist die Abhängigkeit
Zwischen dem Entstehen und dem Nichts,
Zwischen dem Entstehen und der Vernichtung).

So warst du abhängig, ein Land unter vielen Ländern,
Eins mit der ganzen
Erde, eins mit allem, was ist.
Damit warst du abhängig und
Bist immer noch abhängig.
Land der Begegnung, das erste und einzige Land,
Durch das die ganze Erde wurde dieses
Land, da wurde alles, was sie sagen über ihn, der ist.

Nein, ich kann dir nicht sagen, du bist schön!
Ein Treffen kann bedeuten den Beginn des Abschieds.
Oh, Land, diese Erde, auf der wir nicht Teil von ihm sind, der ist,
Auf der wir werden nie ein Teil –
Obwohl du in der Erde aufgehört hast, obwohl du
Zerbröckeltest in den Trümmern deiner Existenz.

Oh, Land, Erde, in der der ungeborene Er, der ist, wurde unser Vater.
Sie erschöpft sich bei unserer Geburt.
Kein Zeichen von Frische jetzt, keine Schönheit bleibt in dir...
Aber selbst als du jung warst, warst du nicht anmutig –
Als du dort warst in ungeraden Winkeln voll der Gnade.


DER INNERE RAUM

Mein Platz ist in dir, dein Platz ist in mir.
Doch es ist der Ort aller Menschen.
Und ich bin nicht von ihnen an dieser Stelle getrennt.
Ich bin mehr allein - mehr als sonst jemand –
Ich bin allein mit mir.
Gleichzeitig bin ich vervielfacht mit ihnen
An dem Kreuz, das an dieser Stelle stand.
Diese Multiplikation ohne Verminderung
Bleibt ein Geheimnis:
Das Kreuz geht gegen den Strom.
Darein sich Zahlen von Menschen zurückziehen.
In dir - wie kam es zum Kreuz?
Nun wollen wir zu Fuß die schmale Treppe hinunter steigen,
Als ob ein Tunnel durch eine Wand führe.
Wer einmal ging den Hang hinab,
Blieb an der Stelle, die es jetzt gibt.
Da ist eine Frau, sie hatte gesalbt deinen Körper
Und legte ihn dann in ein Grab.
Durch deinen Körper hattest du einen Ort auf der Erde,
Die nach außen gewandte Stelle des Körpers
Hat dir einen Platz in den Worten gegeben:
"Nehmt alle, und esset davon!"
Die Strahlung, die innen ist,
Betrifft alle äußeren Plätze auf der Erde, zu der ich pilgerte.
Du wähltest diesen Platz vor Jahrhunderten -
Dies ist der Ort, an dem du dich selbst und mich akzeptierst.

(Im Jahr 1965.)


OSTERNACHT 1966

INVOKATION

Ein Gespräch mit sich selbst beginnen,
Heißt das, ich schlug das Thema an,
Das im gegenseitigen Einvernehmen
Die Leute wichtig nennen, gewichtig,
Und verkünden dies einander?
Ist es bedeutend, das Zählen der Jahre?
Bin ich im Einvernehmen
Mit dem Chronisten Thietmar von Merseburg,
Dass ich sehe die Vergangenheit
Wie Meister Vincent,
Dass ich sein wollte im Einklang
Mit dem, was vergangen ist?
(Vielleicht sollte ich lieber des Chronisten Vision
Von den Pfaden der Geschichte
Folgen zu dem, was ich sehe
In den dunklen Ausgrabungen von Wislica).

Das heißt, ich habe die Wurzeln
Meines eigenen Baums geschlagen,
Dass ich tiefer in sein Geheimnis
Des Wachstums eindringe,
Von dem ich ein Teil bin,
Sie teilen ihre Körper mit mir.

Ich spüre, dass ich in dem Baum bin,
Und der Baum ist in mir.

Der Baum ist ein physischer Körper.
Die Geschichte eines Menschen, wie ich,
Sieht seinen eigenen Körper.


EIN GESPRÄCH MIT GOTT BEGINNT

Der menschliche Körper in der Geschichte
Stirbt öfter und früher als der Baum.
Man erträgt den Tod hinter den Türen des Todes
In Katakomben und Krypten.
Der Mensch, der weggeht,
Erträgt diejenigen, die ihm folgen.
Man erträgt die Folgenden
In diesen Verstorbenen.
Man erträgt es jenseits allen Kommens und Gehens
In sich
Und in dir.

Die Geschichte der Menschen, wie ich,
Sieht immer den Körper.
Jeder Mensch in der Geschichte verliert seinen Körper
Und geht in Richtung auf dich zu.
Im Moment der Abfahrt
Ist er jeweils größer als die Geschichte,
Obwohl er nur ein Teil davon ist
(Ein Fragment von einem Jahrhundert oder zweien,
Verschmolzen zu Einem Leben).


EIN GESPRÄCH MIT DEM MENSCHEN BEGINNT

Die Bedeutung der Dinge -
In diesem Punkt können wir nicht zustimmen.
Er sagt: Der Mensch ist zum Verlust verurteilt
Seines Körpers. Man sucht nicht die Geschichte,
Aber den Körper der Dinge: diese bleiben,
Während der Mensch stirbt.
Und Generationen leben in ihnen.
Dinge sterben nicht einen persönlichen Tod,
Der Mensch ist der Unsterblichkeit der Dinge überlassen.

Da sage ich: Viele Menschen sterben in Dingen,
Mehr als Überreste. Hast du versucht, zu umarmen,
Was nicht stirbt, und dafür gefunden
Profil und Raum?

Nicht von dem Unbekannten zu sprechen.
Der Mensch ist kein Unbekannter.

Man ist immer voll von dem, was ein Mensch ist.

Nie trenne den Menschen von den Dingen, dem Körper
Seiner Geschichte. – Nie trenne den Menschen
Vom Menschen, der wurde
Der Körper seiner Geschichte.
Die Dinge können nicht retten,
Was absolut menschlich ist - nur der Mensch.

Wir stehen vor unserer Vergangenheit,
Die sich schließt und sich öffnet gleichzeitig.
Schließe nicht die Einheit von Kommen und Gehen
Mit vorsätzlicher Abstraktion:
Leben pulsierte und Blut tropfte von ihnen.
Zurück zu jedem Ort, wo ein Mensch gestorben,
An den Ort zurückzukehren,
Wo er geboren wurde. Die Vergangenheit
Ist die Zeit der Geburt, nicht des Todes.


ANRUFUNG DES MENSCHEN, DER ZUM KÖRPER DER GESCHICHTE WURDE

Ich nenne dich und ich suche dich, oh Mensch, in dem
Die Geschichte des Menschen findet ihren Körper.
Ich gehe in deine Richtung und sage nicht:  Komm,
Sondern einfach: Sei!

Sei, es gibt keine Aufzeichnungen, wo schon der Mensch war,
War mit seiner Seele, seinem Herzen, Lust, Leid und Willen,
Verbraucht durch das Gefühl, durch die heilige Scham verbrannt.
Sei ein ewiger Seismograph des Unsichtbaren, aber echt.

Oh Mensch, in unserem Tiefsten triffst du unsere Höhen,
Für den, was innen ist, nicht eine dunkle Bürde ist, sondern das Herz.
Mensch, bei dem jeder Mensch findet seinen tiefen Plan
Und die Wurzeln seiner Taten: Der Spiegel des Lebens und des Todes
Beäugt die menschliche Bewegung.

Durch die Untiefen der Geschichte hab ich immer dich erreicht,
Zu Fuß in Richtung jedes Herzens, zu Fuß in Richtung jedes Gedankens
(Geschichte - die Überhäufung von Gedanken, der Tod der Herzen).
Ich suche deinen Körper für die ganze Geschichte.
Ich suche deine Tiefe.


GEDICHTE VON WLADIMIR SOLOWJEW


WLADIMIR SOLOWJEW

Natur, erlaube es,
Nimm den Schleier von deiner Schönheit!
Und du wirst nicht ausgebeutet mit Maschinen,
Das, was mein Geist nicht ergründen kann.


SKEPTIKER

Am Abend und am Morgen früh,
Im Laufe des Tages und in der Nacht,
In großer Hitze oder Frost, mitten im Hurrikan -
Ich bin immer schwankend mit meinem Kopf hin und her,
Jetzt begrab ich meine Augen tief in der Erde,
Jetzt lenke ich meine festen Blicke in den Himmel,
Lausche dem Rauschen der Bäume -
Wie um darin zu lesen mein Kaffeesatz-Schicksal.
Was werden Weise wählen, wohin führt mein Weg?
Wen soll ich lieben und wem nachfolgen?
Gehen in Richtung eines Tempels - zu Gott zu beten,
Oder in den Wald - zum Mord von Passanten?


EPITAPH

Wladimir Solowjew
Liegt in diesem Grab.
Einst ein Philosoph
Und nun nur noch ein Skelett.
Den einen war er ein Künstler,
Ein Gegner vielen;
Aber, nachdem er wahnsinnig geliebt,
Er stürzte in eine Schlucht
Und verlor seine sterbliche Seele,
Ganz zu schweigen vom Körper:
Der Teufel erlöste ihn,
Die Hunde durchsuchten ihn.
Wanderer! Lerne aus diesem Beispiel,
Wie böse die Liebe
Und wie gut der Glaube.


WEIN

Den Wein des Sakraments zu verweigern,
Das ist eine schreckliche Sünde;
Trinkt tapfer, Bauern,
Glaubt nicht einigen alten Affen.


SAPPHO

Etwas Magisches flattert wieder....
Engel oder Dämon, wer klopft an mein Herz?
Emotionen, die Form anzunehmen fürchten...
Oh, wie impotent ist das frigide Wort!

*

Seltsam flüstert es von fremden Worten,
Aroma der japanischen Rosengärten...
Fantastisch und vom Nebel geritten,
Orakel von ätherischen Tagträumen.

*

Vom brennenden Alkohol ward ich zum ersten Mal mit verbrannt,
Qualen der Hölle, quälende Flammen...
Fackel, fett und fröhlich,
Mehr als du lodre ich.

*

Formschön wie eines Seraphs Harfe,
Auroras weichstes beruhigendes Rosa,
Brunnen der Freude unerschöpflich:
Bring mir schnell Wasser zu trinken!

*

Heiliger, bevor er dich traf,
Antonius, nur ein Beispiel,
Fatal fiel er in Sünde, seine Seele
Unterdrückend – der Glaube rettete ihn nicht.

*

Solche kalten trostlosen nördlichen Winde,
Astern allein im Blumenbeet.
Gesicht meiner Liebsten mit Eiter gefüllt
Aufgrund des Gurgelns mit dem Wasser des Flusses.

*

Sicht von himmlischen Mächten,
Aroma der irdischen Blumen,
Fokus aller meiner Bemühungen,
Ozean von gesegneten Worten.

*

Also ich liebe, mehr als Frühlingsflieder,
Akazien-Weiß ist nicht so weich,
Blumen-Parfüm, aber subtiler.
Von wem spreche ich? Von ihr!


JAN KOCHANOWSKI - THRENODIEN

Tales sunt hominum mentes, quali pater ipse
Iuppiter auctiferas lustravit lumine terras.


An Ursula Kochanowska,
Ein süßes, herrliches, außergewöhnliches Kind, Knospe, die versprach mädchenhafte Erfüllung, verstarb plötzlich und ohne Vorwarnung, in der Kinderschuhe Alter, zu dem unstillbaren Schmerz ihrer liebevolle Eltern. Jan Kochanowski, der unglückliche Vater, schrieb mit Tränen für sein geliebtes Kind: Du bist für immer für mich verloren, meine Ursula!

THRENODIE I

All das Weinen und die Tränen des Heraklit
Und die Klagen und Beschwerden von Simonides,
Die ganze Welt ist voll davon, all die Seufzer,
Schmerzen, Trauer, das Händeringen!
Kommt alle und jeder zu mir nach Hause, ohne Verzögerung.
Helft mir, um mein entzückendes kleines Mädchen zu weinen an diesem Tag,
Die der unbarmherzige Tod hat von mir genommen
Und zerstörte meine Freuden allzu plötzlich.
Wie wenn ein Drache raubt, die im Nest versteckt sind,
Und überfällt die kleinen Nachtigallen, ohne Warnung.
All das, während die Mutter weinte und schrie,
Zu picken das Tier immer und immer wieder versucht.
Vergeblich diese Mühe!
Des grausamen Drachen Runde über der Mutter,
Die kaum rettet ihr Gefieder auf der Flucht vor diesem Gemetzel.
Vergeblich diese Tränen, wie fürsorgliche Freunde behaupten.
Bei Gott, ist das, was von dieser Welt ist, nicht alles vergeblich?
Alles ist umsonst! Wir tappen nach vernünftigem Jubel,
Aber die Anwesenheit der Trauer ist nur allzu klar.
Irrtum - das Alter des Menschen!
Wo liegt der Grund
Zu trauern? Oder kann mein Grund heftig wechseln?


THRENODIE III

Meine, die du verhöhnt wurdest, meine süße kleine Erbin!
Dein väterliches Gut, als dein Erbe fest,
Hast du beurteilt als zu gering für einen Grund zu bleiben.
Zwar könnte es nie genug zu schwanken geben,
Deinen aufkeimenden Grund und erhabene Gnade:
Tugenden, deren Verheißungen würden noch ihren Platz finden.
O dein Geplauder und deine Spiele, deine liebenswerten Bogen,
Wie verzweifelt ich ohne dich bin!
Und du, mein Kind, du kommst nicht mehr zu mir zurück.
Nach einem Wort zu mir muss ich mich immer sehnen.
Was sonst, was sonst, ich muss mich vorbereiten, um
Bereit für die Fußstapfen zu sein, die ich noch gehen muss.
Denn es gibt Gott, Gott gibt es, ich finde dich so süß,
Und du wirst deinen Vater umarmen, wenn wir uns wieder treffen.


THRENODIE VI

Meine witzige Sängerin, meine slawischen Sappho!
Mein Anwesen und das, was ich wirklich kenne -
Meine Leier - waren dein rechtmäßiges Vermächtnis.
Ich denke, die Poesie selbst wird sich noch manifestieren.
Lieder wurden ständig zum Leben erweckt den ganzen Tag
Von einem kleinen Mädchen, zwitschernd glücklich in ihrer fröhlichen Art.
Genauso wie die Nachtigall, die alle Küken versteckte im Grünen,
Singt in der Ferne in der Nacht ihren begeisterten Zustand.
Das Lied verstummte allzu schnell für mich,
Denn ich habe Angst, der Tod hat dich überrascht, mein Baby zwitschernd.
Die Lieder, die du sangst, sie bitten nicht mehr meine Ohren,
Ich zahle für sie jetzt mit aufwendigen bitteren Tränen.
Du hörtest nie auf, zu deiner Totenglocke zu singen,
Aber küssend deine Mutter, botest du ihr Abschied:
O liebe Mutter, ich werde mich nicht mehr zu dir neigen;
Auch werde ich meinen Platz am Tisch nicht mehr haben wie vorher.
Also muss ich die Schlüssel abgeben und mach mich allein auf,
Um für immer mein geliebtes Elternhaus zu verlassen. -
Und ja, des Vaters wahre Schmerzen können nicht genug hören
Die Erinnerung an seines kleinen Mädchens Abschiedsworte.
O, dass die Mutter ihr armes Herz ertragen konnte,
Den Schmerz des Hörens, einen Abschied so zurückhaltend.


THRENODIE XII

Ich glaube, dass niemand sein Kind mehr liebte,
Oder fühlte den Schmerz, den ich leidenschaftlich trug.
Und kaum ist ein Kind geboren worden,
Das mehr verdient, von seinen Eltern betrauert zu werden.
Gehorsam, unberührt, ist gewachsen eine Präsenz,
Ihr Erbe, zu sprechen, zu singen und zu reimen, wie dargestellt.
Sie würde imitieren jede Bewegung und Haltung,
Adeptin in der Kunst und klug in der Jungfräulichkeit.
Klug, anständig, menschlich, nie jammernd,
Zuversichtlich, gut erzogen, bescheiden, schüchtern, meine Tochter.
Nie am Morgen war das Frühstück das Thema,
Bevor sie Gebete gesprochen hatte, der Herr hat ein Recht darauf.
Sie ging nie in der Nacht schlafen, bis
Sie küsste ihre Mutter und bat Gott, uns vor Krankheit zu schützen.
Immer würde sie überqueren jede Schwelle, zu sehen
Ihren Vater, aufgeregt begrüßte sie das Ende einer jeden Reise.
Sie übernahm jede Haushalts-Pflicht und hat sich mühsam verpflichtet,
Oft rechnete sie mit der Diener Arbeit und mehr.
Auf diese Weise hat sie sich verhalten in ihrem zarten Alter,
Doch zu übertreffen dreißig Monate, ein Kind der Bühne.
Der Mantel der Tugendhaftigkeit und Tapferkeit
Lag stark auf dem kleinen Baby.
Tot vor der Ernte, meine einzigartige Blume des Maien,
Doch zu steigen bestimmt, und ich, beraubt deines Frühlings, verlassen!
Ich säe deinen Samen wieder in den traurigen Boden,
Wo mit dir meine Hoffnungen begraben liegen und gebunden.
Da sollst du nie mehr sprießen oder steigen
Oder blühen vor meinen lustlosen Augen.


THRENODIE XIX
ODER: EIN TRAUM

Meine Trauer erlaubte mir nicht, bis spät in die Nacht,
Meine Augen zu schließen, noch gab sie meinem Körper eine Atempause.
Es war kaum eine Stunde vor dem Anbruch des Tages,
Als schwarze Flügel mich eingehüllt in einen traumhaften Dunst.
Auf einmal sah ich meine Mutter vor mir,
Haltend Ursula in ihren Armen, mein süßes Baby.
So wie wenn sie zu mir kommen würde nach dem Gebet,
Nach einem Steigen aus dem Bett am Morgen:
Ein weißes Kleid, das sie trug, ihr Haar in Zöpfen, die ganze Zeit
Ihr glühendes Gesicht und Augen geneigt zu lächeln.
Ich blickte sie erwartungsvoll an, dann sprach meine Mutter zu mir:
“Schläfst du, Jan, oder brennen die Schmerzen immer noch so tief?“
Ich stieß einen Seufzer aus, das Gefühl, dass ich nicht mehr geschlafen habe,
Und sie hat mit mir für eine kurze Zeit ihr Schweigen gehalten,
Wieder einmal begann sie zu sprechen: „Jede deiner Tränen,
Mein Sohn, so untröstlich, hat mich hierher gebracht
Aus fernen Reichen. Denn dein bitteres Schluchzen hat mich so geführt
Zur Bestürzung auch in die Kammern der Toten.
Ich habe dein kostbares Kind an der Hand, dass du führtest,
So wie du sie sehen kannst noch einmal und zu unterwerfen
Diese Angst, die nur aussaugen wird all deine Kraft
Und ruinieren deine Gesundheit in einem kritischen Ausmaß.
Genau wie ein Feuer, das trockene Dochte reduziert zu Asche,
Du musst dir genügend Zeit geben, sind deine Gedanken auch wie Aussatz.
Glaubst du wirklich zu begreifen uns als Tote, einfach wieder aufgehoben,
Lebend an einem dunklen Ort, beraubt der Sonne?
In Wahrheit ist das Leben, das wir führen, mehr als günstig,
Denn das Leben der Seele ist edler als der Körper Fleisch.
Staub zu Staub! Aber glaubst du, der Seele würde gegeben
Im Himmel zu sterben, wo der Körper geschlagen ist?
Ärgere dich nicht. Finde etwas Ruhe und strebe bitte
Zu glauben, dass die kleine Ursula lebendig ist.
Und so ist sie für dich vor deinen Augen erschienen
In einer Form, dass eure sterblichen Augen sie erkennen können.
Aber unter den Engeln und dem ewigen Gastgeber,
Sie, wie ein strahlender Sonnenaufgang, scheint hell.
Wie sie würde, wenn noch am Leben, für ihre Eltern beten,
Obwohl sie als Kind sprach nur in plätschernden Möglichkeiten.
Ist deine Trauer bei dem Gedanken verschärft,
Dass ihre frühen Jahre geschnitten wurden bitter kurz,
Bevor sie lebte, um die weltweiten Freuden zu sehen?
Du kannst schätzen diese irdischen Freuden wie einen Schatz,
Doch beißender Schmerz und Kummer sind alles, was da ist.
Aber du weißt, Jan, für Trauer gibt es Tränen.
Hat das kleine Mädchen jemals dir so großen Beifall entlockt,
Dass alle deine Freude und all das, was du so lieb hattest,
Könnte dem heutigen Kummer verglichen werden, ist das so schwer?
Du sagst nichts, ich sehe, aber bitte, lass nicht außer Acht
Alles, was du erhalten hast. Du musst versuchen, dich nicht zu ärgern,
Dein Denken vom schmerzhaften Tod deines süßen Kindes erfüllt.
Sie verließ weder Lust noch ein glückliches Leben,
Aber aufgegeben hat sie eine Existenz der Mühe und des Streits;
Davon enthält die Welt so viel. In der Tat, jeder Gewinn,
Den der Mensch genießt, kann nie wirklich festgehalten werden:
Denn aus Angst vor Enttäuschung und wegen unserm Versagen
Perfekt zu sein, verliert es seinen Geschmack.
Warum denkst du zu schreien? In Gottes Namen, was hat sie verloren?
Hatte sie auf Bedrohungen grausame kalte Verachtung empfangen?
Hatte sie in schrecklichen Wehen zu leiden?
War sie ein Zeuge, was ihre Mutter litt,
Das unerträgliche Leiden, das folgte?
Was ist qualvoller, die Geburt oder die Beerdigung?
Eure Welt wird durch Momente so trivial gesüßt.
Der Himmel ist ein Ort, wo wahre Freude zu finden ist,
Seelenfrieden für die Ewigkeit; sicher aufbewahrt.
Im Himmel Arbeit ist unbekannt und keine Sorgen herrschen,
Es ist kein Unglück oder schrille Schergen von Schmerzen,
Es gibt kein Leiden, Krankheit oder trauriges Alter,
Und der Tod, gefräßig an Tränen, seine Wut musst du verbannen.
Wir haben das ewige Leben, unsere Gedanken sind perfekt und rein,
Wir verstehen alle Dinge, die gesehen oder ungesehen sind.
Wir genießen immer die helle Gegenwart der Sonne,
Denn des Tageslichts Sinken und Einbruch der Dunkelheit kommt nie.
Wir sehen den Schöpfer in all seiner Majestät,
Sterbliche können beten, aber nie sehen.
Sohn, du musst eilig konzentrieren deine Gedanken in der Zeit,
Um dich für die Freuden eines reicheren Klimas vorzubereiten.
Du kennst die Welt, ihre Grenzen und Wünsche,
Es ist besser, dass du die Dinge siehst von höherer Warte aus.
Dein Kind zog das bessere Los, das kannst du mir glauben:
Ihr Leben war ein großer Erfolg, sie hat so viel erreicht.
Wie eine junge Novizin, die zum ersten Mal setzt die Segel,
Dennoch ergreift sofort die Gefahr eines aufsteigenden Sturms.
Andere haben die Zeichen ignoriert und weigerten sich,
Wrack wurden die Schiffe, wegen ihrer Sünden, auf tückischen Felsen;
Einige sterben an der Wasseroberfläche vor Frost, andere an Hunger,
Einige, wenn auch selten, haben sich auf einem Brett zum Ufer gerettet.
Hätte sie länger gelebt als die alte Sibylle,
Sie könnte nie aus Furcht sich vor des Todes Amoklauf verstecken.
Was war es, sie kam und suchte zu antizipieren,
Sparend sich die Grausamkeiten, die auf der Lauer liegen würden.
Manche Kinder überleben ihre Eltern, die sie so sehr geliebt;
Und leiden müssen die Not derer, die verwaist zurück bleiben.
Für die Ehe werden Mädchen oft aus ihrer Heimat geworfen,
Der Fremde (Gott weiß, wer) hat alles, was sie besitzt.
Einige Mädchen müssen wilde Fremde als ihre Herren ertragen,
Einige Mädchen müssen Diener der heidnischen Horden sein,
Wo, gezwungen zu einem Leben in Schande der Sklaverei,
Sie müssen trinken salzige Tränen, warten auf des Todes Barmherzigkeit.
Dein frühreifes Kind muss das nicht mehr befürchten,
Sie wird in einer hellen, himmlischen Sphäre gewiegt.
Dein liebes Kind hatte noch nie Angst oder Schmerzen gekannt,
Auch hat ihre makellose Seele nie gelitten der Sünde Flecken.
Mein Sohn, hab keine Zweifel, denn für sie ist alles schön.
Im Namen des Kindes, bitte, verzweifle nicht.
Miss deinen Verlust, und über alles, was gewesen ist, die Schmerzen,
Denke klug! Vernunft und Reflektion ist kostbar.
Sei der Meister deiner Sinne in diesem Leid.
Überwinde all die Not, die so gering ist,
Man wird so geboren mit einer Regel,
Es muss einen Grund für ein Schicksal so grausam geben.
Ein solches Gesetz ist schwer zu ignorieren, wenn wir es versuchen,
Aber mit gutem Willen oder nicht, wir müssen es erfüllen.
Wir sind alle frei von Lasten in der Höhe, mein Sohn.
Hast du wirklich gedacht, dass du der einzige bist?
Dein kleines Mädchen war sterblich, nicht anders als du,
Sie lebte, bis ihre Zeit zu Ende gegangen ist. Es stimmt,
Die  Zeit war zu kurz, aber der Mensch hat darauf wenig Einfluss.
Und wie für das Gericht, ist es besser zu weichen
Um einer höheren Weisheit willen. Wir sind verpflichtet, zu akzeptieren,
Was der Herr zu tun geruht, denn es ist sein Gebot.
Es ist sinnlos, zu weinen, denn die Seele, einmal geflohen,
Wird nie wieder zurückkehren, denn der Körper ist tot.
Man kann nicht sehen den Sinn der Gerechtigkeit der Tragödie,
Schrecken und Verwüstung sind alles, was man sehen kann.
Man versucht, alle Gedanken aus seinem Kopf zu vertreiben,
Selbst diejenigen, die als Wunsch in früheren Zeiten entstanden.
Das ist die Macht des Schicksals, mein beraubter Sohn,
Da müssen wir uns nicht beschweren, wenn wir jemanden verloren haben.
Wir müssen würdevoll danken, dass etwas bleibt,
Unser Schicksal liegt in den Händen des Unglücks, das ist klar.
Und so musst du dem universellen Gesetz folgen,
Verhindern das giftige Missgeschick durch die Bekehrung des Herzens.
Denk an die Zeiten, als das Unglück zu dir gekommen ist.
Wir müssen es nennen Gewinn, dass es uns nicht vernichtet hat.
Schließlich haben wir, was du für die Jahre verloren nennst,
Und deine Arbeit, die Selbstaufopferung und große Kosten.
All die Jahre sind vorübergegangen Seite an Seite,
Sie entziehen sich den Freuden der gleichen Altersgruppe.
Jetzt ist die Zeit, um die Früchte deiner Arbeit zu ernten
Und versuche, deine aufgewühlte, fragile Natur zu retten.
Du hast andere in einer solchen Lage jubeln sehen,
Solltest du nicht selbst jubeln, höre doch auf dieses Argument.
Nun, Mann, heile dich selbst! Die Zeit ist Ärztin für alles.
Die Zeit heilt alle Schmerzen, du lass sie auf dem Grund walten.
Und was ist an der Zeit der Trick? Zuzulassen, alte Ereignisse verblassen zu lassen,
Um sie durch neue zu ersetzen, die oft von einem glücklicheren Schatten sind
Als vorher oder manchmal von einem ähnlichen Maß.
Ein Mann der Vernunft ist immer bereit, zurückhaltend,
Er sieht vernünftig in die Zukunft. Der Segen
Der Vernunft ist: Solide bist du für das Glück vorbereitet.
Halte diesen Gedanken fest, mein Sohn. Steh wie ein Mann!
Es gibt einen Herrn, der sorgt für dich und wird dich belohnen.“
Hier ist sie verschwunden, und ich erwachte. Wie soll ich mich fühlen?
Hatte ich das alles gehört in einem Traum oder war es wirklich?