Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

LI TAI BO GEDICHTE



Deutsch von Josef  Maria Mayer


MICH SELBST AMÜSIEREND

Mit Blick auf meinen Wein, hab ich nicht gesehen die Dämmerung,
Fallende Blüten haben die Falten meiner Kleidung gefüllt.
Betrunken, melde ich mich und nähere mich dem Mond im Strom,
Die Vögel sind weit weg, die Menschen sind auch nur wenige.


ÖSTLICHE LUFT

Ich klettere hoch und schaue auf die vier Meere,
Himmel und Erde breiten sich aus so weit.
Frost liegt wie eine Decke auf all den Dingen des Herbstes,
Der Wind weht in der großen Wüste kalt.
Das ostwärts fließende Wasser ist immens,
All die zehntausend Dinge wogen.
Die weiße Sonne ist vorbei, die Helligkeit verblasst,
Schwimmende Wolken scheinen kein Ende zu haben.
Schwalben und Spatzen nisten in dem Wu-tung-Baum,
Yuan- und Luan-Vögel sitzen unter Jujube-Dornen.
Jetzt ist es Zeit, den Kopf wieder zu heben,
Ich schärfe mein Schwert und singe auf dem schweren Weg.


HERBSTLUFT

Des Herbstes Luft ist klar,
Des Herbstes Mond ist hell.
Gefallene Blätter sammeln sich und verstreuen sich,
Die Dohle sitzt auf der Sitzstange und beginnt von Neuem.
Wir denken einer an den anderen - wann werden wir uns treffen?
Diese Stunde, in dieser Nacht, sind meine Gefühle schwer.


ERINNERUNGEN AN TSCHANG-AN

Als zum ersten mein Haar fing an, meine Stirn zu bedecken,
Ich pflückte Blumen und spielte mit den Blumen vor dem Tor.
Du kamst auf einem Bambus-Pferd
Und umkreistest den Gehweg, spielend mit grünen Pflaumen.
Wir lebten zusammen, hier im Tschang-an-Landkreis,
Zwei Kinder, ohne den geringsten Verdacht.
Als ich vierzehn Jahre alt war, wurde ich deine Frau,
So schüchtern, dass mein Gesicht noch ungeöffnet blieb.
Ich senkte den Kopf in Richtung der schattigen Wand,
Und tausendmal drehte ich mich nicht einmal um.
Mit fünfzehn fing ich an, meine Augenbrauen zu heben,
Und wollte mit dir verbunden sein wie Staub mit Asche.
Du warst stets eine massiven Säule des Glaubens,
Ich sah keine Notwendigkeit, auf den Ausguckhügel zu klettern.
Als ich sechzehn Jahre alt war, gingst du weit weg,
An den Yan-yu-dui-Fluss in der Qu-tang-Schlucht.
Du solltest es nicht riskieren, die gefährlichen Überschwemmungen
Kommen jetzt vom Himmel, die Affen in Trauer weinen.
Vor dem Tor hat meine Erregung Spuren hinterlassen,
Allmählich ist das grüne Moos gewachsen.
Das Moos ist nun zu tief, um es weg zu fegen,
Und Blätter fallen im Herbst von frühen Winden.
Im August dieses Jahres sind alle Schmetterlinge gelb,
Ein Paar in des westlichen Gartens Gras fliegt.
Ich fühle, dass du schädlich bist meinem Herzen,
Durch Sorgen wird mein rosiges Gesicht alt.
Wenn du kommst an den Fluss von San-ba ,
Zuvor schicke einen Brief nach Hause.
Wir gehen, einander zu begegnen, weit,
Ich komme bis nach Chang-feng-sha.


KRÄHENSCHREIE BEI NACHT

Gelbe Wolken neben den Wänden; Krähen in der Nähe des Turms.
Sie fliegen zurück, krächzen, sie krächzen; rufen in den Ästen.
An dem Webstuhl webt sie Brokat, das Qin-Fluss-Mädchen.
Hergestellt von Smaragd das Garn wie Nebel, verbirgt das Fenster ihre Worte.
Sie hört auf den Reisezug traurig und denkt an die fernen Menschen.
Sie bleibt allein in dem einsamen Zimmer, ihre Tränen wie der Regen.


FÜR WANG LUN

Li Bai ist bereits auf dem Boot, vorbereitet zu fahren,
Höre ich plötzlich das Geräusch von Stanzen und Singen am Ufer.
Das Wasser des Teiches erreicht Tao-hua tausend Meter in der Tiefe,
Aber noch ist es nicht so tief wie Wang Luns Gefühle, die sehen mich an.


LAUSCHEND EINER FLÖTE IN EINER LENZNACHT IN LUO-YANG

Von wessen Haus heimlich fliegt der Klang einer Flöte aus Jade?
Es ist mitten in dem Frühlingswind, der die Stadt Luo-yang füllt verloren.
In der Mitte dieser Nacht ich erinnere mich an die zerrissene Weide,
Welche Person würde nicht anfangen, an Zuhause zu denken!


LAO-LAO-TING-PAVILLON

Welcher Platz unter dem Himmel am meisten schmerzt das Herz?
Lao-lao-ting, danach sehen die Besucher aus.
Der Frühlingswind weiß, wie bitter sein Teil ist,
Der Weide Zweig wird nie wieder grün sein.


LANGE SEHNSUCHT

Lange Sehnsucht,
In Tschang-an zu sein.
Die Heuschrecken weben ihre Herbstlieder
Vom goldnen Geländer des Brunnens;
Frost verschmilzt mit meiner Bambus-Matte,
Sie ändert ihre Farbe mit der Kälte.
Meine einsame Lampe ist nicht hell,
Würde ich nur diese Gedanken beenden;
Ich rolle mich hinab, blick auf den Mond,
Und lange Seufzer seufze ich vergeblich.
Die schöne Person ist wie eine Blume am Rand der Wolken.
Oben ist die schwarze Nacht des Himmels in der Höhe;
Unten ist das grüne Wasser aufwogend.
Der Himmel ist lang, der Weg weit,
Bitter mein Geist fliegt;
Mein Geist träumt, nicht durchzukommen,
Der Bergpass ist hart.
Lange Sehnsucht
Bricht mir das Herz!


LANGE SEHNSUCHT GESENDET IN DIE FERNE

Als die schöne Frau hier war, war die Halle gefüllt mit Blumen,
Nun ist die schöne Frau gegangen, nun ist das Bett leer.
Auf dem Bett wird die bestickte Decke aufgerollt: niemand schläft hier,
Obwohl nunmehr drei Jahre vergangen,
Ich glaube, ich rieche noch ihren Geruch.
Der Duft ist verweht, aber nicht zerstört,
Die Frau ist weg und kommt nicht wieder.
Sehnsucht. Gelbtöne. Die Blätter fallen,
Weiße Tau-Perlen auf dem grünen Moos.


MARMORTREPPENBESCHWERDE

Weißer Tau mehrt sich auf den marmornen Stufen,
Und in der langen Nacht dringt er in meine Strümpfe.
Aber jetzt lasse ich den Kristall-Vorhang
Und durch ihn den Blick auf den Herbstmond.


MITTERNACHTSLIED VON WU

In Tschang-an-Stadt ist die Scheibe des Mondes,
Der Klang der stampfenden Kleider in zehntausend Haushalten.
Der Herbstwind weht ohne Unterlass,
Die ganze Zeit denke ich an Yu-guan, wie er spielt.
Wann werden wir beruhigen die Plünderung von Hu,
Also mein Mann kann am Ende seiner langen Reise heimkehren?


FRAGE UND ANTWORT AUF DEM BERG

Du fragst, aus welchem ​​Grund ich bleibe auf dem grünen Berg,
Ich lächle, aber antworte nicht, mein Herz ist im Urlaub.
Pfirsichblüten sind weit weg vom fließenden Wasser,
Zusätzlich habe ich Himmel und Erde in der menschlichen Welt.


SIEHST DU EINEN FREUND

Grüne Hügel über der Nordwand,
Wildwasser im Osten der Stadt.
An dieser Stelle unser einziger Akt der Trennung,
Die einsamen Fahrten zehntausend Meilen weit.
Treibende Wolken geben Echo des Reisenden Gedanken,
Die untergehende Sonne spiegelt meines alten Freundes Gefühle.
Du bewegst deine Hand und machst dich von diesem Ort,
Dein Pferd wiehert, wie du fortreitest.


SIEHST DU MENG HAO-JAN AM TURM DES GELBEN KRANICHS

Mein alter Freund verabschiedete sich nach Westen,
Hier beim Turm des Gelben Kranichs,
Im dritten Monat die Wolke von Weideblüten,
Wird er bis nach Yang-zhou gehen.
Das einsame Segel ist ein entfernter Schatten,
Am Rande einer blauen Leere,
Alles, was ich sehe, ist der Jang-tse-Fluss am fernen Horizont.


GESCHICKT AN DU FU

Was ist es, dass ich bis hierher gekommen bin?
Hoch vor mir liegt Sha-qiu-Stadt.
Neben der Stadt alte Bäume;
Der Sonnenuntergang verbindet die Herbstklänge.
Der Lu-Wein kann mich nicht betrunken machen,
Trotz der Qi-Lieder kehren meine Gefühle wieder.
Meine Gedanken an dich sind wie die Wen-Gewässer,
Mächtig auf ihre südliche Reise geschickt.


SITZEND ALLEIN AUF DEM JING-TING-HÜGEL

Ein Vogelschwarm fliegt hoch in der Ferne,
Eine einsame Wolke driftet untätig umher.
Wir schauen einander an, werden nicht müde,
Es ist nur der Jing-ting-Hügel.


BLEIBST DU IN DER NACHT IN EINEM BERGTEMPEL

Der hohe Turm ist einhundert Meter hoch,
Von hier aus könnte die Hand zupfen die Sterne.
Ich wage es nicht, mit lauter Stimme zu sprechen,
Ich fürchte, die Menschen im Himmel zu stören.


GEDANKEN IN EINER STILLEN NACHT

Vor meinem Bett der Mond scheint hell,
Ich denke, dass es Frost auf dem Boden ist.
Ich hebe den Kopf und blick auf den hellen Mond,
Ich senke meinen Kopf und denke an mein Zuhause.


DAS HIMMELSPFORTENGEBIRGE

Der Fluss Chu schneidet mitten durch die Himmelspforte,
Das grüne Wasser fließt östlich und wirbelt dann hier.
An jedem Ufer die blauen Hügel einander zugewandt,
Die Ebenheit eines einsamen Segels kommt aus der Sonne.