Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

DER TEMPEL DER GÖTTIN ATHENA



Deutsch von Josef Maria Mayer


PLATONS VORSTELLUNG VOM GÖTTLICHEN

DIE PLATONISCHEN IDEEN

   Es ist Platons Ansicht, dass es so etwas wie ein objektive Gut gibt. Für Platon sind Gerechtigkeit, Weisheit, Mut, Maß und Schönheit Realitäten, noch realer als die körperlichen Dinge, die wir sehen und anfassen können. In der Tat wird Platon sagen, dass die Dinge, die wir sehen und berühren, nur halb real sind: sie stehen in der Mitte zwischen Realität und Irrealität, während das, was Platon die Ideen nennt, wie Gerechtigkeit, Schönheit, voll real sind.
   Die Seele eines Menschen kann überbrücken die beiden Ebenen, die Ebene des Körpers und der Ebene der Ideen. Wir sind an den Körper gebunden, solange wir leben, vor allem durch unsere Begierden, aber mit der philosophische Reflexion können wir versuchen, die richtige Art von Fragen zu beantworten, dann kann die Seele allmählich zu einer Ebene kommen, auf der sie die Ideen wahrnehmen kann. Sie sind nicht sichtbar für die Sinne, aber verständlich, das heißt, sie können nicht durch das körpereigene Auge gesehen werden, sie können nur von dem geistigen Auge gesehen werden.
   Die Ideen sind in einer Weise göttlich: sie sind perfekt, sie sind schön, sie sind ewig, sie vergehen nicht. Aber die Ideen sind kein Ersatz für Götter und Göttinnen: sie sind nicht aktiv, und sie sind nicht am Leben. Die Ideen sind verständlich, sie können von den Weisen erkannt werden, aber sie selbst bewegen sich weder noch denken sie.
 
DIE SICHTBAREN UND DIE UNSICHTBAREN GÖTTER

   In Platons Bild der Dinge müssen die Ideen nicht die Götter ersetzen; seiner Ansicht nach gibt es Götter neben sichtbaren Körpern, Seelen der Menschen und Ideen. Die Götter sind vollkommene Wesen. Die Götter tun nichts ungern und ihre Formen sind perfekt. Ein niedrigeres Tier (ja, auch ein Mensch) hat eine Form, die schlechter ist als die der Götter. Daher nehmen die Götter nicht andere Formen an.
   Somit muss die Geschichte von Leda und dem Schwan alias Zeus falsch sein. Und die Dichter, die diese Geschichte erzählen, sind die wahren Verderber der Jugend. Platon widerlegt Homers Geschichte über Zeus, der sandte den fälschlicherweise prophetischen Traum zu Agamemnon als ein Lügner.
   Die Götter sind vollkommene Wesen, mit perfekten Körpern, viel schöner als unsere eigenen, sie können nicht getötet werden - in der Tat können sie nicht in irgendeiner Weise geschädigt werden. Ihre Körper sind unverderblich. Und was noch mehr ist, da sie nicht sterben, müssen sie nicht füllen ihre Bevölkerung, so müssen sie nicht Kinder zeugen.
   Platon gibt nie einen Beweis dafür, dass Zeus, Athene, Hera und andere existieren, aber er gibt einen Beweis, in dem letzten Buch der letzten Arbeit, die er komponierte, den Gesetzen, dass es Götter gibt. Dabei appelliert er direkt an den sichtbaren Beweis der Götter in den Himmeln. Sicherlich gibt es Götter, jeder kann sie sehen!
   Aber aus seiner Sicht sind dies nicht die einzigen Götter. Diese sichtbaren Götter, denkt er, waren die ersten Götter, die den Menschen bekannt wurden. Man nannte sie Götter, weil sie immer durch den Himmel laufen. Aber später, als Städte gegründet wurden, wurden andere Götter anerkannt. Das sind die Götter, die wir Zeus, Hera, Athena und so weiter nennen - die Olympioniken. Wir nennen sie Götter, aber sollen nicht alles glauben, was über sie Homer und Hesiod und ihresgleichen uns sagen. Es hat kein Mensch die geringste Ahnung von dieser Göttern wahren Namen, also kennen sie nicht wirklich, was sie anrufen. Es ist wahrscheinlich nicht Zeus, Hera, Athena.
   Das sind die Götter des zivilisierten Lebens; das ist der Grund, warum sie nicht von den Barbaren erkannt werden. Das sind die Götter, die sich um die Menschen kümmern und wissen, ob wir gut oder böse sind.
   Wie die sichtbaren Himmels-Götter sind diese ewigen Götter, sie haben unverderbliche Körper, sie sind nicht ins Leben gerufen und werden nicht vergehen. Ihr Geist ist in vollständiger Kontrolle über ihren Körper. Beachte den Unterschied zu den Menschen. Unsere Körper widerstehen der Kontrolle durch unsere Köpfe, nicht zuletzt, wenn sie uns in Versuchung führen.
   Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zwischen der unsichtbaren Gruppe von Göttern und den sichtbaren Himmelsgöttern: Erstens sind diese Götter im Wesentlichen unsichtbar, aber sie können sich uns offenbaren, wenn sie dies wünschen. Zweitens ist es diesen Göttern nicht egal, ob die Menschen gut sind oder nicht.
   Beide Arten von Göttern bringen uns Vorteile: Der Sonne Vorteile liegen auf der Hand. Die Planeten und Sterne helfen uns, die Zeit in der Nacht oder die Jahreszeit zu messen und ermöglichen Navigatoren ihre Wege auf den Meeren zu finden. Doch die unsichtbaren Götter, die, die wir Zeus, Hera, Athena nennen, kümmern sich um das Wohlergehen von Gesellschaften und Individuen.
 
RECHTER GOTTESDIENST

   Frömmigkeit regelt unsere Interaktionen mit den Göttern. Frömmigkeit beinhaltet richtigen Dienst an den Göttern. Aber Dienst ist natürlich Dienst am Meister. Doch die Götter sind perfekt und autark - es fehlt ihnen nichts, so haben sie keine Bedürfnisse. Wie können wir dann dienen den Göttern?
   Wir müssen erkennen, dass ihren Vorgesetzten die Untergebenen auf zwei verschiedene Arten dienen können, eine Möglichkeit ist, dass sie ihren Vorgesetzten dienen in dem, was diesen Vorgesetzten selbst fehlt, sie können aber auch damit dienen, ihren Vorgesetzten als untergeordnete Arbeiter anzubieten, was ein Dritter braucht. Ein Schreiner oder Maurer dient einem Architekten beim Bau eines Hauses, nicht in erster Linie um dem Architekten alles zu geben, was er braucht, um zu überleben, aber in der Ordnung, dass der Architekt kann besser auf die Bedürfnisse der anderen eingehen, diejenigen, die verwenden das Haus. Der Mensch kann den Göttern in einem Projekt von ihnen dienen, es sollen andere Wesen als die Götter davon profitieren.
   Frömmigkeit ist diese Art von Gerechtigkeit, die Dienst am Menschen für die Götter, nicht um unseren Meistern den Göttern alles zu geben, was sie benötigen, da sie keine Bedürfnisse haben, sondern mit unseren Meistern zusammen zu fördern das Wohlbefindens in der menschlichen Gesellschaft und von Individuen.
   Der untergeordnete Soldat, irgendwo von seinem Kommandanten stationiert, ist im gleichen Verhältnis zu seinem Kommandanten wie ein untergeordneter Handwerker dem Baumeister auf einer Baustelle. Sokrates sagte, dass er von dem Gott in Athen stationiert worden war, um sich um seiner Mitmenschen Seele zu kümmern. Frömmigkeit ist eine Art von Gerechtigkeit oder moralischer Güte, vernünftiger Zusammenhang mit den Göttern und der Güte unter den Menschen, und genau das, was Sokrates selbst sah, da er dies bezeugte mit seinem eigenen Leben.
 
DIE MENSCHLICHE SEELE

   Philosophie, oder die Liebe des Guten und Schönen, gibt einer Seele Flügel, und nach dem Tod eine philosophische Seele steigt auf der Stelle dahin, wo das Geschlecht der Götter wohnt:
   Jetzt der große Führer im Himmel, Zeus, steht an erster Stelle, führend einen geflügelten Wagen, imposant um alle Dinge sich zu sorgen, und die Vielzahl von Göttern und Geistern folgt ihm, rangiert in elf Abschnitten, nur Hestia, die Göttin des Herdes, bleibt allein in dem Haus der Götter. Aber die anderen tun alles, was unter der Zwölf Götter Urteil in der richtigen Reihenfolge nach Rang getan werden musste, jeder an der Spitze seiner eigenen Abteilung.
   Viele und wunderbar zu sehen sind die Bahnen in den Himmeln und unter den seligen Göttern ständig sich drehend, diese sind immer beschäftigt mit ihren besonderen Aufgaben. Es folgt, wer will und kann, dazu gehören gute menschliche Seelen, denn Neid hat keinen Platz in der Gesellschaft des Himmels. Aber wenn sie zum göttlichen Bankett gehen, steigen sie den steilen Aufstieg zur Spitze der Gewölbe des Himmels, und hier fahren der Götter Wagen.
   Das ist, weil die menschliche Seele besteht aus drei Teilen, hier von einem Wagenlenker und zwei Pferden vertreten, eins davon ist ziemlich widerspenstig, was den Appetit bezeichnet, das gute Pferd muss gegen das widerspenstige kämpfen, und der Wagenlenker, der rationale Teil des Seele, muss üben ständige Wachsamkeit über das widerspenstige Pferd.
   Nun, wenn jene Seelen, die gerufen werden, unsterblich zu werden, auf den Gipfel kommen, und ihren Stand auf dem Feld des Himmels zu nehmen, wo seine Revolutionen tragen sie im Kreis, werfen sie auf das, was ist, den Blick.
   Von dieser Region jenseits hat keiner unserer irdischen Dichter jemals gesungen, es wird auch keiner würdig sein, davon zu singen. Die Beschreibung folgt, denn ich muss es wagen, die Wahrheit zu sagen, zumal die Natur der Wahrheit mein Thema ist. Es ist dort, dass die Realität lebt, ohne Form oder Farbe, immateriell, sichtbar nur der Vernunft als der Seele Pilot; und alles ist wahres Wissen der Realität über den Himmel. Nun wird eines Gottes Fakultät verstanden direkt und wir erleben das reine Wissen nachhaltig, da ist der Teil einer jeden Seele, die gesegnet ist zu empfangen alles, was verwandt ist mit dieser Erfahrung. Folglich, wenn die Seele lange gesucht hat und zuletzt sieht die Realität, sie jubelt, findet Nahrung in ihrer direkten Betrachtung der Wahrheit und in ihrer unmittelbaren Erfahrung, bis in der Revolution der himmlischen Umlaufbahn sie führte die Runde wieder zum Ausgangspunkt zurück. Und im Verlauf der Revolution erblickt die Seele die absolute Gerechtigkeit und die Mäßigkeit und die Weisheit (das heißt, die ewigen Ideen). Wenn die Seelen der Götter haben sich ergossen über alle anderen wahren Realitäten, kommt die Seele wieder zurück in den Himmel und kehrt nach Hause zurück.
   In Platons Ansicht haben die Wesen, die Götter, keine schwierige Wahrnehmung der absoluten Ideale, die Götter sind nicht die Normen der Gerechtigkeit, Schönheit und Güte, aber sie sind Lebewesen, die vollkommene Kenntnis von diesen Standards haben.
   Menschliche Seelen im Leben haben mehr oder weniger Schwierigkeiten, wahrzunehmen diese absolute Wahrheit - es hängt davon ab, wie viel Weisheit sie gewonnen haben in ihrem früheren Leben, aber jeder Blick, den sie auf die absolute Wahrheit gewinnen, ob nach dem Leben oder durch philosophische Reflexion während des Lebens, hilft zur Überwindung des Drucks, der sie zieht zurück in den Körper.
   Bis die menschliche Seele ein philosophisches Leben dreimal in Folge gelebt hat, muss sie wiedergeboren werden, aber wenn es so gelebt wurde, kann sie zu den Göttern kommen zur ewigen Betrachtung der reinen Wahrheiten, die über den Himmeln existieren.
 

ATHENE IN DEN SCHRIFTEN PLATONS

Aber ich denke, wie Homer erzählt, wie Athena den Nebel entfernt von den Augen des Diomedes, "dass er vielleicht auch erkenne Gott und Mensch", so dass du zuerst den Nebel entfernen musst, der nun umhüllt die Seele, und dann kann dir das Mittel gegeben werden, wie du zwischen Gut und Böse unterscheiden kannst. Denn derzeit glaube ich nicht, dass du dies tun könntest.

Sehr gut, was sollen wir von Demeter, Hera, Apollon, Athena, Hephaistos, Ares und den anderen Göttern sagen?

Still bleibt Athena, die du, Sokrates, als ein Athener, sicherlich nicht vergessen wirst.

Die Alten haben offenbar den gleichen Glauben über Athena als die Dolmetscher von Homer haben jetzt für die meisten von ihnen, kommentierend den Dichter, sagen sie, dass er Athena als Geist (nous) und Intellekt (dianoia) darstellt, und der Erfinder ihres Namens scheint eine ähnliche Vorstellung von ihr gehabt zu haben, und ja, er gibt ihr den noch höheren Titel "göttliche Intelligenz" (he theou noesis) und schien zu sagen: Das ist sie, die hat den Geist Gottes (theonoa).

Du bringst neugierig Ergebnisse herbei, Sokrates, bei der Verwendung von Namen. Gerade jetzt sah man, als ob du deinen Mund aufgemacht hättest, die Flöte zur Hymne an Athena zu blasen.

In den alten Tagen übernahmen die Götter durch das Los die ganze Erde nach ihren Gebieten - nicht nach den Ergebnissen eines Streites (zwischen Poseidon und Athena), denn es ist nicht sinnvoll anzunehmen, dass die Götter nichts von ihren eigenen Rechten wüssten, noch dass sie für sich selbst durch Streit zu erhalten versuchen, was anderen gehört.

Jetzt in anderen Regionen andere der Götter haben ihre Gärten und bestellen die Angelegenheiten, aber da Hephaistos und Athena eins wie die Natur waren, aus dem gleichen Vater geboren, und einig im Übrigen in ihrer Liebe zur Weisheit, pflanzten sie brave Kinder der Erde, und ihren Köpfen gaben sie die Reihenfolge der Regierung; ihre Namen sind erhalten, aber ihre Handlungen und ihre Handwerkskunst, die beide als ihren gemeinsamen Anteil dieses Landes sahen, was natürlich für Weisheit und Tugend stand, wurden erhalten bei der Zerstörung derjenigen, die die Tradition empfangen und im Laufe der Jahrhunderte verloren haben.

Außerhalb der Akropolis und unter den Seiten des Hügels wohnten Handwerker und Weingärtner, die hatten ihre Höfe in der Nähe, aber auf dem obersten Teil hatte nur die militärische Klasse für sich ihre Wohnungen rings um den Tempel von Athena und Hephaistos, umgeben von einem einzigen Ring gleich dem Gartenzaun eines Einfamilienhauses.

Der Name der "Ahnin des Zeus" ist nicht unter den Ioniern erfunden worden, noch von uns, noch von Personen, die diese Stadt verlassen haben, um sich im Ausland niederzulassen: sie haben einen "Ahnen Apollo", der der Vater ist von Ion, und eine "Familie Zeus" und einen "Zeus Hüter des Phratrie", und eine "Athena Hüterin des Phratrie". Aber der Name "Ahnin des Zeus" ist uns unbekannt.

Phidias machte nicht die Augen seiner Athena von Gold, noch den Rest ihres Gesichts, noch ihre Hände und Füße, wenn das heißt, sie sicher erscheinen zu lassen als die schönste, sondern sie war nicht aus Gold, sondern er machte sie aus Elfenbein.

O Fremder in Athen, was sollen wir sagen, denn du scheinst eher zu verdienen, nach der Göttin Athena selbst benannt zu werden, es ist zu sehen, dass du das Argument klar erkennst, wenn es wieder zurück zu seinem Ausgangspunkt kehrt.

Der Gesetzgeber muss die Stadt in zwölf Abschnitte teilen, der erste für die Gründung der Tempel von Hestia, Zeus und Athena, an einer Stelle, die auf der Akropolis sein wird, und umgeben mit einer Ringmauer.

Und in Athen dachte unsere Jungfrau-Herrin (Athena) sich zu erfreuen im Freizeitpark am Tanz, es war nicht geschehen, sich mit leeren Händen zu amüsieren, sie musste mit einer kompletten Rüstung bekleidet werden und in dieser Kleidung zum Tanz gehen.

Und Jünglinge und Jungfrauen sollten in jeder Hinsicht imitieren und achten sehr die Gunst der Göttin (Athena), gleichermaßen für den Dienst im Krieg und für den Einsatz bei Festen. Es gilt die Regel für die Kinder, im Alter von sechs bis zum wehrfähigen Alter, Prozessionen und Gebete zu allen Göttern in stattlicher Reihe zu veranstalten, bewaffnet und auf dem Pferderücken, in Tänzen und Märschen, schneller oder langsamer, Gebete zu sprechen zu den Göttern und den Söhnen der Götter.

Oder nehmen wir einen mittleren Kurs und lassen die Mädchen handeln in Turnen und Musik, während die erwachsenen Frauen mehr beim Spinnen von Wolle eingesetzt werden, sind bei der Arbeit fleißig und weben das Netz des Lebens, das wird billig sein und nicht meine Arbeit, und die Pflicht zu dienen und sich zu kümmern um den Haushalt und die Erziehung der Kinder, in denen sie eine Art Mittelweg beobachten, die sich nicht an den Mühen des Krieges beteiligen, und wenn es welche gab, die kämpfen für ihre Stadt und Familien, im Gegensatz zu den Amazonen, wären sie nicht in der Lage, sich im Bogenschießen zu üben oder anderen gekonnten Einsatz von Waffen zu tun, noch konnten sie nach dem Vorbild der Göttin (Athena) tragen Schild oder Speer oder aufstehen edel für ihr Land, wenn es zerstört wurde, und jagen Schrecken in die Reihen ihrer Feinde, wenn auch nur, weil sie in regelmäßiger Reihenfolge gesehen wurden.

Überall werden wir Tempel errichten für Hestia und Zeus und Athena.

Heilig dem Hephaistos und der Athena ist die Klasse der Handwerker, die das menschliche Leben eingerichtet haben mit Kunst.

Zu Ares und Athena gehören diejenigen, die die Produkte der Handwerker durch Kunst der Verteidigung schützen; zu Recht ist diese Klasse auch heilig diesen Gottheiten.

Wenn einer als Handwerker arbeitet, ist es nicht zu verurteilen, ihm seinen Lohn ordnungsgemäß entsprechend der rechtlichen Vereinbarung zu geben, wenn Zeus der Patron des Staates und Athena Partnerin in der Verfassung sind, wo sich lösen große Partnerschaften durch die Liebe eines kleinen Gewinnes, dann, mit Hilfe der Götter, wird dieses Gesetz der Hilfe, die der Staat verleiht, die Partner vereinen.

Unser Land verdient Lob, nicht nur von uns, sondern von allen Menschen, zuerst und vor allem als lieb den Göttern. Dies wird durch den Streit der Götter (Athena und Poseidon) bewiesen, die ihr Urteil über die Wahrheit unserer Aussage bezeugen. Und wie sollte sie nicht, die die Götter gelobt haben, von allen Menschen gelobt werden?

Prometheus, in seiner Ratlosigkeit, was er für die Erhaltung der Menschen entwickeln sollte, stahl von Hephaistos und Athena Weisheit in den Künsten.

Prometheus ist unbeobachtet in das Gebäude von Athena und Hephaistos eingedrungen.

Prometheus hat fortgetragen des Hephaistos Kunst der Arbeit durchs Feuer, und auch die Kunst der Athena trug er fort und gab sie den Menschen.

Ich ging gestern an den Piräus mit Glaukon, dass ich vielleicht darbringe meine Andacht der Göttin, und auch, weil ich sehen wollte, wie sie das Fest feiern wollten, da dies in einer Einweihung bestand.

Wir müssen nicht bei allem, was man von der Götter Krieg mit Göttern und Verschwörungen gegeneinander sagt, glauben - denn es ist nicht wahr - wenn wir wollen unsere Zukunft bewahren und nicht als beschämend leicht herausfallen, noch weniger müssen wir Schlachten der Götter und Giganten glauben, das Thema für Geschichten und Stickereien, und wir werden nichts über die unzähligen anderen Streitereien der Götter und Helden mit ihren Freunden und Verwandten glauben.

Aber wenn jemand behauptet, dass die Verletzung der Eide und Verträge war wirklich die Arbeit des Pandarus etwa und wurde von Athena und Zeus gebracht, werden wir nicht zustimmen, noch, dass der Streit und Krieg der Götter wurde angestiftet von Themis und Zeus.

Männer waren in großer Bedrängnis, und das ist der Grund, warum die Gaben der Götter, die in den alten Traditionen erzählt wurden, uns gegeben wurden mit der nötige Information und Anweisung - Feuer von Prometheus, die Künste von Hephaistos und der Göttin, die ihre Mitmenschen zu Handwerkern machte, Athena, Samen und Pflanzen von anderen Gottheiten..

Wenn Apollo erfunden das Bogenschießen und die Medizin und die Wahrsagerei, war es unter der Leitung von Lust und Liebe, so dass auch er kann als ein Schüler der Liebe wie die Musen in der Musik angesehen werden, Hephaistos in Metall-Arbeit, Athena in der Weberei und Zeus "im Lotsendienst der Götter und Menschen."

Diese Geschichte wird ein würdiges Denkmal unserer Dankbarkeit für dich sein, und eine Lobeshymne wahr und würdig der Göttin (Athena) zu diesem ihrem Tag des Festes.

Die Bürger von Sais in Ägypten haben eine Göttin, deren ägyptischer Name ist Neith, und es wird von ihnen behauptet, sie sei die gleiche, die die Hellenen nennen Athena.

Du bist herzlich eingeladen, um über sie Solon zu hören, sowohl in deinem eigenen Interesse als auch zum Nutzen deiner Stadt, und vor allem zum Wohle der Göttin (Athena), die die gemeinsame Gönnerin und Mutter und Erzieherin ist in unseren beiden Städten.

Ein weiteres Merkmal ist der Charakter ihrer Ausrüstung mit Schilden und Speeren, denn wir haben als die ersten der Völker Asiens diese Waffen ergriffen, wobei es die Göttin (Athena) ist, die uns dazu angewiesen.

All diese Reihenfolgen und Anordnungen der Göttin (Athena) hat sie als Erste vermittelt bei der Festlegung deiner Stadt, und sie entschied sich für die Stelle der Erde, an der du geboren wurdest, weil sie sah, dass das glückliche Temperament der Jahreszeiten in diesem Land würden die Menschen der höchsten Weisheit hervorbringen.

So kam es, dass die Göttin (Athena), sowohl eine Liebhaberin des Krieges und eine Liebhaberin der Weisheit, ausgewählt hat diese Stelle, die am ehesten fähig, hervorzubringen Männer, die ihr am liebsten waren, und diese Stadt als erste gründete sie.

Diese Geschichte wird bewundernswert zum Fest der Göttin (Athena), das jetzt gefeiert wird, geeignet sein, wegen seiner Verbindung mit ihr, und der Tatsache, dass es keine Fabel ist, sondern echte Geschichte, und es ist alles wichtig.

Sokrates: Erinnerst du dich nicht, dass du in großer Verlegenheit warst, ob du vielleicht eine schlechte oder eine gute Frage gestellt hast?
Alkibiades: Ja, ich.
Sokrates: Du siehst also, wie unsicher es für dich ist, dich Gott mit deinen Gebeten zu nähern, denn es kann sein, dass, wenn er deine respektlose Rede hört, er dein Opfer gänzlich ablehnen wird, und lässt dich teilhaben an einem Übel, das nicht gut ist. Meiner Meinung nach ist es daher am besten, zu schweigen, denn ich erwarte von dir keine Zustimmung zu den spartanischen Gebeten, du musst nicht wie jene um "Edelmut" bitten, um der Torheit den schönsten Namen zu geben. Es ist daher notwendig, zu warten, bis wir lernen, wie wir gegen die Götter und gegen die Menschen uns verhalten sollen.
Alkibiades: Nun, wie lange muss ich warten, Sokrates, und wer wird mein Lehrer sein? Denn ich glaube, ich wollte sehr gerne sehen, wer der Mann wäre.
Sokrates: Er ist es, der hat ein besonderes Interesse an dir. Aber ich denke, wie Homer erzählt, wie Athena den Nebel entfernt von den Augen des Diomedes, „dass er vielleicht auch erkennen Gott und Mensch,“ so dass du zuerst den Nebel entfernen musst, der jetzt verhüllt deine Seele, und dann kann dir das Mittel gegeben werden, wie du zwischen Gut und Böse unterscheiden kannst. Denn derzeit glaube ich nicht, dass du dies tun könntest.
Alkibiades: Lasse meinen Lehrer entfernen den Nebel oder wie auch immer er es nennen mag, denn ich bin bereit, jedem seiner Befehle zu gehorchen, ohne Widerspenstigkeit, wer der Mann sei, so lange, wie ich besser werde.


ATHENA IN HOMERS ODYSSEE

Athena ist des Odysseus besondere Patronin. Die Bindung zwischen ihnen ergibt sich aus den Ähnlichkeiten ihrer Natur; die Göttin selbst sagt es in Buch 13: Wir wissen beide, Listenreicher, da du bei weitem der beste unter allen Menschen in Rat und Märchen bist, aber ich unter all den Göttern habe den Ruhm der Weisheit (Metis) und List.
   In Buch 3 spricht Nestor mit Telemach über den wundersamen Charakter dieser Beziehung und hofft, dass Telemach ähnlichen Schutz der Göttin genieße: Möge die mit leuchtenden Augen Athena sich um dich kümmern und dich lieben, wie sie einst den mächtigen Odysseus gehegt hat im Land der Trojaner, wo wir Achaier erlitten große Leiden - denn ich sah nie die Götter zeigen eine solche offene Zuneigung wie Pallas Athena, die stand ihm bei für alle sichtbar.
   Bei Troja stand Athena ständig dem Odysseus bei, ihn zu lieben und ihn zu unterstützen. In der Wirkung der Odyssee, von der Zeit, da Odysseus der Calypso Insel zur endgültigen Ruhe in Ithaca verlässt, Athena ebenfalls hilft ihrem Favoriten, sowohl direkt (nach seiner Ankunft auf Ithaka) als auch indirekt (unter den Phäaken).
   Und Odysseus’ lange Heimreise ist geworden ein Paradigma für die Reise der Selbst-Entdeckung, die schließlich zurück führt, nach vielen Versuchen und Konfrontationen mit fremden Menschen, Monstern, Göttern und Riesen, in die Mitte, wo man wirklich hingehört.
   Der Name Athena ist 162 mal in der Odyssee erwähnt:
  
Athena stellt Zeus Fragen über Odysseus.
Athena schlägt die Rückkehr des Odysseus zu seinem eigenen Haus vor.
Telemach lädt Athena ein und berührt ihre rechte Hand.
Telemach berührt den Speer von Athena.
Telemach führt Athena und sie setzt sich auf einem Stuhl.
Telemach spricht mit Athena und hält ihren Kopf.
Athena prophezeit die Rückkehr des Odysseus.
Athena kritisiert die Schandtaten von Penelopes Freiern.
Athena prophezeit die Bestrafung von Penelopes Freiern.
Athena bittet Telemach, sie nicht mehr zu stoppen.
Athena bringt Kraft und Mut in Telemachs Herz.
Der Spielmann singt die traurige Rückkehr aus Troja, die Pallas Athena auf die Achäer gelegt.
Athena gießt süßen Schlaf auf Penelopes Augenlider.
Telemach sinniert in seinem Kopf über die Reise, die Athena ihm gezeigt hatte.
Athena bewirkt eine wunderbare Gnade für Telemach.
Athena hat Penelope ausgestattet mit Wissen der schönen Handarbeit und einem Verständnis des Herzens.
Telemach betet zu Athena.
Athena stachelt Telemach an zur Vorbereitung seiner Reise.
Telemach zögert, nachdem er die Stimme der Göttin gehört hat.
Athena geht in der ganzen Stadt umher und naht jedem der Männer und spricht ihr Wort.
Die Göttin macht fröhlich jeden Mann.
Athena stachelt Telemach an, zu beginnen seine Reise.
Telemach tritt in die Fußstapfen der Göttin.
Athena sitzt unten im Heck des Schiffes und in der Nähe von Telemach.
Athena sendet einen günstigen Wind.
Athena führt den Weg.
Athena ermutigt Telemach, sich nicht zu schämen.
Athena erzählt Telemach, wie er geboren wurde und von der Gnade der Götter.
Telemach tritt in die Fußstapfen der Göttin.
Libationen und Gebete werden den Unsterblichen dargebracht.
Athena betet zum Gott Poseidon.
Athena senkt Mut in Telemachs Herz.
Agamemnon will die Furcht vor dem Zorn Athenas beschwichtigen.
"Ah, würde Athena es wählen, dich zu lieben, wie sie es getan mit dem außerordentlich glorreichen Odysseus."
"Denn noch nie habe ich die Götter gesehen so offensichtlich Liebe zeigen, wie Pallas Athene ihm geschenkt, sie stand offenbar an seiner Seite."
Leicht könnte ein Gott, der es will, einen Mann sicher nach Hause bringen.
"Auch jetzt ist es nicht passend, zu lange zu sitzen beim Fest der Götter."
Als sie Libationen ausgegossen hatten, wirklich die göttliche Athena und Telemach waren beide bereit, auf das Schiff zurückzukehren.
Athena geht zum Schiff und spornt ihre Kameraden an.
Athena scheidet in der Gestalt eines Seeadlers.
Nestor betet zu Pallas Athena, und sie erhört ihn.
Nestor brachte eine gemischte Schüssel dar, und er betete inbrünstig, als er Trankopfer ausgegossen vor Athena.
"Die Erste aller Götter ist Athena, die zu mir in manifester Gegenwart kam, mich zu versöhnen."
Athena kommt, das Opfer anzunehmen.
Nestor beginnt die Eröffnung des Ritus der Handwaschung und der Gabe von Gerstenkörnern und betet inbrünstig zu Athena.
Pallas Athena führte Helenus aus dem Trojanischen Pferd heraus.
"O Vater Zeus und Athena und Apollo!"
Ajax wird gehasst von Athena.
"Athena betet an, denn sie kann ihn retten sogar vor dem Tod."
Penelope betet zu Athena.
Athena erstellt ein Phantom und sendet es an Penelope.
Das Phantom spricht zu Penelope über Pallas Athena.
Athena spricht zu den Unsterblichen über Odysseus.
Das Vergehen der Krieger gegen Athena.
Athena hilft Odysseus auf dem Meer.
Athena bringt einen Gedanken in Odysseus' Geist.
Athena gibt Odysseus Klugheit.
Athena legt Schlaf auf Odysseus’ Augen.
Athena geht an Land und in die Stadt der Phäaken.
Athena ersinnt die Rückkehr der großherzigen Odysseus.
Athena spricht zu Nausikaa.
Athena geht zum Olymp.
Athena gibt den Rat, dass Odysseus vielleicht erwacht und sieht die Magd.
Athena macht Mut im Herzen und nimmt Angst aus den Gliedern.
Athena macht Odysseus größer, ansehnlicher und mächtiger, und an seinem Kopf macht sie schön die Locken wie Hyazinthenblüten.
Athena senkt Grazie auf den Kopf und die Schultern des Odysseus.
Odysseus ruht in dem herrlichen Hain der Athena.
Odysseus betet zu Athena in dem herrlichen Hain, heilig der Athena.
Athena hört des Odysseus Gebet, aber sie erscheint ihm noch nicht von Angesicht zu Angesicht.
Athena mit freundlicher Absicht wirft über Odysseus einen dichten Nebel.
Athena trifft Odysseus in der Gestalt eines jungen Mädchens.
Athena spricht zu Odysseus.
Athena führt den Weg, und Odysseus tritt in die Fußstapfen der Göttin.
Das Herz von Athena ist gütig zu Odysseus.
Athena berät Odysseus.
Athena fährt über das rastlose Meer und kehrt ein in dem gutgebauten Haus des Erechtheus.
Athena gibt den Frauen vor allem anderen die Fähigkeiten in schöner Handarbeit und ein hörendes Herz.
Odysseus wird in einem dichten Nebel gehüllt, den Athena über ihn wirft.
"O Vater Zeus, Athena und Apollo!"
Athena geht an der Seite jedes Menschen, spricht und weckt den Geist und das Herz eines jeden Menschen.
Athena legt eine wunderbare Grazie auf den Kopf und die Schultern des Odysseus.
Athena spricht in der Gestalt eines Mannes zu Odysseus.
Das Trojanische Pferd wurde mit Hilfe Athenas gemacht.
Odysseus trotzte dem schrecklichsten Kampf und hat Troja am Ende mit Hilfe der großherzigen Athena erobert.
Athena vermehrt die Herrlichkeit.
Odysseus hatte den Wettbewerb mit Achilles gewonnen, und die Richter waren die Söhne der Trojaner und Pallas Athena.
Hermes und Pallas Athena waren die Führer des Herkules, als er in das Haus des Hades ging.
Odysseus macht sich auf den Heimweg durch die Gunst der großherzigen Athena.
Über Odysseus wirft die Göttin Pallas Athene einen Nebel, dass sie vielleicht ihn unerkannt mache, und sagt ihm alle Dinge.
Athena naht Odysseus in Form eines jungen Mannes.
Die Göttin Athena antwortet Odysseus.
Odysseus ist froh und freut sich, als er das Wort hörte von Pallas Athena.
Athena lächelt und nimmt die Gestalt einer Frau an, schön und groß, und qualifiziert zu einem glorreichen Werk.
Pallas Athena "steht immer an deiner Seite und schützt dich in allen Mühen."
Athena antwortet: "Ich kann dich nicht in deinem Kummer lassen."
Athena antwortet wieder: "Seid guten Mutes."
Pallas Athene legt einen Stein vor das Tor der Höhle.
Athena fordert Odysseus auf, zu tun wie er dachte, er streckte seine Hände aus gegen die schamlosen Freier der Penelope.
Athena antwortet dem Odysseus: "Ich will mit dir sein und werde dich nicht verlassen."
Odysseus antwortet der Athena: "Dein Geist weiß alles."
Als Odysseus und Athena hatten sich zusammen beraten, trennten sie sich.
Athena zeigt Odysseus den Ort, wohin sie gehen.
Ares und Athena geben Mut und Kraft, sie brechen die Reihen der Männer.
Pallas Athena geht zum geräumigen Lacedämon, den glorreichen Sohn des großherzigen Odysseus an seine Rückkehr zu erinnern und sein Kommen zu beschleunigen.
Athena fordert Telemach auf, nach Hause zurückzukehren.
Telemach betet und bringt Opfer der Athena dar.
Athena sendet einen günstigen Wind.
Athena erscheint in der Nähe von Odysseus in Gestalt einer Frau, schön und groß, und qualifizierte ihn zu einem glorreichen Werk.
Athena gibt ein Zeichen mit ihren Brauen, und Odysseus nimmt es wahr, und er tritt heraus aus dem Wohnzimmer, und so steht er vor ihr.
Athena berührt Odysseus mit ihrem goldenen Zauberstab.
Die Rückkehr von Odysseus ist das Werk von Athena.
Odysseus folgt der Empfehlung von Athena.
Die beiden helfenden Götter Athena und Vater Zeus, die Herrschaft über alle Menschen haben, sind sich gleich und die unsterblichen Götter.
Odysseus wirkt, wenn Athena, die reich an Rat ist, es in seinen Kopf bringt.
Pallas Athene und Zeus, der Berater, täuschen Penelopes Freier.
Die Göttin Athena senkt süßen Schlaf auf Penelopes Augenlider.
Athena berührt Odysseus mit ihrem Zauberstab.
Wunderbar ist die Grazie, die Athena ausgießt über Telemach.
"O Vater Zeus, Athena und Apollo!"
Athena ermutigt Odysseus, unter Penelopes Freier zu gehen und zu schauen, welche von ihnen rechtschaffen waren und welche gesetzlos.
Athena naht und stärkt die Glieder des Odysseus.
Athena schwächt Amphinomos, damit er geradezu in die Hände von Telemach fällt und von seinem Speer getötet wird.
Die Göttin, die helläugige Athena, legt es ins Herz der klugen Penelope, sich selbst den Freiern zu zeigen, dass sie vielleicht ihre Herzen bekehren.
Athena gibt Penelope unsterbliche Geschenke, dass die Achäer über sie staunen.
"O Vater Zeus und Athena und Apollo!"
Athena lässt in keiner Weise leiden die stolzen Freier der Penelope, die auf die bittere Empörung verzichten.
Odysseus plant mit Hilfe der Athena die Tötung von Penelopes Freiern.
Pallas Athena trägt eine goldene Lampe, macht ein schönes Licht.
Odysseus plant mit Hilfe der Athena die Tötung von Penelopes Freiern.
Athena wendet Penelopes Aufmerksamkeit.
Athena senkt süßen Schlaf auf Penelopes Augenlider.
Athena kommt vom Himmel herab und geht in der Nähe von Odysseus in der Gestalt einer Frau, und sie steht über seinem Kopf und spricht zu ihm.
Die Göttin Athena spricht mit Odysseus.
Athena lehrt Geschick in berühmten Werken.
Athena lässt in keiner Weise leiden die stolze Freier der Penelope, die auf die bittere Empörung verzichten.
Athena erweckt unstillbares Lachen.
Die Göttin Athena legt es in das Herz der klugen Penelope, sich zu setzen, bevor die Freier den Bogen spannen, einen Wettbewerb zu beginnen und den Anfang des Todes.
Athena senkt süßen Schlaf auf Penelopes Augenlider.
Athena naht Odysseus, gleich Mentor in Form und Stimme, und Odysseus sieht sie und ist froh.
Athena stärkt die Heere.
Des Agelaos Zurechtweisung durch Athena.
Athena wird zornig.
Athena lenkt die Speere.
Athena lenkt die Speere.
Athena gibt mit ihrem Schirm Schutz vor dem Fluch der Sterblichen.
Athena gießt Schönheit auf Odysseus’ Kopf und Schultern.
Hephaistos und Pallas Athena lehren allerlei Handwerk, und sind voll der Gnade für das Werk, das der Mensch produziert.
Athena hält zurück die Morgenröte.
Athena ist Richterin, dass das Herz des Odysseus seine Erfüllung hatte in der Liebelei mit seiner Frau und Schlaf fand, bis er von des Oceanus golden-thronender Morgenröte erweckt wurde.
Athena versteckt sich in der Nacht, und schnell führt sie weiter aus der Stadt heraus.
Athena macht Laertes schöner in Anmut und Statur.
"O Vater Zeus und Athena und Apollo!"
Athena spricht mit Zeus.
Zeus weckt Athena.
Athena naht ihm und Odysseus ist bei ihrem Anblick froh.
Athena bittet Laertes, ein Gebet zu der Jungfrau mit den strahlenden Augen und Vater Zeus zu sprechen.
Pallas Athena haucht Laertes große Macht ein.
Athena bewahrt die Männer von Ithaka vor schwerem Krieg.
Athena spricht und blasse Angst ergreift die Männer.
Athena gibt den Auftrag dem Odysseus, seine Hand zu erheben und dem Streit des Krieges ein Ende zu gebieten.
Athena spricht und Odysseus gehorcht, und ist froh im Herzen.
Dann gilt für alle Zeit, dass ein feierlicher Bund zwischen den beiden Parteien von Pallas Athena geschlossen wird.