Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

LOBGESANG DES HERRN


Von Josef Maria Mayer



ERSTE HYMNE


Herr und gebieter meines lebens
den geist des müßiggangs
des kleinmuts der herrschsucht
und der geschwätzigkeit gib mir nicht
den geist der lauterkeit
demut geduld
und liebe aber verleihe mir
deinem diener
ja Herr und könig
lass mich meine eigenen sünden erkennen
und nicht meine schwestern und brüder verurteilen
denn gepriesen bist du
in alle ewigkeit

o du alles ist vorbei
wie anders bist du zu nennen
wie können worte dich preisen
dich der du durch kein wort auszusagen bist
wie können gedanken dich erreichen
dich der du durch kein denken zu greifen bist
du einziger unaussprechlicher
bei dir allein bleibt alles bewahrt
auf dich hofft alles
du bist das ziel von allem
du bist eins du bist alles
du bist niemand
du bist nicht eins du bist nicht alles
sei mir gnädig
o du alles ist vorbei

o Herr unser Gott
wir bitten dich
lehre uns die rechten gnadengaben
recht von dir zu erflehen
steure du das schiff unsres lebens hin zu dir
du ruhiger hafen
aller sturmgepeitschten seelen
zeige uns den kurs
den wir zu nehmen haben
erneure in uns den geist der willigkeit.
lass deinen Geist
unsere launischen sinne zügeln
und führe und kräftige uns zu dem
was unser wahres gut ist
deine gesetze zu halten
und in all unsern werken
stets froh zu werden
deiner herrlichen und erquickenden gegenwart
dein ist der ruhm und preis
von allen deinen heiligen
immer und ewig

Herr du bist groß
und hoch zu loben
groß ist deine macht
deine weisheit ist ohne ende
und dich zu loben wagt der mensch
ein winziger teil deiner schöpfung
der mensch der dem tod verfallen ist
der weiß um seine sünden und weiß
dass du dem hoffärtigen widerstehst
und dennoch du selbst willst es so
wir sollen dich loben
aus fröhlichem herzen
denn du hast uns auf dich hin geschaffen
und unruhig ist unser herz
bis es ruhe findet in dir
wer gibt mir dass ich ruhe finde in dir
wer gibt mir dass du in mein herz kommst

und es trunken machst
damit ich alles schlechte hinter mir lasse
und mein einziges gut umfange dich


was bist du mir
erbarme dich damit ich reden kann
und ich was bin ich für dich

dass du von mir geliebt sein willst 
und wenn ich es unterlasse
mir zürnst und mit unheil drohst
ist es nicht unglück schon genug

wenn ich dich nicht liebe
bei deinen erbarmungen

Herr mein Gott sag mir
was du mir bist
sag meiner seele

dein heil bin ich
und sage es so dass ich es höre
siehe meines herzens ohr

ist bei dir o Herr
tu es auf und sag meiner seele

dein heil bin ich
nachlaufen will ich dieser stimme

bis ich dich fassen kann
verbirg dein angesicht nicht vor mir
sterben will ich

um nicht zu sterben
und dein angesicht schauen
eng ist das haus meiner seele

in das du kommen magst zu ihr
erweitere es
baufällig ist es

erneuere es
es bietet ein ärgernis deinen augen

ich weiß und bekenne es
aber wer wird es reinigen
zu wem anders soll ich rufen als zu dir
von meinen verborgenen sünden

reinige mich Herr
und vor fremden sünden

behüte deinen knecht
ich glaube

und darum rede ich
Herr du weißt es
hab ich dir nicht meine sünden bekannt

wider mich selbst mein Gott
und du hast mir vergeben
die bosheit meines herzens
ich rechte nicht über das urteil mit dir

der du die wahrheit bist
und ich will mich nicht selbst betrügen

dass nicht meine sünde sich zum eigenen schaden lüge
darum rechte ich nicht mit dir über das urteil
denn wenn du acht haben wolltest

auf die missetaten Herr
Herr wer könnte dann bestehen

dank dir o Gott
dass wir nicht ganz dem tode preisgegeben sind
du mahnst uns wachsam zu sein
dank dir dass wir das gute vom bösen unterscheiden
das böse fliehen
das gute suchen
und vor widerwärtigkeiten nicht zurückweichen
dank dir erkennen wir
dass uns fremd ist was wir für das unsere hielten
und dass uns eigen ist was uns fremd erschien
dank dir werden wir frei
von den nachstellungen und angriffen des bösen
durch dich machen uns die kleinen dinge nicht geringer
durch dich wird das bessere in uns
nicht vom schlechteren erstickt
durch dich ist der tod überwunden
Gott der du uns zu dir hinführst
der du uns freimachst von dem was nicht ist
und uns bekleidest mit dem was ist
mache uns würdig dass wir erhört werden
du stärkst uns
die ganze wahrheit lässt du uns erkennen
du flößt uns alles gute ein
damit wir nicht zu toren werden
du führst uns auf den guten weg zurück
du begleitest uns bis an das tor
und denen die anklopfen öffnest du
Herr mein Gott
deine worte sind freude für mich
hilf mir dass ich sie nicht missdeute

und andere in die irre führe
Herr wende dich mir zu

und hab erbarmen
du bist das licht der blinden

und die kraft der schwachen
du bist das licht für die sehenden

und die stärke der starken
dein sind tag und nacht

deine hand lenkt die zeiten
schenke mir ein wenig zeit

damit ich in deine gesetze eindringen kann
verschließe nicht die tür vor dem der anklopft
verschließ uns nicht das geheimnis deines gesetzes

wenn wir anklopfen
offenbare uns deine geheimnisse
Herr vollende dein werk an mir

und erschließe mir dein wort
deine stimme ist mir freude

teurer als jedes andre vergnügen
Herr du mein Gott
meine einzige hoffnung
sei mir gnädig und erhöre mich
lass nicht zu dass ich so schwach werde

und nicht mehr nach dir verlange
gib dass ich immer und unermüdlich

dein angesicht suche
gib mir die kraft

zu dir zu streben
du ließest dich finden

und gabst mir die hoffnung
dich mit immer reinerem gewissen
erkennen zu können
vor dir ist meine schwachheit und kraft offenkundig
mehre die kraft

und nimm von mir die schwachheit
du kennst mein wissen

und meine torheit
wo du mir aufgetan hast

empfange mich
wenn ich anklopfe

öffne mir
mach mir auf

wo du versperrt hattest
gib dass ich an dich denke

dich begreife und dich liebe
mehre in mir diese gaben

bis du mich einst verwandelst auf ewig
Herr unser Gott
im schatten deiner flügel
hatten wir hoffnung
schütze und trage uns
du wirst uns tragen
von unserer kindheit an
bis ins hohe greisenalter
denn nur dann ist kraft in uns
wenn sie aus dir kommt
aber wenn sie aus uns kommt
ist sie schwäche
reich und schön
ist das leben in deiner nähe
doch weil wir uns abgewandt haben von dir
sind wir auf irrwege geraten
damit wir nicht umkommen
lass uns heimkehren zu dir
bei dir haben wir heil in fülle
weil du selber das heil bist
darum vertrauen wir
die heimat wiederzufinden
die wir einst verließen
auch wenn wir ferne waren
das haus dein in ewigkeit
ist immer für uns da
Gott
von dir sich entfernen heißt fallen

zu dir zurückkehren heißt sich erheben
in dir bleiben heißt auf sicheren Grund bauen
weggehen von dir heißt sterben

zurückkehren zu dir heißt auferstehen
wohnen in dir heißt leben
keiner verliert dich

ohne getäuscht zu sein
keiner sucht dich
ohne gerufen zu sein
keiner findet dich
ohne gereinigt zu sein
dich verlassen heißt verloren gehen

dich suchen heißt dich lieben
dich sehen heißt dich besitzen
der glaube drängt uns zu dir

die hoffnung führt uns hin zu dir
die liebe vereinigt uns mit dir
du wahrheit
und meines herzens licht
lass nicht meine finsternis zu mir sprechen
in sie bin ich hinabgesunken
und ich fand mich wieder im dunkel
aber selbst darin hab ich dich geliebt
ich bin auf irrwege geraten
doch ich habe mich an dich erinnert
ich hörte deine stimme hinter mir
die mich rief
zu dir zurückzukehren
doch ich hörte sie nur mit mühe
weil in mir die friedlosigkeit vorherrschte
aber jetzt kehre ich zu dir zurück
ich dürste und sehne mich
nach deiner quelle
niemand soll es mir verwehren
mich aus ihr zu nähren
aus ihr will ich trinken und leben
ich will nicht selbst mein leben sein
denn aus mir habe ich mein leben verfehlt
bin zum tode mir geworden
in dir lebe ich wieder auf
sprich du zu mir
und weise mir den weg
deinem wort vertraue ich mich an
auch wenn es ein tiefes geheimnis bleibt
Herr und Gott wie tief verborgen
sind deine geheimnisse
heile meine augen

dass ich mich über dein licht freue
du bist der unwandelbar ewige

der wahrhaft ewige schöpfer der seelen
in dir gibt es kein nacheinander der eindrücke

oder eine erinnerung an das gehörte
wie bei einem der ein unbekanntes lied singt
oder singen hört
wie du im anfang himmel und erde

in deinem ewigen erkennen geschaut hast
so hast du im anfang himmel und erde erschaffen
ohne dass sich dein tun änderte
wer das versteht

der soll dich bekennen
aber dich bekennen soll auch

wer es nicht versteht
wie erhaben bist du
und doch nimmst du wohnung

in den demütigen herzen
du richtest auf

die am boden liegen
und sie fallen nicht wieder

weil du sie aufrecht hältst
komm Heiliger Geist
der das leben schafft
erfülle uns
mit deiner kraft
dein schöpferwort rief uns ins sein
nun hauch uns Gottes odem ein
komm tröster
der die herzen lenkt
du beistand
den der Vater schenkt
aus dir strömt leben
licht und glut
du gibst uns schwachen
kraft und mut
dich sendet Gottes allmacht aus
im feuer und sturm
du öffnest uns den stummen mund
und machst der welt
die wahrheit kund
entflamme sinne und gemüt
dass liebe unser herz durchglüht
und unser schwaches fleisch und blut
in deiner kraft das gute tut
die macht des bösen banne fern
schenk deinen frieden immer
erhalte uns auf rechter bahn
dass unheil uns nicht schaden kann
lass gläubig uns den Vater sehn
sein ebenbild den Sohn verstehen
und dir vertrauen der uns durchdringt
und uns das leben Gottes bringt
den Vater auf dem ewigen thron
und seinen auferstandenen Sohn
dich odem Gottes
Heiliger Geist
auf ewig erde und himmel preist

Gott dessen wort die welt erschuf
und dessen wille sie erhält
du hüllst den tag in schönes licht
in gnädigen schlaf die dunkle nacht
dich träume unser tiefstes herz
wenn uns die ruhe umfängt
der schlaf erquicke unsern leib
und rüste ihn mit neuer kraft aus
dir sei der lobpreis dargebracht
Gott Vater Gott Sohn
Gott Heiliger Geist
dreieinige macht
die alles lenkt
behüte die auf dich vertrauen

Herr wenn wir fallen sieh uns an
und heile uns durch deinen blick
dein blick löscht fehler und sünde aus
in tränen löscht sich unsre schuld
du licht durchdringe unsern geist
von unsren herzen scheuche den schlaf
dir sei das erste wort geweiht
dich preise unser morgenlob

gedenke Herr der stadt in der wir wohnen
jeder stadt und jeden landes
und der gläubigen die darin leben
gedenke Herr der reisenden
der kranken der notleidenden und gefangenen
gedenke Herr derer die frucht bringen
und gutes tun
und sich der armen annehmen
in deinen gemeinden
lass über uns kommen
den reichtum deiner barmherzigkeit
und lass uns mit einem mund
und einem herzen
deinen herrlichen und hohen namen preisen
und feiern
Vater und Sohn und Heiliger Geist
jetzt und immerdar
und von ewigkeit zu ewigkeit

feuergeist
preis dir
du wirkest auf trommeln und harfen
der menschen geist entbrennt von dir
der menschen gezelte tragen ihre kräfte
davon steigt der wille empor
und verleiht der seele geschmack
ihre leuchte ist die sehnsucht
mit süßem ton ruft dich
der geist an
und bereitet dir vernünftig eine stätte
die er in goldenen werken mühevoll aufbaut
du aber führst immer ein schwert
das abzuschneiden
was der schadenbringende apfel
in schwarzem mord hervorbringt
wenn der nebel den willen
und die bestrebungen bedeckt
in denen die seele fliegt
und sich bewegt
aber der geist ist die bindung des willens und des sehnens
reckt sich aber der geist also empor
dass er des bösen pupille zu sehen sucht
und zum kinnbacken des bösen hinstrebt
dann verbrennst du
wenn du nur willst
ihn schnell im feuer
neigt sich die vernunft
durch üble werke zum bösen
dann zerpresst und zerreibst du sie
wenn es dir beliebt
und führst sie durch ergießung
von erlebnissen zurück
zieht jedoch das böse sein schwert wider dich
dann wendest du es gegen dessen herz zurück
wie du beim ersten gefallenen engel getan
wo du den turm seines stolzes
in die tiefe hinabschmettertest
aufgerichtet hast du einen anderen turm
unter den zöllnern und öffentlichen sünderinnen
die dir ihre sünden und werke bekennen
darum preist dich jegliche kreatur
die von dir lebt
weil du die köstlichste salbe bist
für alle brüche und eiternden wunden
die du in die kostbarsten perlen verwandelst
und nun würdige dich
uns alle bei dir zu versammeln
und auf den rechten weg zu führen

amen


ZWEITE HYMNE


allmächtiger
ewiger gerechter
und barmherziger Gott
gib
dass wir elende um deiner selbst willen das tun
von dem wir wissen dass du es willst
und immer wollen was dir gefällt
so können wir innerlich gereinigt
und erleuchtet
durch das feuer des Heiligen Geistes entflammt
nachfolgen
deinem geliebten Sohn
unserem Herrn Jesus Christus
so können wir durch deine gnade allein
zu dir höchster gelangen
der du in vollkommener dreiheit
und einfacher einheit lebst
und herrschest und verherrlicht wirst
allmächtiger Gott
in alle ewigkeit

ordne meinen lebensweg
zu lob und ehre deines namens
lenke meinen weg in der welt
zum ruhme deines namens
lass mich deinen willen erkennen und erfüllen
so wie es sich gebührt
und meiner seele segen bringt
lass mich in glück und unglück
treu zu dir stehen
im glück demütig
im unglück stark und ungebeugt
nur was zu dir mich führt
soll meine freude sein
nur was von dir mich trennt
soll mich betrüben
gib dass ich niemand zu gefallen suche
und keinem zu missfallen fürchte
als dir allein
was vergänglich ist o Herr
das sei gering in meinen augen
doch kostbar sei mir alles
was dein ist um deinetwillen
und über alles andere
sollst du selbst mir kostbar sein
o Herr mein Gott
jede freude ohne dich sei mir zuwider
lass mich nichts suchen als dich allein
für dich zu arbeiten sei meine freude
und eine ruhe ohne dich
sei eine last
gib dass ich oft mein herz zu dir erhebe
und mit reue und erneutem vorsatz
sühne leiste wenn ich gefehlt
o wesen aller wesen
leben allen lebens
o durchdringender glanz

der ewigen klarheit
allerheiligste drei-einigkeit
du gnadenreicher Gott

du ewige allmacht und glückseligkeit
du nie versiegende quelle der barmherzigkeit
nimm auf o allerheiligste dreifaltigkeit

das lob meines mundes
welches die liebe meines herzens
zur erhöhung deiner herrlichkeit
mir eingegeben hat
niemand vermag dich würdig zu loben
so opfere ich dir auf mein lob

in vereinigung des unaussprechlichen lobes
und jener ehren
die in deiner dreieinigen Gottheit
eine person der anderen darbringt und bezeigt
ich lege mein armes herz

als ein kleines weihrauchkorn
in das goldene rauchfass
des edelsten herzens Jesu Christi
in welchem ohne unterlass
der köstliche weihrauch
der ewigen liebe zu deine lobe angezündet wird
und zum thron deiner majestät emporsteigt
und für alle seelen mit allen die vor dir stehen

möchte ich meine stimme vereinen
und nie endend rufen
heilig heilig heilig

ist der Herr der heerscharen
ehre sei dem Vater und dem Sohne

und dem Heiligen Geiste
denn er ist lobwürdig und preiswürdig
in ewigkeit


lob sei dir Herr Gott
der du bist und warst ohne ende
wir sind dein eigen

und loben und ehren dich
denn du hast uns geschaffen

dass wir uns freuen in dir
und hast uns dein unaussprechliches licht gegeben

in dem wir dich ewig genießen sollen
Herr lass deine liebe walten

über dem werk deiner hände
dem menschen
du allein bist zu fürchten

in deiner unermesslichen allgewalt
du allein bist zu ersehnen

in deiner liebe
du allein bist zu lieben

in deiner unwandelbaren dauer
darum sollst du gelobt sein

ohne ende
Gott du bist mein Vater
ich danke dir
weil du das werk deiner hände

nicht verachtet hast
du hast dein gesicht nicht von mir gewandt
du bist das licht
du hast über die finsternis in mir hinweggeschaut
du bist das wahre leben
du hast alles tote in mir übersehen
du bist der arzt
du hast dich von meiner krankheit nicht abstoßen lassen
du bist die ewige reinheit
du hast meine vielen leiden nicht verachtet
du bist der grenzenlose
du hast über meine grenzen hinweggesehen
du bist die weisheit
du hast dich von meiner torheit nicht abstoßen lassen

schenke mir eine gute verdauung Herr
und auch etwas zum verdauen
schenke mir gesundheit des leibes
mit dem nötigen sinn dafür
ihn möglichst gut zu erhalten
schenke mir eine heilige seele Herr
die das im auge behält
was gut und rein ist
damit sie im anblick der sünde nicht erschrecke
sondern das mittel finde
die dinge wieder in ordnung zu bringen
schenke mir eine seele
der die langeweile fremd ist
die kein murren kennt
und kein seufzen und klagen
und lass nicht zu dass ich mir allzu viel sorgen mache
um dieses sich breit machende etwas
das sich ich nennt
Herr schenke mir sinn für humor
gib mir die gnade
damit ich ein wenig glück kenne im leben
und anderen davon mitteile
gepriesen seiest du Herr
dass du mich so unfähig

und nutzlos gemacht hast
aber noch mehr preise ich dich

dass du so viele berufen hast
damit sie uns aufrütteln
wir sollten häufig beten für jene

die uns licht bringen
was wären wir ohne sie

in diesen stürmischen zeiten
wie sie die kirche gerade durchlebt
hat es unter ihnen auch schlechte gegeben

so leuchten die guten doch um so mehr hervor
Der Herr möge sie an der hand nehmen

und ihnen helfen
dass sie uns helfen
o Herr meiner seele
hätte ich doch worte
um zu beschreiben
was du denen gibst
die sich dir anvertrauen
und was jene verlieren
die diese gnade erlangen und trotzdem
nicht von sich selber lassen
lass das o Herr niemals mit mir geschehen
tust du mir doch viel mehr

da du wohnung nimmst
in einer so elenden herberge wie meiner
sei gepriesen in ewigkeit

Herr meiner seele
als du noch in dieser welt wandeltest

hast du den frauen immer
deine besondere zuneigung bewiesen
fandest du doch in ihnen nicht weniger liebe

und glauben als bei den männern
auch befand sich ja unter ihnen deine heilige mutter

deren verdienste uns zukommen
und deren gnade wir tragen
die welt irrt

wenn sie von den frauen verlangt
dass sie nicht öffentlich für dich wirken dürfen
noch wahrheiten aussprechen
um derentwillen sie im geheimen weinen
und dass du Herr ihre gerechten bitten
nicht erhören würdest
ich glaube das nicht Herr

denn ich kenne deine güte und gerechtigkeit
der du kein richter bist wie die richter dieser welt
die kinder adams
kurz nichts als männer die meinen
jede gute fähigkeit bei einer frau
verdächtigen zu müssen
aber es wird der tag kommen mein könig

wo dieses alles bekannt wird
ich spreche hier nicht für mich selbst

denn die welt kennt meine schwachheit
und das ist mir lieb
aber ich werfe unserer zeit vor

dass sie starke und zu allem guten begabte geister zurückstößt
nur weil es sich um frauen handelt
 

ich möchte dir dienen
und ich finde den weg nicht
ich möchte das gute tun
und ich finde den weg nicht
ich möchte dich finden
und ich finde den weg nicht
ich möchte dich lieben
und ich finde den weg nicht
ich kenne dich noch nicht mein Jesus
weil ich dich nicht suche
ich suche dich
und ich finde dich nicht
komm zu mir mein Jesus
ich werde dich niemals lieben
wenn du mir nicht hilfst mein Jesus
zerschneide meine fesseln
wenn du mich haben willst mein Jesus
Jesus sei mir Jesus

gnade mein Gott gnade
ich bitte dich um gnade
und gänzliche erlassung meiner sünden
im namen deines eingeborenen
unseres Herrn Jesus Christus
der meines heiles wegen
am kreuz gestorben ist
auf ihn setze ich meine ganze hoffnung
heute o mein Gott erneuere ich den eid der treue
den ich dir in meiner taufe geschworen habe
jetzt also wie damals widersag ich dem teufel
der welt und dem fleisch
mit allen ihren werken
üppigkeiten und gelüsten
für meine ganze übrige lebenszeit
o mein unendlich gütiger
barmherziger Gott
ja in dieser absicht weihe ich dir o mein Gott
meine seele mit allen ihren kräften
mein herz mit allen seinen wallungen
meinen leib mit allen seinen sinnen
und beteuere dass ich von keinem teil meines ganzen wesens
gegen den willen deiner göttlichen majestät gebrauch machen will
sollte ich aber ach durch die arglist meines feindes betrogen
oder durch eine menschliche schwäche verleitet ermangeln
treulich mit deiner gnade mitzuwirken
und meinem vorsatz gemäß zu handeln
so verspreche ich dir
keinen augenblick zu versäumen
um mit der gnade des Heiligen Geistes
mich von dem fall wieder zu erheben
dieses ist mein unveränderlicher entschluss
meine unwiderrufliche willensmeinung
ohne rückhalt
und ohne ausnahme ausgesprochen
ewiger allmächtiger unendlich gütiger Gott
Vater Sohn und Heiliger Geist
würdige dieses in meinem ganzen wesen bestehende opfer
zum lieblichen wohlgeruch anzunehmen
und da du mir die gnade verliehen
jene entschlüsse dir zum opfer zu bringen
so verliehe mir auch gnade
nach deiner unendlichen güte
dass ich sie alle vollziehen möge
o Gott du bist mein Gott
der Gott meines herzens
der Gott meines geistes
der Gott meiner seele
ich bete dich an ich liebe dich
ich will dich anbeten und lieben
in alle ewigkeit
es lebe Jesus

ich weihe und übergebe
der allerheiligsten dreifaltigkeit
alles was in mir ist
mein gedächtnis und mein tun
Gott dem Vater
meinen verstand und meine worte
Gottes Sohn
meinen willen und mein denken
Gott dem Heiligen Geist
mein herz meinen leib
meine zunge meine sinne
und all meine leiden
der hochheiligen menschheit Jesu Christi

Heiliger Geist beseele mich
Gottes liebe verzehre mich
den weg der wahrheit führe mich
maria mutter schau auf mich
mit deinem Jesus segne mich
vor aller täuschung und gefahr
vor allem übel mich bewahre

Herr Jesus Christus
im schweigen dieses anbrechenden morgens
komme ich zu dir und bitte dich
mit demut und vertrauen
um deinen frieden
deine weisheit
deine kraft
gib dass ich heute die welt betrachte
mit augen die voller liebe sind
lass mich begreifen
dass alle herrlichkeit der kirche
aus deinem kreuz
als deren quelle entspringt
lass mich meinen nächsten
als den menschen empfangen
den du durch mich lieben willst
schenke mir die bereitschaft
ihm mit hingabe zu dienen
und alles gute
das du in ihn hineingelegt hast
zu entfalten
meine worte sollen sanftmut ausstrahlen
und mein ganzes verhalten soll frieden stiften
nur jene gedanken die segen verbreiten
sollen in meinem geiste haften bleiben
verschließe meine ohren
vor jedem übelwollenden wort
und jeder böswilligen kritik
möge meine zunge nur dazu dienen
das gute hervorzuheben
vor allem bewirke o Herr
dass ich so voller frohmut und wohlwollen bin
dass alle die mir begegnen
sowohl deine gegenwart
als auch deine liebe spüren
bekleide mich mit dem glanz deiner güte
und deiner schönheit
damit ich dich im verlaufe dieses tages offenbare

nichts kann mich erschrecken mein Jesus
weder regen noch wind
und wenn die dunklen wolken niedersinken
um dich vor meinem blick zu verbergen
werde ich mich nicht fürchten und weggehen
ich weiß dass über den wolken
die sonne deiner liebe für immer scheint
und ihre pracht keinen einzigen augenblick
ausgelöscht werden kann
wir leben in einem jahrhundert der erfindungen
man braucht nicht mehr die treppen hinaufzusteigen

denn in den häusern der reichen
sind sie bequem durch einen lift ersetzt
auch ich will einen lift finden

der mich zu dir Jesus empor tragen kann
denn ich bin zu klein

um die steilen treppen der vollkommenheit hinaufzusteigen
der lift der mich zum himmel hinauftragen soll

sind deine arme mein Jesus
o Jesus ewige wahrheit
stärke meine schwachen kräfte
du Herr vermagst alles
ich weiß dass meine anstrengungen ohne dich nichts sind
o Jesus verberge dich nicht vor mir

denn ich kann ohne dich nicht leben
erhöre das rufen meiner seele
deine barmherzigkeit Herr ist nicht erschöpft

so erbarme dich über mein elend
deine barmherzigkeit übersteigt den verstand

der engel und menschen zusammen
und obgleich es mir scheint dass du mich nicht hörst

habe ich mein vertrauen ins meer
deiner barmherzigkeit versenkt
und ich weiß dass mein vertrauen nicht enttäuscht wird


o Gott der barmherzigkeit
du unendliche güte
heute ruft die ganze menschheit

aus dem abgrund ihres elends zu dir
zu deinem erbarmen
o Gott

sie ruft mit der gewaltigen stimme ihrer not
guter Gott

verschmähe nicht das gebet der verbannten dieser erde
o Herr unbegreifliche güte
du kennst unser elend ganz und gar und weißt

dass wir nicht imstande sind
uns aus eigener kraft zu dir zu erheben
deshalb bitten wir dich
komme uns mit deiner gnade zuvor

und vervielfache stets deine barmherzigkeit in uns
damit wir deinen heiligen willen treu erfüllen

im ganzen leben
und in der stunde des todes
möge uns die allmacht deiner barmherzigkeit

vor den angriffen der feinde unserer erlösung beschirmen
damit wir mit kindlichem vertrauen

auf dein entgültiges kommen warten
dieser tag ist allein dir bekannt
doch wir erhoffen

dass wir alles erhalten werden
was uns Jesus versprochen hat
denn Jesus ist unser vertrauen 
dann schreiten wir durch dein barmherziges herz

wie durch ein geöffnetes tor
in den himmel hinein


ich möchte mich ganz in deine barmherzigkeit umwandeln
um so ein lebendiges abbild von dir zu sein o Herr
möge diese größte eigenschaft Gottes
seine unergründliche barmherzigkeit
durch mein herz und meine seele hindurch
zu meinen nächsten gelangen
hilf mir o Herr dass meine augen barmherzig schauen

dass ich niemals nach äußerem anschein verdächtige und richte
sondern wahrnehme was schön ist in den seelen meiner nächsten
und ihnen zu hilfe komme
hilf mir dass mein gehör barmherzig wird

damit ich mich den bedürfnissen meiner nächsten zuneige
dass meine ohren nicht gleichgültig bleiben
für leid und klagen der nächsten
hilf mir Herr dass meine zunge barmherzig wird

dass ich niemals über meinen nächsten abfällig rede
sondern für jeden ein wort des trostes
und der vergebung habe
hilf mir Herr dass meine hände barmherzig

und voll guter taten sind
damit ich meinem nächsten nur gutes tue
und schwiergere mühevollere arbeit auf mich nehme
hilf mir Herr dass meine füße barmherzig sind

dass sie meinen nächsten immer zu hilfe eilen
und die eigene mattheit und ermüdung beherrschen
meine wahre rast ist im dienst am nächsten
hilf mir Herr dass mein herz barmherzig ist

auf dass ich alle leiden der nächsten empfinde
dass ich niemandem mein herz versage
aufrichtigen umgang auch mit denen pflege
von denen ich weiß dass sie meine güte missbrauchen werden
ich selbst werde mich im barmherzigsten herzen Jesu verschließen
über eigene leiden will ich schweigen
deine barmherzigkeit o mein Herr
soll in mir ausruhen
o mein Jesus verwandle mich in dich

denn du vermagst alles
Herr ist es möglich
dass einer neu geboren wird
der schon des lebens mitte überschritt
du hast es gesagt
und mir ward es zur wirklichkeit
des langen lebens last an schuld
und leiden fiel von mir ab
ach keines menschen herz vermag zu fassen
was denen du bereitet
die dich lieben
nun hab ich dich
und ich lasse dich nicht mehr
wo immer meines lebens straße geht
du bist bei mir
nichts kann von deiner liebe je mich scheiden
lass blind mich Herr die wege gehen die deine sind
ich will deine führung nicht verstehen ich bin ja dein kind
du bist Vater der weisheit auch Vater mir
führst du auch durch die nacht führst du doch zu dir
Herr lass geschehen was du willst ich bin bereit
auch wenn du nie mein leben stillst in dieser zeit
du bist ja der Herr der zeit das wann ist dein
dein ewiges jetzt einst wird es mein
mach alles wahr wie du es planst in deinem rat
wenn still du dann zum opfer mahnst hilf auch zur tat

o Herr
du hast uns gesagt dass unser Vater im himmel

für uns sorgen wird
so wie er für die lilien auf dem felde
und die vögel unter dem himmel sorgt
du der nicht einmal einen platz hatte

wohin er sein müdes haupt legen konnte
sei unser lehrer
lehre uns auf Gottes vorsehung zu vertrauen

und hilf uns unsere menschliche habgier zu überwinden
habgier hat nie jemanden glücklich gemacht
gib uns die kraft uns dir ganz zu ergeben

damit wir ein werkzeug sein können
deinen willen zu erfüllen
segne den gebrauch des geldes in der welt

damit die hungernden gespeist
die nackten gekleidet
die armen beherbergt
und die kranken gepflegt werden können
und Herr gib uns deinen Heiligen Geist

damit wir durch den glauben
den du uns verleihst
klar erkennen
dass wir alle vor dir mehr gelten
als jede schöne lilie
oder jede singende lerche in der luft
lieber Herr
du hast mir mut gegeben

aus dem vertrauen
dass du mich annimmst
lass mich alle unerwünschten so lieben

wie du mich liebst
gib uns anteil am reichtum deiner liebe

dann werden wir auch einander annehmen
gepriesen seiest du Herr
der meinem leben

so viel freude gebracht hat
ich lächle

wenn ich den reichtum deiner segnungen sehe
meine augen lächeln

wenn ich sehe
wie hungernde kinder gesättigt werden
mein alter mund lächelt

wenn ich sehe
wie menschen begreifen
dass sie von dir gebraucht werden
oft Herr lache ich aus vollem herzen

gemeinsam mit meinen schwestern und brüdern
wenn wir sehen was du wirklich bist
und täglich lachen wir mit der freude

die du uns gibst
wenn wir dir unser loblied singen
dank dir für dieses wunderbare

fröhliche lachen Herr


amen