Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

ELIAS UND ELISA


Der biblische Text
Deutsch
Von Josef Maria Mayer


ERSTES KAPITEL

DIE WITWE VON SAREPHTA UND IHR KNABE

Und Elias die Thisbiter, der Bewohner von Gilead, sprach zu Ahab: So wahr der Herr lebt, der Gott Israels, vor dessen Augen ich stehe, es soll weder Tau noch Regen kommen diese Jahre, außer nach den Worten meines Mundes.
Und das Wort des Herrn kam zu ihm und sprach:
Weg mit dir, und geh nach Osten und verbirg dich am Sturzbach Carith, gegenüber dem Jordan,
Und du wirst dort trinken aus dem Bach, und ich habe den Raben geboten, dich dort zu versorgen.
So ging er und tat nach dem Wort des Herrn: und ging, und wohnte bei dem Bach Carith, gegenüber dem Jordan.
Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch am Morgen und Brot und Fleisch am Abend, und er trank aus den Wassern des Baches.
Aber nach einiger Zeit war der Bach vertrocknet, weil es nicht geregnet hatte auf der Erde.
Und das Wort des Herrn kam zu ihm und sprach:
Steh auf, und geh nach Sarephta in Sidon, und wohne dort, denn ich habe befohlen einer Witwe, dich zu ernähren.
Er erhob sich und ging nach Sarephta. Und als er zum Tor der Stadt gekommen war, sah er die Witwe Stöcke sammeln, und er rief sie, und sagte zu ihr: Gib mir ein wenig Wasser im Gefäß, dass ich trinke.
Und er rief ihr nach und sprach zu ihr: Bring mir auch, ich flehe dich an, einen Bissen Brot aus deiner Hand.
Und sie antwortete: So wahr der Herr, dein Gott, lebt, ich habe kein Brot, außer nur eine Handvoll Mehl im Topf und ein wenig Öl im Krug: Siehe, ich bin gegangen, zu sammeln Stöcke, dass ich gehe und backe für mich und meinen Sohn, damit wir es essen und dann sterben.
Und Elias sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, sondern geh und tu, wie du gesagt hast: aber zuerst für mich mach die gleiche Mahlzeit aus kleinen gebackenen Kuchen, und bring es mir: und danach für dich und deinen Sohn bereite etwas zu.
Denn so spricht der Herr, der Gott Israels: Der Topf der Mahlzeit wird nicht leer werden, noch der Krug von Öl verringert werden, bis zu dem Tag, da der Herr es regnen läst auf dem Antlitz der Erde.
Sie ging und tat nach dem Wort Elias: und er aß, und sie und ihr Haus aß auch: und von diesem Tag an
Der Topf der Mahlzeit ward nicht leer, und der Krug Öl wurde nicht vermindert, nach dem Wort des Herrn, das er durch den Mund des Elias sprach.
Und es geschah hernach, dass der Sohn der Frau, der Herrin des Hauses, krank wurde, und die Krankheit war sehr schwer, so dass kein Atem mehr in ihm blieb.
Und sie sprach zu Elias: Was habe ich mit dir zu schaffen, du Mann Gottes? Bist du gekommen, dass meiner Ungerechtigkeiten gedacht werde, und dass du meinen Sohn tötest?
Und Elias sprach zu ihr: Gib mir deinen Sohn. Und er nahm ihn von ihrem Schoß, und trug ihn in die obere Kammer, wo er wohnte, und legte ihn auf sein Bett.
Und er rief zum Herrn und sagte: Herr, mein Gott, hast du auch die Witwe heimgesucht, um ihren Sohn zu töten, mit denen ich zusammen bin?
Und er streckte sich und breitete sich aus über dem Kinde dreimal und rief zum Herrn und sagte: Herr, mein Gott, lass die Seele dieses Kindes, ich bitte dich, in seinen Körper zurückkehren.
Und der Herr hörte die Stimme Elias: und die Seele des Kindes kehrte in ihn zurück, und er wurde wiederbelebt.
Und Elias nahm das Kind und brachte es hinab aus der oberen Kammer zu dem unteren Zimmer, und gab ihn seiner Mutter, und sprach zu ihr: Siehe, dein Sohn lebt.
Und die Frau sagte zu Elias: Nun erkenne ich, dass du ein Mann Gottes bist, und das Wort des Herrn in deinem Mund ist wahr.


ZWEITES KAPITEL
DAS GOTTESURTEIL AUF DEM KARMEL

Nach vielen Tagen erging das Wort des Herrn an Elias, im dritten Jahr, und sprach: Geh und zeige dich Ahab, dass ich regnen lasse auf dem Antlitz der Erde.
Und Elias ging, zeigte sich Achab, und es war eine schwere Hungersnot in Samaria.
Und Ahab rief Abdias, den Gouverneur seines Hauses: Abdias fürchtete den Herrn sehr.
Denn als Jezabel die Propheten des Herrn getötet, nahm er hundert Propheten und versteckte sie fünfzig und fünfzig in Höhlen und versorgte sie mit Brot und Wasser.
Und Ahab sagte zu Abdias: Geh in das Land zu allen Wasserbrunnen und in alle Täler, um zu sehen, ob wir Gras finden, und bewahre die Pferde und Maultiere, dass die Tiere nicht völlig untergehen.
Und sie teilten die Länder zwischen ihnen, dass sie gehen könnten: Ahab ging einen Weg, und Abdias einen anderen Weg allein.
Und wie Abdias auf dem Weg war, traf er Elias: und er erkannte ihn, und fiel auf sein Angesicht und sprach: Bist du mein Herr Elias?
Und er antwortete: Ich bin’s. Gehe hin und sage deinem Herrn: Elias ist hier.
Und er sprach: Was habe ich gesündigt, dass du mich retten willst, deinen Knecht in die Hand Ahabs geben, er solle mich töten?
So wahr der Herr, dein Gott, lebt, es gibt kein Volk noch Königreich, wohin mein Herr nicht gesandt hat, dich zu suchen, und wenn alle antworteten: Er ist nicht hier, nahm er einen Eid von jedem Königreich und Volk, denn du warst nicht gefunden.
Und jetzt sagst du zu mir: Geh hin und sage deinem Herrn: Elias ist hier.
Und wenn ich von dir weg bin, wird der Geist des Herrn dich an einen Ort führen, den ich nicht kenne: und ich werde gehen und es sagen Ahab, und er wird dich nicht finden, mich aber töten; aber dein Knecht fürchtet den Herrn seit seiner Kindheit.
Hat er nicht dir gesagt, mein Herr, was ich meine, als Jezabel tötete die Propheten des Herrn, wie ich hundert Männer der Propheten des Herrn verborgen habe, fünfzig und fünfzig in Höhlen, und versorgte sie mit Brot und Wasser?
Und du sprichst nun: Gehe hin und sage deinem Herrn: Elias ist hier: dass er mich umbringe.
Und Elias sagte: So wahr der Herr der Heerscharen lebt, vor dessen Angesicht ich stehe, diesen Tag werde ich mich ihm zeigen.
Abdias ging deshalb, um Ahab gerecht zu werden, und sagte es ihm: und Ahab kam Elias entgegen.
Und als er ihn gesehen hatte, sagte er: Bist du es, der aufwühlt Israel?
Und er sprach: Ich verwirre Israel nicht, sondern du und das Haus deines Vaters, die haben die Gebote des Herrn verlassen, und sind gefolgt den Baalen.
Dennoch sende sofort, und sammle zu mir ganz Israel, an den Berg Karmel, und die vierhundertfünfzig Propheten Baals und die vierhundert Propheten der Aschera, die am Tisch der Jezabel essen.
Ahab wandte sich an alle Kinder Israel und versammelte die Propheten zum Berg Karmel.
Und Elias kam zu all den Menschen und sagte: Wie lange wollt ihr auf zwei Seiten hinken? Wenn der Herr Gott ist, folgt ihm: Wenn aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nicht ein Wort.
Und Elias sagte wieder zu den Leuten: Ich bin nur noch Ein Prophet des Herrn: Aber die Propheten des Baal sind vierhundertfünfzig Männer.
Lasst uns zwei Stiere geben, und lasst sie wählen, einen Stier für sich selbst, und schneidet ihn in Stücke und legt ihn auf Holz, aber legt kein Feuer an, und ich werde den anderen Stier nehmen, und legen ihn auf Holz, und lege kein Feuer daran.
Rufet an den Namen eures Gottes, und ich werde den Namen meines Herrn anrufen: der Gott, der mit Feuer antworten wird, der sei Gott. Und all die Menschen antworteten und sprachen: Ein sehr guter Vorschlag.
Dann sprach Elias zu den Propheten Baals: Wählt einen Stier und schmückt ihn zuerst, weil ihr viele seid: und ruft den Namen eures Gottes, aber legt kein Feuer an.
Und sie nahmen den Stier, den er ihnen gab, und zogen ihn, und sie riefen den Namen des Baal an vom Morgen bis zum Mittag und sprachen: Baal, erhöre uns. Aber da war keine Stimme, noch eine Antwort, und sie sprangen über den Altar, den sie gemacht hatten.
Und als es jetzt Mittag war, scherzte Elias über sie und sprach: Schreit mit lauterer Stimme, denn er ist ein Gott, und vielleicht wird er reden, oder er ist in einer Pension, oder auf einer Reise, oder vielleicht ist er eingeschlafen und muss geweckt werden.
Und sie riefen mit lauter Stimme, und schnitten sich nach ihrer Weise mit Messern und Lanzen, bis sie alle waren mit Blut bedeckt.
Und als der Mittag war vorbei, und während sie prophezeiten, kam die Zeit des Opfers, und es gab keine Stimme, noch irgendeine Antwort, noch betrachteten sie es, als beteten sie:
Elias sprach zu allen den Menschen: Kommt zu mir. Und die Leute kamen in die Nähe zu ihm, da begab er sich an den Altar des Herrn, den er aufgebaut hatte:
Und er nahm zwölf Steine nach der Zahl der Stämme der Söhne Jakobs, zu welchem ​​das Wort des Herrn kam und sprach: Israel soll dein Name sein.
Und er baute mit den Steinen einen Altar im Namen des Herrn: und er machte einen Graben für Wasser, für die Breite von zwei Furchen um den Altar.
Und er legte das Holz darauf und schnitt den Stier in Stücke und legte ihn auf das Holz.
Und er sprach: Füllt vier Eimer mit Wasser und gießt es auf das Brandopfer und auf das Holz. Und wieder sagte er: Macht dasselbe zum zweiten Mal. Und als sie es getan hatten das zweite Mal, sagte er: Macht dasselbe auch das dritte Mal. Und sie taten also das dritte Mal.
Und das Wasser lief um den Altar, und der Graben wurde mit Wasser gefüllt.
Und als es nun an der Zeit war, den Holocaust anzubieten, Elias der Prophet näherte sich und sagte: O Herr, Gott Abrahams und Isaaks und Israels, zeige an diesem Tag, dass du bist der Gott Israels, und ich dein Knecht, und dass nach deinem Gebot ich habe all diese Dinge getan. Hör mich, o Herr, höre mich: dass dies Volk erfahre, dass du Gott der Herr bist und du hast ihr Herz wieder eingesetzt.
Da fiel das Feuer des Herrn herab, und verzehrte das Brandopfer und das Holz und die Steine ​​und die Erde und leckte das Wasser auf in der Grube.
Und als all die Leute das sahen, fielen sie auf ihr Angesicht und sie sagten: Der Herr ist Gott, der Herr ist Gott.
Und Elias sprach zu ihnen: Nehmt die Propheten des Baal, und lasst nicht einen von ihnen entkommen. Und als sie diese gefangen genommen, brachte Elias sie hinab an den Bach Kischon und tötete sie dort.
Und Elias sprach zu Ahab: Geh hinauf, iss und trink, denn es ist ein Ton der Fülle von Regen. Ahab ging zu essen und zu trinken: und Elias ging auf den Gipfel des Karmel und legte selbst auf die Erde sein Gesicht zwischen den Knien,
Und er sprach zu seinem Knecht: Geh hinauf und schaue Richtung Meer. Und er ging hinauf und schaute und sagte: Es ist nichts. Und er sprach zu ihm: Geh zurück siebenmal.
Und beim siebten Mal entstand, siehe, eine kleine Wolke aus dem Meer, wie eines Menschen Hand. Und er sagte: Geh und sage Ahab: Bereite deinen Wagen und fahre hinab, damit der Regen kommen kann.
Und während er selbst sich auf diese Weise bewegte, siehe, der Himmel wurde dunkel, mit Wolken und Wind, und es fiel ein großer Regen. Und Ahab stand auf und ging weg, nach Jesreel:
Und die Hand des Herrn war auf Elias, und er gürtete seine Lenden und lief vor Ahab, bis er nach Jesreel kam.


DRITTES KAPITEL

DIE GOTTESERSCHEINUNG AUF DEM HOREB


Und Ahab sagte Jezebel alles, was Elias getan hatte, und wie er alle Propheten mit dem Schwert getötet.
Und Jezabel schickte einen Boten zu Elias, und sagte: Solche und solche Dinge mögen die Götter mir tun, fügen mir noch mehr hinzu, wenn von dieser Stunde an morgen ich nicht dein Leben wie das Leben eines von ihnen mache.
Dann hatte Elias Angst, und stand auf und ging wohin er wollte, und er kam von Juda nach Beersheba, und ließ seinen Diener dort.
Und er ging weiter, eines Tages Reise in die Wüste. Und als er da war, setzte er sich unter einen Wacholderbaum, bat mit ganzer Seele, dass er sterben dürfe, und sagte: Es ist genug für mich, Herr, nimm meine Seele, denn ich bin nicht besser als meine Väter.
Und er warf sich nieder und schlief im Schatten des Wacholderbaumes: und siehe, ein Engel des Herrn berührte ihn und sagte zu ihm: Steh auf und iss.
Er sah, und siehe, es war neben seinem Kopf eine Feuerstelle mit Kuchen, und ein Gefäß mit Wasser, und er aß und trank, und er schlief wieder ein.
Und der Engel des Herrn kam wieder das zweite Mal, rührte ihn an und sprach zu ihm: Steh auf, iss, denn du hast noch einen guten Weg zu gehen.
Und er stand auf und aß und trank und ging in der Kraft dieser Speise vierzig Tage und vierzig Nächte, zu dem Berg Gottes, Horeb.
Und als er dahin kam, blieb er in einer Höhle, und siehe, das Wort des Herrn erging an ihn, und er sprach zu ihm: Was machst du hier, Elias?
Und er antwortete: Mit Eifer eiferte ich für Gott den Herrn der Heerscharen: denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen: sie haben deine Altäre eingerissen und haben deine Propheten mit dem Schwert getötet, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten danach, mir das Leben zu nehmen.
Und er sprach zu ihm: Gehe hin und stell dich auf den Berg vor den Herrn: und siehe, der Herr wird vorübergehen. Und ein großer, starker Wind vor dem Herrn warf die Berge um, und brach die Felsen in Stücke: der Herr war nicht in den Wind, und nach dem Sturm kam ein Erdbeben: Der Herr war nicht im Erdbeben.
Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer: Der Herr war nicht im Feuer, und nach dem Feuer kam ein Säuseln einer sanften Luft.
Und als Elias das hörte, bedeckte er sein Gesicht mit seinem Mantel und kam hervor und stand in dem Eingang der Höhle, und siehe, eine Stimme kam zu ihm und sprach: Was willst du hier, Elias? Und er antwortete:
Mit Eifer eiferte ich für Gott den Herrn der Heerscharen: denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen: sie haben deine Altäre zerstört, sie haben deine Propheten mit dem Schwert getötet, und ich allein bin übriggeblieben , und sie trachten danach, mir das Leben zu nehmen. Und der Herr sprach zu ihm: Geh hin und zurück auf deinem Weg durch die Wüste nach Damaskus: Und wenn du dahin kommst, sollst du salben Hasael zum König über Syrien.
Und du sollst salben Jehu, den Sohn Namsi, zum König über Israel, und Elisa, den Sohn Saphats von Abelmeula, sollst du salben zum Propheten an deiner statt.
Und es wird geschehen, dass wer dem Schwert Hasaels entkommen kann, wird von Jehu getötet werden: wer aber dem Schwert des Jehu entkommen kann, wird von Elisa getötet werden.
Und ich werde  übriglassen siebentausend Menschen in Israel, die ihre Knie nicht vor Baal beugten, und jeder Mund, der ihn nicht angebetet hat und ihm nicht geküsst die Hände. Und Elias ging von dort und fand Elisa, den Sohn Saphats, pflügen mit zwölf Joch Ochsen, und er war einer von ihnen, der mit zwölf Joch Ochsen pflügte: und als Elias zu ihm kam, warf er seinen Mantel auf ihn.
Und alsbald verließ er die Rinder und lief Elias nach, und sagte: Lass mich, ich bitte dich, noch küssen meinen Vater und meine Mutter, und dann werde ich dir folgen. Und er sprach zu ihm: Geh, und komm zurück: denn das, was mein Teil war, habe ich dir getan.
Und er kam wieder von ihm zurück, nahm ein Joch Rinder und tötete sie und kochte das Fleisch mit dem Pflug der Rinder und gab den Leuten, und sie aßen; und er stand auf und ging weg und folgte Elias, und hat ihm gedient.


VIERTES KAPITEL

EIN KRANKER BEFRAGT BEELZEBUB UND STIRBT


Und die Moabiter plagten Israel nach dem Tod des Ahab.
Und Ahasja fiel durch die Gitter seiner oberen Kammer, die er in Samaria hatte, und war krank, und er schickte Boten und sprach zu ihnen: Geht, wendet euch an Beelzebub, den Gott von Akron, ob ich mich erhole von dieser meiner Krankheit .
Und ein Engel des Herrn sprach zu Elias dem Thisbiter und sagte: Steh auf und geh den Boten des Königs von Samaria entgegen und sprich zu ihnen: Ist nicht ein Gott in Israel, dass ihr geht zu konsultieren Beelzebub den Gott von Akron?
Darum spricht der Herr: Von dem Bett, auf das du dich gelegt hast, sollst du nicht mehr aufstehen, sondern du sollst des Todes sterben. Und Elias ging weg.
Und die Boten kehrten zu Ahasja zurück. Und er sprach zu ihnen: Warum seid ihr zurückgekommen?
Aber sie antwortete ihm: Ein Mann kam zu uns, und sagte zu uns: Geht hin und zurück zu dem König, der euch gesandt hat, und ihr sollt zu ihm sagen: So spricht der Herr: Ist es, dass es keinen Gott in Israel gäbe, dass du sendest, um den Gott von Akron, Beelzebub zu befragen? Deshalb sollst du nicht aufstehen von deinem Bett, auf dem liegst, sondern du sollst sicherlich sterben.
Und er sprach zu ihnen: Was für ein Mann war das, der euch traf, und sprach diese Worte?
Und sie sagten: Ein haariger Mann mit einem Gürtel aus Leder um seine Lenden. Und er sagte: Es ist Elias der Thisbiter.
Und er sandte ihm einen Hauptmann über fünfzig, und die fünfzig Männer, die unter ihm waren. Und er ging zu ihm, und als er auf dem Gipfel eines Hügels saß, sagte er zu ihm: Mann Gottes, der König befahl, dass du nach unten kommen sollst.
Und Elias antwortete und sprach zu dem Hauptmann der Fünfzig: Wenn ich ein Mann Gottes bin, so falle Feuer vom Himmel herab, und fresse dich und deine fünfzig. Und es kam Feuer vom Himmel und verzehrte ihn, und die fünfzig, die mit ihm waren.
Und er sandte ihm einen andern Hauptmann über fünfzig und seine fünfzig mit ihm. Und er sprach zu ihm: Mann Gottes, so spricht der König: Eile und komm herab.
Elias antwortete und sprach: Wenn ich ein Mann Gottes bin, so falle Feuer vom Himmel herab, und fresse dich und deine fünfzig. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte ihn und seine fünfzig.
Abermals sandte er einen dritten Hauptmann über fünfzig Männer, und die fünfzig, die mit ihm waren. Und als er gekommen war, fiel er auf die Knie vor Elias, und bat ihn und sprach: Mann Gottes, verachte nicht mein Leben und das Leben deiner Knechte, die mit mir sind.
Siehe, es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte die ersten beiden Hauptmänner der fünfzig Männer, und die fünfzig, die bei ihnen waren: aber jetzt bitte ich dich, mein Leben zu schonen.
Und der Engel des Herrn sprach zu Elias, und sagte: Geh mit ihm hinab, fürchte dich nicht. Er erhob sich daher, und ging mit ihm zum König
Und er sprach zu ihm: So spricht der Herr: Weil du Boten zu Beelzebub dem Gott von Akron gesandt hast, ihn zu konsultieren, als gäbe es keinen Gott in Israel, den du könntest fragen das Wort, darum sollst du aus dem Bett, auf dem du liegst, nicht mehr aufstehen, sondern du sollst des Todes sterben.
So starb er nach dem Wort des Herrn, das Elias sprach, und Joram, sein Bruder, wurde König an seiner Statt im zweiten Jahr des Joram, der Sohnes Josaphats, des Königs von Juda: denn er hatte keinen Sohn.
Aber der Rest der Taten des Ahasja, was er auch tat, stehen sie nicht im Buch der Worte von den Tagen der Könige von Israel geschrieben?


FÜNFTES KAPITEL
ELIAS FÄHRT GEN HIMMEL

Und es begab sich, als der Herr in Anspruch nehmen wollte, Elias in den Himmel zu führen durch einen Wirbelwind, dass Elias und Elisa gingen aus Galgal fort.
Und Elias sprach zu Elisa: Bleib du hier, denn der Herr hat mich gesandt nach Bethel. Und Elisa sprach zu ihm: So wahr der Herr lebt und deine Seele lebt, ich verlasse dich nicht. Und als sie nach Bethel gekommen,
Die Söhne der Propheten, die in Bethel waren, kamen her zu Elisa, und sagten zu ihm: Weißt du, dass diesen Tag wird der Herr wegnehmen deinen Herrn von dir? Und er antwortete: Ich weiß es: haltet Frieden.
Und Elias sprach zu Elisa: Bleib hier, denn der Herr hat mich nach Jericho gesandt. Und er sagte: So wahr der Herr lebt und deine Seele lebt, ich verlasse dich nicht. Und als sie nach Jericho kamen,
Die Söhne der Propheten, die in Jericho waren, kamen zu Elisa und sprachen zu ihm: Weißt du, dass diesen Tag wird der Herr wegnehmen deinen Herrn von dir? Und er sagte: Ich weiß es: haltet Frieden.
Und Elias sprach zu ihm: Bleib hier, denn der Herr hat mich gesandt an den Jordan. Und er sagte: So wahr der Herr lebt und deine Seele lebt, ich werde dich nicht verlassen, und sie gingen beide zusammen weiter,
Und fünfzig Mann von den Söhnen der Propheten folgten ihnen, und standen in Sichtweite in einem Abstand : aber sie beide standen am Jordan.
Und Elias nahm seinen Mantel und faltete ihn zusammen und schlug das Wasser, und das Wasser wurde geteilt, und beide gingen hinüber auf trockenem Boden.
Und als sie vorüber gegangen waren, sagte Elias zu Elisa: Bitte, was du willst, was ich für dich tun soll, ehe ich von dir genommen werde. Und Elisa sprach: Ich bitte dich, dass in mir bleibe dein doppelter Geist.
Und er antwortete: Du hast erbeten eine schwierige Sache: dennoch, wenn du mich sehen wirst, wie ich von dir genommen werde, so sollst du bekommen, was du erbeten hast: aber wenn du mich nicht sehen wirst, sollst du es nicht bekommen.
Und als sie gingen, und da sie sprechen zusammen, siehe, ein feuriger Wagen und feurige Pferde trennten sie beide voneinander: und Elias fuhr im Wetter gen Himmel.
Und Elisa sah ihn und rief: Mein Vater, mein Vater, Wagen Israels und der Fahrer davon. Und er sah ihn nicht mehr, und er ergriff seine Kleider und zerriss sie in zwei Stücke.
Und er nahm den Mantel des Elias, der von ihm gefallen war: und ging zurück, und er stand am Ufer des Jordan,
Und er schlug das Wasser mit dem Mantel des Elias, der von ihm gefallen war, und das Wasser wurde nicht geteilt. Und er sprach: Wo ist nun der Gott des Elias? Und er schlug das Wasser, und sie wurden geteilt, hin und her, und Elisa ging hinüber.
Und die Söhne der Propheten in Jericho, der ihm gegenüber waren, sahen es: Der Geist des Elias ruhte auf Elisa. Und sie kommen ihm entgegen, sie verehrten ihn auf den Boden fallend,
Und sie sprachen zu ihm: Siehe, es sind bei deinen Knechten fünfzig starke Männer, die gehen, und suchen deinen Meister, denn vielleicht hat der Geist des Herrn ihn genommen und ihn getragen auf einen Berg oder in irgendein Tal . Und er sagte: Nicht sollt ihr sie senden.
Aber sie bedrängten ihn, bis er einwilligte, und sagte: Sendet sie. Und sie schickten fünfzig Männer: und sie suchten drei Tage, aber fanden ihn nicht.
Und sie kamen zu ihm zurück, da er in Jericho weilte, und er sagte zu ihnen: Habe ich nicht zu euch gesagt: nicht sollt ihr sie senden?
Und die Männer der Stadt sprachen zu Elisa: Siehe, die Situation der Stadt ist sehr gut, wie du, mein Herr, siehst: aber das Wasser ist sehr schlecht, und der Boden unfruchtbar.
Und er sprach: Bringt mir ein neues Gefäß, und tut Salz hinein. Und als sie es gebracht,
Er ging an das Ufer des Wassers, und warf das Salz hinein und sprach: So spricht der Herr: Ich habe dies Wasser gesund gemacht, und es wird nicht mehr sein der Tod darin oder Unfruchtbarkeit.
Und die Wasser wurden an diesem Tag geheilt, nach dem Wort des Elisa, das er sprach.
Und er ging von dort nach Bethel: und als er ging, kamen kleine Knaben aus der Stadt und verspotteten ihn und sprachen: Komm herauf, Glatzkopf, steige herauf, Glatzkopf.
Und er blickte zurück, sah sie und fluchte ihnen im Namen des Herrn: und es kamen zwei Bären aus dem Wald und zerrissen von ihnen zweiundvierzig Knaben.
Und von dort ging er auf den Berg Karmel und von dort kehrte er nach Samaria.


SECHSTES KAPITEL
ELISA WECKT EINEN TOTEN KNABEN AUF

Jetzt schrie eine gewisse Frau von den Frauen der Propheten zu Elisa und sprach: Dein Knecht, mein Mann, ist tot, und du weißt, dass dein Knecht Gott fürchtete, und siehe, die Gläubiger sind gekommen, um mir meine zwei Söhne zu nehmen.
Und Elisa sprach zu ihr: Was willst du, dass ich für dich tue? Sag mir, was hast du in deinem Hause? Und sie antwortete: Ich, deine Magd, habe nichts in meinem Haus, außer ein wenig Öl, um mich zu salben.
Und er sprach zu ihr: Geh, leih dir von all deinen Nachbarn viele leere Gefäße.
Und geh hinein, und schließe deine Tür, wenn du hineingegangen, du und deine Söhne: und gieße davon in alle diese Gefäße: und wenn sie voll sind, stelle sie zur Seite.
So ging die Frau, und schloss die Tür zu, sie und ihre Söhne: sie brachten ihr die Gefäße, und sie schenkte ein.
Und als die Gefäße voll waren, sagte sie zu ihrem Sohn: Bring mir noch ein Gefäß. Und er antwortete: Ich habe keins mehr. Und das Öl hörte auf zu fließen.
Und sie kam und sagte es dem Mann Gottes. Und er sprach: Gehe hin, verkaufe das Öl und bezahle deine Gläubiger, und du und deine Söhne leben von dem übrigen.
Und es war ein Tag, an dem Elisa vorbeikam an Schunem: Da gab es eine große Frau, die lud ihn ein zu essen, und wie er es oft tat, wandte er sich in ihr Haus, um zu essen.
Und sie sagte zu ihrem Mann: Ich sehe, dass dies ein heiliger Mann Gottes ist, der oft bei uns vorbeikommt.
Lass uns deshalb einen kleinen Raum für ihn herrichten, und wir legen ein kleines Bett für ihn hinein, und einen Tisch und einen Stuhl und Leuchter, auf dass, wenn er zu uns kommt, er dort wohnen kann.
Es war aber ein bestimmter Tag, als er kam und sich in die Kammer begab, und ruhte dort.
Und er sprach zu Gihezi, seinem Diener: Ruf diese Schunemitin. Und als er sie gerufen, stand sie vor ihm,
Er sagte zu seinem Diener: Sag ihr du: Siehe, du hast fleißig mir gedient in allen Dingen, was willst du, dass ich für dich tun soll? Hast du irgendetwas, und du willst, dass ich bei dem König oder dem General der Armee vorspreche? Und sie antwortete: Ich wohne inmitten meines eigenen Volkes.
Und er sprach: Was will sie denn, dass ich für sie tue? Und Gihezi sagte: Frag nicht, denn sie hat keinen Sohn, und ihr Mann ist alt.
Und er hieß ihn sie rufen: Und als sie gerufen worden, stand sie vor der Tür.
Er sagte zu ihr: Zu diesem Zeitpunkt, und zu dieser selben Stunde, wenn ein Jahr vorübergeht, sollst du einen Sohn haben in deinem Schoß. Aber sie antwortete: Nicht, ich flehe dich an, mein Herr, du Mann Gottes, nicht belüge deine Magd.
Und die Frau wurde schwanger und gebar einen Sohn zu der Zeit, und zur selben Stunde, die Elisa ihr gesagt hatte.
Und das Kind wuchs heran. Und an einem bestimmten Tag, als er ging zu seinem Vater zu den Schnittern,
Er sagte zu seinem Vater: Mein Kopf tut weh, mein Kopf tut weh. Aber er sagte zu seinem Knecht: Nimm ihn, und trage ihn zu seiner Mutter.
Und als er ihn genommen und brachte ihn zu seiner Mutter, setze sie ihn auf die Knie bis zum Mittag, dann starb er.
Und sie ging hinauf und legte ihn auf das Bett des Mannes Gottes, und schloss die Tür: und ging hinaus,
Sie rief ihren Mann und sprach: Sende mir, ich flehe dich an, einen deiner Knechte und einen Esel, dass ich zu dem Mann Gottes gehe, und komme wieder.
Und er sprach zu ihr: Warum willst du zu ihm gehen? Heute ist weder Neumond noch Sabbat. Sie antwortete: Ich werde gehen.
Und sie sattelte einen Esel und befahl ihrem Diener: Treib ihn an, und eile, halte dich nicht auf im Gehen. Und tu, was ich dir sage.
So sie weiter ging, kam sie zu dem Mann Gottes auf den Berg Karmel: und als der Mann Gottes sie kommen sah, sagte er zu seinem Diener Gihezi: Siehe, die Schunemitin.
Darum geh ihr entgegen, und sage zu ihr: Ist alles in Ordnung mit dir, und mit deinem Mann und deinem Sohn? Und sie antwortete: Gut.
Und als sie zu dem Mann Gottes auf den Berg kam, fing sie an festzuhalten seine Füße und Gihezi kam um sie zu entfernen. Und der Mann Gottes sprach: Lass sie in Ruhe, denn ihre Seele ist betrübt, und der Herr hat es mir verborgen, und hat es mir nicht gesagt.
Und sie sagte zu ihm: Hab ich dich gebeten, mir einen Sohn von meinem Herrn zu erbitten? Hab ich nicht zu dir gesagt: Täusche mich nicht?
Und er sprach zu Gihezi: Gürte deine Lenden und nimm meinen Stab in deine Hand, und geh. Wenn jemand dir entgegen kommt, grüße ihn nicht, und wenn jemand dich grüßt, antworte ihm nicht: und lege meinen Stab auf das Gesicht des Kindes.
Aber die Mutter des Kindes sagte: So wahr der Herr lebt und deine Seele lebt, ich verlasse dich nicht. Er erhob sich deshalb, und folgte ihr.
Aber Gihezi war vor ihnen voraus gegangen, und hatte den Stab auf das Gesicht des Kindes gelegt, und es war keine Stimme noch Sinn ihn ihm: und er drehte um, Elisa zu treffen, und erzählte ihm alles und sagte: Das Kind ist nicht aufgestanden.
Elisa daher ging ins Haus, und siehe, das Kind lag tot auf seinem Bett.
Und er ging hinein, er schloss die Tür zu, und legte sich auf das Kind und betete zum Herrn.
Und er ging hinauf und legte sich auf das Kind, und er legte seinen Mund auf seinen Mund und seine Augen auf seine Augen, und seine Hände auf seine Hände, und er beugte sich über ihn und des Kindes Fleisch wurde warm.
Dann kehrte er um und ging in das untere Zimmer, einmal hin und einmal her, und er ging hinauf und legte sich auf ihn und das Kind nieste siebenmal und öffnete die Augen.
Und er rief Gihezi, und sagte zu ihm: Rufe die Schunemitin. Und da sie aufgerufen ward, ging sie zu ihm, und er sagte: Nimm deinen Sohn.
Sie kam und fiel ihm zu Füßen und betete auf dem Boden an: und nahm ihren Sohn und ging hinaus.
Und Elisa kehrte nach Gilgal, und es gab eine Hungersnot im Land, und die Söhne der Propheten wohnten bei ihm. Und er sprach zu einem seiner Diener: Stell auf den großen Topf und koche ein Gericht für die Söhne der Propheten.
Und man ging aufs Feld, um wilde Kräuter zu sammeln, und er fand etwas wie eine wilde Rebe und sammelte wilde Kürbisse auf dem Felde, und füllte seinen Mantel und immer wieder zerriss er sie in den Topf zu einer Art Linsengericht, denn er wusste nicht, was es war.
Und sie gossen es aus für ihre Begleiter zu essen, und als sie hatten von dem Linsengericht gekostet, schrieen sie und sprachen: Der Tod ist im Topf, Mann Gottes! Und sie konnten nicht davon essen.
Aber er sagte: Bringt etwas Essen. Und als sie es gebracht, warf er es in den Topf und sprach: Schütte für die Menschen ein, damit sie essen. Und es war jetzt keine Bitterkeit mehr in dem Topf.
Und ein Mann kam aus Baalsalisa und brachte dem Mann Gottes Brot der Erstlinge, zwanzig Brote von Gerste und neuen Mais in seiner Tasche. Und er sprach: Gib den Leuten, dass sie essen.
Und sein Knecht antwortete ihm: Wie viel ist das, dass ich es vor hundert Männer austeilen soll? Er sagte einmal: Gib den Leuten, dass sie essen! Denn so spricht der Herr: Man wird essen, und es wird noch übrigbleiben.
Und er setzte es ihnen vor, und sie aßen, und es wurde nach dem Wort des Herrn noch etwas übriggelassen.