Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

ANAKREON ODEN


Deutsch von Josef Maria Mayer


EROS

Ich will die Helden und Könige singen,
In mächtigen Versen, gewaltige Dinge.
Beginne, meine Muse! - Aber siehe da! die Saiten
Sich meinem großen Gesang rebellisch beweisen;
Die Saiten wollen von nichts als Eros klingen!
Ich zerriss sie alle, und aufs neue;
Ist immer noch nicht, dass sie meinen Willen tun.
Diese sicher, sagte ich, wird mir gehorchen;
Diese sicher wird heroische Noten spielen.
Gerade begann ich mit dem donnernden Zeus
Und den ganzen unsterblichen Kräften, aber Eros,
Eros lächelte, und aus meiner geschwächten Leier
Kamen sanfte Lüfte, wie inspiriert
Von schmelzender Liebe und weichen Wünschen.
Lebt wohl dann, Helden! Adieu, Könige!
Adieu, mächtige Verse, gewaltige Dinge!
Eros-Melodien mein Herz nur singt zu meinen Saiten.


SCHÖNHEIT

Allen, die die Luft des Himmels atmen,
Einigen Segen der Stärke hat die Natur gegeben.
Bei der Bildung des majestätischen Stieres
Hat sie eingezäunt mit gewundenen Hörnern seinen Schädel;
Ein Huf der Festigkeit verlieh sie dem Pferd,
Und geflügelt hat sie den ängstlichen Hasen mit Geschwindigkeit;
Sie gab dem Löwen Reißzähne des Terrors,
Und über der Meeresoberfläche Kristallspiegel
Lehrte sie die zahllose schuppige Schar,
Die Flüssigkeit zu durchjagen;
Während für die Schatten des Wäldchens
Sie rühmte mit Trillern die Welt der Liebe.
Den Menschen gab sie, in dieser stolzen Stunde,
Den Segen der geistigen Macht;
Und was, oh Frau, was für dich
Blieb in der Natur Schatzkammer übrig?
Sie gab dir Schönheit, weit mächtiger
Als all der Pomp und die Macht des Krieges.
Auch Stahl und Feuer selbst hat die Macht,
Wie die Frau in ihren erobernden Stunden,
Sei aber schön - die Menschheit liebt dich!
Lächle - und eine Welt wird vor dir schwach!



AN EINEN MALER

Du, dessen weiche und rosige Farbtöne
Fähig sind, Form und Seele einzuflößen,
Bester der Maler! komm, darzustellen
Die schöne Jungfrau, die weit weg ist.
Male ihre Locken spielend,
Seidige Locken, wie Ranken verirrt,
Und mach, wenn Malerei die Kunst besitzt,
Den würzigen Balsam destillieren,
Lass jede noch so kleine Locke atmen
Einen Seufzer der Parfüme in den Sturm.
Wo ihre Locken gekräuselt fließen
Rötlich über der Stirne Schnee,
Lass ihrer Stirne Strahlen leuchten
Wie Elfenbein weiß ist.
Lass ihre Augenbrauen ebenmäßig steigen
In schönen Bögen über den Augen,
Jeder ein Halbmond sanft fliegend,
Nicht sich vermischend, nur sich teilend.
Aber du hast keine warmen Funken,
Den Blitz ihrer Augen zu bilden?
Lass sie verstreuen azurblaue Strahlen
Wie in Athenes Blicken,
Gemischt mit der Flüssigkeit des Lichts, das liegt
In Kythereias schmachtenden Augen.
Über ihre Nase und Wange vergieße
Schamhaft Weiß und weiches Rot;
Vermische die Farbtöne, wie wenn es glüht,
Ein Charme kann blicken, ein Farbton kann strahlen,
Und überlasse den Rest dem Traum.
Genug – sie ist es! Das ist alles, was ich suche;
Es glüht, es lebt, es beginnt bald zu sprechen.


DIE TAUBE

Lieblicher Kurier des Himmels,
Woher und wohin zieht es dich?
Streust du doch, wie dein Ritzel spielt,
Flüssigen Duftstoff auf den ganzen Weg.
Ist es Arbeit? Ist es Liebe?
Sag mir, sag mir, sanfte Taube.

Des sanften Anakreons Gelübde trag ich,
Gelübde, die er schwor der Myrtale;
Verziert mit all dem Charme seines Herzens,
Errötende Natur, lächelnde Kunst,
Aphrodite, mit einer Ode umworben,
Zu dem Barden ihre Tauben schickte.
Unverfallbar mit einem Meisterrecht,
Jetzt Anakreon regiert meinen Flug:
Da die Briefe, die du siehst,
Gewichtige Ladung aufluden mir:
Denke nicht, mein Dienst sei hart,
Freudlose Aufgabe ohne Belohnung:
Lächelnd an meines Meisters Tor,
Freiheit meine Rückkehr erwartet:
Aber die liberale Gewährung vergeblich
Lockt mich, wieder wild zu sein.
Kann eine umsichtige Taube heimkehren
In glückselige Fesseln, wie die meinen?
Über Hügel und Felder zu streifen,
Des Glückes Gast ohne ein Zuhause;
Das Unten verlassen, den Kopf zu verbergen,
Leicht geschützt, grob zugeführt;
Jetzt ist mir ein besseres Los beschert:
Süße Mahlzeit und weiche Ruhe;
Nun ist die großzügige Schüssel da für mich,
Nämlich Anakreons Lippe;
Schützling der Pflege und frei von Angst
Von seinen Fingern zu schnappen sein Brot,
Dann mit üppig vielen Knaben
In seinen Kammern tanzen und spielen;
Oder, von der Rebe beflügelt der Mut,
Über sein Gesicht zu breiten meine Flügel;
Und wenn Fest und Ausgelassenheit reifen,
Lässt er mich schlafen auf seiner Leier.
Das ist alles, nun will ich schnell sein und gehen,
Mehr als alles, was du nicht wissen kannst;
Lass mich nun meinem Ritzel tragen, -
Ich habe wie eine Hausfrau geschwatzt.


KUMMERBRECHER

Als meine durstige Seele sich bückte,
Jedes Leiden war eingeschläfert.
Diskussion der Monarchen! Ich bin dann
Der Reichste, Glücklichste, Erster der Männer;
Sorglos über meinem Becher sing ich,
Fantasie macht mich zu mehr als einem König;
Gibt mir des reichen Krösus Gaben -
Soll ich, kann ich, Lust auf mehr haben?
Auf meiner Samt-Couch liegend,
Efeu-Blätter meine Stirn umschlingen,
All meine Seele ist mit Freude begeistert, -
Was sind Könige und Kronen mir,
Arme seid ihr, Arme seid ihr, Männer der Macht,
Hastend zu der Sanguiniker Kampf;
Aber lass mich, mein angehender Weinstock!
Vergieße kein anderes Blut, als dein eignes.
Breite volle Becher zu sehen,
Das allein heißt mich zu besiegen,
Der glaubt, es ist besser, weit klüger,
Im Bankett als im Krieg zu fallen.


TRINKEN

Beachte, wenn Mutter Erde trocken ist,
Sie trinkt den Regen des Himmels;
Und dann der Tau frisch und herzlich gibt
Jeder durstigen Pflanze zu trinken, die lebt.
Die Dämpfe, die am Abend fegen,
Sind Getränke der tiefen Schwellung;
Und wenn die rosige Sonne scheint,
Sie trinkt des Ozeans neblige Tränen.
Der Mond auch saugt in bleichen Strömen
Den Glanz aus der Sonne Pfeil.
Dann also fort mit all deinem nüchternen Denken,
Da die Natur nach dem heiligsten Gesetze trinkt;
Ich mache die Gesetze der Natur zu den meinen,
Und verpflichte das Universum auf den Wein.


GOLD

Ja, liebend zu sein ist ein schmerzhafter Reiz
Und nicht zu lieben noch mehr schmerzhaft;
Aber ach, es sind die schlimmsten Schmerzen,
Zu lieben, und nicht wieder geliebt zu werden!
Gefühle sind von der Erde geflohen,
Auch Feuer des Genies, der edlen Geburt,
Auch himmlische Tugend kann betören,
Von der Schönheit begünstigt wird das Lächeln.
Gold ist für die Frau das einzige Thema,
Gold ist, was die Frau nur träumen will.
Oh! Nie will ich der Frevlerin vergeben -
Vergib ihr nicht, empörter Himmel!
Wessen gierige Augen konnten als erste verehren,
Wessen Herz konnte sich schmücken für schmutziges Geld?
Seit dieser ergebene Durst begann,
Hat man vergessen, für den Menschen zu fühlen;
Der Puls des gesellschaftlichen Lebens ist tot,
Und alle seine tiefen Gefühle sind geflohen!
War es auch die Natur, die den Charme besudelt,
Um Gold zu provozieren die Welt zu den Waffen:
Und oh! das Schlimmste von allem ist seine List,
Es zerreißt liebende Herzen.



EROS UM MITTERNACHT

Es war ein Uhr in der Nacht, und rund um die Pole
Der mürrische Bär gesehen wurde in seinen Kreisen;
Und Sterbliche, ermüdet vom Tag,
Haben alle ihre Sorgen weggeschlummert;
Ein Knabe, in diesen tristen Stunden,
Kam weinend zu meiner stillen Laube
Und weckte mich mit einem kläglichen Gebet,
Um ihn vor der Mitternachts-Luft zu schützen.
Und wer bist du? ich aufwachend schrie,
Der lässt meine glückseligen Visionen wegfliegen?
Ah, sanfter Vater, das Kind sagte,
Nimm mich unter deine Fittiche;
Noch hab ich Angst vor dem  Trug, ein einsames Kind,
Ich wandere durch die düstere Wildnis.
Kalt fällt der Regen, und nicht ein Strahl
Erleuchtet meinen schrecklichen nebligen Weg.

Ich hörte des Knaben Leidensgeschichte;
Ich hörte den bitteren Nacht-Wind wehen;
Und seufzend über sein klägliches Schicksal,
Ich entzündete meine Lampe und öffnete das Tor.
Es war Eros! der kleinen Wanderung Geist,
Sein Ritzel funkelte durch die Nacht.
Ich kannte ihn an seinem Bogen und Pfeil;
Ich kannte ihn an meinem flatternden Herzen.
Liebevoll nehme ich ihn an, und blase
In die sterbende Glut der Asche jubelnd;
Drücke du aus deinem dunklen und klammen Haar
Die Kristalle der Frostluft,
Und in meiner Hand und an meiner Brust halte
Ich seine kleinen Finger, gespannt und kalt.
Und jetzt die Glut der genialen Liebe
Hatte seine ängstlichen Befürchtung weggeblasen:
Ich bitte dich, sagte der mutwillige Knabe,
(Mein Busen zitterte, als er lächelte)
Ich bitte dich, lass mich versuchen meinen Bogen,
Denn durch den Regen bin ich so gewandert,
So dass ich fürchte, die Mitternachts-Dusche
Hat verletzt seine elastische Kraft. -
Seinen tödlichen Bogen der Bengel spannte;
Schnell von der Sehne der Pfeil flog;
Wie schnell flog er, als blickte die Flamme,
Und im innersten Geist in mich kam!
Und Adieu hörte ich ihn sagen,
Da lachte er wild, geflügelt ging er seines Weges;
Adieu denn, nun weiß ich,
Der Regen hat nicht meinen Bogen erschlafft;
Er kann immer noch senden spannende Pfeile,
Wie du getroffen bist im tiefsten Herzen!



EPIKURÄER

Unterhalb dieser Myrte im Schatten
Auf blumigen Betten süß gelagert,
Mit duftenden Ölen meinem Kopf übergießend,
Und um mich herum Rosen wachsen,
Was soll ich tun, als trinken, zu entfernen
Die Hitze und Mühe des Tages?
In diesem mehr als königlichen Staat,
Eros selbst wird auf mich warten.
Fülle mir, Eros, ja, fülle mir den Becher:
Und vermische Stimmen in dem Becher
Voll Witz und Heiterkeit, und edle Brände,
Kräftige Gesundheit und Knabenliebe.
Das Rad des Lebens nicht weniger geht
In einer glatten mehr als robusten Weise:
Da es ebenso flieht,
Lass die Bewegung angenehm sein.
Warum salben wir uns nicht mit kostbarer Salbe?
Noble Weine, warum wir sie nicht eingießen?
Schöne Blumen, warum verbreiten wir sie nicht
Auf den Denkmälern der Toten?
Nichts, was der Staub kann zeigen,
Oder Knochen, die schnell zu Staub werden.
Kränze mich mit Rosen, während ich lebe,
Jetzt ist es Zeit, Wein und Salben zu geben;
Nach dem Tod habe ich nichts zu ersehnen,
Lass mich am Leben mein Vergnügen haben!
Alle Stoiker sind im Grab.



DIE ROSE

Rosenblüten, Jungfraun-Blumen,
Gebündelt in den lauen Lauben des Eros,
In der Vase des Bacchus steil,
Bis mit karminroten Blättern sie fallen weinend.
Winde die Rose, die Girlande binde,
Jedes Blatt destilliere den Wein;
Trinke und lächle und lerne denken,
Dass wir geboren wurden, zu lächeln und zu trinken!
Rose! du bist die süßeste Blume,
Die immer trank die Bernstein-Dusche;
Rose! Du bist das liebste Kind
Von Grübchen des Lenzes, Baum-Nymphe wild!
Selbst die Götter, die im Himmel gehen,
Sind amourös deinen duftenden Seufzern.
Eros auch in paphischen Schattierungen,
Sein Haar mit rosigen Zöpfen,
Wenn du mit den roten Schwestern, den Grazien,
Den mutwilligen gewundenen Tanz nachzeichnest,
Dann bringe mir, Duschen von Rosen bringe,
Und wirf sie über mich, während ich singe;
Oder, großer Bacchus, um deinen Schrein,
Kränze meine Stirn mit Rosen und Reben,
Ich führe einige helle Nymphen beim Tanz,
Vermischung der Seelen mit jedem Blick.



DAS ALTER

Oft wird mir von den Frauen gesagt:
Armer Anakreon! Du wirst alt;
Schau, wie deine Haare ausfallen;
Armer Anakreon, wie sie ausfallen! -
Ob ich alt oder nicht geworden,
Von den Auswirkungen weiß ich nichts;
Aber das weiß ich, ohne dass man es mir sagt,
Es ist Zeit zu leben, auch wenn ich alt werde;
Es ist die Zeit knapp, Freuden jetzt zu genießen,
Aus ein wenig Leben das Beste zu machen,
Und klug zu verwalten das letzte Spiel.



LENZ

Seht den jungen, rosigen Lenz,
Er gibt der Brise ihre duftenden Flügel;
Während Jungfraun-Grazien, warm im Mai,
Streuen Rosen auf ihren taufrischen Weg.
Die murmelnden Wogen der Tiefe
In stillem Schlaf geschmachtet haben.
Und siehe, das Huschen der Seevögel badet
Ihre Federn in der reflektierenden Welle;
Während Kraniche aus grimmem Winter fliegen,
Zu flattern in einen freundlichern Himmel.
Nun ist der geniale Stern des Tages erschienen,
Er löst die trüben Wolken auf;
Und kultiviertes Feld und gewundene Ströme
Werden frisch glitzernd in seinem Strahl.
Nun ist die Erde fruchtbar angeschwollen
Mit grünen Knospen und Blumen-Glocken;
Wie Edelsteine sind die Oliven,
Trauben prangen am festlichen Weinstock;
Alle entlang der Zweige kriechend,
Durch das Samt-Laub blickend,
Ein kleines Kind schaut Früchte, die wir sehen,
Und speist sie mit Wollust.



DIE ZIKADE

Glückliches Insekt! Was kann
Das Glück dir gegenüber?
Gespeist mit Nahrung göttlich,
Des taufrischen Morgens sanftem Wein!
Natur wartet auf dich noch,
Und dein grüner Becher macht satt;
Er ist gefüllt, wo du läufst,
Natur selbst ist dein Ganymed.
Du tust trinken und tanzen und singen;
Glücklicher als die glücklichsten Könige!
Alle Felder, die du siehst,
Alle Pflanzen gehören dir;
Alles, was im Sommer sich produziert;
Fruchtbar machte es sich mit frischem Saft,
Man sät und pflügt für dich;
Farmer er und Mieter du!
Du hast unschuldige Freude;
Auch nicht auf Luxus musst du verzichten;
Der Schäfer gerne hört dich,
Harmonischer singst du als er.
Dich die Landes-Hirschkühe mit Freude hören,
Prophet des auferstandenen Jahres!
Dich liebt Phöbus, und inspiriert dich;
Phöbus ist selbst dein Vater.
Zu dir kommen alle Dinge auf Erden,
Das Leben ist nicht mehr als deine Heiterkeit.
Glückliches Insekt, glücklich bist du
Und kennst weder Alter noch Winter;
Aber wenn du betrunken bist und hast getanzt und gesungen
In deiner Fülle, das blumige Tal verlässt du,
(Wollüstig und weise in allem,
Epikuräisches Tier)!
Satt von deinem Sommerfest,
Du begibst dich in die ewige Ruhe.



DIE ZAHL SEINER HETÄREN

Wenn du kannst zählen über mir
Jedes Blatt an jedem Baum,
Oder zählen die unaufhörlichen Wellen,
Die brüllen vor dem ausgetretenen Ufer,
Du hast dann ausreichende Fähigkeit bewiesen,
Zu zählen die Namen derer, die ich geliebt hab,
In Athen die Erste, Athenes Stadt,
Volle fünfunddreißig Mädchen schreib mir auf;
Aber oh, in Korinth, reich und schön,
Wie viel geliebte Mädchen hatte ich dort!
Denn schöne Nymphen haben die Herrschaft,
Keine schöneren Nymphen sicher, als sie!
Weiter, meine lieblichen Lesbierinnen nenne,
Ionierinnen, Karierinnen, diejenigen, die wohnen
Im weit-berühmten Rhodos – Du kannst, in allem,
Die Kleinigkeit von zweitausend Mädchen nennen.
Wie! Denkst du, dass ich noch nichts getan?
Setze deine Tabelle fort: - Eine nach der anderen,
Ich werde dir von meinen Syrierinnen erzählen;
Und Ägypten macht auch Anspruch auf einen Anteil;
Und das fruchtbaren Kreta bleibt noch übrig,
Wo Eros sein Reich noch behauptet,
Die dunklen Augen der Nymphen, die meine Flamme geteilt.
In Spanien, in Afrika, was werde ich noch nennen?
An Indiens entferntesten schwülen Ufern,
Für wessen düsteren Charme hat meine Seele gebrannt?



EROS UND DIE BIENE

Eines Tages Eros auf ein Bett
Von Rosen legte seinen müden Kopf;
Glückloser Stachel, nicht zu sehen,
Den hinterlässt eine schlummernde Biene!
Die Biene erwacht - mit wilder Wut
Die Biene erwachte und stach den Knaben.
Laut und mitleiderregend sind seine Schreie;
Zu Aphrodite läuft er schnell, er fliegt:
Oh Mutter! Ich bin überall verletzt,
Ich sterbe vor Schmerzen - was soll ich tun?
Gestochen von einigem Wenig verärgert die Sache,
Einige Schlangen auf einem winzigen Flügel -
Eine Biene war es - einmal, ich weiß,
Ich hörte einen Bauer sie so nennen.
So sprach er, und sie währenddessen
Hörte ihn mit einem beruhigenden Lächeln;
Dann sagte sie: Mein Knabe, wenn so sehr
Du fühlst der kleinen wilden Biene Berührung,
Wie muss das Herz erst sein, ach, Eros,
Das unglückliche Herz, das du durchbohrt hast?



TORHEIT DER GELDGIER

Wenn gehortetes Gold besäße die Macht,
Das Leben um flüchtige Stunden zu verlängern,
Und von der Hand des Todes loszukaufen
Ein wenig Raum, einen Moment dem Atem,
Wie gerne hätte ich das kostbare Erz,
Und jede Stunde sollte anschwellen meinen Speicher;
Dass, wenn der Tod kam mit schattigem Ritzel,
Um mich zu seiner schwarzen Herrschaft zu wehen,
Ich könnte durch Bestechung mein Schicksal verzögern
Und hieße ihn kommen an einem anderen Tag.
Aber da nicht aller Erde goldener Markt
Kann für uns ein helles Stündlein mehr erkaufen,
Warum sollten wir vergeblich trauern um unser Schicksal,
Oder seufzen am Lebensende über den ungewissen Zeitpunkt?
Weder Reichtum noch Pracht kann erleuchten
Die stille Mitternacht des Grabes.
Nein, um anderen zu geben die gehorteten Schätze,
Mein sollen des brillanten Kreises Freuden sein,
Den Kelch soll man mir reichen, den Vorstand der Freunde,
Deren soziale Seele der Kelch verbindet,
Und mir, während ich noch habe das Leben zu leben,
Diese Freude, die die Liebe allein mir geben kann.



EIN FRÜHLINGSSPAZIERGANG

Wenn der Frühling schmückt die taufrische Szene,
Wie süß die samtgrüne Wiese zu gehen,
Und zu hören des Westwinds sanftes Seufzen,
Wie er über die sanfte Aue fliegt!
Wie süß anlässlich des schmollenden Weinstocks,
Bereit in Tränen des Weines zu platzen;
Und mit einigen Mädchen, die atmen die Liebe,
Zu gehen am Mittag durch den Hain,
Oder in einer kühlen, grünen Vertiefung zu sitzen,
Oh, ist das nicht das wahre Glück?



GLÜCKLICHES LEBEN

Fülle die Schale mit rosigem Wein!
Rund um unseren Tempel Rosen winde!
Und lasst uns frohgemut sein eine Weile,
Wie der Wein und die Rosen lächeln.
Gekränzt mit Rosen, verachten wir
Des Gyges goldenes Diadem.
Das Heute ist unser, was fürchten wir?
Das Heute ist unser, wir haben es hier:
Lass uns es freundlich behandeln, dass es
Wolle zumindest bei uns bleiben.
Lass uns verbannen die Geschäfte und den Kummer;
Den Göttern gehört das Morgen.



AN DIE GELIEBTE

Die traurige Niobe an der phrygischen Küste
Wurde zu Marmor aus Verzweiflung;
Und die glücklose Progne hat es gelernt zu steigen
Auf Schwalben-Flügeln durch die flüssige Luft.
Aber ich würde ein Spiegel sein,
So dass du fein dich freust mich zu sehen;
Oder ich würde als Robe mit engen Umarmungen
Über deine Glieder mich falten,
Als eine Kristall-Fontäne wollt ich dir sprudeln,
Als süße Öle dein Haar bedecken,
Als Gürtel mich drücken an deinen Busen,
Oder als Perlen schmücken deinen Hals.
Oder könnte ich zu deinen Füßen anbeten,
Eine Sandale für deine Füße würde ich sein,
Selbst getreten zu werden wäre süß,
Wenn ich getreten würde von dir.



AN TIMOKRATUS

Timokratus schmückt dieses bescheidene Grab -
Ares schont die Feiglinge, aber zerstört die Helden.



DER WEGGEFÄHRTE

Ein Taugenichts ist er, dass dieser Mensch mein Kamerad sein will,
Oder trinken will ein großzügiges Glas Wein mit mir,
Der über seine Stöße prahlt von Narben,
Vom lärmenden Streit und traurigen Krieg.
Aber willkommen sei du, sympathische Seele,
Und teile meinen Beutel und iss aus meiner Schüssel,
Der du kannst in sozialen Knoten verbinden
Die Musen, die gute Laune, die Liebe und den Wein.