Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

VERSCHIEDENE GEDICHTE


Von Josef Maria Mayer


Alpha

SANKT KATERI, DIE HEILIGE INDIANERIN


NOVENEGEBET ZUR HEILIGEN KATERI:

Kateri, begünstigtes Kind der Algonkin und Lilie der Mohawks, ich komme, um deine Fürbitte in meinem gegenwärtigen Bedarf zu suchen: (...)!

Ich bewundere die Tugenden, die deine Seele geschmückt haben: die Liebe zu Gott und zum Nächsten, Demut, Gehorsam, Geduld, Reinheit und der Geist des Opfers. Hilf mir zu imitieren dein Beispiel in meinem Leben. Durch die Güte und Barmherzigkeit Gottes, die dich mit so vielen Gnaden gesegnet hat, die dich zum wahren Glauben und zu einem hohen Grad der Heiligkeit geführt hat, bete zu Gott für mich und hilf mir.

Erhalte mir eine sehr leidenschaftliche Hingabe an die heilige Eucharistie, so dass ich die heilige Messe lieben kann, wie du es getan hast, und die heilige Kommunion empfangen, so oft ich kann. Lehre mich auch, meinen gekreuzigten Erlöser gewidmet zu werden, wie du es warst, dass ich fröhlich tragen kann meine täglichen Kreuze aus Liebe zu Ihm, der aus so großer Liebe für mich gelitten hat. Vor allem bitte ich dich, für mich zu beten, dass ich Sünden vermeide, dass ich führe ein heiliges Leben und meine Seele rette.

Amen.


EIN DANGEBET FÜR DIE GNADEN, DIE KATERI VERLIEHEN WURDEN VON GOTT:

Ein Vater Unser,
Ein Ave Maria,
Drei Ehre sei dem Vater,
Kateri, Lilie der Mohawks, bitte für mich.


LITANEI ZUR HEILIGEN KATERI:

Herr, erbarme dich unser.
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme dich unser.
Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.
Gott, Vater des Himmels, erbarme dich unser.
Gott, Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser.
Gott, Heiliger Geist, erbarme dich unser.
Heilige Dreifaltigkeit, Ein Gott, erbarme dich unser.

Kateri, Lilie der Reinheit, bitte für uns.
Kateri, Trösterin des Herzens Jesu, bitte für uns.
Kateri, helles Licht für alle Indianer, bitte für uns.
Kateri, Mut der Heimgesuchten, bitte für uns.
Kateri, Liebhaberin des Kreuzes Jesu, bitte für uns.
Kateri, Blume der Stärke für die Verfolgten, bitte für uns.
Kateri, unerschütterlich in den Versuchungen, bitte für uns.
Kateri, voller Geduld im Leiden, bitte für uns.
Kateri, Hüterin der Jungfräulichkeit in Verfolgungen, bitte für uns.
Kateri, Leiterin der vielen Indianer zum wahren Glauben
Durch deine Liebe zu Maria, bitte für uns.

Kateri, die Jesus im Allerheiligsten Sakrament geliebt hat, bitte für uns.
Kateri, Liebhaberin der Buße, bitte für uns.
Kateri, die viele Meilen gereist ist, um den Glauben kennen zu lernen, bitte für uns.
Kateri, standhaft im Gebet, bitte für uns.
Kateri, die es geliebt, den Rosenkranz für alle Menschen zu beten, bitte für uns.
Kateri, Beispiel für dein Volk in allen Tugenden, bitte für uns.
Kateri, demütige Dienerin der Kranken, bitte für uns.
Kateri, die du durch deine Liebe zur Demut warst die Freude der Engel, bitte für uns.
Kateri, die du gabest durch deinen heiligen Tod Kraft allen Indianern,
Jesus zu lieben und Maria, bitte für uns.

Kateri, deren vernarbte Gesicht im Leben wurde nach dem Tode schön,
bitte für uns.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser.

O Jesus, der du Kateri den Indianern gabst als Beispiel der Reinheit, lehre alle Menschen, die Reinheit zu lieben und deine makellose Mutter Maria, und durch die Lilie der Mohawks, Kateri Tekakwitha, und dein heiliges Kreuz tröste uns, Amen.



WORTE VOM HEILIGEN JOHANNES PAUL DEM ZWEITEN:

Kateri Tekakwitha, Lilie der Mohawks: Diese wunderschöne Krone der neuen Schönheit, Gottes reiches Geschenk an seine Kirche, wird von der süßen, gebrechlichen und dennoch starken Figur einer jungen Frau abgeschlossen, die, als sie erst 24 Jahre alt war, starb. Die erste, die die Wunder der Heiligkeit der Heiligen eröffnete, war die heilige Scholastika, Sankt Gertrud die Große, Sankt Katherina von Siena, Sankt Angela Merici und Sankt Rosa von Lima erneuerten die Heiligkeit, auf dem Weg der Liebe, ihre große spirituelle Schwester war Therese vom Kinde Jesu.
Sie verbrachte ihr kurzes Leben teilweise in der Gegend, die jetzt der Staat New York ist, und teilweise in Kanada. Sie ist eine freundliche, sanfte und fleißige Person, verbringt ihre Zeit damit, zu beten und zu meditieren. Im Alter von 20 erhielt sie die Taufe. Auch wenn ihr Stamm in den Jagdzeiten unterwegs war, setzte sie ihre Andacht vor einem rauhen geschnitzten Kreuz allein im Walde fort. Als ihre Familie sie gedrängt zu heiraten, antwortete sie sehr ruhig und gelassen, dass Jesus ist ihr einziger Ehepartner. Diese Entscheidung war mutig, die im Hinblick auf die sozialen Bedingungen von Frauen in den Indianerstämmen der damaligen Zeit Kateri dem Risiko aussetzte, zu leben als eine Ausgestoßener und in Armut zu geraten. Es ist eine kühne, ungewöhnliche und prophetische Geste: am 25. März 1679, im Alter von 23, mit Zustimmung ihres geistlichen Führers, legte Kateri ein Gelübde der ewigen Jungfräulichkeit ab, so weit wir wissen das erste Mal, dass dies wurde bei den nordamerikanischen Indianern getan.
Die letzten Monate ihres Lebens waren ein immer deutlicherer Ausdruck ihres festen Glaubens, unkomplizierter Demut, ruhiger Resignation und strahlender Freude, auch in der Mitte der schrecklichsten Leiden. Ihre letzten Worte, einfach und erhaben, flüsterte sie im Moment des Todes, es lässt sich sagen, es ist ein edler Hymne, ein Leben der reinsten Liebe: „Jesus, ich liebe dich.“


GEBET:

Herr Gott, wir haben dich angerufen wegen der heiligen Jungfrau Kateri Tekakwitha, unter den amerikanischen Indianern den Menschen ein Beispiel der Unschuld des Lebens. Durch ihre Fürsprache können alle Völker von jedem Stamm, jeder Sprache und Nation, in deiner Kirche versammelt werden, zu verkünden deine Größe in einem Loblied. Darum bitten wir durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der lebt und herrscht mit dir und dem Heiligen Geist, Ein Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen


EINES KINDES GEBET:

Kateri, liebevolles Kind Gottes und Lilie der Mohawks, ich danke Gott für die vielen Gnaden, die er dir gab. Hilf mir, immer mehr wie du in meiner Liebe zu Gott und zu den Menschen zu wachsen.
Gib mir eine große Liebe zur Eucharistie und zur Mutter Jesu. Mache mich bereit, Opfer für Jesus zu bringen, dass ich meine Seele rette und mit dir im Himmel glücklich bin!
Kateri, ich liebe dich. Du sollst für immer meine Freundin sein!
Heilige Kateri Tekakwitha, bitte für uns.


GEBET:

O heilige Kateri,
Hilf uns zu vertrauen,
Wie du vertraut hast.
Hilf uns, das Licht zu sehen
Auch in unseren heutigen Schwierigkeiten.
Hilf uns, zu erkennen, dass Gott
Uns nicht aufgegeben hat.
Hilf uns, zu erkennen,
Hilf uns, zu glauben,
Gott ist mit uns.
Amen.


GEBET:

Jesus, mein Herr, Sankt Kateri war die Tochter eines heidnischen Mohawks-Häuptlings. Ein Jesuiten-Missionar bekehrte sie, ihre Verwandten mieden sie danach. Sie griffen ihre Überzeugungen an, ärgerten sich, wenn sie sich weigerte, an Sonntagen zu arbeiten, und beleidigten ihr Gebetsleben. Dies konnte sie nicht abschrecken von ihrem Praktizieren des Glaubens. Jetzt ist sie die Schutzpatronin der Menschen, die für ihre Frömmigkeit verspottet werden. Ich bitte sie für die Bedürfnisse derer, deren Rechte zu beten misshandelt wurden, und für mich Fürsprache einzulegen, wenn die Menschen so, wie ich ausdrücke meinen Glauben, mich lächerlich machen oder meine Methoden der Zusammenarbeit zur Heiligkeit ablehnen. Sankt Kateri, bitte für uns.
Amen.


GEBET:

O Gott, die heilige Jungfrau Kateri Tekakwitha blühte unter den Indianern in einem Leben der Unschuld, durch ihre Fürsprache wünsche ich, dass, wenn alle sich in der Einen Kirche aus allen Völkern, Stämmen und Sprachen versammeln, sie können dich verherrlichen, Herr, in einem einzigen Lobgesang. Durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der lebt und herrscht mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes, Ein Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit.


WORTE VON KATERI:

Ich bin nicht mehr mein eigen, ich habe mich Jesus geschenkt. Er soll meine einzige Liebe sein. Der Zustand hilfloser Armut, die mir widerfahren kann, wenn ich nicht heirate, schreckt mich nicht. Alles was ich brauche, ist ein wenig zu essen und ein paar Kleidungsstücke. Mit der Arbeit meiner Hände werde ich immer verdienen, was notwendig ist, und was übrig bleibt, werde ich meinen Verwandten und den Armen geben. Wenn ich krank werden sollte und unfähig zu arbeiten, dann werde ich wie der Herr am Kreuz sein. Er wird Erbarmen mit mir haben und mir helfen, dessen bin ich mir sicher.


GEBET:

Heilige Kateri Tekakwitha, heller Stern der Liebe und des Glaubens,
Sei meine Führerin und Hüterin für immer.
Kateri, Blume der Reinheit und des Gebetes,
Sei meine Fürsprecherin vor Gott, vor allem in meinem gegenwärtigen Bedarf.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen.


GEBET:

O Gott, der du unter den vielen Wundern deiner Gnaden in der Neuen Welt zu blühen brachtest an den Ufern des Mohawk die reine und zarte Lilie, Kateri Tekakwitha, dich bitten wir, um deine Gunst bitten wir durch ihre Fürbitte, dass diese junge Liebhaberin Jesu und seines Kreuzes als Heilige in der Heiligen Mutter Kirche immer verehrt werde, und dass unser Herz kann mit einem stärkeren Wunsch imitieren ihre Unschuld und den entflammten Glauben. Durch den gottgleichen Christus, unseren Herrn.
Amen.




AKIANE RAMARIK GEDICHTE


IM LICHT

Gegen die Ozeanwellen
Meine Sinne sehen erodierte Canyons,
Auf neun Meilen hohen Klippen heute sehe ich Dich
Von verschiedenen Szenen, alle in eins,
Wo Inspiration ist im Aufbau.

Wo kann ich mich über Wasser halten im Universum,
Wo das Boot nie sinkt, das Boot,
Wo ich verkoste süße Luft und Höhenangst,
Fußstapfen erkunden Abgetropftes.

Nur aus der dunklen Kohle Tunnel
Der weiße Diamant kommt,
Aber nur durch das Licht
Wirst Du erkannt.


DIE FREIGESETZTEN PFEILE

Möwen auf dem Wasser –
Im Winter Explosionen –
Wie Windmühlen
Springen sie, um Frösche zu fangen.

Mit meinen zerrissenen Kleidern
Und Schuhen ohne Sohlen
Ich durchstreife
Das Zerquetschte, unten läuten Glocken.

Und ziehe Du die Inkarnation des Durstes an Dich,
Die rastlose Mündung eines Flusses –
Wo das salzige
Und das frische Wasser das Ufer treffen.

Ein Adler steigt ruhig auf
Wie ein Wunder zwischen Leuchttürmen –
Makellose Federn
Ignorieren nicht die Flügel.

Ich jage
Wie eine Einladung für den Krieg
Und beuge mich
Zur Freigabe der Pfeile.


VERGEBUNG

Während wir damit beschäftigt sind,
Zu suchen
Uns selbst,
Sternschnuppen fallen.

Es tragen feindliche Panzer
Den Hunger selbst,
Fortschritt
Mit einem geschäftigen Fang.

Wie Wasserfälle stürzen,
Wie Grizzly-Bären jagen
Rostige Kanonenkugeln
Und Schwerter beugen Pfeile.

Doch auch die Stärke
Der Vergebung
Lässt nicht nach
Den Verlust.

Und hier ist es, unsere Heimat
Läuft über uns hinweg,
Geweihe
Wie eine verletzter Gazelle.


DIE UNENDLICHKEIT DES ANFANGS

Der Nebel-Tau
Ist die Reflexion meines Blicks.
Die Tränen sind bereits
Mein zweites Leben...

Aber ich habe immer noch Angst
Wegen einem Leben,
Das ward schon gelebt
In den Augen der Zukunft.

In der Verteidigung jagend die Natur
Ist es ein Sieg der Täuschung –
Schwimmende Federn einer Hymne
Sind Spuren meiner Stimme.

Der Chor auf einem taufrischen gefalteten Blatt –
Ich verwelke auf einmal
Und verschwinde
In der Unsterblichkeit der Ziellinie...


EIN KUSS

Die gejagte Welle
Wird mein Köder –
Ich schloss meine Augen mit Lerchen.

Wenn ich mit meinem Pfiff die Lerchen entfernt,
Einen Eisberg
Erhalte ich geschnitzt.

Sitzend auf den Nägeln,
Dass ich zerreiße das überdachte Kreuz,
Ich ruhe auf einem weißen Fleck.

Wenn ich mich umdrehe,
Der Regen saugt sich durch mich.
Mein letzter Atemzug ist ein Kuss!


DIE FLAMME DER ZEIT

Die Narben sind geöffnet,
Die Wunden stinken.
Der Fleck auf dem Holz.
Die Klumpen im Licht.

Hinkend durch das Feuer der Visionen
Ist es zu spät, die Gesetze zu ändern.
Es ist zu früh, das Schicksal zu wecken.
Die Gnade rutscht, indem sie sich in eine Krone verwandelt.

Überraschender Anstieg unzähliger Kräfte
Sucht der Engel Loyalität.
Beruhigung der Raubtiere - die Wut ist vorbei
Durch einen pochenden Gangrän.

Unvorstellbar ist der Schmerz,
Die Flamme der Zeit.
Unerklärliche ist die Heilung.
Unwiderlegbar ist das Urteil.


DER ZAUN

Ich kann alles erklären,
Nur
Wenn es keine Fragen gibt...

Meine Akazien wachsen auf,
Mit scharfen Zweigen
Immer in meinen Augen,
Jetzt kann ich weinen zusammen mit dem Wind
Und vergib mir meine Angst!

Kein Zaun kann halten einen Schmetterling.
Aber unter einer zerkauten Schwinge –
Einen kastrierten Hund...


IN DER FERNE

In der Ferne
Züge
Wie das Verschieben von Fresko-Wänden
Passieren desolate Farmen,
Paläste und Hütten.

In der Ferne
Eine Reise geht weiter,
Bis die miserable Straße
Mit einer verschossenen gelben Linie in der Mitte
Endet an einer Klippe.

In der Ferne
Schwache Freiheit bittet um einen angemessenen Verstand,
Und ich erkenne die Perfektion
Als auch die verwöhnte Schönheit
Und robuste Schlichtheit der Ewigkeit.

In der Ferne
Ich gehe unterm Joch der Sterblichkeit
Während die Winter manchen Hektar
Und der Sommer zeugt das Leben
Ausgestochen wie ein kernloser Apfel.

In der Ferne
Durch die eingeweichten Gerüche
Ich berühre eine Nahaufnahme des Glaubens,
Dass man hungert nach Selbsterhöhung,
Mit gelähmtem Leben schmerzfrei befruchtet.

In der Ferne
Ein Ozean ist ein tiefer Durst
Und Wellen wie gesalzenen Zwiebeln,
Die Schalen geschält eine nach der andern
Machen mich mehr und mehr durstig.


DAS INNERE AUSSEN

Der Schwerpunkt ruht nicht,
Du trägst mich dennoch
Auf dem Rücken.

Mit den letzten wirren Nerven
Die ultimativen Sphären,
Die Augen
Wie geschmolzene Waben
Erreichen eine Sackgasse
Und die Gebärmutter ist obdachlos.

Mein letzter Augenblick ist die Erinnerung an Dich,
Wenn endlich meine Augen sich nach außen drehen
Und ich fange an die Unendlichkeit.


UNSER GEHÖR UND UNSERE AUGEN

Schulden bei anämischen Sinnen,
Riesige Aufzeichnungen der Legenden in Archiven,
Alles hinter sich gelassen.

Schwere Schlösser können nicht hören –
Unser Obstgarten hat aufgehört zu wachsen
Und wir sind verlassen.

Goldbarren von Blüten
Wuchsen, vom Verschlossensein müde,
Und das Öffnen macht falsche Hoffnungen.

Statt dass Insekten tragen den Geruch von Blüten,
Nun der Druck und das Volumen des Duftes
Ist auf uns.

Und viele von uns haben einfach lange Freuden
Ohne die Wahrheit,
Das Leben ist anfällig für eine Invasion.

Sezierend Schönheit und Frieden,
Erstellt
Gefälschte Gerechtigkeit.

Zurück kommt unser Gehör, kommen unsere Augen,
So konnten wir ablenken die bandagierten Bomben,
Unfähig solcher Pracht.

Es war egal,
Wie schön
Wir sind!



NOCH NICHT

Wie Du zu Fuß
Passierst,
Gibt es keine Romantik
Oder das Gleichgewicht in den Stimmen
Ist nur ein kühles Lachen.
Nicht sich mit den Massen mischen –
Der Geist hat sie nicht
Verändert.

Wie Du zu Fuß
Passierst,
Du verteidigst alle, die besiegt sind,
Und wehrlose Ängste haben,
Aber das Gold weigert sich immer noch, gesiebt zu werden,
Sie haben noch nicht geblüht –
Alle die Schaufeln suchen
Nach Dir.

Wie Du zu Fuß
Passierst,
Gibt es einen Helm auf jeder Krone
Und das Leben scheint wie eine Illusion,
Die kann nie von Dir gedacht werden.
Öffne noch nicht Deine Augen –
Die Käfige sind noch größer
Als das Land.


LIEBE

Liebe ist nie allein!
Liebe ist immer erfüllt!
Liebe ist die Gemeinschaftsküche.

Wir können nicht Eigentümer unserer Liebe sein,
Und wir können nicht lehren unsere Liebe.

Der längste Atem der Liebe
Ist die kürzeste Entfernung zum Himmel.

Das tiefste Leben ist die Liebe!
Die tiefste Liebe ist eine Umarmung.

Liebe ist nicht Ruhe,
Liebe ist Frieden.
Die Liebe ist das Ziel!


HAIKUS DER LIEBE



SIE:

1

Skulptur meiner Sinne,
Süß und verrückt und unbewusst,
Unendliche Versenkung.

2

Gierige Münder,
Fiebrige Hände, einschmeichelnd,
Explosion der Sinne!


ER:

Ihre Lippen, halbgeschlossenen,
Ich las im offenen Bett
Erotische Poesie.


SIE:

Mörderischer Sommer!
Verzicht auf Freude!
Wir leben unsere Liebe!

Lecke deine blauen Augen
Und zähme deine Ängste und deine Tränen
Und sieh den Himmel fließen!

O Rausch in der Luft!
Zurück zu unserer dunklen Liebe!
O Sehnsuchts-Zeit!

Sammle alle deine Finger
Auf den Lippen von Seide
Und gib dich mir ganz hin!


SIE:

1

Klagen in deinen Armen,
Spürst du den Sommer-Spaß?
Nicht streicheln!

Um nicht zu vergessen,
Dich am Morgen zu finden.


2

Flügel der Blumen
Präsentieren auch weiche Federn,
Du sollst mit mir tauchen!

Ich kann nicht widerstehen!
Ich sehne mich, mich zu ertränken!


ER:

1

Allein auf ihrem Blatt,
Sie spielt auf ihrem Cello,
Eine Finger-Diva!


2

Der Wind bläst in ihren Rock
Von Spitze und sieht die Haut,
Ein Schmetterling tanzt in ihr.


3

Meine Hände in die Hüften gestemmt,
Die ältere Frau auf meinen Lippen,
Ambrosia von Mangold.


SIE:

In der Welle des Grundes
Oder auf den Wogen,
Backbord oder Steuerbord,
Hart an deinen Nieren zu surfen,
Verlor mein Kompass den Norden.

Die Bugwelle
Hat meiner Muschel angeboten
Den weißen Schaum
Auf der Meeresbeben-Skala,
Mein Wellengang wird stürmen!


Mein Boot ist bereit
Für einen Tanz zu deiner Kythera,
Ich ließ meinen Schaum,
Eine Kollision von Körpern,
Verankert im Hafen des Vergnügens.


ER:

1

Parfüm in der Nacht:
Es riecht nach deinen Bewegungen
Luna.


2

An der Ecke der Hauptstraße
Sie massierte ihre Hüften -
Es lag auf meinem Weg.


3

Die Tabelle der Genüsse:
Erinnerung an die langsamen Wellen
In der Höhle deiner Lenden.


4

Der langsame Striptease -
Hier begann er
Unter einem frischen Lüftchen.


5

Folge deinem eigenen Tempo
Und ausgewogenen Bewegungen:
O Morgen! O Vision!


6

Nächte stecken drinnen,
Es ist die Umarmung der Ewigkeit!
Wiederholter Frühling!


7

In ihrem rosaweißen Kleid
Sie schwankt.
Was für eine Wohltat für meine Augen!


SIE:

1

Zum Spiel der Begierde
Einzuladen mach ich Vorschläge:
Buttern?


2

Pfahl aufrecht!
Er ist eine Oblate -
Ja, iss mich!



ER:

1

In der Kirche
Sehen die Heiligen
Sein Denken:

Nackt mit ihrem Leib
Kniete sie auf mir,
Das Kreuz zwischen ihren Brüsten!

Die Prozession
Wandeln gut aussehende Brüste
Religiös.


2

Den Kopf zurück geworfen,
Rollende Augen, den Mund geöffnet,
O Kleiner Tod!


3

Sich schlängelnd um mich
Unter dem Dachfenster,
O Vision der Lust!


4

Sie sieht aus
Wie eine Zeichnung von Munch -
Vor allem sexy!


5

Ich entfernte ihr Höschen:
Der Geruch von reifen Mangos
Zwischen den beiden Schenkeln.


6

In den Mund
Take a little piece of me -
O
Musik!