Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

RAMAKRISHNA GEDICHTE

Deutsch von Josef Maria Mayer


DIE GESCHICHTE VON RUDRA

Ein tiefes ruhiges Meer, auf dem blauen Wasser arbeiten
Vom Morgen bis zum Abend die einfachen Fischer,
Und am Strand stand eine Gruppe von Hütten,
Vor deren Toren saßen alte Männer und bessern Netze aus
Und betrachten mit heimlicher Freude die kleinen Jungen,
Die fröhlich am Strande sprangen
Unabhängig von ihren Eltern und den täglichen Mühen.
Und all die fleißigen Frauen verließen ihre Häuser
Und ihre Jungen mit Körben auf dem Kopf,
Gefüllt mit den feinen Schätzen der Tiefe.

Tausend Meter, bis landeinwärts stieg eine Stadt
Mit breiten Straßen, hohen Dächern und beschäftigten Märkten.
Ein alter Tempel in der Mitte stand,
Wo seinem Knecht Nandi einmal erschien
Der große Shiva, so heißt es, in einem menschlichen Körper.
Die gelehrten Heiligen sangen vor dem heiligen Schrein,
Und zu diesem heiligen Ort von fernen Ländern
Zur Anbetung unzählige Pilger kamen
Und die Menschen kaufen alle seltsamen Dinge
Auf dem geschäftigen Markt der Fremde.

Hier in diesem antiken Hafen von Nundipore
In königlicher Pracht lebte ein junger Kaufmann,
Der knapp erreicht hatte sein einundzwanzigstes Jahr.
Sein alter Vater war vor kurzer Zeit gestorben
Und ließ ihn zurück als den alleinigen Erben all seines Reichtums.
Und Rudra - denn das war des mutigen Jünglings Name -
Hatte von Säuglingstagen an viele Geschichten gehört,
Wie sein Großvater und sein Vater hatten getrotzt
Den Gefahren der Tiefe auf der Suche nach Gold,
Und in seinem Busen liebevoll pflegte er Hoffnungen,
Ebenfalls zu reisen auf dem gefährlichen Meer.
Und oft würde er Rati, seiner schönen Frau,
Frohlockend sagen, wie klug er handeln würde
An fremden Küsten und mit seltenen Edelsteinen heimkehren,
Wie Fürsten, von diesen Edelsteinen gelockt,
Um zu suchen seine Freundschaft, aus fernen Ländern kommen,
Und er diktiert sein eigenes hohes Verhältnis zu ihnen:
Und so fügt sich die Ehre seinem glorreichen Haus.
Und oft würde sie vergeblich plädieren
Auf ihre desolate Lage und ihre Jugend,
Und ihren lieben Herrn bitten, auf den Knien,
Sie für immer zu entlassen seinem geliebten Gedanken,
Sie und ihr herrschaftlicher Reichtum würden reichen,
Die Gott ihnen gegeben hatte, in Frieden zu leben.
So stritt seit einigen Monaten die schüchterne Frau
Mit ihm, den die Frauen-Reize nicht bezwingen,
Bis endlich angekommen der festgesetzte Tag.
Das kleine Schiff wartete im Hafen,
Und Rudra, seine jugendliche Frau bat ihn,
Seine Absicht offen zu legen, und wie zu Zeiten
Wolken schweben über uns und verdunkeln
Den Himmel für Tage, und immer noch kommt kein Regen herab –
Doch plötzlich, wenn er am wenigsten erwartet wird –
So dass sie ihres Mannes Abschied sah,
Nicht nur in Worten, sondern in der Realität.

Er sagte: Liebe Rati! Auch du weißt, wie
Ich liebevoll will in fernen Welten handeln.
Die Zeit ist für mich ein Teil von dir geworden.
Diesen Morgen ein kleines Schiff wurde hier gesichtet,
Und es reitet dort auf dem Meer.
Und ehe die untergehende Sonne sinkt, um sich auszuruhen
In den westlichen Wellen,
Jetzt bestimmt werde ich den Hafen verlassen;
Und ich habe daher nur eine kurze Stunde.
Es ist beschlossen über mich, dass ich bald
Abschied nehme von dem Ort, wo ich geboren wurde,
Wo alle meine Gedanken für immer zentriert liegen,
Der Teil ist von allem, was meinem Herzen lieb ist,
Aber bald reicher heimkehre, mehr mitbringe nach Hause,
Um zu verbringen meine Tage in Freude und Glück.
Sehr geehrte Frau! Erlaube mir daher fortzugehen.

Darauf sprach die Frau: Lieber Mann, traurig ist es
Für mich zu denken, dass du ein Teil von mir bist;
Aber noch trauriger der Gedanke, dass du gehen willst
Auf dem Meer in Länder unbekannt und fremd zu durchstreifen,
Und du weißt nicht, wann du an dieser Stelle von der Rückkehr erzählen wirst.
Es ist unser Adelssitz hier, er gibt
Uns unsern Reichtum, und hier bin ich deine jugendliche Frau.
Warum weggehen und riskieren dein kostbares Leben,
Während wir genießen unsere Tage wie König und Königin?
Warum lässt du mich hier vergehen in Trauer
Und Einsamkeit? Ohne meinen Herrn zu sein, ist
Halb Tod für mich, und ich würde lieber sterben,
Als ohne ihn ein Teil zu sein, daher verbanne aus deinem Geist
Alle Gedanken vom Fortgehen und bleibe hier bei mir.

Meine Frau! sagte er, warum schätzest du die leeren Ängste?
Der heilige Brahmane, den du gut kennst,
So tief mit all dem Sternenhimmel vertraut,
Sagt mir, dass ich vom Schicksal bestimmt bin, zurückzukehren.
Es ist ein böses Omen, dass du
Mit Klagen mich hinderst in dieser letzten Stunde
Und sagst mir, nicht zu gehen. Schick mich weg
Mit deinen guten Wünschen, ich werde bald wiederkommen.
Über ihm regeln des Mannes Leben die Schicksale,
Von Mutter Erde, von der untergehenden Sonne,
Vom Mond, der glänzt in den Sternenhimmeln,
Bei allem, was sein Herz als heilig erachtet,
Und schließlich vor seinem Vater, dessen Bild hängt
An der Wand, schwört dein Mann Rudra
Dass, nachdem er heimkehrt, er werde bei dir bleiben,
Und nimmermehr denken, dich zu verlassen,
Und so lass ihn in Ruhe gehen.

Wenn es wahr ist, antwortete das weinende Mädchen,
Das Sita folgte dem Rama in den Wald,
Und dass der Pandus teilte auch
Mit ihnen ihre Mühen - wenn überhaupt Frau Gnade
Hatte die Macht, das diamantene Herz zu bewegen
Des Mannes, dann lass deine Rati mit dir gehen
Zu deinen Freuden und Leiden sowie zu deinem Handel.
Wenn du allein gehen solltest, dann denke daran,
Sehr geehrter Herr, es ruht die Sünde auf deinem Haupt,
Dass ein junges Mädchen wurde allein gelassen
Und für immer um ihren Mann trauern muss,
Der auf dem Meere blieb - und alles für Gold und für Ruhm.

Für einen Ruhm sagst du - nie, nie würde
Dein Rudra sterben ungeehrt und unbekannt
Und tragen den bösen Namen und den Vorwurf
Für immer mit seinen Söhnen und seiner Söhne Söhnen,
Dass aus seiner alten berühmten Familie
Er war der einzige, der zu gehen gefürchtet
Auf das Meer. Die Sonne geht unter,
Und grausame Dunkelheit dringt schnell
Auf uns, und bald wird das Schiff den Hafen verlassen.
Innerhalb eines Jahres sollst du mich wieder sehen.
Aber wenn es ist von Gott entschieden, dass ich nicht sollte
Zurückkehren, will ich eine Sache hören, eh ich gehe.
Um deinen Geist in wenigen Monaten zu beruhigen,
Ein Säugling wird auf deinem Schoß liegen,
Und wenn es eine Tochter ist, wie es sein sollte, lass sie
Einen Würdigen unserer Rasse heiraten.
Aber wenn ein Sohn geboren wird, behüte ihn mit Sorgfalt;
Wenn er alt wird, lass es von ihm gesagt werden,
Dass er seines verlorenen Vaters würdiger Sohn ist. –
Und als er die letzten paar schrecklichen Worte sprach
Zu der furchtsamen Frau, die gestützt stand
Auf ihren Herrn, ward sie auf einmal bleich und regungslos.
Wie eine, die mit ängstliche Sorge beobachtet das Wachstum
Einer jungen Ranke, langsam befreit sie
Sich von der stärkeren Stütze, und so
Der tapfere Rudra befreite sich aus
Ihrem Griff und sanft legte er sie auf das Sofa;
Dann betrachtete er sie für ein paar Momente mit
Seinen Händen auf ihren pochenden Schläfen, küsste
Ihre Stirn, und alsbald verschwand er aus dem Zimmer.

Und jetzt das kleine Schiff, in dem er segelte,
Sicher trug die Crew entlang des Wasserfalls,
Und nach zwanzig Tagen schnellem Segeln sie
Begegneten auf dem Weg einem Sturm, und sie wurden zerstört,
Und alle bis auf Rudra kamen in den Wellen um.
Die Schiffbrüchigen des Händlers verloren alles, was er hatte,
Und er wanderte durch ein fernes Land mit
Keinem Freunde, keinem Geld, aber seine Hände konnten verdienen
Ihm sein tägliches Brot: der einsame Jüngling
So Jahre schleppte sein elendes Leben hin,
Mit nichts, es zu machen lebenswert, zu retten
Die Hoffnung, die einzige Hoffnung, seine Frau zu sehen;
Bis nach zwanzig Jahren ein Schiff
Gesichtet wurde, dass war für Nundipore bestimmt.
In ihm segelte er und ist sicher gelandet
In seinem Heimathaften. Es war Mittag;
Er sah das selbige Fischerdorf,
Stand lange auf dem Sandstrand,
Und mit einem freudigen Herzen eilte er zu
Seinem Haus, das verlassen schien, drinnen
Mit bebenden Schritte ging er, und an den Wänden
Der großen Halle hingen Bilder von
Seinem Vater, Krishna blies auf der Flöte,
Rama, Shiva und die anderen Götter,
Die er in seiner Kindheit in seinem Haus verehrt,
Und es schien, als ob sie gezeichnet wurden erst gestern;
Tausend andere altbekannte Szenen
In rascher Folge standen vor seinen Augen,
Dann schnell ward er in einen Raum geführt, wo siehe!
Es schlief dort ein Jüngling und sie, für die seit Jahren
Er des Lebens Mühen geduldig trug. Wie einer der blind geboren,
Hatte nach Jahren des Gebets die Gabe des Sehens
Erlangt, die ihm von Gott, seinem Schöpfer, gegeben,
Sah er die Schönheiten des Universums,
Seine Frau, seine Kinder, und diejenigen, die ihm teuer waren,
Aber sogleich fühlt er das kostbare Geschenk sich zurückziehen;
Oder wie ein einsamer Vogel, der unversehens
Ist weit über die tiefblauen Meere gewandert
Und findet nichts als einen Wasserfall rundum,
Und weiß nicht, wo seine müden Glieder ausruhen,
Aber in einem Abstand endlich ein Schiff
Mit doppelter Geschwindigkeit fliegt und fliegt,
Und er erkennt einen Seemann mit seinem Bogen,
Zu verhindern, dass er sitzt auf dem Mast -
So Rudra sich fühlte. Ist das meine Frau? dachte er.
Ja, das Mal auf ihrer Wange, sie ist es;
Und Schönheit, trotz des Alters, noch verweilt auf
Ihrem Gesicht, und dieser Jüngling, angezogen von
Ihren Reize, ist hierher gekommen. Warum hast du gebracht mich nach Hause,
O Gott! Weshalb bin ich nicht ertrunken im Meer?
Warum habe ich verlassen das ferne Land, wo
Diese zwanzig Jahren ich habe geschuftet für Brot und gelebt?
Und warum wurde ich nicht verschont vor diesem grässlichen Anblick?
Nein, Rati! niemals sollst du deinen Mann umarmen,
Wenn er sehen muss neben dir liegen einen anderen Menschen.
Zunächst wird er dich töten, alle, dann sterben selber.
Mit diesen Worten aus seinem Mantel ein Messer zog er,
Als herabfiel das Stück von einem Palmblatt,
Worauf geschrieben stand: Denke gut nach, bevor du es tust.
Das ist, sagte er, meines toten Vaters Geschenk;
Durch diese Beratung, hier gegeben, ich werde hier bleiben.
Dann weckte er seine Frau, und in festen Tönen hat er sie gefragt:
Wer ist dieser Jüngling, der mein Bett entweiht hat?
Sprich, bevor ich erschlage euch beide. - Die staunende Frau
Den Dolch und den Fremden sah und rief:
Töte mich allein, aber verschone meinen einzigen Sohn!
Dein einziger Sohn! sagte er, jetzt wecke ihn auf,
Und lasst uns alle lieben unseren Schöpfer,
Der hat uns gerettet aus meiner Raserei, die in einer
Kurzen Zeit würde alle unsere Glückseligkeit erschüttert haben.




EINE ERZÄHLUNG ÜBER DIE INDISCHE HUNGERSNOT


Es war bei weitem die schönste Szene in Indien:
Ein tief versenktes einsames Tal, zwischen grünen Hügeln,
Das, in ewiger Freundschaft, schien zu halten
Kommunion mit den sich ändernden Himmeln darüber;
Dunkle schattige Wälder die Lieblingsplätze des Hirtenjungen
Und müde Bauern in der Mittagshitze;
Ein See, der in Glanz leuchtete hell und klar
Wie ein reiner indischer Diamant, umgeben
Von grünen Smaragden, wo jeder Morgen mit Liedern
Von getrennten Liebhabern tönte, es versuchten blühende Mägde
Mit Krügen auf dem Kopf zu bleiben und zu hören
Die Lieder, die geschäftigen Bewohner des Tales
Haben ihre grünen Felder bewässert, dass gab ihnen sichere Hoffnungen
Der künftigen Fülle und der zukünftigen Freuden.
Oh, wie unsicher man sich ist in Hoffnungen und Freuden!
Dieses verzauberte hohle Tal schaufelte -
So schien es - die mächtige Hand Gottes,
Wo die Natur ihr reichstes Geschenk machte,
Ein weiteres Paradies, da stand Krishnapore
Mit ihren zwei Gästen und sieben Hütten, gehalten durch
Die geduldige Arbeit ihrer einfachen Menschen.

In diesem gesegneten Weiler war man dort, das man es ansah
Als reichstes der Länder: geliebt von allen Menschen,
Ihr Freund in Zeiten der Not, ihr Führer im Leben,
Teilhaber ihre Freuden und Leiden als guter Freund,
Der Schiedsrichter all ihrer kleinlichen Streitigkeiten.
Durch ihn sein Freund lebte, des Dorfes Meister,
Der an seiner Tür eine Gruppe von Kindern gelehrt;
Ein Mann war er auch in den alten Überlieferungen bewandert;
Und oft nachts, wenn beendet war die Arbeit,
Die Dorfbewohner mit Seelen entzückt hörten ihm zu
In feurigen Akzenten sprechen von Krishnas Taten
Und Ramas kriegerischen Fähigkeiten und sie wunderten sich, dass
Er kannte so gut die Gottheiten, die sie verehrten.
Eine einzige Tochter dieser Meister hatte,
Und Sita war ihr Name, das hübscheste Mädchen
Des ganzen Dorfes, gepflegt von den tiefen Sorgen
Ihres nachsichtigen Vaters, und es liebte sie mit allen
Den zarten Gefühlen, die reine Liebe inspiriert,
Von den reichen Dorfbewohnern der einzige Sohn, der Erbe
Von allem Reichtum seines Vaters, der beste in der Schule,
Der kühnste der Dorfjugend im Spiel,
Und die Freude all jener, die ihn sahen;
Und sie schienen wie ein passendes Paar, dass es oft
Geheimnisvoll flüsternd rund um das Dorf lief,
Dass Sita war bestimmt, zu heiraten des reichen Mannes Sohn.
Somit in diesem Eden lebten seine seligen Häftlinge
Und gaben ihre Tage hin, die Dorfbewohner auf den Feldern,
Ihre geschäftigen Frauen an den lodernden Feuerstellen,
Des Dorfes Meister in seiner Hütte Tür,
Und Rama und die schöne Sita ergaben sich der wahren Liebe.

Hierher ein Monster kam, das langsam ausgelutscht
Die Kraft, das Leben von Krishnapore.
Der brillante Glanz des Diamanten-Sees,
Das Smaragd-Grün der wogenden See,
Die schattigen Haine und angenehmen Landhaus-Grundstücke,
Und all die Schönheiten des glücklichen Tals
Bald unmerklich verschwanden, als ob
Einige verzehrende Öfen unten
Gebacken hatte die Erde und machten alles kahl,
Bis seine Insassen wanderten öde,
Mit hohlen Wangen, versenkten Augen und hageren Gesichtern,
Wie wandelnde Skelette mit Haut beklebt.
Keine blühenden Mädchen waren mehr mit Krügen beladen,
Diese zu füllen am klaren See, während wirbelnder Rauch
Erhob sich von ihren Häuschen, nicht mehr am Morgen
Möchte Rama der erste sein in der Schule, zu sehen
Seine Sita, bedeckend ihres Vaters Haus mit Blumen;
Nicht mehr am Vorabend des Dorfes Meister erzählte
Von Hindustan die großen Taten der Götter
Den begeisterten Ohren der einfachen Menschen;
Denn diese haben ihr Land und ihre liebe Heimat verlassen.
Und Sita mit ihrem Vater verließ ihr Kinderbett,
Und hinterließ alles, mit einem tiefen schweren Seufzer,
Einen verlangenden Blick auf jenes Tal, wo sie
Geboren wurde und liebevoll gepflegt, wo hinglitten
Ihre Tage in Freude und purer Unschuld,
Wo Rama lebte und liebte sie zärtlich.
Ihr Vater starb an Hunger auf dem Weg,
Und die einsame Kreatur wanderte in den Straßen
Der Städte von Tür zu Tür, und vergeblich hat sie gefleht
Um Lebensmittel, bis einige, tief bewegt von den traurigen Geschichten
Der einsamen Nachzüglerin, ihr gereicht
Ein Lager in der Hungersnot, wo schwere Lasten mit
Einer doppelten Trauer sie trug (denn ihr Geliebter auch
War gestorben, dachte sie), ihr mühsames Leben verbrachte sie dort.
Und Tage, Wochen und Monate rollten hin,
Bis endlich ihre Liebe zu dem toten Jüngling
Nachgelassen, und wie eine flache Lampe,
Verbrannt in der Brust war mit nichts, um die Flamme zu nähren.

Eines Tages die Nachricht durch das Lager ging,
Dass ein magerer Jüngling, von den Armen pflückte ihn
Ein grausamer Tod, wurde liebevoll gepflegt dort;
Und alle seine Bewohner eilten zu der Szene.
Die schlichte Sita sah den Jüngling, und den traurigen Anblick
Hat sie nie vergessen, der Jüngling war in ihrem Kopf
Zu fest verwurzelt, um ausgemerzt zu werden,
Der jeden Tag in Kraft und Schönheit wuchs, bis er
Erschien der schönste Jüngling in dem ganzen Lager.
Erst schämte sie sich wegen dem Jüngling, dann die Liebe zu ihm
Kam mysteriös zu ihr, bis zuletzt
Die flackernde Flamme leuchtete in ihrer Brust plötzlich.
Diesen Fremden muss ich heiraten, denn ihn liebe ich,
Ich weiß nicht wie, das angenehme Gesicht aussieht
Wie das Gesicht von ihm, den ich sehr geliebt, ich sehe
Erscheinen jeden Tag dieses Gesicht,
Wie von Zauberhand gewirkt, diese Schönheiten,
Als würde der tote Rama in seinem Gesicht sitzen. - So sinnierte
Das Mädchen des Lagers, und der Jüngling
So in der Brust entzündete die verborgene Flamme
Der Liebe und nährte sie immer mit neuer Kraft,
Welche erschien wieder in ihrer ganzen Reinheit.

Wie der Mond, dessen Glanz verborgen,
Wenn durch Wolken verdunkelt, plötzlich lodert weiter
Und in seiner gewohnten Schönheit glänzt wieder,
Wann er strahlt in dem wolkenlosen Gewölbe,
Also noch einmal leuchtete in der schönen Sita Brust
Die Lampe der Liebe durch Wolken der Trauer verdunkelt.
Die erstickte Leidenschaft plötzlich loderte in ihr
In hellem Glanz, und zu ihr zurückgekehrt
Mit doppelter Kraft, als wenn die Feuerflammen
Erstickt werden, wenn mehr Kraftstoff auf sie geworfen wird,
Und alsbald Flammen auflodern und bieten ein helleres Licht.

Endlich das Monster das Land verlassen hatte, das Lager
War pleite, seine Insassen verließen es zu ihren Häusern.
England, wäre es, dass einer deiner Söhne es war,
Zu hören, welche Worte, welche Segnungen
Sein inneres Herz für die Pflege trifft, wenn er
Von allen entfremdet in deine Arme gegossen!
Die schlichte Sita beeilte sich, den Jüngling, den sie liebte,
Zu suchen und mit einem erfreuten Herzen also sprach sie,
Ihre rosigen Lippen nur bewegten sich zu sprechen, sie waren wie
Eine halbe ausgewachsenen Rosenknospe blühend auf einmal;
Solche Magie war auf ihr, eh sie sprach:
Junger Fremder, wohin gehst du? Ich bin
Ein einsames Mädchen, und Freunde habe ich keine;
Und dir allein will ich als meiner sicheren Führung vertrauen
Nach Krishnapore. –
Liebe Magd, dein Leiden zu beenden,
Mein Weg geht nun über Krishnapore: Fürchte dich nicht,
Ich werde dich zu deinem Zuhause und deinen Freunden führen;
Vertraue mir, wie deiner sicheren Führung und liebstem Freund. –
Sie war überglücklich, erzählte dem Jüngling
Ihre Erzählung, wie sie auf ihren Vater, die einzige Hoffnung,
Stolz war und verließ nur ungern ihrer Muttersprache Tal
Und die Hütte des Heims; wie er auf dem Weg gestorben,
Und sie, ein einsames Wesen, wanderte in
Den Straßen von Tür zu Tür und bat um Nahrung;
Wie wurde sie in der Hungersnot Lager gebracht;
Wie er, mit eingefallenen Wangen und tiefliegenden Augen
Gebracht wurde an einem Tag und gepflegt ward zärtlich;
Und wie in der Schönheit jeden Tag er gewachsen,
Bis er wie ihr toter Rama erschien.
Die Dorfjugend, nicht mehr
Ihn zu unterdrücken, rief plötzlich:
Schau hier, sein Name an diesem Arm tätowiert!
O Rama, Krishna, Govinda und alle
Ihr Götter, die ich liebe, so habt ihr selig mich gemacht;
Dies ist der glücklichste Moment meines Lebens,
Und dies der glücklichste Ort auf der ganzen Erde,
Denn jetzt habe ich meinen lange verlorenen Rama gefunden.
So sagte sie und aufmerksam betrachtete sie ihn.

Wie eine reiche Fundgrube ergießt ihren verborgenen Reichtum
Zur Freude jener, die Tag und Nacht
Suchen eifrig ihre Schätze, um sich zu bereichern;
Also von diesem schönen Paar kamen tiefe Gefühle,
Welche süßen Worte entgingen nun ihren Lippen
Wegen ihrer intensive Freude, weit besser als alle
Die Schätze, kein ausreichender Schatz mir geschenkt!
Mit süßen Reden sie betrogen ihren mühsamen Weg;
Die grünen Hügel erhaben stiegen auf zur Ansicht;
Der breite See glitzerte wieder diamantengleich;
Und Kränze von Rauch aus der Hütte Dächern sind gewellt;
Das schöne Tal war die schöne Heimat
Wieder und all die längst vergessene Szenen
In rascher Folge flossen vor ihnen beiden;
Und war nie eine glücklichere Ehe gesehen worden
In diesem glücklichen Tal von Krishnapore.


KORATHY’S WIEGENLIED

Bleib, mein Liebling, bleib – es ist nur für eine Stunde,
Und du wirst die Schönste der Schönen sein.
Deine Lotusaugen können beruhigen das wilde Tier,
Deine Lippen sind wie die neu erblühte Rose,
Deine Zähne, sie leuchten wie Perlen, aber was sind sie
Vor den Schönheiten, die mein Werk sind?

Bleib, mein Liebling, bleib – es ist nur für eine Stunde,
Und du wirst die Schönste der Schönen sein.
Ich habe meine Heimat verlassen, und den ganzen Tag hart gearbeitet,
So zu schmücken die Mädchen des Landes,
Das irrende Männer können zu ihnen zurückkehren;
Das sind die Schönheiten, die mein Werk sind.

Bleib, mein Liebling, bleib – es ist nur für eine Stunde,
Und du wirst die Schönste der Schönen sein;
In alten Tagen die schöne Sita legte ihren Kopf
Auf den Schoß eines Mannes von unserem eigenen Clan,
Wenn sie mit ihrem Herrn wanderte in der Wildnis,
Und wie der Smaragd leuchteten ihre schönen Arme.

Bleib, mein Liebling, bleib – es ist nur für eine Stunde,
Und du wirst die Schönste der Schönen sein.
Und oft in der Wildnis, so heißt es,
Auch der Pandus ging auf die Suche
Nach einem von uns, aber wir fanden nicht einmal Einen,
Und sie seufzte, sie war nicht wie ihre Schwestern gesegnet.

Bleib, mein Liebling, bleib – es ist nur für eine Stunde,
Und du wirst die Schönste der Schönen sein.
Meine Arbeit ist getan, denn du wirst dich freuen,
Die Schönste von deinen Schwestern im Lande.
Freut euch immerdar, denn unter euch wird Sie
Als der Mond unter den Sternen glänzen.


LORD TENNYSON

Ein Dichter meiner Heimat hat gesagt:
Das Leben der Guten und Tugendhaften ist Blei auf der Erde,
Ist wie die schwarzaugigen Mädchen des Ostens,
Die malen die Augenlider an, zu schauen hell und schön.
Die Augen können leuchten und tropfen, aber
Sie lieben es, ihnen zu gefallen, dass sie erblicken ihr Gesicht.
Ebenso, mein Meister, ist dein eigenes Leben.
Deine Lieder haben die Welt zufrieden gestellt, deine göttlichen Gedanken
Gereinigt wurden und haben ebenfalls geadelt die Menschen.
Und was sind sie, diese Lieder und göttlichen Gedanken,
Als traurige Erfahrungen deines Lebens, tief
In deinen eigenen Tränen, von der Natur verfolgt?
Zu gefallen und zu lehren die Welt für zwei Lieben,
Du trauertest - ein Freund in der Jugend, ein Sohn im Alter,
Es ist, sagte das Leben, ein Augenblick der Freude,
Ein einsamer Sterblicher wird nicht umsonst gelebt haben;
Aber das Leben wie dein Gott hat Zugaben an Lichtgestalten,
Dass wir in der Dunkelheit ihn recht sehen können.
Noch mehr, wie das Leben mehr durch Krankheiten heimgesucht,
Sie leuchten mehr und besser und belehren über Seine Wege.
Ach! Du bist gegangen, du warst so freundlich, ein
Obskurant - ein Fremder in einem fernen Land.
Annehmen wollten wir von ihm diesen Kranz von Wörtern,
Die haben aber die Hälfte zum Ausdruck der Trauer, die er in sich fühlt.