Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

GEDICHTE DER FRAUENMYSTIK


Deutsch von Josef Maria Mayer


HILDEGARD VON BINGEN


AVE GENEROSA

Ich sehe dich,
Edle, glorreiche und ganze Frau,
Der Schüler der Reinheit.
Du bist die heilige Matrix,
In der Gott nimmt große Freude an.
Die Essenzen des Himmels überschwemmen dich,
Und das große Wort Gottes hat sich gekleidet selbst mit Fleisch.
Du erschienst als glänzend weiße Lilie,
Als Gott dich sah vor der ganzen Schöpfung.
O Schöne und Zarte, Einzige,
Wie sehr hat Gott sich an dir gefreut!
Denn Er legte Seine leidenschaftlichen Umarmung um dich,
So dass sein Sohn Amme ward in deiner Brust.
Deine Gebärmutter statt der Freude,
Mit all den himmlischen Symphonien klingt es durch dich,
Jungfrau, die den Sohn Gottes trug,
Als deine Reinheit leuchtend wurde in Gott.
Dein Fleisch statt der Freude,
Wie Gras, auf das der Tau fällt,
Gießt Er Sein Lebens-Grün hinein,
Und so ist Er wahr auch in dir,
O Mutter aller Freude.
Nun wollen wir alle Kirchen glänzen in Freude
Und tönen in Symphonien
Und loben die zarteste Frau,
Maria, die Samen-Quelle Gottes.


AVE MARIA

Siehe, Maria,
Sie, die die Lebensdauer erhöht,
Die baut den Pfad,
Sie, die verwirrt den Tod
Und trat auf die Schlange,
Die richtete sich vor Eva auf,
Den Hals starr mit aufgeblasener Arroganz.
Sie schritt auf diese Arroganz zu,
Während sie trägt Gottes Sohn des Himmels,
Durch des Geistes Gottes Atem.
O sanfte und liebevolle Mutter,
Ich sehe dich.
Denn die Himmel sind in die Welt entlassen
Durch das, was du hervorgebracht hast.
Dieser ward
Durch des Geistes Gottes Atem.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Und dieser ward
Durch des Geistes Gottes Atem.


GOTTES WORT IN DER GANZEN SCHÖPFUNG

Kein Geschöpf hat eine Bedeutung
Ohne das Wort Gottes.
Gottes Wort ist in der ganzen Schöpfung,
Sichtbar und unsichtbar.
Das Wort lebt, das ewige Sein,
Der Geist, alle grünen
Voller Kreativität.
Dieses Wort blinkt in
Jedem Geschöpf.
Dies ist es, wie der Geist ist
Im Fleisch - das Wort ist untrennbar vereinigt mit Gott.


LIEBEVOLLE ZÄRTLICHKEIT

Liebevolle Zärtlichkeit - Überfluss für alle
Aus der dunkelsten Nacht,
Der bedeutendste Eine jenseits der Sterne,
Exquisit liebt er alle
Und hinterlässt den Kuss des Friedens
Auf dem ultimativen König.


*

O glitzerndes Sonnenlicht,
O glitzernder Sternenhimmel,
O brillanteste singuläre Figur
Der königlichen Ehe,
O leuchtendes Juwel:
Du giltst als eine Person von hohem Rang geordnet
Und hast keine Runzeln noch Falten;
Du bist auch ein Engel-Begleiter
Und ein Bürger der Heiligkeit.
Führe es aus, die Flucht aus des alten Zerstörers Höhle!
Komm, geh in den Palast des Königs!


*

O begrünter Ast!
O begrünter Zweig!
Du stehst in deinem Adel
Wie die aufgehende Morgenröte!
Freut euch jetzt und frohlocket!
Und lasst euch dazu herab, wir Narren sind frei
Von unserer langjährigen Sklaverei des Bösen
Und du hältst deine Hand
Für uns aufgerichtet.


LIED AN DEN SCHÖPFER

Du, allerfüllendes
Wort des Vaters,
Bist das Licht des ursprünglichen
Tagesanbruchs über den Sphären.
Du, der vorhersehende
Geist der Gottheit,
Du sahst all deine Werke
Und wolltest sie,
Deine Voraussicht versteckte sich
Im Herzen deiner Allmacht,
Deine Allmacht ist wie ein Rad um die Welt,
Dessen Kreisen nie begonnen
Und nie geht zu Ende.



MECHTHILD VON MAGDEBURG


GOTT SPRICHT ZUR SEELE

Und Gott sprach zu der Seele:
Ich wollte dich, bevor die Welt begann.
Ich wünsche dich nun,
Wie du mich wünschst.
Und wo die Wünsche der beiden zusammen kommen,
Die Liebe wird perfektioniert!

WIE DIE SEELE SPRICHT ZU GOTT

Herr, du bist mein Geliebter,
Meine Sehnsucht,
Mein fließender Strom,
Meine Sonne,
Und ich bin dein Spiegelbild.

WIE GOTT ANTWORTET DER SEELE

Es liegt in meiner Natur, die mich dich so oft lieben macht,
Denn ich bin selbst Liebe.
Es ist mein Verlangen, das mich dich intensiv lieben macht,
Denn ich sehne mich, von deinem Herzen geliebt zu werden.
Es ist meine Ewigkeit, die mich dich lieben macht so lange,
Denn ich habe kein Ende.



GOTTES ABWESENHEIT

Ah, gesegnete Abwesenheit Gottes,
Wie liebevoll ich dir verbunden bin!
Du stärkst meinen Willen in seinem Schmerz
Und machst mir lieb
Die lange harte Wartezeit in meinem armen Körper.
Je näher ich zu dir komme,
Je wunderbarer und reicher
Kommt Gott auf mich zu.
Im Stolz leider kann man dich leicht verlieren,
Aber in den Tiefen der reinen Demut, o Herr,
Ich kann nicht abfallen.
Denn je tiefer ich falle, desto süßer schmeckst du.



ICH KANN NICHT TANZEN

Ich kann nicht tanzen, Herr, wenn du mich nicht führst.
Wenn du willst, dass ich mit Hingabe springe,
Musst du intonieren das Lied.
Dann werde ich in Liebe springen,
Von der Liebe zur Weisheit,
Von der Weisheit zum Genuss
Und zur Freude jenseits aller menschlichen Empfindungen.
So will ich bleiben, aber will auch noch höher dich umrunden.



WENN ICH WÄRE EIN GELEHRTER MANN

Man hat mich gewarnt, dieses Buch zu schreiben.
Die Leute sagten:
Wenn man nicht aufpasst,
Es könnte verbrannt werden.
Also tat ich, wie ich als Kind zu tun pflegte.
Wenn ich traurig war, fing ich immer an zu beten.
Ich verbeugte mich vor meinem Liebhaber und sagte: „Ach, Herr,
Jetzt bin ich nur wegen deiner Ehre traurig.
Wenn ich keinen Trost von dir jetzt erhalte,
Dann führen sie mich in die Irre,
Denn du bist derjenige, der mir gebot, es zu schreiben.“
Auf einmal Gott offenbarte sich meiner freudlosen Seele,
Dieses Buch in seiner rechten Hand, und sagte:
“Meine Liebe, sei nicht übermäßig beunruhigt,
Niemand kann verbrennen die Wahrheit...
Diese Worte symbolisieren meine wunderbare Gottheit.
Es fließt kontinuierlich
In deine Seele aus meinem göttlichen Mund.
Der Klang der Worte ist ein Zeichen meines lebendigen Geistes
Und durch sie erzielt man echte Wahrheit.
Jetzt prüfen alle diese Worte.
Wie vortrefflich sie verkünden meine persönlichen Geheimnisse!
So habe keine Zweifel über dich.“
“Ah, Herr, wenn ich ein gelehrter Geistlicher wäre,
Und wenn du dieses einzigartige Wunder vollbracht hättest mit ihm,
Er würde ewige Ehre dafür empfangen.
Aber wie soll man glauben,
Dass du ein goldenes Haus auf schmutzigen Schlamm gebaut...
Herr, irdische Weisheit wird nicht in der Lage sein, dich dort zu finden.“
“Einer finde einen Schriftgelehrten,
Der tatsächlich einen Narren in meinen Augen gelehrt findet.
Und ich sage dir noch etwas anderes:
Es ist eine große Ehre für mich, in Bezug auf sie,
Und es ist sehr viel stärkender für das heilige Christentums,
Dass die ungelernte Zunge,
Von meinem Heiligen Geist unterstützt,
Lehrt die gelehrte Zunge.“



DIE WÜSTE HAT REICHE LEHREN

In der Wüste,
Drehe dich in Richtung Leere,
Fliehe vor dem Selbst.
Stehe allein,
Frage niemanden um Hilfe
Und dein Wesen wird sich beruhigen,
Frei von der Knechtschaft der Dinge.
Diejenigen, die sich an die Welt klammern,
Mühen sich, sich zu befreien;
Diejenigen, die frei sind, singen Lobpreis.
Pflege die Kranken,
Aber lebe allein,
Freue dich, von den Wassern des Leidens zu trinken,
Zu entfachen der Liebe Feuer
Mit den Wegen eines einfachen Lebens.
So wirst du in der Wüste leben.


JULIANA VON NORWICH
GOTTES SCHÖPFUNG

Ein Mann hinsichtlich seiner Taten, sind einige gut gemacht und einige böse,
Und unser Herr ist nicht so zu betrachten,
Denn alles, was in der Natur existiert, ist Gottes Schöpfung,
So dass alles, was geschieht, hat die Eigenschaft, Gottes Werk zu sein.


ICH BIN DAS

Ich bin das, was am höchsten ist.
Ich bin das, was am niedrigsten ist.
Ich bin das, was alles ist.


ICH BIN ES

Ich bin es.
Die Größe und Güte des Vaters,
Ich bin es;
Die Weisheit und Güte der Mutter,
Ich bin es.


UNENDLICHE LIEBE

Aufgrund der großen,
Unendlichen Liebe, die Gott für die ganze Menschheit hat,
Er macht keinen Unterschied in der Liebe
Zwischen der gesegneten Seele Christi
Und der Niedrigsten der Seelen,
Die gerettet werden soll.
Wir sollten uns sehr darüber freuen, dass Gott in unserer Seele wohnt,
Und noch mehr sollten wir uns freuen, dass unsere Seele in Gott wohnt.
Unsere Seele wird zur Wohnstätte Gottes,
Und die Wohnstätte der Seele
Ist Gott, der nie geschaffen wurde.


TERESA VON AVILA



GOTT ALLEIN IST GENUG

Gott allein ist genug.
Lass dich nichts aufregen,
Lass dich nichts erschrecken.
Alle Dinge gehen vorbei;
Gott ändert sich nicht.
Geduld gewinnt
Alles, was man sucht.
Wer Gott hat,
Dem fehlt es an nichts:
Gott allein ist genug


CHRISTUS HAT KEINEN KÖRPER

Christus hat keinen Körper jetzt auf der Erde als nur deinen,
Keine Hände, als deine,
Keine Füße, als deine,
Dein sind die Augen, durch die schaut
Christi Mitgefühl in die Welt;
Dein sind die Füße, mit denen er geht,
Gutes zu tun;
Dein sind die Hände, mit denen er die Menschen jetzt segnet.


ICH WILL NUR DIES SAGEN

Ich werde nur sagen:
Wir
Blühten im Frühjahr.
Unsere Körper
Die Blätter sind von Gott.
Die scheinbaren Jahreszeiten des Lebens und des Todes
Unsere Augen können gut leiden;
Aber unsere Seelen, mein Lieber,
Ich will nur dies sagen, unverblümt:
Sie sind Gottes
Selbst,
Wir werden nie
Untergehen,
Es sei denn, Er
Tut es.


ICH WÜRDE AUFHÖREN ZU SEIN

Gott
Hat gelöst
Meinen Geist –
Meine Trennung aufgehoben.
Ich kann nicht beschreiben meine Intimität mit Ihm!
Wie abhängig ist deines Körpers Leben
Von Wasser und Nahrung und Luft?
Ich sagte zu Gott: Ich werde aufhören zu sein,
Wenn du aufhörst zu sein!
Und mein Geliebter antwortete: Und ich
Würde aufhören zu sein,
Wenn du
Gestorben wärest.


WENN DEINE LIEBE STARK IST

Wenn, Herr, deine Liebe für mich stark ist,
Da diese mich an dich bindet,
Was hält mich von dir so lange ab, o Herr,
Was hält dich, o Herr so lange fern von mir?
O Seele, was denn wünschest du?
Herr, ich wollte dich sehen, dich so zu wählen.
Welche Angst kann mich jetzt noch angreifen?
Alles, was ich fürchte, ist, dich zu verlieren.
Liebe deinen ganzen Besitz, ich bitte dich,
Erwähle meine Seele zu deiner eigenen Wohnung,
Und ich will ein Nest bauen so süß,
Es kann nicht zu schlecht sein für Gott.
Einer sollte in Gott vor der Sünde sich verstecken,
Welche Wünsche bleiben noch mehr für dich,
Was willst du sparen, vielmehr sollst du wieder lieben,
Und das alles auf die Flamme der Liebe setzen,
Liebe hinauf, und stelle dich ein auf die Liebe.



EIN LACHEN KAM AUS ALLEN STEINEN

Gerade diese beiden Worte, die er sprach,
Haben mein Leben verändert:
“Genieße Mich!“
Was für eine Last, die ich dachte, ich wäre zu tragen gerufen -
Ein Gekreuzigter, ebenso wie Er.
Die Liebe sagte einmal zu mir: „Ich weiß ein Lied,
Möchtest du es hören?“
Und Lachen kam aus jedem Stein der Straße
Und aus jeder Pore
Des Himmels!
Nach einer Nacht des Gebets, Er
Hat mein Leben verändert, als
Er sang:
“Genieße Mich!“


LASS MEINE AUGEN SEHEN

Lass meine Augen sehen dich, süßer Jesus von Nazareth,
Lass meine Augen sehen dich, und dann sehen den Tod.
Lass meine Augen sehen, dass Rosen und Jasmine blühen,
Sehend dein Antlitz, die schönsten aller Blüten blühen darauf.
Blume der Seraphim, süßer Jesus von Nazareth,
Lass meine Augen sehen dich, und dann sehen den Tod.
Nichts, was ich verlange, wo mein Jesus ist;
Die Ängste alles wünschen, er spar mir nur das;
All meine Hilfe ist Er, er schaut nur liebevoll.
Lass meine Augen sehen dich, und dann sehen den Tod.



SCHÄFER

Schäfer, Schäfer, horch, der Aufruf!
Engel sind da und der Tag bricht an!
Was ist das ding-dong?
Oder lautes Singen, was ist das?
Es kommen die Engel, jetzt ist der Tag da!
Die Schäferin besuchen wir.
Schäfer, Schäfer, horch, der Aufruf!
Engel sind da und der Tag bricht an!
O, das ist die Alkalden-Tochter,
Oder ist es eine Dame, die von weit her kommt?
Sie ist Tochter Gottes, des himmlischen Vaters,
Und sie strahlt wie ein Venusstern.
Schäfer, Schäfer, horch, der Aufruf!
Engel sind da und der Tag bricht an!