Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

RABIA



Meditationen

 

Studie von Josef Maria Mayer


Lass du mich in dir verstecken mich vor allem, was mich ablenkt von dir, vor allem, was mir im Weg ist, wenn ich zu dir laufen will.

Die eigentliche Arbeit ist im Herzen: Erwecke dein Herz! Denn wenn das Herz ganz wach ist, dann braucht es keinen Freund.

Ich habe zwei Möglichkeiten, dich zu lieben: Eine egoistische Liebe und ein anderer Weg, der deinem Wert angemessen ist. In meiner egoistischen Liebe erinnere ich mich an dich und an dich allein. In jener anderen Liebe aber hebst du den Schleier und lässt mich weiden meine Augen an deinem lebendigen Angesicht. Dass ich mich an dich erinnere immer oder dass ich sehe dich von Angesicht zu Angesicht - keine Ehre ist es für mich, denn du tust alles.

Möge Gott alles von dir stehlen, dass du gestohlen wirst von ihm.

O Gott! Wenn ich dich verehre aus Furcht vor der Hölle, lass mich brennen in der Hölle! Wenn ich dich verehre aus Sehnsucht nach dem Paradies, sperr mich aus dem Paradies aus! Aber wenn ich dich liebe wegen dir allein, entziehe mir nicht Deine ewige Schönheit zu schauen!

O Gott, du weißt, dass das einzige, was ich will in diesem Leben, ist gehorsam zu sein, um deine Befehle auszuführen. Selbst das Leben vor den Augen ist der Dienst an deinem Hof.
Meine Freude, mein Hunger, meine Zuflucht, mein Freund, meine Nahrung für die Reise, mein Ziel der Reise bist du, mein Atem, meine Hoffnung, mein Begleiter, mein Verlangen, mein reichlicher Reichtum.

Derjenige, der dich erklärt, lügt. Wie können die Leute beschreiben die wahre Form von etwas, in dessen Gegenwart man ausgelöscht wird? Und in wessen Namen sprechen sie noch?
Ich schaue überall nach deiner Liebe aus - Und plötzlich bin ich von ihr erfüllt. O Kapitän meines Herzens, strahlendes Auge der Sehnsucht in meiner Brust!

Ich schwöre, dass seit dem ersten Tag du mich wieder brachtest zum Leben, der Tag, an dem du mein Freund wurdest, ich habe nicht geschlafen - und selbst wenn du mich von deiner Schwelle schicktest, ich schwöre, dass wir nie wieder getrennt werden - weil du lebst in meinem Herzen.

O Herr! Einmal wollte ich dich so sehr, ich wagte nicht einmal, an deinem Haus vorbeizugehen - und jetzt bin ich nicht einmal würdig, dass wir eins werden.
 
*

Deine Hoffnung in meinem Herzen ist der seltenste Schatz,
Dein Name auf meiner Zunge ist das süßeste Wort,
Meine erlesensten Stunden
Sind die Stunden, die ich mit dir verbringe -
O Gott, ich kann nicht in dieser Welt leben
Ohne Erinnerung an dich -
Wie kann ich ertragen die kommende Welt,
Ohne zu sehen dein Angesicht?
Ich bin ein Fremder in deinem Land
Und einsam unter deinen Verehrern:

Dies ist der Inhalt meiner Beschwerde.

*

Traumfabel:
Ich sah mich in einem großen, grünen Garten, schöner als ich sagen könnte. In diesem Garten war ein junges Mädchen. Ich sagte zu ihr: „Wie wunderschön ist dieser Ort!“ – „Möchtest du einen Ort noch schöner als diesen hier sehen?“, fragte sie. – „Oh ja“, antwortete ich. Dann nahm sie mich bei der Hand, führte mich, bis wir zu einem prächtigen Palast kamen, der war wie nichts, was jemals von menschlichen Augen gesehen wurde. Das junge Mädchen klopfte an die Tür, und jemand öffnete sie. Sofort waren wir beide von Licht durchflutet. Gott allein kennt die innere Bedeutung der Mädchen, die wir dort leben sahen. Jede hielt in der Hand ein Tablett mit Licht. Das junge Mädchen fragte die Mädchen, wohin sie gingen, und sie antworteten ihr: „Wir sind nach jemandem, der im Meer ertrunken war, auf der Suche, und so wurde er zum Märtyrer. Sie hat nie geschlafen in der Nacht, nicht ein Augenzwinkern lang! Wir werden bei der Beerdigung Gewürze auf ihrem Körper zerreiben.“ – „Dann streicht mir über meine Freundin hier“, sagte das junge Mädchen. „Es war einmal“, sagten die Mädchen, „ein Teil dieses Gewürzes und dieses Duftes, der an ihrem Körper klebte - aber dann hat sie es gescheut.“ Schnell ließ das junge Mädchen meine Hand los, drehte sich um und sagte zu mir:
„Deine Gebete sind dein Licht,
Deine Hingabe ist deine Stärke,
Schlaf ist der Feind von beiden.
Dein Leben ist die einzige Möglichkeit,
Die das Leben dir geben kann.
Wenn du es ignorierst,
Wenn man es verschwendet,
Wirst du nur zu Staub zerfallen.“
Dann war das junge Mädchen verschwunden.

*

In der Liebe gibt es nichts zwischen Brust und Busen.
Sprache wird aus Sehnsucht geboren,
Wahre Beschreibung aus dem echten Geschmack.
Derjenige, der schmeckt, der weiß.
Derjenige, der erklärt, der lügt.
Wie könntest du beschreiben die wahre Form von etwas,
In dessen Gegenwart man ausgelöscht wird?
Und in wessen Namen sprichst du noch?
Und wer wohnt als ein Zeichen für deine Reise in dir?
 
*

Rabia wurde einmal gefragt: „Wie ist zu erreichen, was du erreicht hast?“ – „Durch häufiges Beten dieses Gebetes: Ich nehme Zuflucht zu dir, o Gott, vor allem, was mich ablenkt von dir, und vor jedem Hindernis, das mich daran hindert, dich zu erreichen.“

*

In der Liebe gibt es nichts zwischen Herz und Herz.
Sprache wird aus Sehnsucht geboren,
Wahre Beschreibung kommt aus dem echten Geschmack.
Derjenige, der schmeckt, der weiß.
Derjenige, der erklärt, der lügt.
Wie könntest du beschreiben die wahre Form von etwas,
In dessen Gegenwart man ausgelöscht wird?
Und in wessen Namen sprichst du noch?
Und wer wohnt als ein Zeichen für deine Reise in dir?

*

Ich habe zwei Möglichkeiten, dich zu lieben:
Eine egoistische Art und Weise
Und eine andere Art und Weise, die es wert ist.
In meiner egoistischen Liebe erinnere ich mich an dich allein.
In jener anderen Liebe hebst du den Schleier
Und lässt mich weiden meine Augen an deinem lebendigen Angesicht.

*

Die Quelle meiner Leiden
Und meiner Einsamkeit
Ist tief in meinem Herzen.
Dies ist eine Krankheit, die kein Arzt heilen kann.
Nur die Union mit dem Freund kann sie heilen.

*

Ich habe dich als den Begleiter meines Herzens.
Aber mein Körper ist für diejenigen, die deinen Verein lieben,
Und mein Körper ist gegenüber seinem Gast freundlich,
Aber der Geliebte meines Herzens ist der Gast meiner Seele.

*

Brüder, mein Frieden ist in meinem Alleinsein.
Mein Geliebter ist mit mir allein da, immer und ewig.
Ich habe nichts in allen Welten gefunden,
Das passen könnte zu seiner Liebe,
Zu dieser Liebe, die den Sand der Wüste für mich durchfurcht.
Wenn ich komme, um nach Wunsch zu sterben,
Und mein Geliebter ist immer noch nicht zufrieden,
Ich würde in ewiger Verzweiflung leben.
Alles, was ich aufgegeben habe,
In der Palme der Hand zu halten,
Ist ein Beweis dafür, dass Er mich liebt!
Die Liebe ist der Name und das Ziel meiner Suche.

*

O Herr,
Wenn morgen am Tag des Gerichts
Du sendest mich in die Hölle,
Ich werde dir sagen ein Geheimnis,
Das wird die Hölle von mir entfernen,
Bis sie tausend Jahre weit entfernt ist.
O Herr,
Was auch immer für einen Anteil an dieser Welt
Du mir geben könntest,
Gib ihn deinen Feinden.
Was auch immer für einen Anteil an der kommenden Welt
Du mir geben wolltest,
Gib ihn deinen Freunden.
Du allein bist genug für mich!
O Herr,
Wenn ich dich anbete
Aus Angst vor der Hölle, lasse mich brennen in der Hölle!
O Herr,
Wenn ich dich anbete
Aus Hoffnung auf das Paradies, versperren mir seine Tore!
Aber wenn ich verehre dich wegen dir allein,
Dann ziere mich für immer mit dem Glanz deines Angesichts!

*

Ein frommer Freund hatte Rabia eines Tages gefragt,
Wie sie die Wahrheit Gottes gelernt hat?
Durch welche Anweisungen war ihr Gedächtnis geführt,
Wie wurde ihr Herz entfremdet der Torheit dieser Welt?
 
Sie antwortete: „Du, der du kennst Gott in Teilen,
Deines Geistes Stimmungen und Prozesse lassen sich erzählen;
Ich weiß nur, dass in meinem Herzen des Herzens
Ich habe mich selbst verachtet und ihn geliebt für alles Gute.“

*

Als einiges Unheil über Rabia fiel,
Und derjenige, der sie liebte und sie gut kannte,
Gemurmelt hat, daß Gott mit ungebührlichen Schmerzen
Sollte ein Kind so lieben und wirklich schlagen,
Antwortete sie: „Glauben und Vertrauen brauch ich nur,
Dass alles, was ich leide, geschieht den meisten;
Ich hatte in der Betrachtung angestrebt,
Die Freuden des Himmels zu verwirklichen;
Ich hatte Lust, die Flüge zu erweitern
Durch alle diese Regionen der Genüsse, -
Gezählt hatte ich, bis die Zahlen ausgefallen sind,
Die Freuden der Seligen brachte es mir, -
Erklungen war die ekstatische Ruhe,
Ich sollte auf Gottes Brust genießen; -
Und für die Gedanken büße ich jetzt,
Denn sie waren etwas Eigenes,
Und waren nicht Gedanken an ihn allein.“
 
*

Als Rabia nach Mekka kam,
Stand sie eine Weile allein,
Auch schloss sich die Menge mit Herzen aus Flammen
Gesammelt rund um den heiligen Stein der Kaaba.
 
Sie, wie die andern, hatte mit Mühe gekreuzt
Die Wellen von Wasser, Felsen und Sand,
Und nun, als eine lange sturmbewegte,
Sah sie die Kaaba, das Gelobte Land.
 
Doch in ihren Augen keine Bewegung glänzte;
Sie schien von Scham und Trauer gebeugt,
Die Rufe der Gebete hörte sie kaum,
Doch ihr Herz schlug und schrie laut: -
 
O Herz! schwacher Nachfolger der Schwachen,
Dass du überwinden solltest Land und Meer,
An diesem fernen Ort Gott zu suchen,
Der schon vor langer Zeit zu dir kommen wollte!“
 
*

Rund um der heiligen, leidenden Rabia Bett
Die weisen Männer versammelt waren und blickten ernst:
„Tochter Gottes!“, der jüngste sagte,
“Ertrage deines Vaters Züchtigung tapfer;
Sie, die ihre Seele durchdrungen hat mit Gebet,
Kann jeden Schmerz mit Gleichmut ertragen.“
 
Sie antwortete nicht, und wandte sich ab,
Obwohl weder vorwurfsvoll noch traurig;
Tochter Gottes!“, rief der älteste,
Erdulde deines Vaters Züchtigung gerne;
Sie, die gelernt hat, richtig zu beten,
Vom Schmerz der dunklen Brunnen wird aufsteigen Freude.“
 
Dann sprach sie: „Deine Worte sind schön;
Aber, oh! die Wahrheit liegt noch tiefer;
Ich weiß nicht, wann ich im Gebet versunken war,
Freude oder Schmerz, oder gut oder schlecht, was wars?
Sie, die Gottes Antlitz erkennen kann,
Fühlt nicht die Bewegungen seiner Hand.“

*

O Gott, wenn ich auf die Stimme hin nichts höre -
Du hast gemacht
Das Rauschen der Bäume,
Das Rieseln des Wassers,
Die Schreie der Vögel,
Das Flackern der Schatten,
Das Brausen des Windes,
Das Lied der Donner, ich höre es sagen:
Gott ist Einer! Nichts kann mit Gott verglichen werden!“

*

Eines Tages waren Rabia und ihre Magd bereit, eine Reihe von mehreren Tagen zu brechen. Die Magd benötigt eine Zwiebel und wollte gerade nach nebenan gehen und sie ausleihen, aber Rabia sagte: „Vor vierzig Jahren habe ich nicht versprochen, um alles jemanden zu fragen, aber von Gott können wir es erbitten, auch ohne Zwiebeln.“ Gerade da flog ein Vogel vorbei und ließ eine Zwiebel in die Pfanne Rabias fallen, geschält und fertig zu braten.
Interessant, aber nicht überzeugend“, sagte sie. „Soll ich glauben, dass Gott ein Zwiebel-verschenker ist? Ich meine, wirklich!“ An diesem Tag aß sie ihr Brot ohne Zwiebeln.

*

Lässt du mich dich nicht lieben
Aus Angst vor dem Zorn,
Lässt du mich nicht dich sehen
Aus Hoffnung auf Gewinn,
Lasse du mich dich schauen
Die Schönheit deines Angesichts,
Schönheit, die ich nicht sehen kann
Mit meinem Auge.
Von Schönheit kann ich nicht wissen
Mit meinem Verstand.
Ich spüre die Schönheit
In meinem Herzen,
Wo du gebildet hast
Deinen Marmortempel,
Wo du hingelegt hast
Rosa Blüten,
Wo du verborgen hast
Den Schatz deines Selbst.

*

Meine Ruhe, o meine Brüder und meine Schwestern, ist meine Einsamkeit,
Und mein Geliebter ist immer bei mir,
Für seine Liebe finde ich keinen Ersatz,
Und seine Liebe ist die Prüfung für mich unter den sterblichen Wesen,
Immer wenn über seine Schönheit ich nachdenken kann,
Er ist mein Schutzgott, zu ihm ist meine Zuflucht.
Wenn ich aus Liebe sterbe, bevor du zufrieden bist,
Ach, für meine Angst in der Welt, ach für meine Not,
O Heiler der Seelen, das Herz nährt sich von seinen Wünschen,
Das Streben nach Vereinigung mit dir hat meine Seele geheilt,
O meine Freude und mein bleibendes Leben,
Sie waren die Quelle meines Lebens
Und von dir kam meine Ekstase.
Ich habe mich von allen geschaffenen Wesen getrennt,
Meine Hoffnung ist die Vereinigung mit dir,
Denn die ist das Ziel meiner Sehnsucht.

*

O Geliebter der Herzen, ich habe niemand dir gleich,
Deshalb habe Mitleid heute mit der Sünderin,
Die kommt zu dir.
O meine Hoffnung und meine Ruhe und meine Freude,
Das Herz lieben kann keinen anderen als dich.

*

Die Augen werden in ruhig, sind unter die Sterne versetzt.
Leise sind die Regungen der Vögel in ihren Nestern,
Still ist es von Monstern in dem Ozean.

Du bist der Gerechte, der keine Veränderung kennt,
Die Balance, der man nie ausweichen kann,
Der Ewige, der nie vergeht.

Die Türen der Könige sind jetzt verschlossen und von Soldaten bewacht.
Deine Tür ist offen für alle, die dich anrufen.

Mein Herr,
Jede Liebe ist nun allein mit ihrem Geliebten.
Und ich bin allein mit dir.

*

Mit meinem Geliebten bin ich allein gewesen,
Wenn Geheimnisse werden am Abend ausgestrahlt
Und sind vergangen, und die Vision ist gesegnet
Und wurde auf meine Gebete hin gewährt,
Das krönt mich, sonst dunkel, mit endlosem Ruhm;
Das erstaunt mich, während zwischen
Seiner Schönheit und seiner Majestät
Ich stand in stiller Ekstase.
Aufschlussreich, dass die Vision über meinen Geist ging und kam.
Siehe, in seinem Angesicht vermischten
Sich Anmut und Grazie;
Die ganze Schönheit einzigartig
Von einem perfekten Angesicht,
Wer ihn erblickte, würde weinen vor Freude,
Es gibt keinen Gott außer ihm, und er ist der Erhabene.

*

IN MEINER SEELE
 
In
Meiner Seele
Befindet sich ein Tempel, ein Schrein, eine Moschee, eine Kirche,
Wo ich kniee.
 
Das Gebet sollte uns zu einem Altar bringen,
Wo keine Mauern oder Namen bestehen.
 
Besteht nicht die Region der Liebe,
Wo die Souveränität ist,
So erhellt sich nichts,
 
Wo Ekstase wird in sich selbst gegossen
Und wird verloren,
 
Wo der Flügel ist völlig lebendig,
Hat aber keine Sinne
Oder Körper.
 
In
Meiner Seele
Befindet sich ein Tempel, ein Schrein, eine Moschee,
Eine Kirche -

Das macht mich lösen, dass
Ich mich löse auf in
Gott.
 
 *

Wenn ich dich aus Furcht vor der Hölle ehre, lass mich brennen in der Hölle!
Wenn ich dich anbete aus der Sehnsucht nach dem Paradies,
Sperre mich aus dem Paradies aus!
Aber wenn ich dich anbete wegen dir allein,
Versage mir nicht deine himmlische Schönheit!

*

Nimm mein Gebet, wie es ist, mit den Teufeln allen.

*

O Gott, nimm die Worte des Teufels weg,
Sie mischen sich mit meinem Gebet.
Wenn nicht, dann nimm mein Gebet, wie es ist, mit allen den Teufeln.

*

Du nennst dich einen Lehrer.
Deshalb lerne!

*

Wo ein Teil von dir geht,
Der Rest von euch wird folgen
Zum vorherbestimmten Zeitpunkt.
Du nennst dich einen Lehrer:
Deshalb lerne.

*

Ich liebe Gott: Ich habe mir keine Zeit gelassen,
Um den Teufel zu hassen.

*

Ich trage eine Fackel in der Hand
Und einen Eimer Wasser in der anderen:
Mit diesen Dingen werde ich Feuer in den Himmel gießen
Und löschen die Flammen der Hölle,
So dass Pilger zu Gott können die Schleier zerreißen
Und sehen das eigentliche Ziel.

*

Wie lange hämmerst du auf eine offene Tür ein?
Bettelst du nach jemandem, um sie zu öffnen?