Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

Warten auf Angelina Jolie


Absurdes Theater


Von Josef Maria Mayer


ERSTER AKT


(Südfrankreich. Die beiden Narren der Comédie francais treten auf, Pierrot und Arlequin. Sie halten jeder eine Weinflasche in der Hand und gleichen mehr den Clochards als den Komödianten des Sonnenkönigs.)

PIERROT
Ach, einmal diese himmlische Schönheit schauen!
ARLEQUIN
Du wirst sie nie schauen!
PIERROT
Warum nicht? Laß mir meine Hoffnung!
ARLEQUIN
Du bist ein Säufer und sie ist eine Göttin!
PIERROT
Une déesse!
ARLEQUIN
Oui, mon ami, une déesse de beauté !
PIERROT
Aber träumen darf ich doch von ihr ?
ARLEQUIN
Das ganze Leben ist ein Traum –
PIERROT
Oder ein Schattenspiel –
ARLEQUIN
Oder ein tragikomisches Theater –
PIERROT
Oder eine Seifenblase –
ARLEQUIN
Oder der Schleier der Maya.
PIERROT
Was ist die Wirklichkeit, wenn der Traum schöner ist? Ich hasse die Wirklichkeit!
ARLEQUIN
Die Wirklichkeit ist ein verschleierter Gedanke Gottes.
PIERROT
Der Traum ist die unverschleierte Gottheit!
ARLEQUIN
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!
PIERROT
Aber die unerfüllte Liebe ist die tiefste Liebe!
ARLEQUIN
Aber du liebst doch Angelina Jolie nicht, du kennst sie doch gar nicht!
PIERROT
Ach, die Liebe ist langweilig. Nein, ich bin verliebt in sie!
ARLEQUIN
Warum?
PIERROT
Weil sie so schön!
ARLEQUIN
Dafür kann sie nichts.
PIERROT
Nein, der Schöpfer selbst hat diese Venus gemeißelt.
ARLEQUIN
Du und deine ewige Venus!
PIERROT
Ja, die Venus ist eben die Traumfrau des Mannes.
ARLEQUIN
Die Venus ist nur ein heißer Planet, heißer als die Wüste Sahara.
PIERROT
Eines Tages werde ich auf der Venus leben...
ARLEQUIN
Da nimm aber einen Schutzanzug gegen glühende Hitze mit.
PIERROT
Das Reich der Venus ist der dritte Himmel.
ARLEQUIN
Wie viele Himmel gibt es denn? Drei oder sieben oder neun oder dreiunddreißig?
PIERROT
Neun, den Mond-Himmel, den Mars-Himmel, den Merkur-Himmel, den Jupiter-Himmel, den Venus-Himmel, den Saturn-Himmel und den Sonnen-Himmel, den Fixternhimmel und das Empyreum. Der Venus-Himmel ist der Himmel für die Liebenden.
ARLEQUIN
Ist das der dritte Himmel, wo Paulus war?
PIERROT
Ja, und dann sang er das Hohelied der göttlichen Agape.
ARLEQUIN
Das heißt nicht Agapé, sondern Agápe, aber nicht einfach Agápe, sondern Agápä.
PIERROT
Ich war einmal auf dem Olymp...
ARLEQUIN
Ich bin mit dem Omnibus auf den Olymp gefahren, da war eine Straße, Bäume, Schnee, es ging aufwärts und wieder abwärts, und dann konnte ich sagen: Auch ich war auf dem Olymp!
PIERROT
Ich aber war auf dem Olymp und sah auf einer Wolke liegen die nackte Göttin Venus!
ARLEQUIN
Wie sah sie aus?
PIERROT
Wie Brigitte Bardot.
ARLEQUIN
BB? Nicht MM?
PIERROT
MM ? Wer ist das ? Magna Mater oder Maria Magdalena?
ARLEQUIN
MM ist Marilyn Monroe.
PIERROT
Ah, jene Venus, der Ernesto Cardenal die Hymne gesungen.
ARLEQUIN
Und du hast also der Venus ins Decolleté geschaut?
PIERROT
Sie hatte nackte Brüste! Sie zeigte mir ihre nackten Brüste und sagte: Und was ist das?
ARLEQUIN
Ja, was ist das? Man hu!
PIERROT
Sie hatte eine wundertätige Medaille der Unbefleckten Empfängnis zwischen ihren Brüsten.
ARLEQUIN
Ah, die Göttin Venus ist also katholisch?
PIERROT
Es muß wohl so sein. Im Himmel gibt es keine Religionen, Konfessionen und Sekten mehr.
ARLEQUIN
Ein Gott, ein Reich, ein Glaube?
PIERROT
Ja, die Einheit in der Vielfalt.
ARLEQUIN
Und über allem thront Apoll, le Roi du Soleil?
PIERROT
Le petit Roi est mort ! Viva agnus dei !
ARLEQUIN
Darauf nehmen wir einen Schluck Wein…

(Sie trinken.)

ARLEQUIN
Aber wird deine Venus Angelina Jolie nicht eifersüchtig sein, wenn du BB und MM auch noch lobst?
PIERROT
Jedes Zeitalter hat seine Venus.
ARLEQUIN
Ah, ich verstehe, im Zeitalter der Fische war Maria Magdalena die Venus und im Zeitalter des Wassermanns ist Angelina Jolie die Venus?
PIERROT
Ich habe alle die Musen und Charitinnen gesehen, Naomi Campbell, Claudia Schiffer und Laetitia Casta. Aber allein Angelina Jolie ist mehr gesegnet als alle anderen Nymphen!
ARLEQUIN
Die Gebenedeite unter den Weibern?
PIERROT
Die Kecharitomene!
ARLEQUIN
Was ist das: Kecharitomene?
PIERROT
Ke-chari-tomene: Voll der Gnade!
ARLEQUIN
Was ist eigentlich Gnade?
PIERROT
Gnade ist Charis, der Liebreizgürtel der Venus! Gnade ist Grazie! Grazie ist Liebreiz!
ARLEQUIN
Und was heißt dann Kecharitomene?
PIERROT
So grüßte der Engel die Jungfrau: Du bist voll der Gnade – oder: Du bist die Liebreizübergossene!
ARLEQUIN
Aha, der Engel sagte also: Hallo, schöne Frau?
PIERROT
Ja: Hallo, schöne Frau, du bist die Schönste aller Frauen!
ARLEQUIN
Und das ist Angelina Jolie?
PIERROT
Nomen est omen.
ARLEQUIN
Namensaberglaube ! Was heißt denn : Angelina Jolie ?
PIERROT
Angelina heißt Engel und jolie heißt hübsch und niedlich.
ARLEQUIN
Ein hübscher Engel?
PIERROT
Ein Engel der Schönheit!
ARLEQUIN
Engel sind Boten Gottes.
PIERROT
Kräfte, Mächte und Gewalten! Ein besonderer Engel ist der Engel der göttlichen Schönheit!
ARLEQUIN
Wie ist sein Name?
PIERROT
Ich weiß nicht, vielleicht: Angelina Jolie?
ARLEQUIN
Du kannst doch die Wirklichkeit nicht weg-engeln.
PIERROT
Aber ich will lieber mit den Engeln zusammen leben als mit den Menschen-Biestern!
ARLEQUIN
Die Wirklichkeit, die Wirklichkeit!
PIERROT
Sie ist dumm und hässlich und grausam!
ARLEQUIN
Aber sie hat einen Vorteil: Nur die Wirklichkeit ist Wirklichkeit.
PIERROT
Wie hasse ich das Wort: Realität! Auch Kindermord im Mutterschoß ist Realität! Ich liebe allein die Vision!
ARLEQUIN
Und ist dir Angelina Jolie in einer Vision erschienen?
PIERROT
Ja, ich sah eine illustre Illustrierte mit vielen Bildern von Frauen, und plötzlich sah ich Angelina Jolie – ah, sie machte mich sprachlos!
ARLEQUIN
Du, l’enfant de la parole, bist sprachlos?
PIERROT
Von einer Vision Gottes kann man nur mystisch schweigen.
ARLEQUIN
Was fiel dir zuerst auf?
PIERROT
La bouche!
ARLEQUIN
La bouche ?
PIERROT
Ja, ich sah am Himmel einen himmlischen roten Mund schweben !
ARLEQUIN
Du weißt, wofür der Mund steht?
PIERROT
Als Archetyp?
ARLEQUIN
In der Groteske.
PIERROT
Was ist in der Groteske der Mund?
ARLEQUIN
Der Mund der Frau – die Nase des Mannes...
PIERROT
Aha...
ARLEQUIN
All deine mystischen Visionen sind nichts als geistiger Geschlechtstrieb.
PIERROT
Geistiger Geschlechtstrieb? Aber auch die Nachtigall singt nur so schön aufgrund der sublimierten geschlechtlichen Brunst.
ARLEQUIN
Was heißt Sublimierung? Das heißt doch Verflüchtigung von Wasser in Gas.
PIERROT
Das heißt Vergeistigung. Wer keine Kinder zeugt, schreibt Bücher.
ARLEQUIN
Aha, alle Kunst ist vergeistigter Sex.
PIERROT
Sex ist so ein kurzes Wort, ist nur für die, die schnell fertig sind. Für die Kenner und wahren Liebenden heißt es Sexualität.
ARLEQUIN
Hat Angelina etwas mit Sexualität zu tun?
PIERROT
Wer hat je mit einem Engel Sex gehabt?
ARLEQUIN
Ja, die Hexen im finstern Mittelalter hatten Sex mit einem Incubus.
PIERROT
Und Merlin hatte Sex mit einem weiblichen Succubus.
ARLEQUIN
Das sind doch Dämonen.
PIERROT
Ja, ich kenne den Dämon der Luxuria, Ashtaroth, und den Dämon der Unzucht, Ashmodai.
ARLEQUIN
Ist Angelina Jolie ein guter oder ein böser Engel?
PIERROT
O Jesus Maria, nein, Angelina Jolie ist ein Engel der himmlischen Mutterliebe!
ARLEQUIN
Du kennst sie doch gar nicht.
PIERROT
Ich habe ihr Horoskop studiert.
ARLEQUIN
Alles Aberglaube, Esoterik, Okkultismus, Satanismus.
PIERROT
Der Engelgleiche Thomas mit dem dicken Bauch sprach aber, die Sterne haben einen Einfluss auf die natürliche Prägung des Herzens, aber der Wille des menschlichen Geistes ist frei.
ARLEQUIN
Was sagt denn das Horoskop, das die drei Magier aus dem Morgenland erstellten?
PIERROT
Sie hat als Aszendenten Venus im Krebs.
ARLEQUIN
Oh lala, Venus im Krebs!
PIERROT
Ja, ja, die Venus! Im Horoskop des Mannes ist die Venus die Traumfrau des Mannes.
ARLEQUIN
Also ist sie als Venus deine Traumfrau, diese Actrice célestial et angélique?
PIERROT
Sie ist geboren im Jahr des Hasen, in der Stunde der Schlange.
ARLEQUIN
Na und?
PIERROT
Und ich bin geboren im Jahr der Schlange, in der Stunde des Hasen.
ARLEQUIN
So seid ihr einander wie Hase und Schlange?
PIERROT
Ja, wir gehören zusammen wie Yin und Yang.
ARLEQUIN
Da bist du sicher Yang und sie ist Yin.
PIERROT
Die Venus ist das Ewige Yin, das Ewigweibliche, das uns hinanzieht!
ARLEQUIN
Ja, ja, und ewig lockt das Weib...
PIERROT
Das Weib! Es gibt ein göttliches Weib in der Offenbarung Gottes, das ich in jeder Frau verehre.
ARLEQUIN
Was ist das für ein göttliches Weib?
PIERROT
Die F r a u !
ARLEQUIN
Welche Frau ?
PIERROT
Die Ewige Frau !
ARLEQUIN
Und diese gewisse Dame ist Angelina Jolie?
PIERROT
Angelina Jolie ist der Schatten, das Urbild ist die Ewige Frau.
ARLEQUIN
Aha, platonische Liebe!
PIERROT
Lass uns nicht philosophieren, das vertreibt die Poesie. Lass uns lieber trinken!
ARLEQUIN
Wein und Weiber betören die Weisen.
PIERROT
Ja, und die Toren noch viel mehr.
ARLEQUIN
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.
PIERROT
Auf den Bordeaux und Angelina Jolie und das brünstige Schmachten der Nachtigall!



ZWEITER AKT


(In Paris, der Hauptstadt der Liebe, genauer gesagt, in der Rue du Bac, streichen Pierrot und Arlequin wie Landstreicher herum, unbekümmert um das geschäftige Treiben der Welt.)


PIERROT
O Paris, Stadt der Liebe!
ARLEQUIN
Alle die verlorenen Seelen hier, die alle nichts als Liebe suchen und nicht wissen, wo sie zu finden ist!
PIERROT
Paris, du meine Hure, du mein Engel !
ARLEQUIN
Wenn ich einmal heiraten sollte, so machte ich meine Hochzeitsreise nach Paris.
PIERROT
Nicht nach Venedig? Ich kenne eine Frau, die will im roten Kleid in Venedig heiraten.
ARLEQUIN
Ich will den Honigmond in der Stadt der Liebe verbringen.
PIERROT
Sie sagen alle, in Paris kennt man die wahre Liebe nicht, nur flüchtige Lust.
ARLEQUIN
Ach, ein jedes Herz irrt durch Paris auf der Suche nach Liebe.
PIERROT
Wie auf der Suche nach einer Mutter...
ARLEQUIN
Ich kannte ein kleines Mädchen, ihr Vater war Revolutionär und ließ sie allein in Paris zurück, weil er die Weltrevolution organisieren musste. Sie irrte hilflos durch Paris auf der Suche nach bedingungsloser Liebe, die treuer ist als ein Vater und zärtlicher als eine Mutter.
PIERROT
Und fand sie die Liebe?
ARLEQUIN
Ja, in der Todesstunde!
PIERROT
Das ist bitter! Im Leben fand sie keine Liebe?
ARLEQUIN
Ihre Todesstunde war ihre Hochzeit mit der barmherzigen Liebe.
PIERROT
Und wie hat sie auf Erden gelebt ohne Liebe?
ARLEQUIN
Wie Maria Magdalena irrte sie von Lust zu Lust und fand die Liebe nicht.
PIERROT
Wie fand sie in der Todesstunde dann die Liebe?
ARLEQUIN
Durch die Barmherzigkeit Gottes!
PIERROT
Sie hat sich diese Liebe also nicht verdient?
ARLEQUIN
Nein. Die Barmherzigkeit kam einfach zu der Sterbenden.
PIERROT
O Miséricorde! O Misère! O les Misérables !
ARLEQUIN
Da küsste sie das himmlische Brot mit den vollen sündigen Lippen…
PIERROT
Und so starb sie?
ARLEQUIN
Ja, im Hotel de Dieu!
PIERROT
Das Hotel de Dieu heißt in Allemagne Charité!
ARLEQUIN
La divine charité !
PIERROT
Und wo ist sie nun ?
ARLEQUIN
In der Charité! Ein Engel der Liebe ist sie geworden!
PIERROT
Ah, jetzt weiß ich wieder, was ich heute Nacht geträumt habe. Ich habe von einem mächtigen Engel der Schönheit geträumt, einem mächtigen weiblichen Engelwesen der Schönheit! Angélique!
ARLEQUIN
Angelina Jolie? Was hast du geträumt von Angelina Jolie ?
PIERROT
Mein Herz brannte vor Liebe zu Angelina Jolie und ich sagte zu Gott: Mon Dieu, ich verzehre mich vor Sehnsucht nach Liebe!
ARLEQUIN
Siehst du? In Paris, der Hauptstadt der Liebe, sind wir alle auf der Suche nach Liebe.
PIERROT
I’m a pilgrim for your love!
ARLEQUIN
Du wirst ewig vergeblich warten auf die Liebe der schönen Angelina Jolie!
PIERROT
Ich liebe, ich brenne – das genügt.
ARLEQUIN
Dich entflammt ein Traum.
PIERROT
Ja, du wirst das Reich der Schönheit nie finden, wenn dir nicht ein Traum von ihr genügt.
ARLEQUIN
Ist das nicht eitel? Vanitas Vanitatem! Nur zu einem schönen Gesicht zu entbrennen und von dem Herzen der Minnedame nichts zu wissen!
PIERROT
O, ich kenne ihr Herz! Sie ist meine Seelenschwester, ja, meine Seelenzwillingsschwester, meine parallele Seele!
ARLEQUIN
Aha?
PIERROT
Unruhig war sie in ihrer Jugend.
ARLEQUIN
Unruhig ist unser Herz, bis es ruhen wird in Gott.
PIERROT
Wann wird das sein? Ach, mein Herz ist unruhig!
ARLEQUIN
Und wird bald ruhen in Gott.
PIERROT
Und meine geliebte Angelina Jolie musste auch, wie ich, durch die dunkle Nacht der Seele.
ARLEQUIN
Ihre Seele trug Schwarz?
PIERROT
Sie rang mit den Ratten und mit den giftigen Schlangen, sie rang mit dem Sie-Teufel Lilith, der Mutter der Vampire!
ARLEQUIN
Sie ist also eine neue Eva?
PIERROT
Ja, und wie die neue Eva ist auch meine heimliche Geliebte ein Lustgartenparadies!
ARLEQUIN
Angelina Jolie ist also ein universales Lustgartenparadies?
PIERROT
Ja, die süße Kirsche ihres Mundes segne Europa! Die süßen Pfirsiche ihrer Wangen segnen Asien! Die süßen Granatäpfel ihrer Brüste segnen Amerika! Die süße Feige ihres Schoßes segne Afrika!
ARLEQUIN
O Asia, meine Mutter! O Morgenland des Paradieses!
PIERROT
Sie ist eine himmlische Mutter von jugendlicher Schönheit und engelgleichem Liebreiz, die alle Waisenkinder der ganzen Menschheit rettet!
ARLEQUIN
Wie das?
PIERROT
Sie, die Mutter der Waisen, die engelgleiche Mutter aller Kinder, sie adoptierte Kinder aus Europa, Afrika, Amerika und Asien. Sie ist die Große Adoptivmutter aller Waisenkinder! Sie ist die Trösterin aller Betrübten! Sie ist Refugium aller Verbannten, aller Exilanten! Sie ist unser himmlisches Asyl! Sie ist die göttliche Schutzfrau aller Flüchtlinge, aller von der Welt Verschmähten! Sie ist die himmlische Schutzfrau, die göttliche Mutter!
ARLEQUIN
Ist sie solch eine zärtliche Mutter, solch eine süße liebende Mutter?
PIERROT
Unsere Köstliche Mutter! So nennt sie Südamerika. Unsre Süße Frau! So nennt sie Europa.
ARLEQUIN
O so white, o so soft, o so sweet is Shee!
PIERROT
Aber bei aller himmlischen Zärtlichkeit und englischen Süßigkeit ist ihre Seele nicht verzärtelt, sie ist keine verzärtelte Tochter, sondern eine Kämpferin!
ARLEQUIN
Wofür kämpft denn die Kämpferin Angelina Jolie?
PIERROT
Sie ist eine Kämpferin für die Menschenwürde aller Menschen, sie ist eine Kämpferin für eine Kultur der Liebe!
ARLEQUIN
Was sind denn ihre Waffen?
PIERROT
Ihre gefährlichsten Waffen sind ihre göttliche Schönheit und das lodernde Feuer ihrer göttlichen Passion!
ARLEQUIN
Mit den Waffen ihrer Schönheit will sie die Welt retten?
PIERROT
Sie hat diese Mission vom Heiligen Vater empfangen. Der Heilige Vater sagte zu ihr im Petersdom: Allein die Schönheit kann die Welt noch retten!
ARLEQUIN
Und weiß das die Welt? Was sagt die Welt dazu?
PIERROT
Ach, die Welt, die Welt!
ARLEQUIN
Ja, die Welt, will sie sich retten lassen von der göttlichen Schönheit?
PIERROT
Ich hörte Seelen schreien: Der göttlichen Schönheit und liebenden Mutter Angelina Jolie trauen wir zu, die Menschheit zu retten!
ARLEQUIN
Also ist ihr Name: Retterin?
PIERROT
Sie ist die Salvatrix mundi!
ARLEQUIN
Ist nicht Jesus Christus der einzige Retter der Welt?
PIERROT
Aber ja! Jesus Christus ist der einzige Erlöser der Welt! Aber Angelina Jolie ist seine Miterlöserin!
ARLEQUIN
Aber sie ist doch wohl keine Göttin?
PIERROT
Unser Herr ist Gott und Unsre Liebe Frau ist Göttin!
ARLEQUIN
Darauf trinken wir! Fülle den Becher bis zum Rand mit Wein! Trinken wir auf den Wein und die schönen Frauen!
PIERROT
Trinken wir auf das Blut Christi und die Ikone der göttlichen Schönheit!
ARLEQUIN
Salute!
PIERROT
Auf Gott und Angelina Jolie! Ah weh! Wehe, wehe! Wie viele Feinde habe ich doch, die mich anfeinden grausam! Was sagt der Herr?
ARLEQUIN
Liebe deine Feinde! Bete für die, die dich verfolgen, segne die, die dir fluchen!
PIERROT
Ist das alles?
ARLEQUIN
Das ist alles.

(Ein kleiner neunjähriger Knabe erscheint, Buffodontel, der Joker Gottes, schön wie ein griechischer Halbgott.)

PIERROT
He, geliebter Buffodontel, mein Sohn!
BUFFODONTEL
Papa Pierrot!
PIERROT
Buffodontel, singe mit mir und feire den Namen der himmlischen Schönheit !
BUFFODONTEL
Heilige Mutter!
PIERROT
Angelina Jolie, du Engel der Schönheit, rette uns!
Angelina Jolie, du Engel der Güte, rette uns!
Angelina Jolie, du Sonne der Gnade, rette uns!
Angelina Jolie, barmherzige Mutter, rette uns!
Angelina Jolie, du Panzer der Barmherzigkeit, rette uns!
Angelina Jolie, du Diktatorin der Barmherzigkeit, rette uns!
Angelina Jolie, Große Mutter, rette uns!
Angelina Jolie, göttliche Mutter, rette uns!
Angelina Jolie, du Sakrament der Mutterliebe Gottes, rette uns!
Angelina Jolie, du Glanz der Herrlichkeit des Herrn, rette uns!
Angelina Jolie, du Mutter-Antlitz des Vaters, rette uns!
Angelina Jolie, du Schutzengelin des Universums, rette uns!
Angelina Jolie, du Krone der Schöpfung, rette uns!
Angelina Jolie, du Venusstern der Hoffnung, rette uns!
Angelina Jolie, du Schaumgeborene, rette uns!
Angelina Jolie, du lebendiges Evangelium, rette uns!
Angelina Jolie, dein Name ist süß, dein Name sei gepriesen!
BUFFODONTEL
Ah! Ich sehe, ich sehe!
PIERROT
Was siehst du, mein Sohn? Ich gebiete dir: Sprich von deiner Vision!
BUFFODONTEL
Ich sehe die Makellose in Mexiko erscheinen!
PIERROT
Wie sieht sie aus?
BUFFODONTEL
Sie erscheint in einer rotglühenden Mandorla, die die Form einer Mandel hat. Sie trägt ein weißes Gewand aus reiner Seide. Ein weißer Schleier liegt auf ihrem Haupt. Die lange schwarze Haarflut quillt aus ihrem Schleier hervor. Mit der einen Hand betet die Makellose und mit der anderen Hand segnet sie. Ihr weißes reines Kleid ist leicht geöffnet, die linke Brust ist zu sehen. Sie ist bereit, dich saugen zu lassen an ihrer Brust und trinken zu lassen die Milch des Trostes!
PIERROT
Im Geiste schau ich die Makellose! Oh, wie schön sie ist! Sie ist so schön, dass es weh tut! Oh, wie liebe ich dich, Makellose, wie schön du bist! Du bist schön! Ich liebe dich!
BUFFODONTEL
Ah, ich sehe, ich sehe!
PIERROT
Was siehst du jetzt, mein Sohn? Ich gebiete dir: Sprich von deiner Vision!
BUFFODONTEL
Ich sehe die Makellose am Himmel über Neuseeland erscheinen!
PIERROT
Wie sieht sie aus?
BUFFODONTEL
Wie soll ich dafür Worte finden?
PIERROT
Ave Gratiaplena!
BUFFODONTEL
Chaire Kecharitomene!
PIERROT
Nun sprich, mein Sohn !
BUFFODONTEL
Ich sehe ein breites Doppellager, Mahanajim, das Hochzeitsbett des Himmels! Die Makellose trägt auf dem Haupt einen weißblauen Schleier. Ihr Leib ist verhüllt von einem reinen weißen Laken. Neben ihr im Bett liegt ihr Angetrauter. Sein Angesicht ist ähnlich dem Angesicht des Schmerzensmannes. Auf dem Bette stehen die Worte: Das Kreuz, Geliebter, ist der Weg zur himmlischen Hochzeit!
PIERROT
So ist die Herrin eben doch erschienen! Heute ist der Festtag ihres Namens! In ihrem Namen der Tod ist süß!
BUFFODONTEL
Aber der Herr spricht: Du sollst nicht mehr Angelina heißen, ich gebe dir einen neuen Namen, fortan sei dein Name Heilige Evangelina!
PIERROT
Komm, jetzt gehen wir in die Gassen des Elends.