Aus dem Shi-Ging
Deutsch von Josef Maria Mayer
*
Wie bewundernswert! wie vollständig! Hier sind unsere Hand-Trommeln und
Schlagzeuge. Die Trommeln klingen
harmonisch und laut, um unsere verdienstvollen Ahnen zu begeistern. Der
Nachfahre von Tang lädt ihn mit dieser Musik ein, dass er uns bei der
Realisierung unserer Gedanken beruhigt. Tief
ist der Klang der Handtrommeln und des Schlagzeugs; hell klingen die Flöten;
alle harmonisch und zusammen gemischt, nach den Noten des klangvollen Juwels. Oh, majestätisch ist der Nachkomme von
Tang; sehr bewundernswert ist seine Musik. Die großen Glocken und Trommeln
füllen das Ohr, die verschiedenen Tänze sind großartig ausgeführt. Wir haben die bewundernswerten
Besucher, die zufrieden und erfreut sind. Von der alten Zeit, vor unserer Zeit,
die ehemaligen Menschen geben uns das gute Beispiel; - wie mild und demütig von
morgens bis abends und andächtig bei der Erfüllung der Dienste. Möge er unsere
Opfer von Herbst und Winter beachten, vom Nachkommen des Tang dargebracht!
*
Ah! ah! unsere
verdienstvollen Ahnen! Auf Permanent
sind die Segnungen, die von ihnen, ohne Ende wiederholt, übertragen werden, -
sie sind, sie sind an diesen Ort gekommen.
Die reinen Geister
sind auf unseren Schiffen, und es wird uns die Realisierung unserer Gedanken
gewährt. Es gibt auch die
wohltemperierten Suppen, vorher zubereitet, mit den Zutaten richtig
proportioniert. Mit diesen Opfern
laden wir sie in unsere Gegenwart ein, ohne ein Wort, ohne ungehörigen Streit unter
den Gläubigen. ER wird uns mit
den Augenbrauen der Langlebigkeit segnen, mit den grauen Haaren und dem
faltigen Gesicht in unbegrenzten Graden. Mit den Wagen der Räder aus Leder und
ihren verzierten Jochen, mit den acht Glocken an ihrer Pferde Gebiss, alle
klingeln, die Fürsten, das Opfer zu unterstützen. Wir haben den Termin in all seiner
Größe eingehalten, und es wird vom Himmel herabgesandt unser Wohlstand,
fruchtbare Jahre der großen Fülle. Unsere
Vorfahren werden kommen und genießen unser Opfer und verleihen uns Glück ohne
Begrenzung. Möge ER unsere Opfer von Herbst und Winter beachten, vom Nachkomme
des Tang dargebracht!
*
Der Himmel
beauftragte die Schwalbe, hinabzusteigen und zu gebären den Vater unseres
Shang. Seine Nachkommen wohnten
im Lande von Yin und wurden groß. Lange
zuvor ernannte Gott den kämpferischen Tang, um die Grenzen der vier Viertel des
Reiches zu regulieren. In jenen Vierteln ernannte er die Fürsten, und großartig
besaß er die neun Regionen. Der
erste Herrscher von Shang hielt den Termin ohne jedes Element der
Instabilität ein, und der Termin wird jetzt von dem Nachkomme des Wu-ting
eingehalten. Der Nachfahre des Wu-ting ist ein Kämpfer, souverän, sich gleich
in jeder Not. Zehn Fürsten kamen,
mit ihren Drachen prangte das Banner, sie trugen die große Hirse. Die
königliche Domäne von tausend Li ist, wo die Menschen ruhen, und die Grenzen,
die die vier Meere erreichen, beginnen dort. Von den vier Meeren kommen
unsere Opfer; sie kommen in Scharen. King
hat Ho als seine Außengrenze. Das
Yin soll für die Gebote des Himmels erhalten werden, das war völlig
richtig. Seine Souveränität trägt alle seine Würden.
*
Zutiefst waren klug
die Herren von Shang, Und seit langem sind die Omen ihrer Würde erschienen. Als
das Wasser der Sintflut verbreitete das sich wiegende Ausland, ordnete Yü an
und unterteilte die Regionen des Landes und die großen Staaten in ihren
Außengrenzen, mit ihren Grenzen des Reichs. Auch
der Häuptling der Sung begann, groß zu sein, und Gott, der den Sohn auferweckt,
gründete den Stammbaum der Shang. Der dunkle König hat ausgeübt eine effektive
Herrschaft. Mit einem kleinen
Staat erlangte er großen Erfolg: mit einem hohen Stand gesegnet, war er
erfolgreich. Er folgte allen
Verhaltensregeln ohne Fehler; wo immer er prüfte die Menschen, reagierten sie
auf seine Anweisungen. Dann kam
Hsiang-Do feurig, und alle innerhalb der vier Meere, über den mittleren
Regionen, sahen seine Fesseln. Die Gnade Gottes hatte keinen Shang mehr, und in
Tang wurde die Passform für seine Gebote gefunden. Tang war nicht zu spät geboren, und
seine Weisheit und Ehrfurcht machten täglich Fortschritte. - Brillant war der
Einfluss seines Charakters auf den Himmel des ewigen Gottes, den er verehrte,
und Gott ernannte ihn zum Vorbild für die neun Regionen. Er hielt die
Rang-Ordnung der Staaten ein, klein und groß, was nur von ihm abhängig war, wie
die Anhänger eines Banners: So hat er den Segen des Himmels empfangen. Er war weder gewalttätig noch
nachlässig, weder hart noch weich. Seine
Anweisungen breitete er vorsichtig im Ausland aus, und alle Würden und
Reichtümer wurden in ihm konzentriert. Er erhielt die Ehrung der Staaten, klein
und groß, und er unterstützte sie wie ein starkes Ross, das trägt seine Last: -
So hat er die Gunst des Himmels empfangen. Er
zeigte überall seine Tapferkeit, unerschütterlich, unbewegt, unerschrocken:
Alle Würden wurden in ihm vereint. Der König zeigte seine Kampf-Banner, und mit
Ehrfurcht ergriff er seine Axt. Er
war wie das Flammen eines lodernden Feuers, das niemand verdrängen konnte. Die Wurzeln des Übels konnten keine
Fortschritte machen, keinen Wachstum zeigen. Die neun Regionen wurden von Tang
wirksam gesichert. Nachdem er
geschlagen die Fürsten und Wei-Ku, beschäftigte er sich mit Kün-Wü und mit Kieh-Hsia. Früher, in der Mitte der
Periode, vor Tang, war eine Zeit der Erschütterungen und Gefahren. Aber wirklich behandelte der Himmel
ihn als Sohn und schickte ihm einen hohen Minister, nämlich I-Hang, der Hilfe
spendete dem König von Shang.
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Schnell war die
kriegerische Energie unseres Königs Yin und kräftig hat er angegriffen die
King-Khu und ihre gefährlichen Pässe. Mutig trat er auf und trieb das Volk von King-Khu zusammen, bis das Land
vollständig erobert war. So war das Werk erreicht vom Nachkommen des Tang! Ihr
Menschen, sagte er, der King-Khu
wohnt im südlichen Teil meines Reiches. Früher,
in der Zeit von Tang, war er siegreich, auch mit Kiang von Ti. Sie wagen es
nicht, mit ihren Opfern zu kommen, ihre Häuptlinge wagen nicht zu kommen, um
meine Anerkennung zu suchen. Das ist die normale Regel der Shang. Der Himmel
hatte seine Termine gegeben den Fürsten, aber wo ihre Hauptstädte standen, sind
sie der Arbeit von Yü zugewiesen worden, für das Geschäft eines jeden Jahres.B
bevor sie vor unserem König erschienen, sagten sie: Bestrafe uns nicht noch
tadle uns, wir sind nicht nachlässig in unserer Haltung gewesen. - Wenn der
Himmel durch seinen Willen inspiziert das Reich, die unteren Menschen fürchten
sich. Unser König zeigte keine
Parteilichkeit in der Belohnung, keinen Übereifer bei der Bestrafung; er wagte
es nicht, in Trägheit zu leben. So war seine Ernennung errichtet über die
Staaten, und er machte sein Glück großartig sicher. Die Hauptstadt der Shang
war voll von Ordnung, das Modell für alle Teile des Königreichs. Glorreich war der Ruhm des Königs,
brillant seine Energie. Lange
lebte er und genoss die Ruhe, und so bewahrte er uns, seine Nachkommen. Wir
stiegen den Hügel von King-Khu
hinan, wo die Pinien und Zypressen wuchsen symmetrisch. Wir schneiden sie hier unten und geben
sie euch, wir hieben euch ehrfürchtig einen Weg. Lang sind die strahlenden Kiefern;
groß sind die vielen Säulen. Der
Tempel wurde abgeschlossen, die ruhige Wohnung des kämpferischen Königs von
Yin.
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Oh, feierlich ist der Ahnentempel in
seiner reinen Stille. Ehrfürchtig
und harmonisch waren die aufstrebenden Ministranten, groß war die Zahl der
Offiziere, alles eifrige Anhänger des Königs Wan. Als Reaktion auf die ihm vom Himmel
erwiesene Gnade, eilten alle in den großartigen Tempel. Erhaben ist er und geehrt und wird nie
der Menschen müde werden.
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Die Verordnungen des
Himmels, wie tief sind sie und heilig! Und
oh, wie illustre war die
Singularität der Tugend des Königs Wan! Wie wird er jetzt zeigen seine Güte? Wir werden es empfangen, in unserem
Streben, im Einklang mit ihm zu sein, unserem König Wan. Und mögen seine
entlegensten Nachkommen zahlreich sein!
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Klar und hell bewahrt
werden mögen die Statuten des Königs Wan. Von
dem ersten Opfer für ihn, bis jetzt, da wir sie in ihrem vollkommenen Zustand
dargebracht haben, du warst das glücklichste Omen des Schicksals, o Kae!
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Du, brillanter und
versierter Fürst, du hast auf mich übertragen dieses Glück. Deine Gunst für mich ist unbegrenzt,
und meine Nachkommen bewahren die Früchte für dich. Sei nicht ein Söldner noch
extravagant in deinen Staaten, und der König wird dich ehren. Denke an diesen Dienst, er wird die
Würde deiner Nachfolger vergrößern. Was ist am mächtigsten? Es ist das Wesen des
Menschen. Sein Einfluss wird in deinen Staaten zu spüren sein. Was ist das Vornehmste? Es ist die
Tugend. Sie wird dir die Imitation von allen Fürsten zusichern. Ah, die
ehemaligen Könige können nicht vergessen werden!
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Der Himmel machte den
hohen Hügel, der König Thai hat gegeben das Land zum Anbau. Er machte den Anfang, und König Wan
hat ruhig die Arbeit ausgeführt, bis der robuste Berg Khi in die Ebene führende Straßen
hatte. Mögen ihre Nachkommen sie
immer bewahren!
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Der Himmel gab einen
bestimmten Termin, den empfingen unsere beiden Herrscher. König Khang wagte es nicht, untätig zu
ruhen, sondern Tag und Nacht vergrößerte er seine Grundlagen durch seine tiefe
und stille Tugend. Wie hat er
fortgesetzt und verherrlicht sein Erbe, sein ganzes Herz verwirklichend, und so
hat er gesichert die Ruhe!
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Ich habe mein Opfer
dargebracht, einen Widder und einen Stier. Möge
der Himmel es akzeptieren! Ich ahme dich nach und folge dir und beachte die
Satzung des Königs Wan, ich suche täglich die Ruhe des Reiches zu sichern. König Wan hat auf der rechten Seite
akzeptiert das Opfer. Weiß ich nicht, Tag und Nacht zu verehren die Majestät
des Himmels? So möge ER mich in seiner Gunst bewahren.
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Jetzt macht er einen
Fortschritt in seinen Staaten, möge der Himmel mit ihm umgehen, wie mit seinem
Sohn! Wirklich ist die Ehre von ihm gekommen zum Haus der Kae. Seinen
Bewegungen antworten alle mit zitternder Ehrfurcht. Er hat versucht, Ruhe zu geben allen
spirituellen Wesen, auch den Geistern des Ho und der höchsten Hügel. Wahrlich ist der König unser
Landesherr. Brillant und ruhmreich ist das Haus der Kae. Er
hat die Positionen der Fürsten geregelt, er hat Schilde und Speere benannt, er
hat Pfeil und Bogen bestimmt. Er
wird bewundernswerte Tugend pflegen und sie zeigen in diesen großen Regionen. Wirklich wird der König die Ernennung
bewahren.
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Der Arm von König Wu
war voller Stärke, unbesiegbar war seine Leidenschaft. Stark war der illustre Khang und von Gott gekrönt. Wenn
wir bedenken, wie Khang sich
großartig gehalten und alle bewahrt innerhalb der vier Viertel des Reiches, wie
durchdringend seine Intelligenz war! Die Glocken und Trommeln klingen in
Harmonie, die klingenden Steine und Flöten mischen ihre Töne, es ist reichlich
Segen herabgesandt! Segen ist in großem Maße herabgesandt worden! Sorgfältig und exakt ist unsere
Haltung, Wir haben getrunken, und wir haben gegessen, bis zum Sinken; unser
Glück und unsere Würde wird vermehrt.
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O, erreicht hat es
Hau-Ki: Du hast beweisen, dass du das Mandat des Himmels hast! Du hast gegeben Korn-Nahrung unseren
Scharen, die immensen Geschenke deiner Güte. Du
hast verliehen uns den Weizen und die Gerste, die Gott für die Nahrung aller
bestimmt hat. Und ohne
Unterschied des Territoriums oder der Grenze wurden die Regeln der sozialen
Pflicht in diesen großen Regionen eingehalten.
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Ah! Oh! Minister
und Offiziere, andachtsvoll gehen sie an ihre öffentlichen Aufgaben. Der König hat euch perfekte Regeln
gegeben, wendet euch zu ihnen und haltet sie ein. Ah! Oh!
Ihr Helfer, es ist nun das Ende des
Frühlings gekommen, und, was habt ihr nun zu suchen? Nur, wie man die neuen Felder zu
verwalten hat und die des dritten Jahres, wie schön der Weizen und die Gerste
sind! Die lichte und herrliche
Gottheit wird uns geben ein gutes Jahr! Bestellt
allen unseren Menschen mit ihren Erdfrüchten und Sensen, sie sollen sich zur
Verfügung stellen, dann werden wir sehen die Sicheln bei der Arbeit.
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Oh! Ja, König Khang! Hell brachte er sich in die Nähe. Führe deine Bauern! Sie sollen ihre
verschiedenen Arten von Getreide säen, sollen energisch an die Arbeit gehen auf
den eigenen Feldern, auf den
ganzen dreißig Li. Kümmere dich
um das Pflügen mit deinen zehntausend Mann, alle in Paaren.
*
Eine Herde von
Reihern fliegt über den Sumpf im Westen. Meine
Besucher kamen mit einem eleganten Wagen wie diese Vögel. Dort in ihren Staaten
mochten sie nicht bleiben, hier in Kau
sind sie nicht müde, sie sind sicher, Tag und Nacht, ihren Ruhm zu verewigen.
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Reich ist das Jahr,
mit viel Hirse und viel Reis. Und wir haben unsere hohen Getreidespeicher, mit
Myriaden Körnern, und Hunderttausende und Millionen von Maßen in ihnen; für
scharfe Spirituosen und süße Spirituosen, für unsere Ahnen, männlich und
weiblich, und für alle unsere Zeremonien. Die
auf uns herabgesandten Segnungen aller Art sind herrlich!
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Da gibt es die
blinden Musiker, da sind die blinden Musiker, im Hof des Tempel des Kae. Es gibt die Musiker mit ihren
Saitenspielen und musikalischen Beiträgen, da gibt es die hohe Zither und die
Pipa, die Trommeln, die großen und kleinen; und die Hand-Trommeln und
Klangsteine, das Instrument, um das Signal für den Beginn zu geben, und die
Saitenspiele. Diese sind alle
vollständig, es wird die Musik angestimmt. Die
Pan-Rohrflöte und die Doppelflöte beginnen zu gleicher Zeit. Harmonisch ihre
Klänge, im feierlichen Unisono geben sie ihre Töne. Unsere Ahnen leihen ihr Ohr. Unsere Besucher werden dort sein, bis
die komplette Darbietung erlebt wurde.
*
Oh! In Khi und Khu gibt es viele Fische in
den Gehegen, Störe, Schlamm-Fische und Karpfen, bei den Opfern, für die Opfer,
dass unsere helle Freude erhöht werden möge.
*
Sie kommen voller
Harmonie, sie sind hier in aller Ehrbarkeit: Die Fürsten unterstützen ihn,
während der Sohn des Himmels tiefer sieht. Er sagt: Während ich präsentiere
diesen edlen Stier, und sie unterstützen mich in der Darbringung des Opfers,
großer und erhabener Vater, tröste mich, deinen kindlichen Sohn! Mit
durchdringender Weisheit hast du den Menschen spielend geschaffen. Ein Souverän mit den Gaben sowohl von
Krieg und Frieden, gib Ruhe vom großen Himmel, und so gib auch Wohlstand deinen
Nachkommen. Du tröstest mich mit den Augenbrauen der Langlebigkeit, du machst
mich gesegnet mit sehr vielfältigen Segnungen, darum biete ich dieses Opfer meinem
verdienstvollen Vater, meiner vollendeten Mutter.
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Sie erschienen vor
ihrem souveränen König, um von ihm zu erfragen die Regeln, die zu beobachten
waren. Mit ihren Drachen prangt
das Banner, sie fliegen hell, die Glocken auf ihnen und Glöckchen-Gebimmel, und
mit den Ringen an den Enden der Zügel glitzernd, war bewundernswert ihre
Majestät und Pracht. Er führte sie zur Erscheinung vor seines Vaters Schrein
auf der linken Seite, wo er sich entledigt seiner Sohnespflicht, und
präsentierte seine Opfer; dass der Vater ihm langes Leben gewähre und ihm immer
bewahre seine Würde. Große und
viele sind seine Segnungen! Sie
sind die brillanten und vollendeten Fürsten, die jubeln ihm zu mit seinen
vielen Quellen des Glücks, die aktivieren ihn, sie in ihrer Helligkeit mit
reinem Segen zu verewigen.
*
Der edle Besucher! Der edle Besucher! Gezeichnet, wie seine Ahnen, von
weißen Pferden! Die andächtigen
und würdevollen, polierten Mitglieder seiner Suite! Der edle Gast bleibt aber
nur ein oder zwei Nächte! Der
edle Gast bleibt aber nur zwei oder vier Nächte! Gib ihm Seile, um seine Pferde
anzubinden. Ich werde ihm einen Konvoi geben mit einem Abschieds-Fest, ich
werde ihn in jeder möglichen Weise trösten! Mit
so viel Würde geschmückt, es ist ganz natürlich, dass er gesegnet ist.
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Oh groß warest du, o König Wu, deine
größte Kraft ist in deiner Arbeit offenbar. Wirklich
vollendet war König Wan, er öffnete den Weg für seinen Nachfolger. Du hast erhalten das Erbe von ihm. Du hast überwunden Yin und ein Ende
gesetzt seinen Grausamkeiten. Bewirke die feste Einrichtung, das sei dein
Verdienst.
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Nur Leid für mich,
der ich ein kleines Kind bin, auf den der ungeklärte Zustand übertragen wurde! Einsam bin ich und voller Bedrängnis! Oh mein
großer Vater, all dein Leben lang, du warst pietätvoll. Du hast gedacht an
meinen Urgroßvater, gesehen ihn, wie er war, auf- und absteigend im Gericht.
Ich, das kleine Kind, Tag und Nacht will ich andächtig sein. Oh ihr großen Könige, als euer Nachfolger
werde ich nicht danach streben, euch zu vergessen.
*
Lasst mich andächtig
sein! Lasst mich andächtig sein! Der Weg des Himmels ist klar, und
seine Berufung ist nicht leicht zu empfangen. Lasst
mich sagen, dass ich nicht hoch empor über mich hinaus will. Er wacht über unsere Taten; er prüft
uns täglich, wo immer wir sind.
Ich bin ein kleines
Kind, ohne Intelligenz, ich werde ehrfurchtsvoll und aufmerksam auf meine
Aufgaben achten, aber durch den täglichen Fortschritt und den monatlichen
Fortschritt will ich lernen, die schnell glänzende Erkenntnis festzuhalten, bis
ich zu heller Intelligenz aufsteige! Hilf
mir, die Last meiner Position zu tragen, und zeige mir, wie man ein
tugendhaftes Verhalten aufweist.
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Ich verurteile mich
für die Vergangenheit und werde auf der Hut sein vor künftigen Katastrophen. Ich will nichts mit einer Wespe zu tun
haben, um für mich selbst zu suchen schmerzliche Stiche. Zunächst schien es tatsächlich ein
Zaunkönig zu sein. Aber es
hatte Flügel und wurde ein großer Vogel. Ich
bin nicht gewappnet den vielen Schwierigkeiten des Reiches, und ich bin mitten
in den bitteren Erfahrungen niedergeschlagen.
*
Sie beseitigen das
Gras und die Büsche, und der Boden wird von ihren Pflügen freigelegt.
In Tausenden von
Paaren entfernen sie die Wurzeln, einige in dem niedrigen nassen Boden, einige
entlang der Deiche. Es sind da der Meister und sein ältester Sohn, seine
jüngeren Söhne und all ihre Kinder, ihre starken Helfer und ihre Tagelöhner. Wie der Lärm des Verzehrs der
Lebensmittel um sie klingt! Die
Männer denken liebevoll von ihren Frauen, die Frauen halten sich in der Nähe
ihrer Ehemänner auf. Dann mit
ihren scharfen Pflugscharen setzen sie sich auf die südlich liegenden Hektar,
sie zu bearbeiten. Sie säen ihre verschiedenen Arten von Getreide, Samen, jeder
hat in sich einen Keim des Lebens. In gezogenen Linien fährt die Klinge einher,
und gut genährt wachsen die Stängel lang. Üppig sieht das junge Korn aus, und
die Unkräuter gehen unter in Scharen. Dann kommen die Schnitter in
Menschenmengen, und der Ostwind türmt die Felder auf, Myriaden Körner und
Hunderttausende und Millionen Getreidehaufen, für scharfe Spirituosen und für
süße Spirituosen, für unsere Ahnen, männlich und weiblich, und für alle
Feierlichkeiten. Duftend ist ihr Aroma zur Vermehrung der Ehre des Staates. Wie Pfeffer ist ihr Geruch, um Trost
denen im Alter zu geben. Es ist nicht nur hier, dass es diese Fülle gibt, es
ist nicht nur jetzt, dass es eine solche Zeit gibt: von alters her ist es so
gewesen.
*
Sehr scharf sind die
hervorragenden Sensen, mit denen sie arbeiten, um im Süden morgen zu arbeiten.
Sie säen ihre verschiedenen Arten von Getreide, Samen, die jeder in sich einen
Keim des Lebens haben. Es gibt diejenigen, die sie sehen, mit ihren Körben rund
und eckig, enthaltend die Hirse. Mit ihren lichten Hüten auf ihren Köpfen
hacken sie den Boden, jäten die Unkräuter auf dem trockenen Land und dem
nassen. Das Unkraut ist ausgerissen, es wächst die Hirse üppig. Sie fallen
raschelnd, wenn der Schnitter kommt. Die
gesammelte Ernte wird solide aufgetürmt, hoch wie eine Mauer, wie die Zähne
eines Kamms miteinander vereint, und die hundert Häuser sind geöffnet, um das
Korn zu empfangen. Diese hundert Häuser sind voll, die Frauen und Kinder haben
ein Gefühl der Ruhe. Jetzt töten wir diesen schwarzen Stier mit seinen
krummen Hörnern, um die Hände drunten zu füllen unserer Ahnen.
*
In seinen seidenen
Gewändern, sauber und hell, mit seiner Mütze auf dem Kopf, auf der Suche, so
respektvoll, von der Halle an den Fuß der Treppe geht er und von den Schafen zu
dem Ochsen. Er inspiziert die
Säulen, groß und klein, und die gebogenen Becher von Rhinozeroshorn. Die guten Geister sind mild, und es
gibt keinen Lärm, keine Frechheit, eine Schirmherrschaft ist dies von großer
Langlebigkeit.
*
Oh! mächtig war die Armee des Königs, und
er übte sie im Gehorsam gegenüber den Umständen, während die Zeit noch dunkel
war. Als die Zeit klar und hell
war, zog er seine große Rüstung an. Wir
wurden begünstigt zu empfangen, was der Kampf-König erreicht hatte. Um richtig umzugehen mit dem, was wir
geerbt haben, müssen wir aufrichtig Nachahmer des Königs sein.
*
Es ist Frieden in
unseren unzähligen Regionen. Es
gab eine Reihe von Jahren reichlich. Der Himmel wird nicht müde, zu unsern
Gunsten zu handeln. Der Kampf-König Wu bewahrt das Vertrauen seinen Offizieren
und beschäftigt sie alle im Reich, also zur Sicherung seiner Familie. Oh, glorreich
war er in den Augen des Himmels, der ihn in dem Lande Shang krönte.
*
König Wan arbeitete
ernsthaft. Recht ist es, wir sollten erhalten das Reich. Wir werden preisen seine Tugend, immer
den Gedanken der Wertschätzung bewahren, da werden wir nur die Interessen des
Reiches suchen. Dies war der Grund,
dass er berufen ward von Kau. Oh! Lasst uns immer den Gedanke an ihn
schätzen.
*
Oh! Groß ist Kau. Wir steigen die hohen Hügel hinan,
sowohl diejenigen, die lang und schmal sind, und auch die hohen Berge. Ja, wir reisen entlang des geregelten
Flusses Ho. Alles unter dem Himmel bewirken diejenigen, die jetzt gut
reagieren. So ist es, dass die
Berufung gehört dem Kae.
*
Angenehm ist das
halbkreisförmige Wasser, und wir sammeln die Kresse darüber. Der Marquis von Lu wird kommen, Und
wir sehen sein Drachen-Banner. Sein
Banner wogt im Wind, und die Glocken seiner Pferde klingeln harmonisch. Klein und groß, alle folgen dem
Prinzen in seinem Fortschritt. Angenehm ist das halbkreisförmige Wasser, und
wir sammeln das Laichkraut darüber. Der
Marquis von Lu ist gekommen, mit seinen Pferden so stattlich. Seine Pferde sind groß, sein Ruhm ist
brillant. Mild schaut er und
lächelt, ohne Ungeduld gibt er seine Anweisungen. Angenehm ist das
halbkreisförmige Wasser, und wir sammeln die Malven darüber. Der Marquis von Lu ist gekommen, und
in dem Kollegium trinkt er. Er
trinkt auf die guten Geister. Möge
es sein, dass es ihm gegeben ist, wie das Alter selten genossen wird! Möge er mit großen Möglichkeiten sich
unterwerfen die Leute! Sehr bewundernswert ist der Marquis von Lu, andachtsvoll
zeigt er seine Tugend, und ehrfürchtig wacht er über seine Haltung, Das Muster
der Menschen, mit großen Qualitäten, zivil und kriegerisch, brillant wirkt er
durch seine verdienstvollen Ahnen. Bei
allem, was ganz kindlich ist, sucht er den Segen, der sicher folgen wird. Sehr
intelligent ist der Marquis von Lu, seine Tugend illustre. Er hat diese Schule mit ihrem
Halbkreis aus Wasser, und die Völker der Hwai werden zu ihm kommen. Seine Kampfschau der Tiger-Führer will
hier präsentieren die Reihen der Feinde. Seine
Aufseher, klug wie Kao-Yao, werden hier präsentieren die Gefangenen. Seine
zahlreichen Offiziere, Männer, die ihre tugendhafte Köpfe erhoben haben, mit
Kampfenergie leiten sie ihrer Expedition, weit weg zu führen diese Stämme im
Osten und Süden. Kräftige und
großartige Männer, ohne Lärm und Schein, ohne Appell an die Richter, werden
hier beweisen ihre Verdienste. Wie sie ihre Bögen mit Knochen geschmückt
anlegen! Wie ihre Pfeile sausen! Ihre Streitwagen sind sehr groß! Ihr Männer-Fußvolk und die Wagenlenker
werden nicht müde! Sie haben die
Völker der Hwai gedämpft und brachten sie zu einer konterrevolutionären
Unterwerfung. Nur lege deine
Pläne fest, und alle Völker der Hwai werden besiegt. Sie kommen mit den Flügeln
fliegend, diese Eulen, und setzen sich auf die Bäume der Hochschule nieder, sie
fressen die Früchte unserer Maulbeerbäume, und grüßen uns mit feinen Tönen. So aufgeregt werden diese Völker der
Hwai sein. Sie werden kommen, sie
präsentieren ihre Kostbarkeiten, ihre großen Schildkröten und Elefanten und
ihre Zähne und große Beiträge südlicher Metalle.
*
Wie rein sind immer
noch die feierlichen Tempel in ihrer starken Festigkeit und Vollendung! Sehr aufstrebendend war Frau Kiang-Yüan, der Tugend nicht
abgeneigt. Gott betrachtete sie
mit Wohlwollen. Ohne sich zu verletzen oder zu verwunden, sofort als ihre Monde
vollendet waren, gebar sie Hau-Ku! Ihm
wurden alle Segnungen verliehen: zu wissen, wie die Hirse früh gereift und das
Opfer der späten Hirse, wie früh zu säen und wie dann der Weizen wächst. Dann wurde er mit einem minderwertigen
Staat umgeben, und er lehrte die Menschen, wie sie säen und ernten sollen, die
gewöhnliche Hirse und das Opferkorn, den Reis und die schwarze Hirse; ehe er
lange über das ganze Land herrschte. Dann wurden fortgesetzt seine Arbeiten von
Yü. Unter den Nachkommen des Hau-Ki war König Thai, wohnend im Süden auf dem
Berge Khi, wo die Unterwerfung der Shang begann. Im Verlauf der Zeit setzten
Wan und Wu die Arbeit des Königs Thai fort. Der Himmel wurde zu seiner Zeit
verehrt in der Ebene von Mu. Hab
keine Zweifel, keine Angst, (so hieß es) Gott ist mit dir! - Wu hatte angeordnet, die Truppen von
Shang zu teilen. Dann sagte König
Khang: Mein Onkel, ich werde erheben deinen ältesten Sohn und werde ihn machen
zum Marquis von Lu. Ich werde
dein Gebiet erweitern, dir eine Hilfe und Unterstützung sein, um das Haus mit Gold zu füllen. - Dementsprechend
ernannte er unseren ersten Herzog von Lu und machte ihn zum Marquis im Osten,
gab ihm die Hügel und Flüsse, die Ländereien und Felder und die daran
angeschlossenen Staaten. Der
heutige Nachkomme des Herzogs von Kau,
der Sohn von Herzog Kwang, prangt
mit dem Drachen-Banner, er nimmt an den Opfern teil, er fasst seine sechs Zügel
weich und geschmeidig. Im
Frühjahr und Herbst ist er nicht lässig; seine Opfer sind alle ohne Makel. Dem großen und souveränen Gott und
seinem großen Ahnen Hau-Ki bringt er die Opfer dar, reine Opfer. Sie genießen sie, sie nehmen sie an,
und Segen schenken sie in großer Zahl. Der
Herzog von Kau und deine anderen
großen Ahnen, sie segnen dich auch. Im Herbst kommt das Opfer der Saison, aber
den Stieren, die du für das Opfer bestimmt hast, wurden ihre Hörner im Sommer
abgetrennt, sie sind die weißen Stier und die roten. Es gibt den Stier-Kelch, seine Würde;
Schweinefleisch, Rindfleisch, Suppen, die Gerichte aus Bambus und Pflanzen, und
die hohen Stände und die Tänzer sind alle vollzählig. Die kindlichen Nachkommen sind
gesegnet worden. Deine Ahnen
werden dich herrlich wohlhabend machen, du wirst lange leben und gut, um diese
östliche Region zu bewahren, lange im Besitz des Staates Lu sein, ungebrochen,
nicht gefallen, unerschüttert, ungestört! Du
wirst deine Freundschaft mit den alten Ministern schließen. Wie die
Hügel, wie die Berge stehst du fest. Unserer Wagen sind Tausende, o Fürst, und
in jedem sind Speere mit Zinnober-Quasten und Bögen mit grünen Bändern. Seine Lakaien sind dreißigtausend, mit
Muscheln an Zinnober-Schnüren schmücken sie ihre Helme. So zahlreich sind seine glühenden
Jünger, um mit den Völkern im Westen und Norden umzugehen und sie zu bestrafen,
die Völker der King und der Shu,
so dass keiner von ihnen es wagen wird, uns zu widerstehen. Die Geister deiner Ahnen werden dich
wohlhabend machen, großartig, sie werden dich langlebig und reich machen. Die grauen Haare und Falten gehen
zurück, die Zeichen der Menschen im Alter, die Menschen werden immer in deinem
Dienst stehen. Sie werden dir
gewähren ein hohes Alter, doch immer kräftig, für Myriaden und Tausende von
Jahren, mit den Augenbrauen der Langlebigkeit, und immer unverletzt. Der Berg
der Thai ist hoch. Wir besitzen
auch die großartigen Kwei und Mang. Und
wir werden bis an die Grenzen des Ostens gehen, sogar bis zu den Staaten
entlang der Küste uns erstrecken. Die
Völker der Hwai werden unser Bündnis suchen; alle werden ihre Loyalität
anbieten: so werden die Leistungen des Marquis von Lu sein. Er hat den Besitz
von Hu und Yi bewahrt und seine Herrschaft verlängert, auch in der Region von
Hsu, auch über die Zustände am Meer entlang. Die
Völker der Hwai, die Menschen von Mo, und die Stämme im Süden werden alle ihre
Loyalität anbieten, keiner wird es wagen, seinen Ruf nicht zu beantworten, das
zeigt ihren Gehorsam für den Markgrafen von Lu. Der Himmel wird geben großen
Segen unserem Fürsten, so dass mit den Augenbrauen der Langlebigkeit er Lu
bewahren wird. Er soll besitzen Kang und Hsu und wieder das ganze
Gebiet des Herzogs von Kae. Da wird dann der Marquis von Lu ein
Fest feiern und froh sein, mit seiner bewundernswerten Frau und seiner Mutter
im hohen Alter; mit seinem ausgezeichneten Minister und allen seinen anderen
Offizieren. Unsere Region und
unsern Staat soll er bewahren, viel Segen empfangen, um mit grauen Haaren und
mit fehlenden Zähnen immer wie ein Kind zu sein, das erneuert wird. Die Kiefern
von Hu-lai und die Zypressen von Hsin-fu wurden geschnitten und gemessen, mit
der Elle und mit der Mess-Schnur acht Ellen. Die
hervorstehenden Balken aus Kiefern wurden sehr groß, die großen Innenräume
stiegen enorm. Splendid sehen die
neuen Tempel aus, die Arbeit des Hsi-sze, sehr breit und groß, sie übertreffen
die Erwartungen aller Menschen.
*
An den Bäumen gehen
die Schläge kang-kang; und die
Vögel schreien yin-yin. Eine
Frage tönt aus dem dunklen Tal, entfernt vom hohen Baum. Der Vogel Yin tut seinen Schrei, ich
suche mit seiner Stimme seine Begleiterin. Schau
dir den Vogel an. Vogel, wie ist es, suchst du mit mir? Es sprach seine Begleiterin nicht, und
ein Mann soll nicht versuchen seine Freunde. Geistige
Wesen werden ihn hören, er soll in Harmonie und Frieden leben.
*
Der Himmel schützt
dich und stellt dich aufrecht mit der größten Liebe. Sicherheit macht dich ganz tugendhaft.
Mögest du viel Glück genießen; werde dir gewährt viel Erhöhung, so dass du
alles in Hülle und Fülle besitzt. Der Himmel schützt dich und stellt dich
aufrecht. Er gewährt dir alles
exzellent, so dass jeder deine Sache richtig findet, und du empfängst jede
himmlische Gnade. Er sendet auf
dich langes Glück, dass die Tage nicht ausreichend sind, um das Glück zu
genießen. Der Himmel schützt dich und stellt dich aufrecht, so dass in allem,
was du tust, du gedeihen wirst. Wie
die hohen Berge und die Bergmassen, wie die obersten Rippen und die größten
Klumpen, wie der Strom überhaupt, so ist dein Aufstieg. Mit glücklicher
Schirmherrschaft und Reinigungen bringst du das Opfer und präsentierst es
pietätvoll, im Frühling, Sommer, Herbst und Winter, für die Herzöge und
ehemaligen Könige; und sie sagen: Wir geben dir Myriaden von Jahren,
unbegrenzte Dauer. - Die Geister kommen und verleihen dir viel Segen. Die Leute sind einfach und ehrlich,
tags genießen sie ihr Fleisch, und trinken nachts. Alle der schwarzhaarigen Rasse, in all
ihren Familien, universell üben sie deine Tugend. Wie der Mond am vollen
Firmament, wie die Sonne am Himmel aufsteigend, wie die ewigen südlichen Hügel
niemals schwinden, nie, wie die Üppigkeit der Tannen und der Zypressen, so möge
dein nachfolgendes Leben sein!
*
Sie haben noch nicht
gepackt, sie kommen noch nicht. Mein
Herz ist mächtig voll Trauer und Unruhe. Die
Zeit ist vorbei, und er ist nicht hier, das bringt die Vermehrung meiner
Leiden. Sowohl von der
Schildkröte als auch vom Schilf habe ich es orakelt, und sie sagen, er sei in
der Nähe, sich zu vereinigen. Mein Krieger ist zur Hand.
*
Eben und glatt ist
der Hof, hoch sind die Säulen ringsherum. Angenehm
ist die Ausrichtung der Kammer zum Licht, und tief und breit sind die
Aussparungen. Hier werden auch
unsere edlen Herrn Ruhe finden. Auf der Stroh-Matte unten und der feinen
Bambus-Matte darüber möge er ruhen in süßem Schlummer! Möge er schlafend und wachend sagen:
Göttliche sind für mich meine Träume! - Welche
Träume sind glücklich? Du hast
von grauen Bären und grausigen Bären geträumt, du hast von Kobras und anderen
Schlangen geträumt. Der Wahrsager wird die Träume deuten: Die grauen Bären und grausigen Bären
sind die verheißungsvollen Andeutungen von Söhnen, die Kobras und anderen
Schlangen sind die verheißungsvollen Andeutungen von Töchtern. - Söhne werden
ihm geboren werden: sie werden auf Sofas schlafen gelegt werden, sie werden mit
Roben angetan werden, sie werden mit dem Zepter spielen, ihr Rufen wird laut
sein. Sie werden im Folgenden
glänzend rote Kniebinden tragen, der zukünftige König, die Fürsten des Landes
werden sie sein. Töchter werden ihm geboren werden: sie werden schlafen auf dem
Boden, sie werden mit Seide angetan werden, sie werden Puppen zum
Spielen haben. Es wird ihnen
weder Unrecht zu tun sein noch Gutes zu tun. Nur
etwa an die Geister und das Essen werden sie zu denken haben, und sollen keine
Sorgen ihren Eltern bereiten.
*
Die Hirten werden
träumen von Volksmengen und von Fischen, der Schildkröte und der Schlange, und
dann vom Falken, vom Banner. Der Wahrsager wird erahnen den Sinn der Träume:
Das Volk, das zu Fischen wird, bedeutet reichliche Lebensjahre; die Schildkröte
und die Schlange, die werden zum Falken und zum Banner, das bedeutet die
wachsende Bevölkerung des Königreichs.
*
Lieblich ist der
Südhang mit seinen Massen von Felsen! Grandios
bist du, o Großmeister Yin! Und die Menschen sehen alle auf dich! Ein Feuer brennt in deinem trauernden
Herzen, du traust dich nicht, im Scherz zu sprechen. Das Reich wird fast aussterben. Wie
kommt es, dass du den Stand der Dinge da nicht berücksichtigst? Lieblich ist
der südliche Hügel, und kräftig wächst die Vegetation auf ihm! Grandios bist du, o Großmeister Yin!
Aber wie kommt es, dass du so ungerecht bist? Der
Himmel ständig verdoppelt deine Heimsuchungen, Tode und Unordnungen steigen an
und vermehren sich; keine Worte der Zufriedenheit kommen von den Menschen, und
noch wissen sie nicht recht zu tun, noch sich bescheiden zu beklagen. Der
Großmeister Yin ist die Grundlage unseres Kau-Stammes,
und die Harmonie des Reiches ist in seinen Händen. Er sollte seine vier Viertel
zusammenfassen, er sollte sich der Unterstützung des Sohnes des Himmels
vergewissern, um so die Menschen vor Abwegen zu bewahren. O großer Himmel, es ist so nicht
richtig, er sollte uns alle nicht in solchem Elend bekümmern! Er tut nichts,
sich persönlich anzustrengen, und die Leute haben kein Vertrauen zu ihm. Erstelle keine Untersuchung über die
Leute und keine Prüfung ihrer Leistungen. Er sollte nicht betrügerisch umgehen
mit überlegenen Männern. Wenn er
sie entließe auf die Forderung der Gerechtigkeit hin, würde das bedeuten, dass
die Männer nicht mehr gefährden werden dem Gemeinwohl. Und seine Verwandten
wären nicht von Bedeutung im Büro. Großer Himmel, das ist ungerecht, er sendet
nach unten diese anstrengenden Störungen. Großer
Himmel, das ist unfreundlich, er schickt uns dieses große Elend. Lass gute Männer kommen ins Büro, und
dann wäre Ruhe in die Herzen der Menschen gesenkt. Lass höhere Menschen ausführen die
Gerechtigkeit, und die Animositäten und der Ärger werden verschwinden. O großer
Himmel, es gibt kein Ende der Störungen! Mit
jedem Monat wachsen sie weiter, also, dass die Menschen keine Ruhe finden. Ich bin von der Trauer meines Herzens
wie berauscht! Wer hält die
Ordnung des Reiches ein? Er
beherrscht sich selbst nicht, und das Ergebnis ist Mühe und Schmerz für die
Menschen. Ich lasse mein Joch ziehen von vier Rossen, meinen vier Rossen, jedes
ein Langhals. Ich freue mich auf
die vier Viertel des Reiches, aber Unglück ist überall, es gibt keinen Ort, an
den ich fahre, wo nicht Unglück wäre. Jetzt ist das Böse allgegenwärtig, Und
ich kann die Speere sehen. Bald wirst du
befriedet werden und freundlich, das versprechen wir uns gegenseitig. Vom
großen Himmel kommt die Ungerechtigkeit, und unser König findet keine Ruhe. Er wird sein Herz nicht ändern. Über
Bemühungen, die Ungerechtigkeit zu beheben, ärgert er sich bloß. Ich, Kia-Fu, habe dieses Gedicht gemacht,
um offen darzulegen den Grim des Königs. Wenn
du aber änderst dein Herz, dann werden die unzähligen Regionen gut ernährt
werden.
*
Schau in die Mitte
des Waldes, es gibt nur große Reisigbündeln und kleine Äste in ihm. Die Leute, jetzt inmitten ihrer
Gefahren, schauen in den Himmel, alles ist dunkel. Aber lass deine
Entschlossenheit fest sein und es gibt niemanden, den du nicht überwindest. Er ist der große Gott, kann er
irgendeinen hassen? Wenn einer von einem Hügel spricht, dass er niedrig ist,
sage er: Es sind hohe Grate und große Massen. Die
falschen Verleumdungen des Volkes - wie kommt es, dass du sie nicht abtust? Du rufe die erfahrenen Alten,
konsultiere die Wahrsager der Träume. Sie
alle sagen: Wir sind sehr weise, aber wer kann die männliche und weibliche
Krähe unterscheiden? - Schau das robuste und steinige Feld, üppig steigt in ihm
das Korn. Aber der Himmel bewegt
und schüttelt mich, als ob er mich überwinden möchte. Sie wollten mich zunächst
auf ein Muster festlegen und eifrig sein, als ob sie mich nicht bekommen
könnten, nun betrachten sie mich mit großer Feindseligkeit, und werden nicht
meine Kraft verwenden.
*
Zur Verbindung von
Sonne und Mond im zehnten Monat, am ersten Tag des Mondes Xin-Mao, wurde die
Sonne verdunkelt, ein sehr böses Omen. Vorher
wurde der Mond klein, und jetzt wurde die Sonne auch klein. Fortan die niederen Menschen werden in
einem sehr beklagenswerten Fall sein. Die Sonne und der Mond kündigen Böses an,
sie halten nicht ihre richtigen Wege ein. Im
ganzen Königreich gibt es keine richtige Regierung, weil die Guten nicht
eingesetzt werden. Der Mond soll
nicht verdunkelt werden, sondern nur ganz gewöhnliche Materie. Jetzt, wo die Sonne verfinstert wurde,
wie schlimm ist es jetzt! Großartig blinkt der Blitz, trommelt der Donner. Es gibt einen Mangel an Ruhe, einen
Mangel an Guten. Die Ströme alle
sprudeln und laufen über. Die
Felsen auf den Bergspitzen brechen. Hohe
Hügel sind geworden zu Tälern; tiefe Täler sind geworden zu Hügeln. Ach, die Menschen von einst! Wie, kann der König diese Dinge nicht
aufhalten? Hwang-Fu ist der Präsident; Fan ist der Minister des Unterrichts; Kia-po ist der Chef-Administrator; Kung-Yun ist der Chef-Koch; I-Au ist
der Minister des Innern; Khwei ist Stallmeister; Yü ist Hauptmann der Garde,
und die schöne Frau lodert in Besitz ihrer Stellung. Dieser Hwang-Fu wird es
nicht bestätigen, dass er außerhalb
der Saison handelte. Aber warum
ruft er uns zur Bewegung auf, ohne zu uns zu kommen und Rücksprache mit uns zu
halten? Er hat unsere Wände und
Dächer entfernt, und unsere Felder sind alle entweder ein Sumpf oder ein Moor. Er sagt: Ich bin nicht verletzt von
dir, aber die Gesetze verlangen, dass es so sein soll. - Hwang-Fu ist sehr
klug, er hat eine schöne Stadt für sich in Hsiang gebaut. Er entschied sich für drei Männer als
seine Minister, alle mit großem Reichtum. Er
konnte sich nicht dazu bringen, einen einzigen Minister einzusetzen, der
unseren König bewacht. Er hat auch diejenigen ausgewählt, die Wagen und Pferde
hatten, um zu ihrem Wohnsitz in Hsiang zu kommen. Ich habe mich geübt, um
meinen Dienst zu entlasten, und traue mich nicht, einen Bericht über meine
Mühen zu verfassen. Ohne
Verbrechen oder Vergehen jeglicher Art, sind Verleumder-Zungen laut geworden
gegen mich. Aber die Katastrophen
der niederen Menschen kommen nicht vom Himmel. Eine Vielzahl von schönen Worten und
Hass hinter dem Rücken - das ernste, starke Streben ist dies von Männern. Fern
ist mein Dorf, und meine Unzufriedenheit ist groß. In anderen Vierteln gibt es wohl
Häuser, aber ich wohne hier, allein und traurig. Jeder wird in den Ruhestand
versetzt, und ich wage es nicht, allein Ruhe zu suchen. Die Verordnungen des Himmels sind
unergründlich, aber ich werde es nicht wagen, meinen Freunden zu folgen und zu
verlassen meinen Posten.
*
Großer und weiter
Himmel, wie ist es passend zu deiner Freundlichkeit, zu senden hinab Tod und
Hunger, Zerstörung aller im Reich? Barmherziger
Himmel, in Schrecken aufgereiht, wie ist es deiner Voraussicht angemessen, uns
keine Pflege angedeihen zu lassen? Geschweige
denn Verbrechern: sie haben für ihre Schuld gelitten. Aber diejenigen, die kein Verbrechen
begangen haben, sind wahllos im Ruin gelandet. Wie ist es, großer Himmel, dass
der König nicht auf die gerechtesten Worte hört? Er ist wie ein Mann, der geht in die
Irre, der weiß nicht, wo er fortzufahren hat. All
ihr Offiziere, ein jeder nimmt teil an seinen Aufgaben, wie könnt ihr nicht in Ehrfurcht vor
einander stehen? Ihr steht nicht
in der Ehrfurcht des Himmels.
*
Die wütenden
Schrecken des mitfühlenden Himmels erweitern diese Unterwelt. Die Ratschläge und Pläne des Königs
sind krumm und schlecht; wann wird er aufhören? Räten, die gut sind, wird er nicht
folgen, und diejenigen, die nicht gut sind, beschäftigt er. Wenn ich mir seine
Ratschläge und Pläne anhöre, schmerzt es mich sehr. Jetzt sind sie
einverstanden, und jetzt verleumden sie einander; der Fall ist sehr zu
beklagen. Wenn ein Anwalt gut
ist, werden sie alle das Gegenteil finden. Wenn
ein Anwalt schlecht ist, sie sind alle mit ihm einverstanden. Wenn ich mir solche Ratschläge und
Pläne anhöre, was wird dann noch kommen? Unsere Schildkrötenschale ist ermüdet
und wird uns nichts sagen über die Pläne. Der
Berater sind sehr viele, aber deswegen wird doch nichts erreicht. Die Sprecher füllen das Gericht, aber
wer wagt es, Verantwortung auf sich zu nehmen? Wir sind, als wenn wir uns
konsultierten über eine Reise, ohne einen Schritt im Voraus zu tun, und daher
kommen wir nicht vorwärts auf der Straße.
*
Leise ist das Gurren
der Taube, aber sie fliegt in den Himmel empor. Mein Herz ist vom Schmerz verwundet,
und ich denke an meine Ahnen. Wenn die Dämmerung hereinbricht und ich kann
nicht schlafen, die Gedanken in meiner Brust gehen zu meinen Ahnen. Männer, die
ernst und klug sind, auch wenn sie trinken, sind mild und beherrschen sich
selbst; aber diejenigen, die unwissend und töricht sind und trinken, trinken
täglich mehr. Seid vorsichtig,
jeder von euch! Eure gute Haltung, die der Himmel verleiht, wenn ihr sie einmal
verloren habt, wird sie nicht wieder kommen. Die Ratten kommen und gehen,
fressen das Korn im Lager-Areal. Ach
für die Notleidenden und die Einsamen, ach für die Insassen in den
Gefängnissen! Mit einer Handvoll
Getreide gehe ich und weissage. Wie kann ich in der Lage sein, alles zum Guten
zu werden?