Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

TERESA UND ANDREAS



Von Karol Wojtyla

Deutsch von Josef Maria Mayer



TERESA
Andreas hat mich erwählt und hielt um meine Hand an.
Es geschah heute zwischen fünf und sechs Uhr nachmittags.
Ich erinnere mich nicht genau, ich hatte keine Zeit, auf die Uhr zu schauen
Oder einen Blick auf die Uhr auf dem Turm des alten Rathauses zu tun.
In solchen Momenten überprüft man nicht die Stunde,
Solche Momente reifen in der Zeit von oben.
Aber auch ich hatte daran gedacht, auf die Rathaus-Uhr zu schauen,
Ich konnte es nicht tun, denn ich hätte haben müssen Andreas’ Kopf.
Wir waren nur zu Fuß auf der rechten Seite des Marktplatzes,
Als Andreas sich umdrehte und sagte:
"Willst du meine Lebensgefährtin sein?"
Das ist es, was er sagte. Er hat nicht gesagt: Willst du meine Frau werden,
Sondern: meine Lebensgefährtin.
Was er sagen wollte, muss das gewesen sein,
Was er dachte darüber.
Er sagte es, vorausschauend, als fürchte er
In meinen Augen zu lesen, und zur gleichen Zeit,
Als ob sie bedeuteten, dass vor uns war eine Straße,
Deren Ende er gesehen -
Es war da, oder zumindest könnte da gewesen sein,
Dass ich antwortete "Ja" auf seine Frage.
Ich antwortete: "Ja" -
Nicht auf einmal,
Aber nach ein paar Minuten,
Und noch im Laufe dieser wenigen Minuten
Gab es keine Notwendigkeit für eine Reflexion,
Keine Notwendigkeit, zwischen Motiven zu kämpfen.
Die Antwort war fast vorherbestimmt worden.
Wir wussten beide, dass es tief in die Vergangenheit reichte
Und rückte weit in die Zukunft,
Dass es drang in unsere Existenz wie eine Weberspule
Um den Schuss, der eines Stoffes Muster bestimmt.


*

TERESA
Ich erinnere mich, dass Andreas nicht seine Augen zu mir auf einmal richtete,
Sah aber voraus eine ganze Weile, als ob er starrte unverwandt
Auf die Straße vor uns.
ANDREAS
Ich ging ziemlich weit vor dem Erreichen Teresas,
Ich fand sie nicht auf einmal.
Ich weiß nicht einmal mehr, ob unser erstes Treffen
Wurde durch eine Art Vorahnung markiert.
Und ich glaube nicht, dass ich einmal wissen werde,
Was "Liebe auf den ersten Blick" bedeutet.
Nach einer Zeit hatte ich realisiert,
Wie sie in den Fokus meiner Aufmerksamkeit gekommen,
Ich meine, ich war interessiert an ihr,
Und zur gleichen Zeit hab ich
Akzeptiert die Tatsache, dass ich einfach so handeln musste.
Obwohl ich anders könnte,
Ich fühlte, wie ich mich benommen, ich musste so tun,
Ich dachte, es hätte sonst keinen Sinn.
Es muss etwas in Teresa sein,
Das für meine Persönlichkeit wie geschaffen ist.
Ich dachte viel in der Zeit nach über das "alter ego".
Teresa war eine ganze Welt nur so weit entfernt,
Wie jeder andere Mensch, wie jede andere Frau,
Und doch gab es etwas,
Was man kaum zu denken sich erlaubt.
Ich lasse diesen Gedanken weiter laufen
Und auch sich in mir entwickeln.
Es war nicht eine Zustimmung
Unabhängig von einem Akt des Willens.
Ich habe einfach widerstanden der Empfindung
Und der Attraktivität der Sinne,
Denn ich wusste,
Dass ich sonst nie wirklich verlassen hätte mein "Ich"
Und auf die andere Person geschaut -
Aber das bedeutete eine Anstrengung.
Denn meinen Sinnen wurden bei jedem Schritt zugeführt
Die Reize der Frauen, die ich traf.
Ein- oder zweimal habe ich versucht, ihnen zu folgen,
Ich traf einsame Inseln.
Das ließ mich denken,
Dass Schönheit, zugänglich für die Sinne,
Ein schwieriges Geschenk oder ein gefährliches sein kann;
Ich traf Menschen, die so geführt, andere verletzten -
Und so, allmählich lernte ich, den Wert der Schönheit
Entsprechend dem Geiste zu kennen, das heißt,
Die Wahrheit.
Ich entschied mich dann für eine Frau, die versuchen würde,
Mein richtiges "alter ego" zu sein, so dass die Brücke zwischen uns
Wäre kein wackliger Steg zwischen Seerosen und Schilf.
Ich traf ein paar Mädchen, die meine Phantasie absorbiert
Und auch meine Gedanken -
Aber in den Momenten,
Wenn sie mir erschienen, war ich sehr besorgt,
Ich merkte plötzlich, dass Teresa noch da war
In meinem Bewusstsein und Gedächtnis,
Und ich habe instinktiv jede von ihnen mit ihr verglichen.
Und doch habe ich selbst ihnen gewünscht,
Dass sie Teresa aus meinem Bewusstsein drängen;
In einer gewissen Weise zählte ich auf sie.


*

ANDREAS
Und ich war bereit, dem starken, energischen Gefühl zu folgen.
Ich wollte Liebe als Leidenschaft betrachten,
Als eine Emotion, alles übertreffend -
Ich glaubte an die absolute Emotion.
Und das ist es, warum ich nicht begreifen konnte
Die Grundlage dieser seltsamen Gegenwart Teresas
In mir,
Die Ursache für ihre Anwesenheit,
Die Versicherung ihres Platzes in meinem "Ich",
Oder was um sie herum schafft
Die seltsame Resonanz, das Gefühl: "du sollst".
So vermied ich sie vorsichtig, habe bewusst umgangen alles,
Was führen könnte auch nur zu dem Schatten eines Verdachts.
Manchmal habe ich sie sogar gequält in meinen Gedanken,
Zu sehen in ihr meine Peinigerin.
Es schien mir, sie verfolgte mich mit ihrer Liebe,
Und dass ich mich abgeschnitten.
So wuchs mein Interesse an Teresa;
Die Liebe wuchs, in einem gewissem Sinn von Beständigkeit.
Oder die Liebe kann eine Kollision sein,
In der zwei Selbst realisieren zutiefst,
Dass sie zueinander gehören,
Auch wenn sie keine bequemen Stimmungen haben
Und keine bequemen Empfindungen.
Es ist einer dieser Prozesse im Universum,
Die bringen eine Synthese herbei,
Vereinen, was geteilt wurde,
Erweitern und bereichern, was begrenzt war und eng.
TERESA
Ich muss zugeben, Andreas’ Vorschlag
War etwas, was ich nicht erwartet hatte.
Ich hatte wirklich keinen Grund, ihn zu verlassen.
Es schien mir immer, dass alles getan sei,
Um mich für ihn nutzlos sein zu lassen,
Und um mich zu überzeugen, dass dies so war.
Wenn ich nicht ganz unvorbereitet auf seinen Vorschlag war,
So weil ich spürte, dass ich irgendwie die Richtige für ihn war,
Und dass ich ihn lieben könnte.
Im Bewusstsein muss ich ihn schon geliebt haben.
Aber das war alles.
Ich habe nie gepflegt ein Gefühl,
Das unbeantwortet blieb.
Heute jedoch kann ich mir eingestehen,
Dass ich es ihm nicht leicht gemacht...
Ich erinnere mich an einen besonderen Monat
Und in diesem Monat an einen Abend:
Wir waren in den Bergen wandern,
Eine große Gruppe von Menschen, aber ganz in der Nähe,
Unsere Freundschaft war besonders stark -
Wir verstanden einander vollkommen.
Andreas war damals ganz klar an Christine interessiert.
Aber dies verdarb mir nicht das Vergnügen an der Wanderung.
Denn ich war immer so fest wie ein Baum,
Der würde eher verrotten als stürzen.
Wenn ich weinte für mich,
War es nicht aus enttäuschter Liebe.
Und doch war es schwierig.
An diesem Abend kam die Nacht, als wir stiegen nach unten,
Und ich werde nie vergessen die kleinen Seen,
Die uns überrascht auf dem Weg,
Wie zwei Zisternen voll unergründlichem Schlaf.
Es war Metall, gemischt mit der Reflexion
Einer hellen Nacht im August.
Und noch gab es keinen Mond.
Plötzlich, wie wir standen und beobachten -
Ich werde es nicht vergessen, solange ich lebe -
Irgendwo über unseren Köpfen
Hörten wir deutlich ein Gespräch.
Es war eher wie Jammern oder wie Stöhnen
Oder sogar ein Heulen vielleicht...
Jeder hielt den Atem an.
Es war nicht klar, ob es eines Menschen Ruf war
Oder eines späten Vogels Jammern.
Der gleiche Ruf wurde noch einmal wiederholt,
Und dann haben die Jungs beschlossen, zurückzurufen.
Durch den ruhigen Schlaf des Waldes,
Durch den Berg in der Nacht ging ein Zeichen.
Wenn es ein Mensch war -
Er würde es hören.
Die erste Stimme war jedoch nicht mehr zu hören.
Und nur da, als jeder verstummte,
Im Fall, der Ruf tönte vielleicht noch einmal,
Ich wurde plötzlich von einem anderen Gedanken beherrscht:
Auch über Zeichen;
Dieser Gedanke kehrte zu mir zurück heute
Zwischen Andreas’ Profil
Und dem Turm des alten Rathauses
In unserer Stadt -
Heute zwischen fünf und sechs Uhr nachmittags,
Als Andreas um meine Hand anhielt -
Da dachte ich an Zeichen, die verbinden können.
Es war ein Nachdenken über Andreas und mich.
Und ich spürte, wie schwierig es ist, zu leben.
Diese Nacht war furchtbar schwer für mich,
Obwohl es war eine wirklich herrliche Berg-Nacht gewesen
Und voller Geheimnisse der Natur.
Alles schien rund
Und so sehr notwendig
Und so in Harmonie mit der weltweiten Totalität,
Der einzelne Mensch war aus dem Gleichgewicht und verloren.
Vielleicht nicht jeder Mensch,
Aber ich weiß sicher, dass ich es war.
So heute, wo Andreas fragte:
"Würdest du gerne für immer meine Lebensgefährtin sein?"
Nach zehn Minuten habe ich "Ja" geantwortet,
Und nach einer Weile fragte ich ihn, ob er an Zeichen glaube.
ANDREAS
Teresa fragte mich heute:
"Andreas, glaubst du an Zeichen?"
Und da ich von dieser Frage überrascht war,
Hielt für einen Moment inne
Und sah erstaunt in meiner Verlobten Augen -
In meiner Verlobten Augen
Eine Viertelstunde -
Da erzählte sie mir ihre Gedanken,
Diejenigen, die in ihrem runden Kopf waren
Seit dem Abend in den Bergen.
Wie nah kam sie mir da;
Sie hatte mich fast berührt mit ihrer Phantasie
Und diesem diskreten Leid,
Ich wollte damals davon nichts wissen,
Und heute bin bereit, es als unser gemeinsames Wohl zu betrachten.
Teresa -
Teresa -
Teresa -
Wie ein seltsamer Schwerpunkt meines Weges zur Reife -
Nicht mehr ein Prisma von oberflächlichen Strahlen,
Aber ein Wesen des wahren Lichtes.
Und ich weiß, ich kann nicht weiter gehen.
Ich weiß, ich muss nicht mehr suchen.
Ich kann bei dem Gedanken nur zittern,
Ich könnte sie so leicht verloren haben.
Seit mehreren Jahren war sie von mir gegangen,
Und ich wusste nicht,
Dass sie es war, die zu Fuß ging in ihrer Reife.
Ich wich von der Annahme,
Die heute für mich ein prächtiges Geschenk ist.
Einige Jahre später sehe ich es deutlich,
Dass die Straßen auseinander führten,
Die brachten uns näher zusammen.
Diese Jahre waren von unschätzbarem Wert und gaben uns Zeit,
Zu unserem Lager auf komplizierte Art zu kommen.
Karten und Zeichen.
Es muss so sein.
Heute sehe ich, dass mein Land auch ihr Land ist,
Und, nach allem, träumte ich davon, sie von einer Brücke zu werfen -


*

ANDREAS
In den Abendstunden, in unserer alten Stadt
(Die Abende im Oktober beginnen früh)
Männer verlassen ihre Büros,
Wo neuer Häuser Entwicklungen geplant werden,
Frauen und Mädchen auf dem Heimweg
Schauen in Schaufenster.
Ich traf Teresa, als sie gerade Pause hatte,
Vor einem großen Schaufenster
Voll von Damenschuhen.
Ich hörte sie leise und unerwartet -
Und plötzlich waren wir zusammen
Auf beiden Seiten der großen transparenten Scheibe
Gefüllt mit glühendem Licht.
Und wir sahen unsere Überlegungen zusammen,
Weil hinter dem Schaufenster
Ein großer immenser Spiegel war,
Der spiegelt die Schuhmodelle
Sowie die Passanten auf dem Bürgersteig,
Besonders diejenigen, die aufgehört hatten,
Auf sich selbst zu schauen
Oder auf die Schuhe.
Also, als wir uns fanden plötzlich
Auf beiden Seiten des großen Spiegels -
Hier lebendig und real, dort reflektiert -
Ich -
Wer weiß, warum,
Vielleicht zu vervollständigen das Bild,
Aber eher nur in Antwort auf meines Herzens Bedürfnis -
Fragte: "Was denkst du darüber, Teresa?"
Ich fragte dies fast flüsternd,
Wie die in der Liebe gewohnt sind zu sprechen.
TERESA
Ich dachte nicht mehr über Zeichen nach.
Und ich dachte nicht wirklich darüber nach, Andreas.
Ich war auf der Suche nach Schuhen mit hohen Absätzen -
High-Heels...
Es waren viele Sportschuhe da,
Viele bequeme Wanderschuhe,
Aber ich strengte meine Augen an
Nach High-Heels -
Andreas ist so viel größer als ich,
Dass ich noch ein wenig meiner Körpergröße hinzufügen wollte -
Und so dachte ich an Andreas,
Dachte nach über Andreas und über mich.
Ich hatte jetzt ständig darüber nachzudenken, über uns beide;
Er musste sicherlich wie ich denken -
So musste er sich an meinen Gedanken freuen.
Wir haben dann zu reden begonnen
Über allerlei Kleinigkeiten,
Mit unserer Hochzeit verbunden.
Ich erzählte ihm von der Krawatte,
In der ich ihn am meisten mag,
Und von dem dunklen Anzug,
Der ihm am besten steht.
Andreas hörte dies alles gerne,
Nicht weil er geschmeichelt werden wollte,
Sondern weil er wollte, dass ich ihn attraktiv finde,
Und er wollte, dass ich ihn bitte.
Dann haben wir zusammen
In das Schaufenster eines Juweliers geschaut,
Wo in kleinen Schachteln,
Mit Intarsien-Samt,
Schmuck wurde ausgestellt.
Darunter waren Trauringe.
Wir haben für eine Weile in Stille verharrt.
Dann nahm Andreas mich bei der Hand
Und sagte: "Lass uns hineingehen, Teresa;
Wählen wir unsere Ringe."
ANDREAS
Und doch sind wir nicht gleich hineingegangen,
Zurückgehalten von einem Gedanken, welcher -
Wir spürten dies deutlich -
Entstand gleichzeitig
In mir und in ihr.
Die Ringe in dem Fenster
Gefielen uns mit einem seltsamen Zauber.
Jetzt sind sie nur Artefakte aus Edelmetall,
Aber es ist so nur bis zu dem Zeitpunkt,
Wenn ich einen von ihnen stecke an Teresas Finger
Und sie steckt den anderen an meinen Finger.
Von nun an werden sie markieren unser Schicksal.
Sie werden zusammen
Als Erinnerung an die Vergangenheit handeln,
Als eine Lektion bewahrt werden,
Und sie werden uns ständig öffnen die Zukunft,
Den Eintritt in die Vergangenheit der Zukunft.
Aus dem gleichen Grund sind sie für alle Zeiten
Wie zwei letzte Glieder einer Kette,
Uns unsichtbar zu vereinen...
Also sind wir nicht gleich in den Laden gegangen.
Das Symbol sprach.
Wir beide verstanden es sofort.
Mit Blick auf die Eheringe
Gaben wir nach den Emotionen, ohne Worte.
Das war es, was uns festhielt vor dem Laden.
Wir haben den Moment des Bundes gespürt.
Ich fühlte nur Teresa sich stärker klammern
An meine Schulter. Und das war unser "jetzt":
Das Treffen der Vergangenheit mit der Zukunft.
Hier sind wir beide, wir wachsen aus so vielen seltsamen Momenten,
Wie aus den Tiefen der Tatsachen,
Obwohl sie normal und einfach sind,
Hier sind wir zusammen.
Wir sind heimlich in eins gewachsen
Wegen dieser beiden Ringe.
Jemand sprach ganz laut hinter unserem Rücken.
IRGENDEINER
Dies ist der Juwelier. Was für ein seltsames Handwerk,
Objekte zu erzeugen, die können
Zum Nachdenken anregen über das Schicksal.
Vergoldete Uhren, zum Beispiel, die Zeit zu messen
Und zu sagen dem Menschen von der Vergänglichkeit aller Dinge
Und deren Weitergabe.
TERESA
Irgendeiner hat aufgehört zu sprechen.
Der Mann fand seinen Weg jedoch
An dem Rand unserer Gedanken.
Wir gingen beim Stehen in der Stille.
Imagination arbeitete.
Ich sah mich schon, wie in einem Spiegel,
In einem weißen Brautkleid, kniend mit Andreas,
Gekleidet in einen schwarzen Anzug.
Als wir in die Kirche traten,
Erreichte ich ihn in der Höhe, insofern,
Dass es kein Missverhältnis gab
(Das war ja der Grund, warum ich hatte kaufen wollen
Die High-Heels,
Ich sah sie heute im anderen Fenster).
Und jetzt -
Das Merkwürdigste
Und Unerwartete:
Wie wir so standen vor dem Juwelierladen,
Wir erinnerten uns an Fragmente von Briefen,
Geschrieben vor ein paar Jahren.


*

FRAGMENT VON TERESAS BRIEFEN AN ANDREAS
Ich möchte zurückkehren, Andreas,
Zu unserer August-Wanderung,
Zu jener Nacht, als wir gehört seltsame Zeichen.
Du erinnerst dich, es gab einige Verwirrung
Und Meinungsverschiedenheiten.
Einige dachten, dass wir suchen sollten
Nach einem Wanderer, der verloren gegangen sein könnte
In dem Dickicht des Waldes,
Während einige auf der anderen Seite
Vertraten die Auffassung, es sei eines späten
Vogels Ruf, nicht eines Menschen.
Du gehörtest zu den letzteren.
Es war eine unvergessliche Nacht,
Auch unvergesslich, weil damals -
So scheint es mir, Andreas -
Ich sah, dass du in der WAHRHEIT warst.
Und glaube mir, der Kontrast deiner Ruhe
Schlug mir fast ins Gesicht.
Ein Missverhältnis zwischen dem Wunsch nach Glück
Und eines Menschen Potenzial ist unvermeidlich.
Aber du versuchtest dein Glück um jeden Preis zu berechnen,
Wie du berechnest alles in deinem Büro.
Dir fehlt Mut und Vertrauen -
In was? In wen? Ins Leben,
In unser eigenes Schicksal, in Menschen,
In Gott!...

FRAGMENT VON ANDREAS BRIEFEN AN TERESA
So bist du mutig und voller Vertrauen -
Und doch, wie viele Male sah ich Tränen in deinem Gesicht,
Wenn deine Augen auch trocken blieben.
Vielleicht denkst du, du seiest mutig genug,
Zu erreichen das Glück,
Aber in der Tat ist dies nur eine andere Form der Angst -
Oder zumindest eine Warnung.


*

TERESA
Die Imagination hat mehr und intensiver gearbeitet,
Sie reicht über die Erinnerungen, über die Vergangenheit,
In die Zukunft, deren Bild immer näher kommt.
So sehe ich mich in der Nähe von Andreas, ihm gleich in der Höhe.
Wir sind beide elegant und irgendwie reifer -
Wir sind gereift durch so viele Briefe,
In diesen Jahren ausgetauscht.
Wir stehen immer noch vor dem Laden des Juweliers,
Zu wählen unser Schicksal zusammen.
Aber das Fenster ist in einen Spiegel unserer Zukunft verwandelt -
Es spiegelt ihre Form.
ANDREAS
Die Trauringe bleiben nicht in dem Fenster.
Der Juwelier sah uns lange in die Augen.
Er prüfte zum letzten Mal die Feinheit aus Edelmetall,
Dann sprach er ernste, tiefe Gedanken,
Die blieben seltsamerweise in meiner Erinnerung.
"Das Gewicht dieser goldenen Ringe",
Sagte er, "ist nicht das Gewicht des Metalls,
Sondern das wahre Gewicht des Menschen,
Jeder von euch allein
Und beide zusammen.
Ah, man bemesse das eigene Gewicht,
Das wahre Gewicht des Menschen!
Kann es auf einmal schwerer sein
Und immateriell?
Es ist das Gewicht konstanter Schwerkraft,
Gebunden an einen kurzen Flug.
Der Flug hat die Form einer Spirale, einer Ellipse -
Und die Form des Herzens...
Ah, das wahre Gewicht des Menschen!
Diese Kluft, dieses Gewirr, diese ultimative Tiefe -
Dieses Festhalten, wenn es so schwer ist,
Der Klebstoff der Herzen und Gedanken.
Und in all diesem -
Freiheit,
Eine Freiheit, und manchmal
Berauschende,
Der Rausch der Freiheit, in diesem Gewirr gefangen.
Und in all diesem -
Liebe,
Die Flügel der Freiheit,
Wie Wasser entspringt aus einem schrägen Riss in der Erde.
Dies ist ein Mensch! Er ist nicht transparent,
Nicht monumental,
Nicht einfach,
In der Tat, er ist schlecht.
Dies ist ein Mensch -
Und was sind zwei Menschen,
Vier, hundert, eine Million -
Multipliziere all dies
(Multipliziere die Größe mit der Schwäche)
Und du hast das Produkt der Menschheit,
Das Produkt des menschlichen Lebens."
Dies ist es, was der seltsame Juwelier sagte,
Während er maß das Maß unserer Ringe.
Dann reinigte er sie mit einem Lederlappen
Und legte sie zurück in den kleinen Kasten,
Der früher im Fenster lag,
Und hat sie schließlich in Seidenpapier eingewickelt.
All dies, während er uns in die Augen sah,
Als wolle er ergründen unsere Herzen.
War er im Recht, das alles zu sagen?
Waren seine Gedanken auch unsere?
Ich nehme an, keiner von uns konnte
Denken darüber in einem solchen Abstand -
Liebe ist Begeisterung und nicht Nachdenklichkeit.
TERESA
So stehen wir gespiegelt in dem Fenster,
Wie in einem Spiegel, der die Zukunft einfängt:
Andreas nimmt einen der Ringe,
Ich nehme den anderen,
Wir fassen einander an der Hand -
Mein Gott, wie einfach das ist.
Was könnten die Leute denken,
Die zu unserer Hochzeit eingeladen sind?
Was denken sie, wenn sie schweigen -
Und was werden sie denken,
Wenn sie aufhören zu reden und gehen?


*

CHOR

Der Anlass ist am schönsten,
Er weckt so viele Assoziationen.
Wir sind nur da, das zu schauen, was ist!

Man lebt mit einer Schatten-Kontur,
Man lebt auch mit eine Figur des Lichts.
Das Licht gelangt in den Schatten,
Der Schatten ins Licht.

Neue Leute -
Teresa und Andreas -
Zwei bis jetzt, aber immer noch nicht Eins,
Eins von nun an, wenn auch noch zwei.

Sie scheint traurig zwar,
Aber vielleicht ist sie nur ernst
Und bewegt -
(Ein Diamant blitzte auf Andreas’ Hemd,
Eine weiße Blume in Teresas Haaren,
Obwohl es ein anderer Blitz war).

Der Wein funkelt auch. Wein ist ein Ding.
Lass dich in dem anderen Menschen leben,
Mensch -
Das ist die Liebe. Teresa und Andreas
Und der Wein,
Der Wein -
Strahlend gegenseitig in einander das Leben.
(Hebe dein Glas!)

Ah, wie viele Worte und Herzen,
Ah, wie viele Worte und Herzen,
Ah, wie viele Worte und Herzen!
Und wir gehen mit dir auf dem Kreuzgang,
Wir gehen dann die Allee,
Ein paar Schritte,
Einige hundert Meter,
Mit Begeisterung,
Mit einem aufrichtigen Lächeln,
Bisher und bis jetzt zusammen.
Später erscheinen die Fahrzeuge,
Später eine Straße wird uns hindern -
Wenn du in das Auto einsteigst,
Sie muss alleine bleiben.

Aber lasst uns zu den Sternen zurückzukehren,
Lasst uns zur Wärme zurückkehren, zu den Gefühlen.
Ah, wie der Mensch dürstet nach Gefühlen,
Wie groß der Menschen Durst nach Intimität!
Teresa und Andreas!

Bäume, Bäume -
Gerade, schlanke Stämme
Wachsen hoch, hoch über den Augen,
Trennen den Mond von den Augen
Dreihunderttausend Meilen -
Und doch sind sie zwei,
Teresa und Andreas.
Der Mond wird eine kleine Trommel sein,
Die spielt in den Tiefen der Augen
Und in der Tiefe der Herzen.

Liebe -
Liebe pulsiert in den Augenbrauen,
Im Menschen wird gedacht
Und wird gewollt:
Der Wille Teresas ist Andreas,
Der Wille Andreas’ ist Teresa.

Seltsam, aber notwendig -
Und wieder bewegen wir uns voneinander fern,
Weil man nicht im Menschen ewig bleiben kann,
Und der Mensch wird nicht ausreichen.

Wie kann es geschehen, Teresa,
Dass du in Andreas für immer bleibst?
Wie kann es geschehen, Andreas,
Dass du in Teresa für immer bleibst?
Da der Mensch nicht in sich den Menschen dulden kann
Und der Mensch wird nicht genügen.

Körper -
Das Denken durchläuft ihn,
Nicht mit dem Körper zufrieden -
Und Liebe geht durch die Körper hindurch.

Teresa und Andreas suchen
Einen Hafen für die Gedanken in ihren Körpern
Zu erreichen,
Suchen den Hafen für die Liebe.


*

ANDREAS
Obwohl wir noch vor dem Juweliergeschäft standen,
Es war dennoch klar,
Dass sein Schaufenster hatte aufgehört,
Ein Spiegel zu sein, in dem jeder ohne Ausnahme sein kann,
Als Objekt sich selbst zu finden.
Es wurde jedoch ein Spiegel für uns -
Teresa
Und mich.
Darüber hinaus war es nicht ein gewöhnlicher flacher Spiegel,
Sondern in einer Linse absorbierend sein Bild.
Wir wurden nicht nur reflektiert, sondern absorbiert.
Ich hatte den Eindruck, gesehen zu werden
Und erkannt von jemandem, versteckt im Schaufenster.
TERESA
Man könnte darin sehen unsern Hochzeitstag.
Wir waren beide in unseren Sonntagsstaat gekleidet,
Und hinter uns gab es eine Menge Leute,
Sie waren die Hochzeitsgäste.
Das Fenster absorbierte meine Person
Zu verschiedenen Zeitpunkten
Und in unterschiedlichen Situationen -
Zuerst als ich stand, dann
Kniend neben Andreas,
Als wir tauschten die Ringe...
Ich bin auch davon überzeugt, dass
Unsere Überlegungen in dem Spiegel für immer bleiben
Und können nicht extrahiert oder entfernt werden.
Eine Weile später schlossen wir,
Dass wir waren in dem Spiegel der Gegenwart
Von Anfang an -
Jedenfalls viel früher als in dem Moment,
Da wir anhielten wir vor dem Juwelierladen.
ANDREAS
Und der Juwelier, wie ich bereits erwähnt habe,
Sah uns auf eine eigentümliche Weise an.
Sein Blick wurde auf einmal sanft und durchdringend,
Da hatte ich das Gefühl, das er uns beobachtete,
Während er auswählte und abwog die Ringe.
Er steckte sie an unsere Finger, um sie anzuprobieren.
Ich hatte das Gefühl, dass er  unsere Herzen mit seinen Augen suchte
Und das Eintauchen in unsere Vergangenheit.
Hat er umfasst die Zukunft?
Der Ausdruck seiner Augen kombinierte mit Wärme
Eine Bestimmtheit.
Die Zukunft für uns bleibt eine unbekannte Größe,
Die wir nun akzeptieren ohne Angst.
Die Liebe hat Angst zu überwinden.
Die Zukunft hängt von der Liebe ab.
TERESA
Die Zukunft hängt von der Liebe ab.
ANDREAS
An einem Punkt trafen sich meine Augen noch einmal
Mit den Augen des alten Juweliers.
Ich fühlte da, dass seine Blicke
Ergründeten nicht nur unsere Herzen,
Sondern er versuchte auch, uns etwas zu vermitteln.
Wir fanden uns nicht nur auf der Ebene seines Blicks,
Sondern auch auf der Ebene seines Lebens.
Unsere ganze Existenz stand vor ihm.
Seine Augen blitzten Zeichen,
Die wir nicht in der Lage waren, vollständig zu empfangen,
Als ob wir nicht vollständig empfangen könnten
Die Zeichen in den Bergen -
Und doch, sie erreichten unsere innersten Herzen.
Und irgendwie gingen wir in ihre Richtung,
Und sie betrafen den Stoff unseres ganzen Lebens.