Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

BO DJÜ-I GEDICHTE



Deutsch von Josef Maria Mayer



NACH BESTANDENER PRÜFUNG

Seit zehn Jahren habe ich nie verlassen meine Bücher;
Ich ging... und gewann unverdientes Lob.
Meine hohen Orte, an denen ich nicht viel Platz hatte,
Die Freude meiner Eltern zuerst machte mich stolz.
Kommilitonen, sechs oder sieben Männer,
Sahen mich, als ich das Stadttor verlassen.
Mein Sofa abgedeckt war bereit, mich zu verjagen;
Flöten und Streicher mischten ihre Trennungsmelodie.
Hoffnungen erreichten öde die Schmerzen der Trennung;
Heißer Wein verkürzte den langen Weg...
Angetan mit Flügeln ist das Pferd von dem, der reitet
An einem Frühlingstag die Straße, die nach Hause führt.


BEGLEITET VON PRÜFUNGSKANDIDATEN

Im Morgengrauen fuhr ich, von Doktoren der Kunst begleitet;
Im östlichen Viertel war der Himmel noch grau.
Ich sagte zu mir: "Du bist viel zu früh aufgebrochen",
Aber Pferde und Reiter schon drängten sich auf der Straße.
Hohe und niedrige Reiter, ihre Fackeln tanzten;
Gedämpft oder laut schlagen des Wächters Trommeln.
Reiter, wenn ich sehe, wie ihr stecht
Die frühen Dämme, füllt Bedauern mein Herz.
Wenn die Sonne aufgeht und der heiße Staub fliegt
Und die Kreaturen der Erde wieder ihren großen Streit beginnen,
Ihr, mit eurem Streben, was soll man denn überhaupt suchen?
Profit und Ruhm, denn das ist allein eure Pflege.
Aber ich, ihr Höflinge, von meinem Bett steige mittags
Und müßig lebe in der Stadt Tschang-an.
Der Frühling ist tief und meine Amtszeit wohl verbracht;
Tag für Tag gehen meine Gedanken zurück zu den Hügeln.


FRÜHSOMMERLICHE UNTERKUNFT IN EINEM TEMPEL
GENIESSEND DEN MONDSCHEIN

Im Frühsommer, mit zwei oder drei Leuten mehr,
Die suchten Ruhm in der Stadt Tschang-an,
Deren niedrige Beschäftigung gab ihnen weniger Geschäfte
Als je zuvor, so hatten sie seit der ersten Zeit ihre Häuser verlassen,
Mit diesen wanderte ich tief in den Schrein des Tao,
Denn die Freude, die wir suchten, war an dieser Stelle verheißen.
Als wir das Tor erreichten, schickten wir unsere Begleiter zurück;
Wir betraten den Hof nur mit Kappe und Stock.
Noch war es klar, die ersten Wochen im Mai,
Wenn Bäume grün sind und Büsche weich und nass;
Wenn der Wind hat die Schatten der neuen Blätter gestohlen
Und Vögel verweilen auf den höchsten Ästen, die blühen.
Gegen Abend, als der Himmel wurde noch deutlicher
Und der Süd-Ost war noch in Rot gekleidet,
Zum westlichen Kreuzgang führten wir unsere Gläser Wein;
Während wir auf die Mondin warteten, kreisten unsere Tassen langsam.
Bald, wie schnell ihr goldener Geist geboren wurde,
Rasch, als hätte sie auf uns gewartet zu kommen,
Die Strahlen ihr Licht leuchteten an jedem Ort,
Auf Türmen und Hallen tanzten sie hin und her.
Bis zum Tagesanbruch saßen wir in ihrem klaren Licht
Mit Lachen und Singen, und doch nie müde.
In Tschang-an, dem Ort des Profits und Ruhmes,
Solche Stimmungen wie diese kennen wie viele Männer?


KRANKHEITSURLAUB

Gestützt auf Kissen, nicht zur Überwachung von Geschäftsabläufen;
Seit zwei Tagen habe ich hinter verschlossenen Türen gelegen.
Ich fange an zu denken, dass diejenigen, die Ämter bekleiden,
Nehmen sich keine Ruhe, außer durch Kranksein!
Für erholsame Gedanken braucht man keinen Raum;
Der Raum, in dem ich liege, ist zehn Fuß im Quadrat.
Durch die westliche Traufe, über den Bambus-Zweigen,
Von meinem Sofa sehe ich die Weißen Berge steigen.
Aber die Wolken, die auf ihren fernen Gipfeln schweben,
Bringen Schande, ein Gesicht, das in der Welt Staub begraben liegt.


DIE ERNTE-ARBEITER

Ackerbauern haben nur wenige Monate Leerlauf;
Im fünften Monat ihre Mühe ist doppelt so schwer.
Ein Südwind besucht die Felder in der Nacht:
Plötzlich wird der Hügel mit gelbem Mais bedeckt.
Ehefrauen und Töchter tragen Schulterkörbe voll Reis;
Jugendliche und Jungen tragen die Flaschen Wein.
Nachdem sie einen Lohn von Fleisch gebracht,
Die starken Schnitter schuften auf dem südlichen Hügel,
Deren Füße sind durch die heiße Erde, die sie treten, verbrannt,
Ihre Rücken durch Flammen des leuchtenden Himmels versengt.
Müde sie mühen sich, sorgen sich nicht um die Wärme,
Widerwillig betrachtend die Kürze der langen Sommertage.
Eine arme Frau folgt an der Schnitter Seite
Mit einem Säugling dicht an ihrer Brust.
Mit ihrer rechten Hand sammelt sie das gefallene Getreide;
Auf ihrem linken Arm ein gebrochener Korb hängt.
Und ich heute... bei allem, was recht ist,
Habe ich nicht ein einziges Mal Feld beackert oder Baum abgeerntet?
Meine Regierungssteuer ist dreihundert Tonnen;
Am Ende des Jahres habe ich noch Korn in der Hand.
Denkend an dieses, heimlich ich schämte mich;
Und den ganzen Tag der Gedanke blieb in meinem Kopf.


ALLEIN EINE NACHT ZU VERBRINGEN AM HSIEN-YU-TEMPEL

Der Kranich am Ufer stand auf der Spitze seiner Schritte;
Der Mond war auf dem Teich vor der offenen Tür zu sehen;
Wo diese sind, habe ich meine Wohnung
Und für zwei Nächte konnte ich mich nicht abwenden.
Ich bin froh, dass ich zufällig auf einem Platz bin, so einsam
Und noch ohne Begleiter zu ziehen früh nach Hause.
Nun, ich habe die Freude allein gekostet,
Ich werde nie wieder mit einem Freund an meiner Seite kommen.


BAMBUS PFLANZEND

Unbelohnt bleibt mein Wille, dem Staat zu dienen;
Bei meiner geschlossenen Tür Herbstgräser wachsen.
Was könnte ich tun, um mein rustikales Herz zu lindern?
Ich pflanzte Bambus, mehr als hundert Büsche schießen auf.
Als ich ihre Schönheit sah, wie sie wachsen an der Strom-Seite,
Ich fühlte mich, als ob ich wieder auf den Hügeln lebte,
Und so manches Mal an Feiertagen
Rund um ihre Geländer gehe ich, bis die Nacht kommt.
Sag nicht, dass ihre Wurzeln noch schwach sind,
Sag nicht, dass ihre Schatten noch klein sind;
Schon fühle ich, dass in Garten und Haus
Tag für Tag ein frischer Wind sie bewegt.
Aber die meisten, die ich liebe, stehen in der Nähe der Fenster-Seite,
Und in ihren Zweigen höre ich den Klang des Herbst-Windes.


FRAU LI CHIEN

Weltliche Dinge wieder ziehen meine Schritte an;
Weltliche Dinge wieder verführen mein Herz.
Immer, wenn ich für lange Zeit von Li Chien getrennt bin,
Allmählich meine Gedanken werden klein und habgierig.
Ich erinnere mich, wie ich einmal zu Besuch war;
Ich hielt mein Pferd und klopfte an der Gartentür an.
Oft, wenn ich kam, lag sie noch im Bett;
Ihre kleinen Kinder wurden geschickt, um mich hereinzulassen,
Und sie, lachend, rannten zur Haustür
Mit dem Rockzipfel fliegend und schiefer Kappe.
Auf der Terrasse war gefegt ein grünes Muster von Moos;
Auf der Bank abgestaubt, reinliche Schatten der Blätter.
Und auf den Hügeln wir aus der östlichen Hütte blickten;
Auf den Mond wartend, wir gingen ins südliche Moor.
Vor ihrem ruhigen Tor nur Vögel sprachen;
Auf ihrer weit entfernten Straße Trommeln zu hören waren.
Einander gegenüber, den ganzen Tag sprachen wir,
Und nicht ein einziges Mal sprachen wir von Gewinn oder Ruhm.
Da sich unsere Hände trennten, wie lange Zeit ist vergangen?
Dreimal hat der Vollmond wieder geleuchtet.
Denn als die letzten Blüten fielen, trennten wir uns,
Und heute höre ich neue Zikaden singen.
Das duftende Jahr plötzlich neigt sich seinem Ende zu,
Doch die Trauer des Abschieds ist noch unbezwungen.


AM ENDE DES FRÜHLINGS

Die Blüten des Birnbaums sammeln sich und werden zu Früchten;
Die Schwalben-Eier lassen Jungvögel schlüpfen.
Wenn der Jahreszeiten Wandlungen konfrontieren den Geist,
Welchen Trost kann die Lehre des Tao geben?
Sie wird mir beibringen zu beobachten, wie die Tage und Monate fliegen,
Ohne Trauer, dass die Jugend entgleitet;
Wenn die flüchtige Welt ist aber nur ein langer Traum,
Es spielt dann keine Rolle, ob man jung oder alt ist.
Aber seit dem Tag, da mein Freund von meiner Seite ging
Und hat im Exil in der Stadt Chiang-ling gelebt,
Es gibt einen Wunsch, den kann ich nicht ganz zerstören:
Dass wir von Zeit zu Zeit hätten die Chance, uns wieder zu treffen.


DAS GEDICHT AN DER WAND

Mein ungeschicktes Gedicht auf der Schenken-Wand ist nur ungepflegt zu sehen.
Mit Vogelkot und Moos-Wachstum wurden die Zeilen überschwemmt.
Es kam ein Gast mit einem vollen Herzen, dass, obwohl er Diener des Throns war,
Er gönnte mir, mit seinem bestickten Mantel den Staub abzuwischen, und zu lesen.


IM DORF CHU CHEN

In Hsü-Chou, im Distrikt von Ku-Feng,
Dort liegt ein Dorf, dessen Name ist Chu-Chen,
Hundert Meilen entfernt von der Kreis-Stadt,
Inmitten von Feldern von Hanf und Grün der Maulbeerbäume.
Surr, surr geht das Geräusch des Spinnrads;
Maultiere und Ochsen gehen auf den Dorf-Straßen.
Die Mädchen holen Wasser aus dem Bach;
Die Männer gehen Feuerholz sammeln auf dem Hügel.
So weit von der Stadt gibt es nur wenige Staats-Affairen;
So tief in den Bergen, sind die Wege des Menschen einfach.
Obwohl sie Reichtum haben, handeln sie nicht damit;
Obwohl sie das Alter erreichen, gehen sie nicht in die Armee.
Jede Familie hat seinen dörflichen Handel;
Grauhaarige haben nie die Tore verlassen.
Lebend sind sie die Menschen im Chen-Dorf;
Tot, werden sie zum Staub im Chen-Dorf.
Draußen in den Bereichen alte Männer und junge
Bestaunen gerne jeder das Gesicht des anderen.
Im ganzen Dorf gibt es nur zwei Clans;
Alter nach Alter haben Chus die Chens geheiratet.
Nahe oder Ferne, haben sie Verwandten in jedem Haus;
Ob jung oder alt, sie haben Freunde, wohin sie auch gehen.
Bei weißem Wein und geröstetem Geflügel sie ergehen sich
Bei freudigen Treffen mehr als einmal pro Woche.
Während sie noch am Leben sind, haben sie keine fernen Abschiede;
Um eine Frau zu wählen, gehen sie in das Haus eines Nachbarn.
Wenn sie tot sind, nicht fern ist die Bestattung;
Rund um das Dorf die Gräber liegen dicht.
Sie werden auch nicht über Leben und Tod beunruhigt;
Sie haben keine Angst um Körper oder Seele.
Und so kommt es, dass sie bis ins hohe Alter leben
Und Ur-Ur-Enkel sind oft gesehen.
Ich wurde in den Gefilden der Etikette geboren;
In frühen Jahren, ungeschützt und arm.
Alleine hab ich gelernt, zwischen Böse und Gut zu unterscheiden;
Unbetreut, schuftete ich an bitteren Aufgaben.
Die Welt ehrt des Gesetzes Lernen und Ruhm;
Scholaren preisen Ehen und Doktorhüte.
Diese Fesseln gab ich meinen eigenen Händen;
Wahrlich, ich wurde zu einem vielbetrogenen Mann.
Zehn Jahre alt, habe ich gelernt, Bücher zu lesen;
Mit fünfzehn Jahren wusste ich, wie man Prosa zu schreiben hat.
Mit zwanzig machte ich einen Studienabschluss;
Mit dreißig wurde ich ein Zensor beim Gerichtshof.
Oben die Pflicht verdanke ich Fürsten und Eltern;
Unten die Bande, die mich binden, Frau und Kindern.
Die Unterstützung meiner Familie, der Dienst meines Landes,
Für diese Aufgaben ist nicht meine Natur geschaffen.
Ich schätze die Zeit, da ich zum ersten Mal verließ meine Heimat;
Von damals bis heute, fünfzehn Jahre!
Mein einsames Boot ist dreimal nach Chu gesegelt;
Viermal durch Chin ist mein mageres Pferd gegangen.
Ich bin in der Frühe mit dem Hunger gegangen;
Ich habe in der Nacht mit einer ruhlosen Seele gelegen.
Ost und West habe ich ohne Pause durchwandert,
Hin und her wie eine Wolke irrte ich unterm Himmel.
Im Bürgerkrieg meine alte Heimat zerstört wurde;
Von meinem Fleisch und Blut viele sind verstreut und verloren.
Nördlich des Flusses und südlich des Flusses,
In beiden Ländern sind die Freunde meines Lebens;
Lebensfreunde, die ich überhaupt nicht gesehen,
Von deren Tod ich höre erst nach dem Ablauf von Jahren.
Traurig am Morgen liege ich auf meinem Bett bis zur Dämmerung;
Wehklagend in der Nacht, ich sitze und warte auf die Dämmerung.
Das Feuer der Trauer hat meines Herzens Kern verbrannt;
Der Frost des Ärgers hat meine Haarwurzeln beschlagnahmt.
In solcher Angst ist mein ganzes Leben übergeben worden;
Lange habe ich die Leute vom Chen-Dorf beneidet.


DIE FISCHEREI AM WEI-FLUSS

Die Gewässer spiegeln noch als polierte Spiegel mein Gesicht,
In den Tiefen des Wei-Stromes Karpfen und Barsche schwimmen.
Müßig komme ich mit meiner Bambus-Angelrute
Und hänge meinen Haken an den Ufern des Wei-Stromes aus.
Ein sanfter Wind weht auf meinem Fischerei-Gang
Und schüttelt sanft meine zehn Meter Leine.
Obwohl mein Körper sitzt und wartet auf Fische,
Mein Herz zum Land des Nichts wandert.
Vor langer Zeit ein weißhaariger Mann
Auch hat am gleichen Fluss vom Ufer aus gefischt;
Ein Nackter von Männern, kein Nackter von Fischen,
Mit siebzig Jahren fing er Wen Wang.
Aber ich, wenn ich meinen Haken in den Strom zu werfen komme,
Habe keine Gedanken mehr an Fische oder Männer.
Ohne die Fähigkeit, Beute zu fangen,
Ich kann mich nur in dem Herbst-Wasser-Licht sonnen.
Wenn ich einen Reifen angle, meine Angel hält auch;
Ich gehe nach Hause und meinen Kelch trink ich vom Wein.


LIED DES FAULEN

Ich habe Land, aber ich bin zu faul, es zu nutzen.
Mein Haus hat ein Leck, ich bin zu faul, es zu reparieren.
Meine Kleider sind zerrissen, ich bin zu faul, sie zu stopfen.
Ich habe Wein bekommen, aber ich bin zu faul, ihn zu trinken;
So ist es genau das gleiche, als ob mein Keller leer wäre.
Ich habe eine Harfe, aber ich bin zu faul, sie zu spielen;
So ist es genau das gleiche, als ob sie keine Saiten hätte.
Meine Frau sagt mir, es ist kein Brot mehr im Haus;
Ich möchte backen, aber ich bin zu faul, Mehl zu mahlen.
Meine Freunde und Verwandten schreiben mir lange Briefe;
Ich möchte sie lesen, aber es ist so mühsam, sie zu öffnen.
Ich habe immer gesagt, dass Chi Shu-Yeh
Bestanden sein ganzes Leben in absolutem Nichtstun.
Aber er spielte die Harfe und manchmal machte er Gold,
Also auch er war nicht so faul wie ich.


KRANKHEIT UND MÜSSIGGANG

Krankheit und Müßiggang beschaffen mir viel Freizeit.
Was mach ich mit meiner Freizeit, wenn es darum geht?
Ich kann mich nicht dazu bringen, Tusche und Pinsel zu verwerfen;
Hin und wieder mach ich ein neues Gedicht.
Wenn das Gedicht gemacht ist, ist es leicht und geschmackvoll,
Eine Sache des Spottes auf jeden.
Erhabene Leute wird die Flachheit des Erzählers schmerzen;
Gewöhnliche Leute hassen die Schlichtheit der Worte.
Ich singe es für mich, dann hör ich auf und denke darüber nach...
Die Präfekten von So-Chow und Peng-Tse
Hätten mich vielleicht gelobt, aber sie starben vor langer Zeit.
Wen sonst würde es kümmern, mein Gedicht zu hören?
Niemanden heute außer Yuan Chen,
Und der ist in die Stadt Chiang-ling verbannt,
Seit drei Jahren ein Platzanweiser in der Strafkammer.
Getrennt von mir dreitausend Li,
Er wird nie wissen, dass das Gedicht gemacht wurde.


WINTERNACHT

Mein Haus ist kaputt; die ich liebte, haben mich verlassen;
Mein Körper ist krank, ich kann nicht kommen zum Fest.
Es ist nicht Eine lebendige Seele vor meinen Augen!
Da lieg ich allein in meinem Zimmer eingesperrt.
Meine alte Lampe brennt mit einer schwachen Flamme;
Meine zerfetzten Vorhänge sind schief.
Sch, sch, auf der Tür-Schwelle und dem Fensterbrett
Wieder höre ich den neuen Schnee fallen.
Da ich alt wurde, allmählich schlaf ich weniger;
Ich wache um Mitternacht auf und sitze aufrecht im Bett.
Wenn ich nicht die Kunst des Sitzens und Vergessens gelernt hätte,
Wie könnte ich tragen diese völlige Einsamkeit?
Steif und stark mein Körper spaltet die Erde;
Ungehindert meine Seele ändert ihre Lage.
So bin ich seit drei Jahren gramerfüllt,
Über neunhundert Nächte!


DIE CHRYSANTHEMEN IM ÖSTLICHEN GARTEN

Die Tage meiner Jugend haben mich schon vor langer Zeit verlassen;
Und nun ihrerseits schwinden meine Frühlingszeiten.
Mit welchen Gedanken von Traurigkeit und Einsamkeit
Geh ich wieder an diesen kalten verlassenen Ort!
In der Mitte des Gartens lang steh ich allein;
Der Sonnenschein schwach, der Wind und der Tau kalt.
Der Herbstsalat ist verwirrt und wurde zu Saatgut;
Die Bäume verdorrten und verwelkten.
Alles, was übrig bleibt, sind ein paar Chrysanthemen,
Die haben sich neu unter dem Flechtzaun geöffnet.
Ich hatte Wein geholt und wollte meinen Becher füllen,
Als der Anblick von ihnen meine Hand zum Zittern brachte.
Ich erinnere mich, als ich jung war,
Wie leicht meine Stimmung von traurig zu froh sich geändert.
Wenn ich Wein sah, egal zu welcher Jahreszeit,
Bevor ich ihn trank, war mein Herz schon froh.
Aber jetzt, da das Alter kommt,
Ein Moment der Freude ist schwer zu bekommen.
Und immer, wenn ich fürchte, dass ich ziemlich alt geworden,
Die stärkste Flotte verlässt mich trostlos.
Deshalb bitte ich euch, verspätete Chrysanthemen,
In dieser traurigen Saison, warum allein blühen?
Obwohl auch ich weiß, dass es nicht um meinetwillen ist,
Unterrichtet durch euch, für eine Weile ward mein Gesicht heiter.


GEDICHT IN DER DEPRESSION

1

Ich nässe mein Kissen und spreche kein Wort;
In meinem leeren Raum rührt sich kein Ton.
Wer weiß, dass ich den ganzen Tag allein im Bett liege?
Ich bin nicht krank und bin auch nicht eingeschlafen.

2

Wie Jade sind der Jungen rosige Wangen;
An meinen kranken Leib der Frost des Winters sich klammert.
Wundre dich nicht, dass mein Körper zu verfallen droht;
Obwohl meine Glieder alt sind, mein Herz ist noch älter...


AN MEINEN BRUDER IN TUNG-CHUAN

Mürrisch, mürrisch, meine Augenbrauen immer gerunzelt;
Leise, leise, meine Lippen bewegen sich nicht.
Es ist zwar nicht so, dass ich das Leid wähle;
Wenn ich die Augen hebe, wer würde meine Freude teilen?
Letzten Frühling wurdest du in den Westen abberufen
Zu den Waffen in den Ländern Pa und Shu;
Und in diesem Frühjahr wurde ich in den Süden verbannt,
Um als Krankenschwester meine Krankheit am Fluss zu pflegen.
Du bist von mir sechstausend Li getrennt,
In einer anderen Welt, unter einem anderen Himmel.
Von zehn Briefen haben mich neun nicht erreicht;
Was kann ich tun, um mein trauriges Gesicht aufzuheitern?
Durstige Männer träumen oft von Getränken;
Hungrige Männer träumen oft von Lebensmitteln.
Seit der Frühling kam, wo bleiben meine Träume?
Eh  ich meine Augen geschlossen, bin ich schon in Tung-Chuan.


BEGINNEND DIE REISE FRÜH AN DER CHU-CHENG-SCHENKE

Gewaschen durch den Regen, legen sich Staub und Schmutz;
Es steigt der Fluss, die Straße ist flach.
Der Mond ist zum letzten Rest der Nacht gestiegen;
Der Reisenden Geschwindigkeit gewinnt durch die frühe Kälte.
In der großen Stille flüstre ich ein leises Lied;
In der schwarzen Dunkelheit hab ich düstre Gedanken gezüchtet.
An dem Lotus-Ufer schwebt eine taufrische Brise;
Durch die Reis-Furchen rieselt ein singender Strom.
Bei dem Lärm unserer Glocken ein schlafender Hund rührt sich;
Beim Anblick unserer Fackeln vom Schlaf wacht ein Vogel auf.
Dämmerung schimmert durch die Formen der nebligen Bäume.
Zehn Li, bis der Tag endlich anbricht.


REGEN

Seit ich lebte als ein Fremder in der Stadt Hsün-Yang,
Stunde um Stunde bitterer Regen hat sich ergossen.
An wenigen Tagen nur ist der dunkle Himmel aufgeklart;
In lustlosem Schlaf hab ich viel Zeit verbracht.
Das Meer hat sich vergrößert, bis es fast den Himmel erreichte;
Die Wolken sinken, bis sie das Wasser berühren.
Jenseits meiner Wohnung höre ich der Schiffer Vortrag;
Am Straßen-Ende höre ich das Lied der Fischer.
Dunstige Vögel sind in der gelben Luft verloren;
Windige Segel schlagen die weißen Wellen.
Vor meinem Tor das Pferd, und die Wagen-Wege
In einer einzigen Nacht wurden in ein Flussbett verwandelt.


SOMMERANFANG

Beim Anstieg des Sommers hundert Tiere und Bäume
Machen mir Freude, dass die Saison sie gedeihen heißt.
Hirsche und Rehe sich in den tiefen Wäldern tummeln;
Schlangen und Insekten sind mit dem Gras zufrieden.
Geflügelte Vögel lieben die dicken Blätter;
Fische genießen das frische Unkraut.
Aber an einen Ort zu kommen, hab ich diesen Sommer vergessen;
Ich allein bin wie eine verwelkte Strohblume übrig...
Verbannt an das Ende der Welt;
Fleisch und Knochen sind auf fernen Wegen.
Von meinem Heimat-Ort kommt keine Botschaft;
Rebellen-Truppen überfluten das Land mit Krieg.
Plötzlich Trauer, am Ende, was wird es bringen?
Ich trug nur mein eigenes Herz in die Ferne.
Besser fern leben zu lassen Körper und Geist,
Blind sich dem Schicksal, das der Himmel gemacht, ergeben.
Hsun-Yang ist reich an gutem Wein;
Ich fülle meinen Becher und lass ihn nie trocken sein.
Am Pen-Fluss die Fische sind billig wie Schlamm;
Früh und spät werde ich sie essen, gekocht und gebraten.
Reis am Morgen im Tempel auf dem Hügel,
Und abends Wein auf der Insel im See.
Warum sollten meine Gedanken zu meiner Heimat wandern?
Denn an diesem Ort kommt auch am Ende das Alter.


BESUCH BEIM HSI-LIN-TEMPEL

Ich steige von meinem Pferd beim Hsi-lin-Tempel;
Ich werfe dem Portier meine schlanke Reitpeitsche hin.
Am Morgen arbeite ich an einem Büro-Schreibtisch der Regierung;
Am Abend werde ich ein Bewohner der Heiligen Hügel.
Im zweiten Monat im Norden von Kuang-lu
Das Eis bricht und der Schnee zu schmelzen beginnt.
Auf der südlichen Plantage die Tee-Pflanzen treiben ihre Sprossen;
Durch die nördliche Schleuse die Flüsse wälzen ihren Schlamm.
Dieses Jahr gibt es Krieg in An-hui,
An jedem Ort greifen die Soldaten zu den Waffen.
Gelehrte Männer wurden in den Rat berufen;
Männer der Tat sind für die Schlachtenlinie da.
Nur ich, der keine Talente zu haben scheint,
Ich bleibe in den Bergen, um mit den Steinen des Baches zu spielen.