Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

ALEXANDER BLOK GEDICHTE



Deutsch von Josef Maria Mayer



EIN MÄDCHEN SANG EIN LIED

Ein Mädchen sang ein Lied im Tempel im Chor,
Über Männer, müde in fremden Ländern,
Über Schiffe, fern dem heimatlichen Ufer,
Und alle, die ihre Freude am Ende vergessen.

So sang ihre klare Stimme und flog bis zur Hoheit
Und Sonnenstrahlen glänzten auf ihrer Schulter weiß -
Und jeder sah und hörte aus der Dunkelheit
Das weiße Kleid und luftige Singen im Licht.

Und sie alle waren sich sicher, die Freude brach aus:
Die Schiffe sind an ihrem Strand angekommen,
Die Personen, die im Land der Fremde müde waren,
Wiedererlangten ihre Haltung, sind glücklich und zu erreichen.

Und süß war ihre Stimme und die Sonne strahlte...
Und nur über des Zaren Tor - hoch auf dem Gewölbe,
Das Baby, in Geheimnissen versiert, trauerte,
Da keiner von ihnen jemals zurückkommen wird.


FÜRCHTE DICH NICHT VORM TOD

Fürchte dich nicht vor dem Tod auf der irdischen Reise.
Fürchte dich nicht vor Feinden oder Freunden.
Nur die Worte der Gebete sollst du hören,
Um die Facetten der Schrecken zu überstehen.

Dein Tod wird zu dir kommen, und nie
Du sollst sein ein Sklave des Lebens,
Ich warte auf einer Morgenröte Gunst,
Aus Nächten voll Armut und Streit.

Sie wird mit dir bauen ein allgemeines Recht,
Dann wird der Ewige herrschen.
Und du wirst nicht verurteilt zu verlangsamen
Und nicht zu ewig tödlichen Schmerzen.


AUS DEM POEM: DIE ZWÖLF

III

Die Jungs sind alle in den Krieg gegangen,
In der Roten Garde zu dienen -
In der Roten Garde zu dienen -
Und riskieren ihre heißen Köpfe aus dem Grund.

Hölle und Verdammnis,
Leben macht so viel Spaß
Mit einem zerlumpten Mantel
Und einem alten Gewehr!

Und die Snobs aus ihren Löchern rauchen,
Wir mit einem Feuer die ganze Welt erhellen,
Einem blutigen Feuer für die ganze Welt -
Herr, segne unsere Seelen!


XII

Auf... sie marschieren mit souveränem Lauf...
Wer ist da? Komm raus! Ich sagte:
Komm raus! - Es ist der Wind und die rote
Fahne flattert fröhlich an ihrer Spitze.

Der gefrorene Schnee treibt an der Front.
Wer ist in dem Schneetreiben? Komm raus! Komm her!
Es gibt nur die Obdachlosen-Promenadenmischung
Hinkend jämmerlich am hinteren Bein...

Du räudiges Tier, aus dem Weg,
Bevor du mein Bajonett schmeckst.
Alter Bastard Welt, hau ab, sag ich!
Ich werde dir deine Haut abziehen,
Allein mein Leben zu haben!

Das Zittern aktuell, die Promenadenmischung aktuell
Entblößt seine Zähne wie ein hungriger Wolf,
Wedelt mit dem Schwanz, hat sich aber nicht gerührt...
Hey, gib Antwort, du da, zeig dich.

Was ist das Schwenken der roten Fahne?
Versuch es, und sieh! Es ist so dunkel wie das Grab!
Wer ist das, der sich mit einem Pferd
Hält in der Seitengasse Düsternis?

Mach dir keine Sorgen - ich werde dich noch fangen;
Besser, vorm Leben zu kapitulieren!
Komm raus, Genosse, oder du wirst es bereuen -
Wir feuern, wenn ich bis fünf gezählt hab!

Knack, Knack - - Sprung! Aber nur das Echo
Antwortet aus der Traufe...
Der Blizzard teilt seine Nähte, der Schnee
Lacht wild, bis der Wirbelwind seine Ärmel schüttelt...

Knack, Knack - - Sprung!
Knack, Knack - - Sprung!
So marschieren sie mit souveränem Lauf...
Hinter ihnen hinkt der hungrige Hund,
Und in wilden Schnee ihre Köpfe gewickelt
Tragen sie eine blutrote Fahne -
Auf leisen Sohlen, wo der Blizzard wirbelt,
Unverletzlich, wo Kugeln kreuzen -
Gekrönt mit einer Krone von Schneeflocken-Perlen,
Einem blumigen Diadem von Frost,
Vor ihnen geht Jesus Christus.


GAMAJUN, DER PROPHETISCHE VOGEL

Am Wasser, verteilt ohne Ende,
Gekleidet mit dem Sonnenuntergang lila,
Er singt und prophezeit für das Land,
Unfähig, die zerschlagenen Flügel zu heben...
Das Kommen von Tataren-Horden wird behauptet,
Und eine blutige Reihe von Hinrichtungen,
Erdbeben, Hunger und Flammen,
Der Tod der Gerechtigkeit, Verbrechen, Diebstahl...
Und mit der Angst, kalt und glatt erwischt,
Des Gesichts Flammen als eines Liebenden Gesicht,
Aber der Ton prophetischer Wahrheit,
Die Lippen, die der blutige Schaum bedeckt!...


HALLEN IMMER DUNKLER

Hallen wurden dunkler und irgendwie verblassten sie.
Fenster ertranken in der Schwärze.
Jeder Ritter, jede schöne Dame
Kannte die Zeitung: Die Königin tödlich krank.

Und der König, sehr leise, runzelte die Stirn,
Die standen an den Türen, die Sklaven, verloren...
Jedes Wort, das vom Zufall herumgeworfen wurde,
Erwies die Wahrheit der Schließung des Grabes.

In den Türen der stillen Wohnung
Ich weinte, während du warst vom Tod umklammert...
Am Ende des Kanals fern
Jemand sprach zu mir, versteckt sein Gesicht.

In den Türen der Schönen Dame
Ich schluchzte, gekleidet in Blau...
Und der Fremde von aschfahlem Gesicht traurig
Sprach mit mir alle meine Leiden durch.


ER WURDE GEBOREN

Er wurde in dem stagnierenden Jahr geboren,
Erinnert sich nicht an seine eigene Weise.
Wir, die Kinder der russischen Jahre der Angst,
Denken daran, jeden Tag und jede Nacht.

Jahre, da alles verbrannt zu Asche!
Bringen sie Wahnsinn oder Gnade?
Der Krieg ist Freiheit und das Feuer blinkt
Und wirft blutiges Licht auf jedes Gesicht.

Wir sind sprachlos: der giftige Druck
Hat uns fest in der Nähe der Lippen.
Im lebenden Herzen, einmal voller Freude,
Die schicksalhafte Wüste schläft jetzt.

Und lass die schreienden Raben steigen
Rechts über unserem Totenbett,
Mögen die, die danach streben, mehr werden,
O Gott, siehe dein großes Königreich!


ERFASSE ICH DICH

Ich begreife dich. Die Jahre vergehen -
Doch in konstanter Form begreife ich dich.

Der ganze Horizont in Flammen - unglaublich scharf,
Und ich warte stumm, - mit Sehnsucht und Liebe.

Der ganze Horizont in Flammen, und dein Aussehen in der Nähe.
Und doch habe ich Angst, dass du deine Form änderst,

Anlass zu frechem Verdacht,
Indem du deine vertrauten Konturen am Ende änderst.

Oh, wie ich falle - so niedrig und bitter,
Besiegt von meinen tödlichen Träumen!

Wie scharf ist der Horizont! Strahlung ist nahe.
Und doch habe ich Angst, dass du deine Form veränderst.


ICH BEVORZUGE DIE HERRLICHE FREIHEIT

Ich bevorzuge die herrliche Freiheit,
Und ich fliege zu den Ländern der Gnade,
Wo in weiten Wiesen und klaren
Alles ist gut, wie die Träume, und gesegnet.
Hier ist der Reis, der Klee klar,
Und Kornblumen sanfter Spitze,
Und das Rauschen ist immer hier:
Die Ohren sind offen...
Nimm deine Möglichkeiten wahr!
In diesem riesigen Meer der Schönheit,
Nur einer lehnt den Flügel zurück.
Du musst nicht in neblige Luft sehen,
Ich würde es gesehen haben!
Sie wird mein sein!


IM GEBIET DER KULICOWO

Im Gebiet der Kulicowo
Der Fluss ist gespannt. Er fließt, untätig trauernd,
Und wäscht beide Ufer,
In der Steppe, über Licht und Ton von Klippen,
In Reihen zu trauern.

O Russland! Sehr geehrte Frau! Mit Klarheit und Schmerzen
Wir sehen den langen Weg!
Er schickte einen Pfeil der alten tatarischen Herrschaft -
In der Brust steckend.

Der Weg durch Steppen und eine unaufhörliche Not,
Durch dein Schicksal, o Russland!
Und fremdes Dunkel und Dunkel der Nacht
Ich fürchte nicht.

Lass die Nacht. Wir reiten und in Dunkelheit leuchten
Lager-Feuer spät.
Die heilige Fahne wird in Rauch blinken
Und des Khans Stahl-Klinge...

Und endlose Schlacht! Wir haben nur den Traum vom Frieden
Durch Blut und Staub...
Die Stute in den Steppen fliegt auf und flieht
Und trampelt das Gras...

Es gibt kein Ende! Die Meilen und Klippen blinken von Vergangenheit,
Halten an die verrückte Flut!
Die verängstigten Wolken gehen schnell,
Die Sonne steht im Blut!

Die Sonne steht im Blut! Blut-Ströme vom Herzen weg!
O Schrei, mein Herz...
Es gibt keinen Frieden! Durch die Steppe die Bucht
Verlängert die Flucht!


DIENER DER KÖNIGIN

Rufe nicht. Ohne Vorladung
Ich werde den Schrein erreichen.
Und tropft in meinem Kopf auch Stille
Zu deinen Füßen gut.

Ich werde deine Bestellungen scheu hören
Und bleiben
Bei unseren Treffen, kurz und schnell gefangen,
Und wieder wollend.

Ich fiel vor deiner Leidenschaften Macht,
Vor der Welle,
Manchmal - ein Diener, manchmal - ein Minner;
Ewig - ein Sklave.


SCHNEEMÄDCHEN

Sie stammte aus einem sehr fernen Land,
Nächtliches Kind der alten Zeiten;
Sie hatte keine Verwandten zu ihrem Fest zu grüßen,
Nicht einmal der Himmel kam mit einem Willkommens-Glanz.

Und gerade der Newa treue Wache -
Die Sphinx mit einem eingekehrten Gesicht -
Unter dem Schneesturm, wild und winterlich,
'S erinnert an ihren Geburtsort.

Und wenn die Gewitter regnen Schneeflocken
Auf ihre Schultern, Haare und Brust,
Das nächtliche Ägypten weckt ihren Kummer
In der Mitte der nördlichen Nebel und Dünste.

Meine Heimatstadt, grau und fern,
Ihr Wind und Kälte und Düsternis und Regen,
Mit dem Glauben - so unerklärlich und inbrünstig -
Sie hatte ihre Domäne empfangen.

Sie verliebte sich in königliche Gebäude,
In die Ruhe in der Stille der Nacht.
Und friedlich gemütliches Licht in den Fenstern
Wurde eins mit ihrer inneren Sicht.

Sie erkannte des Morgens Stirnrunzeln,
Die Villen, Lichter und Schneewirbel.
Diese ganze unergründliche Stadt,
Sie kannte sie, das unergründliche Mädchen.


STRASSENZIRKUS

Ein kleiner Zirkus ist erstaunlich;
Er ist für Kinder, die fröhlich und hell sind;
Er ist für eines Mädchens und eines Knaben Blick
Bei den Damen, Königen und drolligen Geistern.
Und die schreckliche Musik, Schreie über unser Schicksal,
Niedergeschlagen heult der Geigenbogen...
Der erschreckende Geist hat einen Winzling erobert
Mit Himbeerlimonade.

- Der Knabe -
Er wird vor einem neuen Ausbruch des Zorns gerettet werden
Durch die Welle einer zarten Hand.
Dort - Lichter kommen herauf,
Siehst du die wachsende Reflexion?
Siehst du den Rauch? Siehst du die Fackel am Stand?
Dies muss die königliche Prozession sein.

- Das Mädchen -
Komm jetzt, warum diese Hänseleien, diese Diskussionen?
Dies ist des Teufels Begleitung...
Im Tageslicht die Königin geht auf einem Spaziergang,
Kopf an Kopf, mit Rosenknospen dekoriert den Fuß.
Und die Eskorte der Ritter hält den Zug von ihrem Kleid fern
Und ihre Schwerter klirren, ganz aufgeregt.

Plötzlich des Clowns Wendung in den Lichtern,
Schreie: Bitte hilf mir! Bitte hilf!
Ich bin Blutung roter Himbeerlimonade!
Ich habe Bandagen aus Lumpen gemacht!
Ich habe einen Helm aus Papier auf meinem Kopf!
Ich habe ein Holzschwert in meiner Hand!

Hier brachen das Mädchen und der Junge in Tränen aus,
Und der frohe Straßen-Zirkus hat seine Türen geschlossen.


DER UNGLÄUBIGEN SCHATTEN

Der Ungläubigen Schatte am Tag geht um
Und hoch und klar ist der Ruf der Glocken,
Schritte von der Kirche wie Blitze flammten,
Die Steine ​​sind lebendig und warten auf deine leichten Schritte.

Du wirst hier passieren, und berühren die kühlen Steine,
Das ist schrecklich in ein wenig Vernunft gekleidet,
Und lasse die Blume des Frühlings niedergelegt werden
Hier, in dieser Dunkelheit, vor den Augen der Heiligen.

Der Schatte stieg in nebliger Dunkelheit, wachsendem Dunkel,
Und hoch und klar ist der Ruf der Glocken,
Die Dunkelheit legt sich auf die Schritte, wie alt und niedrig -
Ich bin ins Licht versetzt - ich warte lieber auf deine Schritte.


DER SCHNEEBEDECKTE FRÜHLING TOBT RASEND

Der schneebedeckte Frühling tobt rasend,
Ich schaue weg von der Saga;
O, schreckliche Stunde, wenn ich lese
Von der Palme von Tsuniga in der Ferne.

In seine Augen richtet sie ihren Blick,
Es war Spott in ihren dunklen Augen,
Die Reihe der Perlenzähne glänzte,
Und ich habe alle Tage und Mitternächte durchlitten.

Das Herz hab ich mit Blut überströmt,
Meiner Heimat Erinnerungen verlöschen.
Eine Stimme singt: Von ganzer Seele
Musst du mir zurückzahlen meine Liebe!


DIE UNBEKANNTE

Das Restaurant an heißen Frühlingsabenden
Liegt unter einer dichten und wilden Luft.
Faule Zugluft und Schreie von trunknen Nachtschwärmern
Verunreinigen die Durchgangsstraße.

Über den staubigen Gassen der Vorstadt,
Oberhalb der Langeweile der Bungalows,
Ein Brezel-Zeichen vergoldet eine Bäckerei
Und die Kinder kreischen fortissimo!

Und jeden Abend über die Grenzen
Die Gentlemen of praktizieren Witz und Charme,
Gehen spazieren neben den Entwässerungsgräben -
Einen Regenschirm und eine Dame am Arm.

Das Quietschen der Dollen kommt über das See-Wasser,
Eine Frau, die angreift mit Schreien das Ohr,
Während oben in den Himmeln, unempfindlich gegen alles,
Der Mond schaut auf eine geistlose Leere.

Und jeden Abend mein einziger Begleiter
Ist hier, was sich in meinem Glas befindet.
Wie ich, hat er sich betrunken am bitteren Geheimnis.
Wie ich, ist er kaputt, stumpf, niedergeschlagen.

Die verschlafenen Lakaien stehen neben Tabellen,
Warten auf die Nacht, dass sie vorübergehe,
Und Säufer mit den Augen von Kaninchen
Heulen laut: In vino veritas!

Und jeden Abend (oder stell ich mir das nur vor?)
Genau zur festgesetzten Zeit
Ein Mädchen von schlanker Figur, Seide rauschend,
Gleitet aus der Vergangenheit des Fensters durch Nebel und Schmutz.

Und langsam vorbei an den Nachtschwärmern,
Unbegleitete, immer allein,
Strahlt sie in Nebeln und geheimen Düften,
Sie sitzt am Tisch, am eigenen allein.

Etwas alt, etwas legendär
Die Umgebung ihrer Anwesenheit im Raum,
Ihre schmale Hand, ihre Seide, ihre Armbänder,
Ihr Hut, die Ringe, die Pfauenfeder.

Gebannt durch ihre Anwesenheit, ihre Nähe rätselhaft,
Ich schaue durch den dunklen Schleier ihres gesenkten Gesichts
Und ich schaue eine verzauberte Küste
Und verzauberte Distanzen fern und hell.

Ich bin zum Hüter der höchsten Mysterien gemacht,
Jemandes Sonne ist anvertraut meiner Kontrolle.
Schwerer Wein hat die letzte Falte durchbohrt
Meiner labyrinthischen Seele.

Und nun die herabhängenden Federn von Pfauen
In meinem Gehirn sinken langsam nach unten
Und zwei Augen, klar, blau, unergründlich
Sind auf einem fernen Ufer erblüht.

Innerhalb meiner Seele ein Schatz liegt begraben.
Der Schlüssel ist in mir und nur in mir.
Wie recht du hast, du betrunkenes Monster!
Ich weiß: die Wahrheit liegt im Wein.


AN DIE MUSE

In deinen verborgenen Erinnerungen
Es gibt eine tödliche Botschaft des Schicksals...
Ein Fluch auf heilige Traditionen,
Eine Entweihung des Glücks;

Und eine Macht so verlockend,
Dass ich bereit bin, das Gerücht zu wiederholen,
Dass dich haben Engel vom Himmel herabgebracht,
Verführerische sie mit deiner Schönheit...

Und wenn man den Glauben verspottet,
Das blasse, gelb-lila-farbene Licht,
Das ich einmal vor dir sah,
Plötzlich begann über dir zu leuchten.

Bist du böse oder gut? Du bist aus einer anderen Welt.
Sie sagen seltsame Dinge über dich,
Für einige bist du die Muse und ein Wunder.
Für mich bist du meine Qual und Hölle!

Ich weiß nicht, warum in der Stunde der Dämmerung,
Als keine Kraft mir überlassen wurde,
Ich bin nicht verloren gegangen, sondern erblickte dein Gesicht
Und bat dich, mich zu trösten.

Ich wollte, das wir Feinde seien;
Warum hast du mir ein Geschenk gemacht
Von einer Blumenwiese und dem Sternenhimmel -
Den ganzen Fluch deiner Schönheit?

Deiner Angst Liebkosungen waren tückisch
Wie die nördliche Nacht,
Mehr als der berauschende goldene Sekt zu Ai
Und kürzer als einer Zigeunerin Liebe...

Und es war ein Vergnügen tödlich
Im Trampeln auf geschätzte und heilige Dinge;
Und diese Leidenschaft, bitter wie Wermut,
War eine Wahnsinns-Wonne für mein Herz!