Herausgegeben von Dr. P.M. – Herausgeber der

WESTÖSTLICHER DIWAN



Von Josef Maria Mayer


ERSTER TEIL

1

Lass Blumen sprechen, mit eines Bechers Trankopfer,
Spalte den Himmel und beginne neu die Schöpfung!

Wenn die Kräfte der Trauer erobern unserer Liebenden Venen,
Der Schenke und ich werden wegwaschen diese Versuchung.

Mit Rosenwasser wir schmelzen Rubin in des Weines bitteren Kelch,
Wir geben Zucker in das Feuer und des Rauches Emanation versüßen wir.

Nimm dieses feine Leier, Musiker, streiche ein Liebeslied,
Lasst uns tanzen, singen die ganze Nacht, wild auf der Feier!

Wie Staub, o Westwind, lass uns in den Himmel steigen,
Schwimmend in des Schöpfers Glut mit Hochgefühlen gratis.

Wenn der Geist wünscht zurückzukehren, während das Herz schreit zu bleiben,
Hier ist ein Streit um der Liebe Überlegung.

Ach, es sind diese Worte und Lieder für die Katz in diesem Land,
Komm, Josef, erschaffen wir eine neue Generation!


2

Schönheit strahlt in die Ewigkeit
Mit ihrem Licht,
Eros wurde geboren
Und lässt dich in die Welten steigen.

Es zeigte sich den Engeln,
Wer nicht wusste zu lieben.
Er stellte sich scheu gegenüber den Menschen
Und hat in Brand gesetzt sein Herz.

Der Grund wagte es zu leuchten
Von seiner eigenen Flamme und die Krone zu tragen,
Aber deine Ausstrahlung
Wandte sich in die Welt
Und stellte die Vernunft auf den Kopf.

Andere haben Spaß,
So war ihr Schicksal.
Mein Herz war
Ganz zur Trauer geneigt,
Für mich war die Trauer bestimmt.

Schönheit sehnte sich, sich selbst zu sehen,
Sie stellte sich den Menschen, dass sie zu ihrem Lob singen.

Josef schrieb dieses Lied
Trunken von Eros,
Mit einem Herzen,
Das trägt ein seliges Geheimnis.


3

Schenke, es ist Morgen, fülle meinen Kelch mit Wein!
Beeile dich, es weiß die himmlische Sphäre von keinem Aufschub!
Bevor diese vergängliche Welt ist ruiniert und zerstört,
Verderbe mich mit einem Becher rosenroten Weines!
Die Sonne des Weines dämmert im Osten des Kelches.
Verfolge das Leben des Vergnügens, Träume aufzugeben,
Und der Tag, wenn das Rad der Krüge seinen Ton gibt,
Soll darauf achten, dass mein Schädel mit Wein gefüllt ist!
Wir sind keine Männer für Frömmelei, Buße und Predigt,
Sondern geben uns selbst eine Predigt zu Ehren eines Bechers klaren Weines.
Wein-Gottesdienst ist eine edle Aufgabe, o Josef,
Steige auf und treibe voran und halte fest an deiner edlen Aufgabe!


4

Das Haar zerzaust, lächelnde Lippen, schwitzend und beschwipst,
Die Kleidung zerrissen, singt ein Liebeslied, den Becher in der Hand,
Schlichtet einen Streit, singt einen Zauber,
Gestern um Mitternacht kam sie und setzte sich neben mein Bett.

Sie senkte den Kopf an mein Ohr und flüsterte traurig stimmhaft,
Mein alter Liebhaber, schläfst du?
Der Liebhaber, dem ein solcher Alptraum das Getränk eingegossen,
Ist ein Ungläubiger der Liebe, wenn er nicht anbeten darf den Wein.

Komm, Einsiedler, gib nicht die Schuld denen, die bis zur Neige trinken,
Es gab kein anderes Geschenk, als Gott Seine Herrschaft angekündigt hat.
Das Lächeln des Weinbechers, ein Mädchen mit wirren Locken,
Gebrochen haben sie die Buße, da sie die Buße von Josef brachen.


5

Wenn das Leben bleibt, werde ich zurück in die Schenke kommen
Und keine andere Arbeit tun als zu dienen, als zu feiern.
Glücklicher Tag, wenn auch mit weinenden Augen,
Ich werde wieder kommen, um der Schenke Boden zu benässen.
Es gibt kein Wissen unter diesem Volk,
Lass mich, Gott, mein Juwel des Selbst einem anderen Käufer anbieten.
Wenn der Freund gegangen ist, ablehnend die alte Freundschaft,
Gott bewahre, ich sollte gehen und suchen nach einem anderen Freund.
Wird die Drehung des himmlischen Rades begünstigen mich,
Ich werde einige andere Wagen nehmen, um ihn zurückzuholen.

Meine Seele sucht Ganzheit, wenn diese zugelassen wird,
Durch seine mutwilligen Blicke und räuberischen Locken.
Siehe unser gehütetes Geheimnis, ich hab eine Ode gesungen
Mit Trommel und Flöte an der Pforte des anderen Marktes.
Jeden Moment seufze ich in Trauer, denn das Schicksal jede Stunde
Streikt bei meinem verwundeten Herzen mit anderen Qualen.
Doch wahrlich, ich sage: Josef ist nicht allein in dieser Not;
So viele andere waren in der Öde verloren gegangen.


6

Es ist Zeit aufzuwachen!
He du, Papagei! sprich in Rätseln,
Lass den Zucker nicht auf der Zunge zergehen!

Lösche deinen Kopf, so wird dein Herz sich freuen,
Und dann imitiere die Worte des Geliebten!

Für jeden, der vorbei geht, hast du gemischte Botschaften;
Um Gottes willen, sag uns, was wir nicht wissen!

O Schenke, gieß deinen besten Wein in unser Gesicht,
Denn es ist Zeit aufzuwachen!

Was für ein Akkord war es letzte Nacht, da der Barde spielte,
Das ließ die Betrunkenen und die Frommen auch tanzen?

Welche Drogen hast du getan in unsere Becher,
Das veranlasste uns, Hüte und Köpfe zu verlieren?

Nicht einmal Alexander der Große hätte
Deinem Liebhaber gegeben den Wein des Lebens;
Er hatte nicht die Macht oder das Gold für diesen Preis.

Heute ist Verrat die Währung der Welt,
Aber verglichen mit der Liebe,
Hat sogar die Alchemie ihre Macht verloren.

Komm und höre unsere Geschichten vom Schmerz;
Auch mit wenigen Worten, die Weisheit ist immer noch da!

O Herr, sag nicht unsere Geheimnisse denen, die nicht trinken;
Man kann nicht geben ein Bild an der Wand ihren nüchternen Geistern.

Um ein Millionär zu sein, das Geld ist der Maßstab der Welt;
Josef sagt: O Bettler, ich habe mein ganzes Geld
Für diese Gedichte eingetauscht!


7

Frühling mit all deinen Blumen,     
Jetzt fröhlich brich deine Gelübde des Schweigens!
Es ist Zeit zu feiern, nicht zu lügen;
Auch du – tilge das Unkraut aus den Wurzeln,
Die Traurigkeit aus deinem Herzen.

Der Wind von Süden kommt an
Und in tiefer Resonanz blüht die Blume,
Leidenschaft reißt an ihrer Kleidung,
Sie stoßen dich von sich ab.

Der Weg der Wahrheit, von der Klarheit des Wassers zu erfahren,
Erfahre die Freiheit von der Verbreitung des Grases.

Achte besonders auf die Kunst des Windes von Süden,
Da wabert er in den Pollen aus der Ferne,
Und Wellen sind die schönen Locken
Der Felder der Hyazinthen-Blumen.

Von der Privatsphäre der Frauenhauses
Rutscht die Jungfrau-Blüte aus,
Offenbart sich unter dem Morgenstern,
Verbrennend dein Herz und deinen Glauben
Mit Schönheit.

Und die rasende Nachtigall fliegt wild
Aus dem Haus der Trübsal,
Sich mit den Blumen zu vereinigen;
Ihre liebestollen Rufe wie tausend Posaunen.

Josef sagt, und die erfahrenen Alten sind mit ihm einig:

Alles, was du wirklich brauchst,
Ist es, Geschichten zu erzählen
Der heiligen Messe und des Feuerkelches voll Wein.


8

O, der Schenke ist die Sonne! Fülle meinen Becher voll Wein!
Beeile dich, denn die Nacht wird kommen, und dann haben wir zu schlafen.

Draußen sind die Schwarzseher und kündigen an das Ende der Welt.
Schnell! Gib uns etwas von deinem köstlichen Wein!

Wenn es Ruhm und Ehre bringt, dass du für dich etwas von der Sonne suchst,
Dann geh zurück zu schlafen, es gibt nur göttliches Wissen um ihre Strahlen.

Wenn das Weltgericht kommt, und der Himmel wird ein Krug aus schlechtem Ton,
Mach deinen Schädel zu einem Tonbecher und fülle ihn mit diesem Wein!

Jetzt ist nicht die Zeit, zu plaudern mit deinen Freunden;
Sprich nur von dem Becher und dem Wein!

Josef, steh auf! Raus aus dem Bett! Du hast viel zu tun,
Und die Anbetung des Weines ist lohnende Arbeit!


9

Gib den Becher des reinen Weins an meine Lippen!
Die Nachtigall beginnt zu singen!

Zum Bibliothekar geh und frag nach dem Buch dieses Vogels und
Dann geh in die Einsamkeit.
Brauchst du wirklich Universitäten, um dieses Buch zu lesen?

Brich alle Beziehungen zu Menschen ab, sie zu lehren, und lerne
Vom reinen Vogel. Von Pol zu Pol die Nachricht von den Sitzen
In stiller Einsamkeit breitet sich aus.

Auf der Titelseite der Zeitung der alkoholisierte Kanzler der Universität
Sagte: Der Wein ist illegal! Es ist noch schlimmer als das Leben in Liebe!

Es ist nicht wichtig, ob wir Franzosen oder Spanier trinken, trinken!
Und glücklich sind wir, denn was unser Schenke bringt,
Das ist das Wesen der Gnade!

Die Geschichten von Gier und Phantasien aller sogenannten Weisen
Erinnern mich an die Teppich-Weber, die Touristen sagen,
Dass jeder Strang ein Garn aus Gold ist.

Josef sagt: Die Fälscher von falschen Münzen sind auch Präsidenten der Bank.
So sei ruhig und hüte den Hort des Lebens!
Ein guter Wein ist zum Trinken geschaffen!


10

Der Garten ist das Ausatmen der Luft des Paradieses heute
Und atmet auf mich ein, ein Freund mit einer süßen Natur, und dieser Wein.

Es ist in Ordnung für den Bettler, zu prahlen, dass er ein König ist heute.
Sein königliches Zelt ist ein Schatten, von einer Wolke geworfen;
Sein Thronsaal ist ein Acker.

Diese Wiese ist die Komposition einer Geschichte
Von einem Frühlingstag im Maien;
Der kluge Mann lässt die Zukunft gehen und nimmt das Geld jetzt.

Glaubst du wirklich, dein Feind wird dir treu sein?
Die Kerze des Einsiedlers erlischt in der verweltlichten Kirche.

Mach deine Seele stark, indem du heimlich Wein trinkst!
Wenn wir zu Staub geworden sind,
Wird diese faule Welt unseren Staub zu Ziegeln pressen.

Mein Leben ist ein schwarzes Buch. Aber strafe mich nicht zu sehr!
Kein Mensch kann jemals lesen die Worte auf meine Stirn geschrieben.

Wenn Josefs Sarg kommt, wird alles in Ordnung sein, einst.
Obwohl er ein Gefangner der Sünde ist,
Ist er auf dem Weg in den himmlischen Garten.


11

Wo hast du deinen süßen Gesang hergenommen?
Komm zurück und spiel mir eine Melodie.

Ich habe nie wirklich für die Dinge dieser Welt gesorgt.
Es war die Glut deiner Anwesenheit,
Die erfüllte die Welt mit Schönheit.


12

Wir haben die Vision unserer Morgenröte-Studien
In Richtung des Trinkers abbiegen lassen.
Die Ernte unserer Gebete haben wir in die Kornkammer
Der ekstatischen Seele verwandelt.

Das Feuer, aus dem wir unser Gesicht gemacht haben, ist so intensiv,
Es wäre Feuer im Stroh, die Ernte von hundert vernünftigen Männer eingestellt.

Der König der Vor-Ewigkeit gab uns die Schatztruhe der Liebe
Und Trauer als Geschenk;
Deshalb haben wir unsere Trauer
In Richtung dieser baufälligen Reise-Kabine gewandt,
Die wir nennen die Welt.

Von nun an werde ich keine Türen in meinem Herzen offen lassen
Für die Liebe zu den schönen Geschöpfen;
Ich habe das Siegel der göttlichen Lippen an der Tür des Hauses.

Es ist an der Zeit! Unter unseren Mänteln haben wir so oft geglaubt.
Das Fundament für unsere Arbeit ist eine Intelligenz,
Die alle diese Spiele durchschaut.

Wir haben unser Gesicht an der Perle liegend
Auf dem Meeresgrund verwandelt.
Also, warum sollten wir uns dann Sorgen machen,
Ob dies wacklige alte Boot weiterschwimmt oder nicht?

Wir wollen die Intellektuellen abschalten
Und nennen sie Parasiten der Vernunft;
Gott sei Dank sind wir wie echte Liebhaber treulos und ohne Herz!

Die Mystiker haben sich für eine Fantasie angesiedelt
Und Josef ist nicht anders.
Wie fern, unsere Ziele zu erreichen, und wie schwach unser Wille!


ZWEITER TEIL


1

Ach, was war da in dieser Licht-spendenden Kerze,
Dass sie in Brand gesetzt mein Herz und riss das Herz hinweg?
Sie, die das Feuer eingestellt haben,
Mein Herz, ich bin verbraucht,
O Freund, komm schnell, komm schnell!
Die Form des Herzens ist nicht ein erstelltes Formular,
Denn die Schönheit Gottes manifestiert sich
Auf der Wange des Herzens.
Ich habe keine Hilfe, seinen Zucker zu sparen,
Hab keinen Gewinn, auf seiner Lippe zu speichern.
Erinnere mich an ihn,
Der als eine Morgenröte dieses mein Herz
Öffentlich an der Kette seines Halses trug.
Meine Seele, ich hörte ihn zum ersten Mal und hab gesehen,
Wie er meiner Seele etwas von der Seele nahm.
Wenn mein Herz Wasser trank aus dem Brunnen,
Darin ertrunken in dir,
Und die Flut riss mich hinweg.


2

Nachts fallen wir in jeden Anderen mit solcher Anmut.
Wenn es hell ist, wirfst du mich zurück,
Wie du dein Haar zurückwirfst.

Meine Augen haben nun mit Gott getrunken,
Meine Augen im Schauen auf dich,
Ein Trunkenbold kümmert sich um eine Andere.


3

Körper aus Erde, nicht von der Erde sprich,
Erzähl die Geschichte der reinen Spiegel!
Der Schöpfer hat dir diese Pracht gegeben -
Warum reden von etwas anderem?


4

Mit dem Gott, der war in der Vor-Ewigkeit lebend
Und bewegend und allmächtig, ewig,
Sein Licht zündete die Kerzen der Liebe,
Damit hunderttausend Geheimnisse bekannt würden.
Durch ein Dekret von Ihm war die Welt erfüllt worden –
Liebhaber und Geliebte, Herrscher und Beherrschte.
In dem Talisman des Dichterfürsten
Der Schatz seiner Wunderwerke wurde verschwiegen.
Denn ab dem Moment, da du hierher reistest,
Wurden wir getrennt von der Süße wie Wachs;
Die ganze Nacht haben wir wie Kerzen gebrannt,
Um seine Flamme gepaart und beraubt des Honigs.
In der Trennung von deiner Schönheit,
Mein Körper ist eine Verschwendung,
Und die Seele in mir ist wie eine Eule.
Wende diese Zügel in diese Richtung,
Drehe den Stamm des Elefanten der Freude!
Ohne deine Anwesenheit ist das Konzert nicht rechtmäßig,
Die Musik wird wie Satan gesteinigt.
Ohne dich eine Ode wird nicht gesungen,
Bis diese gnädige Vision von dir angenommen und verstanden wurde;
Dann aus der Freude des Hörens deines Briefes
Fünf oder sechs Oden wurden komponiert.
Möge unser Abend durch dich eine strahlende Morgenröte sein,
O du, bei dem Morgenland und Abendland Herrlichkeit haben.


5

Komm,
Wir fallen
In der Liebe
Wieder
Und wenden uns
Von all dem Schmutz ab
In dieser Welt,
Bis alles glänzendes Gold ist.

Komm,
Lass uns
Ein neuer Frühling sein
Und eine Liebe neugeboren!

Finde unser Aroma
Aus dem Wesen
Aller heraus, die
Ausgießen himmlischen Duft.

Wie ein frischer Baum
Blüten verbreitet,
Alle Segnungen
Rechtmäßig kommen von innen.


6

Im Laufe des Tages werde ich mit dir singen.
Nachts schliefen wir im selben Bett.
Ich war mir nicht bewusst, ob Tag oder Nacht war.
Ich dachte, ich wüsste, wer ich war,
Aber ich war in dir.


7

Es gibt verborgene Süße der Magen-Leere.
Wir sind Gitarren, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn der Schallkörper
Ist vollgestopft mit allem,
Gibt es keine Musik.
Wenn Gehirn und Bauch sauber gebrannt werden
Vom Fasten,
Jeden Augenblick kommt ein neues Lied aus dem Feuer.
Der Nebel verzieht sich, und neue Energie lässt dich
Laufen die Treppe hinauf.
Sei leer und töne wie Blasinstrumente deinen Schrei!
Leer, schreibe Geheimnisse mit der Feder!
Wenn du voller Lebensmittel und Getränke bist,
Sitzt Satan da,
Wo dein Geist ist wie eine hässliche Metall-Statue
Anstelle des Allerheiligsten.
Wenn du fastest,
Gute Gewohnheiten zu sammeln wie Freunde,
Die werden dir helfen.
Fasten ist Salomos Ring.
Gib ihn nicht ab für eine Illusion
Und verliere nicht seine Macht,
Aber selbst wenn du schon allen Willen und alle Kontrolle verloren,
Sie kommen wieder, wenn du schnell wie Soldaten
Aus dem Boden steigst, fliegende Wimpel über dir.
Ein Tisch senkt sich in deinem Zelt,
Jesu Tisch - - -
Erwarte, um ihn zu sehen, wenn du fastest, diese Tafel
Besetzt mit einem anderen Lebensmittel,
Besser als die fade Suppe aus Kohl.


8

Gott ist euch näher als eure eigene Halsschlagader.
Du hast den Pfeil der Spekulation in die Ferne geworfen.
O du, du hast dich bereit gemacht, deinen Bogen und deine Pfeile,
Das Spiel ist in der Nähe zu dir, und du schießt zu weit weg.
Je weiter ein Mann schießt, desto weiter weg ist er,
Und desto mehr von dem Schatz, den er sucht, entfernt.
Der Philosoph tötet sich mit dem Denken,
Sag ihm, dass er mit dem Rücken zu diesem Schatz steht;
Sag ihm, dass, je mehr er läuft hin und her,
Desto weiter er sich von seinem Herzenswunsch entfernt.
Der Allmächtige sagt: Bemühe dich um Meine Wege,
Nicht: Bemühe dich, los von Mir zu kommen,
O unruhiger Einer.


9

Wie lange wirst du sagen:
Ich werde die ganze Welt erobern
Und füllen sie mit mir?
Auch wenn Schnee bedeckt die Welt vollständig,
Die Sonne könnte ihn mit Einem Blick schmelzen.
Ein einziger Funke von Gottes Barmherzigkeit
Kann Gift in Quellwasser verwandeln.
Wo es Zweifel gibt,
Da stellt er sicher.


10

Ich trinke Quellwasser und die Luft
Klar, das ist alles, was ich zu tun habe.

Ich werde ein Wasserrad,
Ich drehe, und schmecke du mich, so lange
Wie sich das Wasser bewegt.


11

Ich verlor meine Welt, meinen Ruhm, meinen Geist -
Die Sonne schien, und alle die Schatten liefen.
Ich lief ihnen nach, aber sie verschwanden, als ich lief -
Das Licht lief mir nach und jagte mich.


12

Ich halte mich nicht ans Außen und die Wörter,
Ich betrachte das Innere und den Zustand des Herzens.
Ich schaue auf das Herz, ob es demütig ist,
Obwohl die Worte auf der Rückseite demütig zu sein scheinen.
Weil das Herz ist die Substanz, und Wörter sind Unfälle,
Unfälle sind nur ein Mittel, diese Substanz ist die letzte Ursache.
Wie lange wirst du bei Wörtern und Äußerlichkeiten wohnen?
Ein brennendes Herz ist es, was ich will;
Liebling mit brennendem Herzen!
Zünde im Herzen die Flamme der Liebe
Und verglühe völlig die Gedanken und feinen Ausdrücke!


13

Ich lächle wie eine Blume nicht nur mit meinen Lippen,
Sondern mit meinem ganzen Wesen,
Denn ich bin allein mit dem König
Und verlor mich in ihm, gewesen zu sein.

Im Morgengrauen deine Flamme ergriff mein Herz,
Aber ich habe meinen Körper verlassen.
Ich werde schreien und erhöhen die Verwüstung,
Bis du kommst zurück zu mir heute Nacht.

Mein Liebling, lass nicht zu, dass Wut entfremdet mein Herz,
Großzügig sei, lade mich zu deinem Fest!
Niemand soll der Freude beraubt werden
Deines Werkes!


14

Ich bin weder schön noch hässlich,
Weder dies noch das.

Ich bin weder der Bettler auf dem Markt,
Noch die Nachtigall im Rosengarten.

Der Lehrer soll mir einen Namen geben, damit ich weiß,
Wie mich anrufen.

Ich bin weder Sklave noch Freier,
Weder Kerze noch Eisen.

Ich bin nicht in Liebe zu jemand gefallen,
Noch ist jemand in mich verliebt.

Ob ich bin sündig oder gut,
Sünde und Güte kommen aus einer anderen Quelle.

Wohin Er mich schleppt, dahin gehe ich,
Nie Nein zu sagen in der Sache.


15

Wenn ein Schlag kommt zu dir vom Himmel,
Wirst du wie bei einem Geschenk der Ehre aufmerksam sein;
Denn er ist nicht der König, um dich zu schlagen,
Ohne dass du eine Krone bekommst
Und einen Thron, um dich auszuruhen.
Die ganze Welt ist wert nur eines Mücken-Flügels,
Eine einzige Ohrfeige kann eine unendliche Belohnung bringen.
Schiebe deinen Hals behände aus diesem goldenen Halsband
Der Welt, und nimm die Ohrfeigen entgegen, die von Gott kommen!
Die Propheten erlitten diese Schläge auf den Hals,
Und von diesem Elend hoben sie ihre Köpfe hoch.
Aber immer da sei, aufmerksam und bereit, in dir selbst,
Jugendlicher Einer, damit Er dich zu Hause finde.
Ansonsten wird Er zurücknehmen sein Geschenk der Ehre,
Und sagen: Ich fand niemanden an.


16

Dieser Ort ist ein Traum,
Nur ein Schläfer hält ihn für Wirklichkeit,
Denn der Tod kommt wie Morgengrauen
Und du wirst aufwachen lachend!
Denn das, an was du dachtest,
War deine Trauer.

Ein Mann geht in der Stadt schlafen,
Wo er immer gelebt,
Und er träumt,
Dass er in einer anderen Stadt lebe
Im Traum, denn er kann sich nicht erinnern
An die Stadt, in der er in seinem Bett schläft,
Er glaubt an die Realität
Der Traumstadt.
Die Welt ist diese Art von Schlaf.

Die Menschheit wird geführt
Entlang einer natürlichen Entwicklung
Durch diese Migration
Von Intelligenzen
Und obwohl wir scheinen
Zu schlafen,
Es ist eine innere Wachsamkeit,
Die lenkt den Traum.
Und das wird schließlich
Erschrecken,
Die Wahrheit,
Wer wir sind.


17

Fahre fort, anzuklopfen,
Bis die Freude innen
Öffnet ein Fenster,
Um zu sehen, wer da ist.


18

Blicke auf die Liebe,
Wie es Verwicklungen gibt
Mit dem Geliebten.

Blicke auf den Geist,
Wie er verschmilzt mit der Erde,
Die ihm neues Leben gibt.

Warum bist du so beschäftigt
Mit diesem oder jenem
Oder gutem oder schlechtem?
Beachte, wie sich die Dinge mischen.

Warum über alle reden,
Die Bekannten und die Unbekannten?
Sieh, wie die Unbekannten
Gehen in den Bekannten auf.

Deshalb denke separat
Von diesem Leben und dem kommenden Leben.

Blicke auf das Herz und die Zunge,
Man fühlt sich aber taub und stumm.
Der andere spricht Worte und Zeichen.

Blicke auf Wasser und Feuer,
Erde und Wind,
Freunde und Feinde auf Einmal.

Der Wolf und das Lamm,
Der Löwe und das Reh,
Sind lange noch nicht zusammen.

Blicke auf die Einheit dieses All,
Frühling und Herbst
Manifestieren sich in der Tag- und Nachtgleiche.

Sie müssen auch mischen meinen Freund,
Da die Erde und der Himmel
Sind nur für dich und mich vermischt.

Sei wie Zuckerrohr
Süß und leise,
Nicht mit bitteren Worten vermischt.

Mein Geliebter wächst direkt aus meinem Herzen!
Wie viel mehr Union könnte sein?


19

Liebe ist hier, sie ist das Blut in meinen Adern, meiner Haut.
Ich bin vernichtet, er hat mich mit Leidenschaft überwunden.
Sein Feuer hat die Nerven meines Körpers überflutet.
Wer bin ich? Nur noch mein Name, der Rest ist in Ihm.